Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Telemetrie Daten unterschiedlich

geschrieben von HeliLink75 
Telemetrie Daten unterschiedlich
02.01.2018 09:35:26
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

der max. Strom den man auf dem Display ablesen kann (nachdem man den Akku abgestöpselt hat), zeigt in dem Beispiel 101A an. Wenn ich ins Log Archiv sehe wird beim ESC ein max. Wert von 145A angezeigt.
Woher kommt diese große Differenz?
Der Regler ist ein Jive Pro 120 in verbindung mit dem Telme Mikado.
Habe auch eine Mail an Kontronik dazu geschrieben.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das der Wert der min. Spannung vom BEC immer 5,5Volt anzeigt. Eingestellt ist das BEC auf 8Volt. Das ist wohl darauf zurückzuführen dass das BEC vom Jive pro nach dem anstecken des Akkus zuerst die minimale Spannung von 5,5Volt ausgibt und die eingestellten 8Volt erst nach dem initialisieren. Könnt ihr das mit einem Softwareupdate verbessern? Oder liegt das ausschließlich am Kontronik Telme?

Viele Grüße

Christian
Re: Telemetrie Daten unterschiedlich
02.01.2018 09:41:22
Hi Christian,

ich kann direkt nur was zur Empfänger-Spannung sagen, und ... richtig. Das Minimum wird beim Einschalten erfasst. Ergibt aber wenig Sinn, da z. B. auf unserer Seite eine 'Kontronik-Gedenkminute' rein zu programmieren ... und Kontronik würde vermutlich sagen, wenn man wie empfohlen einen Stützakku verwendet (und damit einschaltet, schiebe ich ein), passiert das nicht winking smiley

Zum Strom: kannst Du mal'n Screenshot, das Log von dem zugehörigen Flug aus dem Sender und das Log aus dem Regler dazu geben?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Telemetrie Daten unterschiedlich
02.01.2018 10:22:23
Hallo Eddi,

danke für die schnelle Antwort. Ok kann ich nachvollziehen.
Als Stütze habe ich jetzt nachträglich Caps verbaut. Bleibt da nicht das Problem bestehen, da die Caps sich ja erst aufladen müssen? Mit einem 2S Lipo als Stützakku wäre das dann nicht mehr (wenn man den Stützakku zuerst anschließt) wenn ich das richtig verstehe?


Habe 2 Bilder angehängt, sind definitiv vom gleichen Flug. Per Zeitstempel nachweisbar.

Viele Grüße

Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2018 10:24 von HeliLink75.


RV
Re: Telemetrie Daten unterschiedlich
02.01.2018 10:38:52
Strom:

EOF Screen - das ist der Imax der in unseren Logs aus den aktuellen Werten des ESC "am größten" war, die Werte dazu meldet der ESC als Iaktuell periodisch (wird verm. im ESC verschliffen um nichtssagende Peaks aufgrund des ESC-PWM zu glätten).

ESC Screen - der Imax den der ESC intern errechnet hat, das heißt nicht dass er diesen auch genau da zu uns gesendet hat. Diese Werte sind mit Vorsicht zu genießen da sie nur für einen Sekundenbruchteil (vmtl. im PWM des ESC) da waren. Insbesondere Kontronik ist da etwas hoch, das mag zwar so sein für 1/100000 Sekunde oder so - die Relevanz ist aber fraglich.

Generel ... Wir bekommen diese 3 Werte nur geliefert und zeigen sie an / loggen sie.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2018 10:39 von RV.
Re: Telemetrie Daten unterschiedlich
02.01.2018 11:08:26
ok, danke für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Christian
Re: Telemetrie Daten unterschiedlich
02.01.2018 12:23:27
Hi Christian,

und zur Empfängerspannung, richtig. Die Caps haben nur die Spannung, die anliegt, und sie müssen sich aufladen, d. h. die kommen erst mal nur mit hoch. Mit 2s LiPo würde der halt erst mal liefern, bis das BEC da ist, dann liefert der, der die höhere Spannung hat, und der Akku wird quasi per Erhaltungsladung voll gehalten, weil (wenn einmal voll) nur kleine Ausgleichsströme fließen/müssen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Telemetrie Daten unterschiedlich
02.01.2018 14:10:01
ok, vielen Dank! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und beruhigter.

Viele Grüße

Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login