Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Neo und VPlane Verständnisfrage

geschrieben von Rex600N 
Neo und VPlane Verständnisfrage
06.05.2018 10:36:04
Hallo Mikado Team

Ich habe mich entschlossen mal eine Fläche zu fliegen. Aus einem meiner Hubschrauber liegt hier noch eine Neo mit integriertem Empfänger ( Also ein VLink ) rum. Das Neo ( Seriennnummer 20002515 ) ist bereits mit der Firmware Pro Rescue ausgestattet.
Kann ich jetzt nur noch die App VPane auf meine VBC laden und programmieren oder muss ich da sonst noch was runterladen ?
Wenn ich das richtig verstehe kann ich dann meine Neo in dieser Version mit Flugstabilisierung für Fläche benützen ?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen aber Flächenflug ist für mich absolutes Neuland.
Danke schon mal für Eure Antworten und noch einen schönen Sonntag.smileys with beer

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
06.05.2018 11:43:21
Ne du musst auch Vplane auf die Stabi laden und dann ein neues setup machen.

Stephan
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
06.05.2018 11:56:48
Hi Stephan

Danke für Deine Antwort
Ah klar stimmt hab ich gar nicht dran gedacht. muss ich ja beim Heli auch die richtig Firmeware aufspielen (ist das peinlich smiling smiley )
Aber ansonsten kann ich die ganze Stabilisierung voll umfänglich gebrauchen ohne weitere Updates oder ?

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
06.05.2018 13:20:41
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
06.05.2018 16:05:44
Super vielen Dank

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
31.05.2018 19:47:13
Hallo Freunde

Ich habe wieder mal eine Frage. Nachdem ich den MPX EasyGlider4 nun schon einige Zeit geflogen bin will ich mir noch eine Multiplex 330 SC kaufen. Jetzt habe ich in der Anleitung von VPlane gelesen, man solle immer den maximal möglichen Ruderweg einstellen. ( siehe Anhang )
Da ich aber noch Einsteiger bin möchte ich ja nicht schon die ganzen Wege für 3D benützen. Wie muss ich da vorgehen damit ich die Ruderwege azf ca 50% reduzieren kann. ich will mich langsam an die Maschine heran tasten und Anfangs nur normal fliegen und leichten Kunstflug machen, und dabei keine bösen Überraschungen erleben.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruesse aus der Schweiz
Martin


RV
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
31.05.2018 21:00:51
Du musst es so sehen:

Stelle den max Ruderweg ein damit die Regelungen arbeiten können. Reduziere dann mit der Wendigkeit (!) die Regelvorgaben ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
31.05.2018 21:11:00
Hallo Rainer

Danke für Deine Antwort.

Das heisst wenn ich nun auf Querruder auf beiden Seiten 100 bei mechanisch maximal möglichem Ausschlag habe, stelle ich z.b. Wendigkeit auf 50 und habe somit dann noch 50% Ausschlag wenn ich das richtig interpretiere.
Und das selbe gilt dann auch für Seiten- und Höhenruder ? smiling smiley

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
01.06.2018 08:42:58
Hi Martin,

in der Theorie, ja. Du nutzt mehr oder weniger die halbe Wendigkeit, die umsetzbar wäre, wobei das ganze nicht linear ist und sicherlich auch vom Modell und Flugzustand (z. B. Geschwindigkeit) abhängt, was die Kiste aktuell umsetzen kann.

Aber Du bist damit sicher auf dem richtigen Weg.

Ich würde mir auf die Bänke unterschiedliche Wendigkeiten legen und halt bereit sein, umzuschalten, wenn' zu träge oder zu giftig ist, dann anpassen.
Kannst Dir ja sogar zwei Werte auf die Potis legen (mit Parameter-Sperren-Schalter), die Wendigkeit da schon mal so eindrehen, dass die zunächst geflogene ansteht (Poti-Positon, sind ja Absolut-Werte), dann kannst Du damit sogar im Flug variieren.

Eine Servowegbegrenzung ist ja auch im herkömmlichen Sender absolut, auch da würde ich eher a) mechanisch anpassen, wenn's so bleiben soll, damit ich die volle Auflösung des Kanals bzw. Servos nutzen kann oder b) mit Dual-Rate arbeiten innerhalb des Maximalweges, damit ich's am Platz leicht anpassen kann (dann eventuell wieder a), wenn ich merke, 70 % ist das Maximum das ich nutzen möchte, eben so mechanisch einstellen und anpassen).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2018 08:43 von Eddi E. aus G..
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
01.06.2018 22:45:00
Hallo Eddi und Rainer

Danke Euch für Eure Hilfe mal wieder. Ihr seit einfach der Hammer wie immer.
Ich werde morgen die Maschine aufbauen und einstellen.
Es wurde übrigens eine Multiplex Extra 300S smiling smiley

Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich wieder hier um Euch mit Fragen zu Löchern smileys with beer

Euch allen ein schönes Wochenende

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
16.06.2018 14:48:19
So heute endlcih den Erstflug geschafft.
Hat alles super geklappt. Musste am Höhenruder mit Expo auf 65 hoch damit sie nicht zu giftig war. Wendigkeit ist bei 70.
Bin schon ganz zufrieden nach drei Akkus. Was mir fehlt ist die Telemetrie. Da bin ich mir am übrlegen einen neuen YGE 65 LVT zu holen. Wie ist das mit der Telemetrie beim YGE LVT kann ich den bei VPlane genau so vollumfänglich via VBC programmieren wie bei den Helis und habe ich auch die volle Telemtrie Unterstützung ? ( Habe ein NEO verbaut )
Alternativ hätte ich noch einen Mikado Stromsensor. Besser würde mir aber die Lösung mit Telemetrieregler gefallen.

Danke noch mal für Eure Hilfe

Gruesse aus der Schweiz
Martin
RV
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
16.06.2018 15:21:30
Quote:
Wie ist das mit der Telemetrie beim YGE LVT kann ich den bei VPlane genau so vollumfänglich via VBC programmieren wie bei den Helis und habe ich auch die volle Telemtrie Unterstützung ? ( Habe ein NEO verbaut )

Jupp - das kannst Du.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
16.06.2018 15:28:09
Hallo Rainer

Danke für die schnelle und prompte Antwort. Dann hole ich mir mal einen YGE 65 LVT zum testen. Werde den dann mal erst im Easy Glider 4 testen und dann später umbauen. Für den Glider würde zwar der 35er reichen aber wer weiss was dann später als Ersatz mal kommt. smiling smiley
In der Extra 300S fliege ich mal noch mit dem Stromsensor solange.

Danke Ihr seit die besten !!!

Schönes Wochenende

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
28.06.2018 19:08:34
Hallo zusammen.

Ich habe mir noch eine Multiplex Fun Cub XL gegönnt. Programmierung hat alles super geklappt, auch mit den Bremsklappen.
Da habe ich mich an einen Beitrag von Uli gehalten. ( siehe Anhang ) und einen Dreilevel auf Schalter programmiert.. Die Klappen fahren super aus und das auch schön langsam ( Verzögerung 6 )
Nach Anleitung müsste ich jetzt noch Tiefe beimischen, was eigentllich auch soweit funktioniert.
Das Problem ist nur wie kriege ich hier bei Tiefe eine Verzögerung rein ?
Wo kann ich das einstelllen ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruesse aus der Schweiz
Martin


RV
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
28.06.2018 19:20:18
Okay - Frage: Hast Du die Klappen mit Symmetrischen Wegen am 3Level / Ausgang versehen (+-100)?

Wenn ja - müssen wir zuerst da was machen. Sonst wirkt die Beimischung auf Höhe Bidirektional.

Ansonsten - wenn es genau so ist wie von Uli beschrieben … einfach bei dem Expert Mischer für Höheausgang bei den Klappenanteilen den Anteil eintragen der auf Höhe gehen soll.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2018 19:21 von RV.
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
28.06.2018 20:20:55
Ist genau so programmiert wie von Uli beschrieben. Auf 3-Stufen Schalter als Dreilevel mit halbem Weg.
Im Expertmischer ist bereits der Klappneanteil beigemischt und funktioniert 1A. Eigentlich so wie es soll, wenn die Klappen ausfahren wird Tiefe beigemischt. Einfach nur zu schnel/früh
Das Problem was ich habe ist lediglich noch, dass das Höhenruder Tiefe beimischt bevor die Klappen ausgefahren sind.
Kann man da noch eine Verzögerung der Tiefe zu geben oder spielt das keine Rolle.
Sorry für die Fragerei ist mein erstes Modell mit Landeklappen.

Was ich mich auch schon gefragt habe, ob man überhaupt Tiefe beimischen muss wenn ich mit Stabilisierung fliege ?

Gruesse aus der Schweiz
Martin
RV
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
28.06.2018 22:18:53
Hallo Martin,

bitte hänge mal das jetzige Setup als Datei an (gezipt, MC und Flieger separat speichern) - dann sehe ich mir das an.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
29.06.2018 09:20:39
Hallo Rainer

Hier mal das Setup und die MC. Hoffe das ist so richtig. Hab die Dateien einfach aus dem VBC Ordner kopiert und gezipt smiling smiley

Danke fürs anschauen.

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Dateianhänge:
öffnen | Download - FunCub_XL_Macrozellen.zip (193 bytes)
öffnen | Download - FunCub_XL.zip (466 bytes)
RV
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
29.06.2018 11:40:47
Sehe ich mir an sowie ich wieder Zuhause bin. Vsl. erst Sonntag.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
29.06.2018 11:47:52
Hallo Rainer

Super und Danke schon mal.
Morgen werde ich den Erstlug wagen. Die ersten paar Flüge werde ich so oder so ohne Klappen fliegen. Wenn alles gut geht versuche ich vielleicht die Klappen mal zu betätigen. Ich nehme vorsorglich mal die Tiefenmischung raus und steure das mal von Hand aus.

Werde dann auf jeden Fall berichten thumbs up

Schönes Wochenende

Gruesse aus der Schweiz
Martin
RV
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
01.07.2018 21:10:48
Deine Denke passt noch nicht. Bitte die Reihenfolge der Abarbeitung beachten, das hast Du verbuchselt … und deswegen geht's net so recht:

MC9 ist DIE Zelle die in die Flächenmischer geht. Diese ist ein KANAL mit Delay, sonst nix. Eingang von der nächstem MC!

MCxx (Du hattest 8 gewählt) ist DIE 3Level die dann die Werte 0... 100 oder 0 … -100 bedient.

Dann klappt es und Du kannst im Flächenmischer in allen Ausgängen den Mix Anteil für LK (aus MC9) eindrehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
02.07.2018 21:53:51
Hallo Rainer
Danke für die Hilfe. Werde das noch ändern und testen. Die ersten Flüge habe ich nun schon hinter mir ohne Klappen. Hat prima geklappt. Die nächsten Wochen werde ich kaum Zeit haben Job bedingt. Aber dann werde ich das Thema Landeklappen in Angriff nehmen.

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 08:57:33
Hallo Rainer und VStabi Team

Ich kämpfe immer noch mit mir und den VPlane Einstellungen. Hauptsächlich mit der Wendigkeit. Entweder ich bin zu doof oder mir steht einer auf dem Schlauch.

Bisher habe ich meine Flächen immer so eingestellt dass ich die Wendigkeit soweit zurück genommen habe, dass ich am Ruderausschlag die mm Angaben welche beim jeweiligen Modell in der BA stehen erreicht habe.

Besipiel:
Im Setup max Ruderausschlag 100 / um die Vorgabe des Herstellers zu erreichen, zB: 22mm auf Quer drehte ich einfach die Wendigkeit so weit zurück bis ich am Ruder gemessen die 22mm hatte. da war dann manchmal noch 45 bei der Wendigkeit.

Nun hat mir ein Kollege gesagt dass das so nicht richtig dass ich die mm Angaben vergessen solle. Was ist jetzt richtig ?
Meine Schaumviper fliegt eigentlich ganz passabel mit den Einstellungen aber irgendwie bin ich jetzt total verwirrt was richtig oder falsch ist.
Könnte hier jemand von Euch mal etwas Licht ins Dunkel bringen ? Wäre dankbar für eine Erklärung ( die auch für Dummis wie mich verständlich wäre )

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 09:02:54
Moin,

ich würde es so verstehen, dass man die Mitten und Wege im Setup so einstellt, dass die Vorgaben eingehalten werden. Das sind die absoluten Limits.
Mechanisch so gut wie möglich, damit man möglichst große Servo-Ausschläge behält, gute Auflösung.

Die Wendigkeit ist das, was der Regelkreis innerhalb dessen macht.

Aber ich bin in der VPlane auch nicht wirklich drin ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 09:16:23
Hallo Eddi

Danke schon mal für Deine Antwort. Leider bin ich jetzt noch mehr verwirrt. Muss ich jetzt im Setup den mech. max Weg einstellen oder die Vorgaben vom Hersteller.

Sorry für die Fragerei aber ich glaub ich bin doch zu dämlich das zu verstehen sad smiley

Habe hier noch zwei neue Modelle auf dem Tisch ( die Avanti und der Timber ) welche ich mit VPlane einstellen und fliegen möchte aber so lange das in meinem Kopf nicht geklärt ist werde ich da schön die Finger weg lassen. Systemwechsel ist für mich keine Option, ich möchte einfach nur das ganze verstehen und begreifen.
Eine richtige ausführliche Anleitung wie früher wäre manchmal nicht schlecht.

Gruesse aus der Schweiz
Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2019 09:21 von Rex600N.
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 10:11:33
Moin,

ich kann hier nur Transferleistung bringen. Ich hatte früher Modelle (Race Rat u. ä.), da war es dringend anzuraten, sich an die max. Ausschläge zu halten, sonst waren die Dinger unfliegbar bzw. gleich kaputt.

Ohne Stabilisierung.

Daher würde ich

Quote:
me
die Mitten und Wege im Setup so einstellen, dass die Vorgaben eingehalten werden

-> die mm Ruderauschlag, die vom Hersteller vorgegeben werden. Textverständnis winking smiley

Dabei würde ich

Quote:
me
Mechanisch so gut wie möglich [einstellen], damit man möglichst große Servo-Ausschläge behält, gute Auflösung.

-> Servohebel, Gestänge, Ruderhorn. Bloß weil ich nur 22 mm Weg machen soll, kann ich ja das Servo trotzdem 'atmen' lassen, muss es nicht elektronisch auf 10 % Weg reduzieren.

Wenn Du ein Opfer-Modell grinning smiley hast (Schaum-Viper?), probiere halt vergleichsweise mal, wie's besser ist.

Oder warte, bis noch mehr Input kommt smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 13:10:00
Bei einer Avanti hätte ich doch den Lars als Spezialist in Petto ;-)

@LaBra ... wobistdu?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 14:04:44
Das Avanti Setup wäre natürlich kein Problem das zur Verfügung zu stellen.

Stephan
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 14:56:51
Hallo Rainer und Stephan

Danke schon mal aber bei meiner Avanti reden wir von der FMS Avanti Schaumwaffel.
Das programieren würde ich auch gerne selber machen. Ich versuche nur das ganze zu verstehen.
Bin manchmal halt etwas schwer von Begriff und brauche halt etwas länger als andere bis ich es kapiert habe

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Neo und VPlane Verständnisfrage
10.05.2019 15:23:45
Hi Martin,

mach Dir nicht zu viel Gedanken, meine Lernkurve ist zuweilen flach wie die Erdscheibe, und irgendwann 'schnackelt' es dann ... wir bekommen Dich schon auf's Pferd gehievt!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login