Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Telemetrie Akku Tribunus

geschrieben von daniel33 
Telemetrie Akku Tribunus
02.10.2017 22:41:30
Hallo ich habe jetzt ca 6 Flüge mit dem tribunus machen können. Mir ist aufgefallen, das entnommene mAh nicht übereinstimmen.

Laut Log entnommen:

3308mAh nachgeladen 3997mAh
2017mAh nachgeladen 2403 mAh
3201mAh nachgeladen 3887 mAh

Ich bin nur stutzig geworden, da ich nach dem Flug laut Lipochecker zu wenig Volt pro Zelle gemessen habe. Diese erheblichen Unterschiede lassen sich doch nicht durch das Balacen erklären. Oder???

Lader ist ein Junsi 4010.



LG
RV
Re: Telemetrie Akku Tribunus
03.10.2017 21:53:30
Also - wenn das wirklich so ist solltest Du ev. mal Scorpion kontaktieren. Wir verwenden deren Werte (Scorpion liefert uns diese Daten) nur "weiter" - haben aber auf deren Entstehung keinen Einfluß.

hast Du denn ev. ein besonders krasses Setup?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Telemetrie Akku Tribunus
03.10.2017 22:17:49
Hallo Rainer,

nein einen Align 800 MX Original aus der Packung. Nicht gewickelt. MKS Servos 950 HV.

Fliege meistens mit 1560 bzw. 1780 Umdrehungen und weiträumigen Rundflug mit ein wenig 3D.

LG
Re: Telemetrie Akku Tribunus
04.10.2017 09:00:30
Moin Daniel,

also wenn der Akku nicht besonders fertig ist ist das eigentlich nicht durch's Balancen zu erklären, und selbst dann wäre es extrem.

Das wäre dann wirklich eine Frage an Scorpion, wir bekommen wie Rainer schon sagt ja nur was der Regler misst.

Wenn Du einen Stromsensor greifbar hättest könntest Du eine Gegenprobe machen ...

Ich bin am Wochenende Akkus aus 2012 oder so geflogen, wo ich auch nicht wusste wie gut die sind.
Hab mal sicherheitshalber auf 60 % Kapazität gestellt und dann geladen und verglichen, und hatte (nur) ca. 150 mAh Abweichung zwischen Abschlussbildschirm und Lader, was ich da aber bequem auf die alten Gurken und das Balancen schieben kann.
War aber mit Stromsensor. Als die Akkus noch frisch waren's max. 50 mAh, eher weniger.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Telemetrie Akku Tribunus
04.10.2017 09:27:38
Hallo Eddi,

die Lipos sind eher neuwertig ca. 6 Monate alt und haben vielleicht 15 Zyklen runter. Ich würde Scorpion gerne informieren, habt ihr evtl einen Ansprechpartner.

Lg
Re: Telemetrie Akku Tribunus
04.10.2017 13:42:55
Hi,

WoH ist der Distributor für Deutschland, das wäre meine erste Anlaufstelle.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Telemetrie Akku Tribunus
16.10.2017 21:03:19
Hallo Eddi,

ich habe Kontakt zu Scorpion bzw. WOH gehabt. Alles ohne wirlkich Erfolg zu haben.

Lötstellen Stecker alle erneuert, selbst ein neuen Lipo gekauft habe ich.

Heute mit neuem Lipo 3218mAh Lot Log entnommen und fast Akku geschrottet, denn 4171 nachgeladen!!!

Kann es sein wenn ich im Flug lande um Einstellungen in der Vbar machen, das Log nicht mehr richtig mitläuft?

LG
RV
Re: Telemetrie Akku Tribunus
16.10.2017 21:42:02
Zur Technik - Die mAh werden immer im Regler gezählt - nicht in der VBC. Somit übermittelt uns der Regler immer seinen aktuellen Gesamtkapazitätswert der dann nur angezeigt/weiterverarbeitet wird.

Ergo - ich denke dass der Regler der Verdächtigte ist und ggf. ein anderer Tribunus getestet werden sollte. Da sollte WoH/Scorpion weiterhelfen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Telemetrie Akku Tribunus
06.01.2018 21:29:58
Hallo zusammen,

heute konnte ich den neuen Tribunus 200HV testen.

Laut LOG wurde 3055 mAh entnommen, nachgeladen wurden 3250mAh

Der zweite Lipo entnommen 3350 mAh nachgeladen 3550 mAh.

Was meint ihr, ist die Abweichung im Rahmen.

LG

daniel
RV
Re: Telemetrie Akku Tribunus
06.01.2018 22:44:11
Das sind die Werte wie wir sie von Scorpion bekommen. Ggf. deren Support mal antriggern dass hier die Erfassung etwas off ist. Mein "kleiner" 120er hier passt recht gut, vielleicht gibts da Unterschiede in der Ermittlung der Kapazitäten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Telemetrie Akku Tribunus
15.01.2018 23:12:33
Ich find die Abweichung im Rahmen. Wenn man bedenkt, das der Ladewirkungsgrad ja auch nicht 100% ist, kommt das schon hin.

Generell darf man von den Shunts im Regler bei allen Herstellern nicht zu viel erwarten, denn die sind nicht kalibriert. Oft wird auch nur ein Stück Leiterbahn als Messwiderstand genommen, was noch gewissen Fertigungstoleranzen unterliegt. Die eigentliche Aufgabe ist nicht die Telemetrie, sondern der Überstromschutz, der keine hohe Genauigkeit verlangt.

Unser UI Sensor ist natürlich umständlicher, aber dafür wird jedes einzelne Gerät mit einer Mehrpunktkalibrierung kalibriert, und dadurch ist der Messwert ziemlich genau.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Telemetrie Akku Tribunus
16.01.2018 05:42:05
Besten Dank Uli....thumbs up

Dies würde erklären warum meine Tribunus (200A und 130A) leicht verschieden Daten liefern. Werde mal euren U/I Sensor dazwischenschalten um zu sehen welcher ESC aus der Reihe tanzt und wieviel.


ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich find die Abweichung im Rahmen. Wenn man
> bedenkt, das der Ladewirkungsgrad ja auch nicht
> 100% ist, kommt das schon hin.
>
> Generell darf man von den Shunts im Regler bei
> allen Herstellern nicht zu viel erwarten, denn die
> sind nicht kalibriert. Oft wird auch nur ein
> Stück Leiterbahn als Messwiderstand genommen, was
> noch gewissen Fertigungstoleranzen unterliegt. Die
> eigentliche Aufgabe ist nicht die Telemetrie,
> sondern der Überstromschutz, der keine hohe
> Genauigkeit verlangt.
>
> Unser UI Sensor ist natürlich umständlicher,
> aber dafür wird jedes einzelne Gerät mit einer
> Mehrpunktkalibrierung kalibriert, und dadurch ist
> der Messwert ziemlich genau.
Re: Telemetrie Akku Tribunus
18.01.2018 00:29:57
Meine Frage wäre dann, sind die anderen Werte denn genau? Watt und Ampere?!

Oder ist dies auch nur so...... ungefähr>???

>LG

>Daniel


ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich find die Abweichung im Rahmen. Wenn man
> bedenkt, das der Ladewirkungsgrad ja auch nicht
> 100% ist, kommt das schon hin.
>
> Generell darf man von den Shunts im Regler bei
> allen Herstellern nicht zu viel erwarten, denn die
> sind nicht kalibriert. Oft wird auch nur ein
> Stück Leiterbahn als Messwiderstand genommen, was
> noch gewissen Fertigungstoleranzen unterliegt. Die
> eigentliche Aufgabe ist nicht die Telemetrie,
> sondern der Überstromschutz, der keine hohe
> Genauigkeit verlangt.
>
> Unser UI Sensor ist natürlich umständlicher,
> aber dafür wird jedes einzelne Gerät mit einer
> Mehrpunktkalibrierung kalibriert, und dadurch ist
> der Messwert ziemlich genau.
RV
Re: Telemetrie Akku Tribunus
18.01.2018 07:33:12
Naja - diese unterliegen derselben Messtoleranz dieses Shunts, denn aus den Ampere Messungen (das misst der Shunt ja) werden ja über Zeit die Amperestunden und über die Spannung die Watt errechnet.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2018 07:34 von RV.
Re: Telemetrie Akku Tribunus
20.01.2018 16:04:16
Moin,

solange die Reglerhersteller keine die Shunts nicht kalibrieren oder andere Sensoren wie HAL verwenden, bleiben die an die Telemetrie gemeldeten Werte leider nur Schätzwerte.
Auf der VStabi-Seite kann das mMn nur durch einen Korrekturfaktor des Reglers im Vstabi wieder gerichtet werden. Diesen zu ermitteln obliegt aber dem User. Und selbst mit einem solchen Faktor unterliegt der angegebene Wert immer noch eine grossen Toleranz wegen der unzureichenden "Pseudo-Shunts".

@RV, Eddi, Uli: Wäre dies nicht eine Fingerübung für die Vstabi-Apps?

Gruß Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2018 16:07 von JMalberg.
RV
Re: Telemetrie Akku Tribunus
20.01.2018 17:19:50
Hallo Jürgen,

das muß dann schon im Regler stattfinden da wir ja sowohl Strom als auch verflogene Kapazität (Strom über Zeit, errechnet durch den Regler) geliefert bekommen - und der zu kalibrierende Ausgangswert ist nunmal der Strom.

Das Ganze dann über eine Mehrpunktkurve da nicht linear (unser Sensor wird so kalibriert über mehrere Punkte) und möglicherweise auch noch mit der Reglertemperatur kompensiert.

Ist nicht so einfach, wir sitzen am falschen Ende dazu ;-(

Wenn man so etwas baut dann muss man wissen dass man damit nur für einen Betriebspunkt optimiert - und das Ergebnis in einem anderen Betriebspunkt abweichen kann.

Ich habe hier auch einen 300A liegen - der kommt irgendwann in die BO. Mal sehen was der mir dann sagt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2018 17:20 von RV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login