Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Hirobo EC-120 Heck

geschrieben von thzi 
Hirobo EC-120 Heck
27.08.2017 22:56:15
​Hallo Rainer

Ausgehend von Empfehlungen in einem früheren eigenen Thread zu diesem Heli und diversen anderen Threads zum Thema Einstellungen von Scalern mit Fenestron-Heck habe ich meine EC-120 eingestellt und verschiedene Optimierungen vorgenommen. Ich bin schon recht zufrieden mit einem satten Flugverhalten auf der Taumelscheibe und einem meist geschmeidigem Heck. Was ich noch nicht in den Griff kriege und wo ich nicht auf die Ursache komme, ist ein sehr unschönes Verhalten beim scalemässigen Landeanflug resp. Abbremsen mit wenig Pitch (gegen 0 Grad) und leichtem Nickziehen (Flare). Dann dreht das Heck stark nach links (d.h. die schwache Seite beim Linksdreher) in Abhängigkeit, wie stark geflared wird und man muss gegensteuren, damit der Heli die Flugbahn beibehält. Dies ist für mich unerklärlich, denn dann ist das Heck ja entlastet. Wenn ich I-Limit und I-Entladung auf Aus stelle, habe ich den Eindruck, dass dies weniger auftritt, aber nicht weg ist.
Grundsätzlich bin ich mir bewusst, dass der Fenestron recht leistungsschwach ist und ich dazu neige, mit tiefen Drehzahlen zu fliegen (der Hauptrotor wäre mit 1100 U/Min schon sehr zufrieden;-)), und ich habe schon viel Übung gewonnen im sanften Pitchen. Das beschriebene Phänomen ist aber bei höheren Drehzahlen ebenfalls vorhanden.

Heli:
Hirobo EC-120, 3-Blatt-Kopf, linksdrehend, Hauptrotorblätter 680 mm S-Schlag, Fenestron 7-Blatt mit S-Schlag, ca. 8 kg
Neo mit Pro-Rescue und Vbar Control
Taumelscheibe 3xFutaba BLS 461SV, Heck Futaba BLS 274SV
Regler Jive pro HV 80, 3 Bänke mit 1100, 1200, 1300 U/Min

Fragen:
Ich bitte um generelle Beurteilung der Einstellungen.
Kannst du bitte nochmals erklären, wo genau I-Limit und I-Entladung zur Geltung kommen.
Ich bin sehr dankbar für Erklärungen zur den möglichen Ursachen des beschriebenen Phämonens und wo ich ansetzen kann, die Flugeingenschaften noch zu verbessern.

Grüsse
Thomas
Dateianhänge:
öffnen | Download - EC_120.zip (559 bytes)
RV
Re: Hirobo EC-120 Heck
28.08.2017 06:37:19
Wenn hier I Limit nicht reicht - ist es einfach so daß Dein Heckrotor in der Grundkompensation (bestehend aus Trimmflug beim Schweben PLUS DMA Pitch PLUS DMA Zyklisch) für dieses Manöver nicht passt und durch den Integral Unterstützung braucht, diese aber durch die Limits an die Grenze kommt bzw. sich zu sehr entläd.

=> Trimflug gemacht?
=> DMA Pitch danach eingestellt?
=> DMA zyklisch etwa auf 1/3 Pitch DMA eingestellt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2017 06:37 von RV.
Re: Hirobo EC-120 Heck
28.08.2017 11:34:19
Nachtrag zum Eingangspost:
Der Hauptrotor ist natürlich rechtsdrehend (von oben betrachtet im Uhrzeigersinn). Beim beschriebenen Manöver schert das Heck nach links aus, d.h. in die andere Richtung, wie es bei Hecküberlastung resp. ungenügendem Drehmomentausgleich der Fall wäre. Damit wäre hier nicht eine Überlastung des Hecks das Problem, sondern eine Überkorrektur? Richtig überlegt?

Zu den Fragen:
- Trimmflug konnte bei Windstille durchgeführt werden, sollte also passen.
- DMA Pitch versuchte ich einzustellen. Dies macht man ja mit reduzierter Empfindlichkeit (wie viel?). Fand ich aber schwierig, da bei zu beherztem Pitchstoss das Heck aufgrund der zu geringen Leistung leicht an die Grenze kommt. Wie gehe ich hier am besten vor für sinnvolle Werte? In welche Richtung müsste die Korrektur der Werte beim beschriebenen Problem gehen?
- DMA zyklisch werde ich noch genau überprüfen, sollte aber eigentlich passen.

Gruss
Thomas
RV
Re: Hirobo EC-120 Heck
28.08.2017 16:47:32
Bitte Reihenfolge beachten! Es hat immer einen Grund wenn ich eine Reihenfolge schreibe!

TF wird NACH DMA gemacht!
TF verschiebt die kpl. Heckkurve ...

Ergo könnte es bei zwar richtigem DMA aber falschem Trimoffset sein daß in dem entlastenden Bereich von Scweben bis Null er überkompensiert ....

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hirobo EC-120 Heck
28.08.2017 18:30:41
Den Trimflug habe ich gemäss den diversen Anleitungen als Letztes gemacht. Mich hat allerdings etwas verwirrt, dass du oben geschrieben hast: "=> Trimflug gemacht? => DMA Pitch danach eingestellt?" Das könnte man so verstehen, dass zuerst der Trimflug kommt. Dann ist also schon richtig, dass der Trimflug als Letztes kommt.

Wie gehe ich nun also konkret vor:
- Muss ich die Trimmwerte nochmals auf Null stellen, bevor ich DMA ausfliege, oder autotrimme ich nachher einfach nochmals?
- Und was beachte ich bei der DMA beim schwachen Heck, wenn beherztes Pitchgeben das Ausbrechen provozieren kann (siehe oben)? Welche Empfindlichkeit stelle ich zum Ausfliegen ein?
- Und in welche Richtung ist die Anpassung der DMA zu erwarten? Nach oben? Aktuell habe ich glaub' ich 30 auf allen Bänken eingedreht. Was wären realistische Werte für mein Modell? Was wäre die Obergrenze? In welche Richtung gehen die Unterschiede bei unterschiedlichen Drehzahlen.

Sorry, wenn ich so detailliert nachfrage. Da ich diese Einstellungen nicht oft mache und überhaupt das erste Mal so tief gehe(n muss), habe ich den Durchblick selber noch nicht so ganz. Ich habe natürlich die Hoffnung, dass es sich nach erfolgreicher Programmierung anders verhält...winking smiley

Grüsse
Thomas
RV
Re: Hirobo EC-120 Heck
29.08.2017 11:51:09
Ich würde zuerst mal den Integral wieder voll reinnehmen. Die Entladung und das Limit macht man nämlich dann ganz zum Schluß - beides setzt voraus dass DMA und TF passen.

Nimmt man I wieder voll rein - ist auch ein "falscher" Autotrim beim DMA erfliegen erstmal unrelevant da der I hier die Kurve schieben kann.

DMA 30 wird zuwenig sein. Ich vermute 50 und mehr und trotzdem Wegdrehen das Schwachheck.

BTW - natürlich gegen wir auch von korrekter Nullpitchlage aus, das ist der Kehrpunkt für DMA und Co.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2017 11:52 von RV.
Re: Hirobo EC-120 Heck
29.08.2017 13:04:23
Vielen Dank, Rainer, für die Erklärungen, die leuchten ein, werde ich gerne so machen und dann berichten.

Noch kurz zur korrekten Nullpitchlage: Die Blatthalterflächen stehen bei Null-Pitch absolut senkrecht zur HRW, auch überprüft mit Blattfaltmethode. Muss man für die Bestimmung von Null-Pitch noch etwas Zusätzliches beachten, wenn es sich um S-Schlag-Blätter handelt (ich weiss, ihr seid nicht so die Fans davon...)?

Gruss
Thomas
RV
Re: Hirobo EC-120 Heck
29.08.2017 13:10:36
Also - ich habe auch S auf der 429.

Im Prinzip müßte man den Punkt des geringsten Drehmomentes ermitteln. Da wir ja da keine aggressiven Manöver durch Nullpitch fliegen ist das vernachlässigbar. Wer es dennoch halbwegs gut machen möchte stellt den Pitchhebel im Setup Pitch (Regelung aus) etwa 0,5° negativ ein (Augenmaß) und drücjt dann im Flug Heck Expert den "Set" Button.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2017 13:10 von RV.
Re: Hirobo EC-120 Heck
03.09.2017 16:34:26
Hallo Rainer

Ich komme nicht weiter. Ich weiss nicht, wo ich auf dem Schlauch stehe... So schade für meine Schmuckstücksad smiley

Nochmals zur Ausgangslage: Während eines Trainingscamps vor 3 Wochen bin ich mit dem neuen Modell während einer Woche intensiv geflogen und erreichte eine für mich befriedigende Einstellung des Helis. Auch die im Eingangspost erwähnte Problematik mit dem Ausscheren des Hecks beim Landeanflug ist mir nicht aufgefallen. Wieder zuhause fiel mir dann nach einer Woche Pause und noch unveränderten Einstellungen die Problematik des Ausscherens des Hecks beim Scale-Landeanflug erstmals auf, jedenfalls in diesem Ausmass (Heck geht solange man flared bis 15-20 Grad (evtl. auch mehr, wenn das Manöver verlängert werden könnte) nach links und bleibt auch dort, d.h. man muss zurücksteuern, um wieder in der ursprünglichen Achse zu sein).

Heute kam ich dazu, die von dir empfohlenen Einstellungsarbeiten durchzuführen. Ich habe Nullpitch wie beschrieben auf -0.5 Grad eingestellt und I-Entladung/I-Limit wieder rausgenommen. Dann wollte ich DMA ausfliegen. Nun zeigte sich ein neues merkwürdiges Verhalten, und zwar nur in der mittleren Bank (mittlere Drehzahl): Beim kräftigen senkrechten Steigen rollte der Heli massiv nach rechts, solange Pitch hoch blieb, beim Entlasten blieb er in der Schräglage. Man konnte das über 45 Grad provozieren, dann nahm ich Pitch natürlich zurück und steuerte wieder horizontal. Das Verhalten war reproduzierbar, auch nach Neuinitialisierung. Es war auch nicht veränderbar durch Anpassung DMA Pitch oder Heck. Und wie gesagt trat es bei tieferer und höherer Drehzahl/Bank nicht auf. Die Einstellungen habe ich vorwärts und rückwärts durchgeschaut und sehe keine bankabhängigen Unterschiede, die für mich als Erklärung infrage kommen. Im gemütlichen Rundflug reagiert der Heli unauffällig.

Ich habe die aktuellen VBar-Einstellungen wieder angehängt.

Darf ich nochmals um eine Beurteilung und Hinweise für die Behebung der Einstellungsprobleme bitten? Wo muss ich anpacken?

Vielen Dank im Voraus und Gruss
Thomas


Dateianhänge:
öffnen | Download - EC_120_1.zip (559 bytes)
RV
Re: Hirobo EC-120 Heck
05.09.2017 18:40:14
Also Roll hat ja mit dem Heck nun nix zu tun.

Ich würde da mal die Servos untersuchen, sieht man da auf der Werkbank etwas?
Ist denn was im Event Log drin?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hirobo EC-120 Heck
05.09.2017 19:27:33
Ich finde das Alles auch höchst sonderbar, insb. dass das Problem mit Roll nur ein Manöver in einer Bank betrifft. Die Parallele des Heck- und Rollproblems besteht darin, dass ich es so empfinde, dass etwas eingesteuert wird, das ich nicht steuere...

Es handelt sich um neue Futaba-Servos (siehe Eingangspost) an 6V. Auf der Werkbank sehe ich keine Besonderheiten. Im Eventlog steht das Übliche (erhöhtes Vibrationsniveau), keine Auffälligkeiten.

Was wäre dann bei den Servos für ein Problem zu suchen, nachdem bei den nicht betroffenen Bänken und bei anderen Manövern keine Auffälligkeiten ersichtlich sind (präzises Schweben, sauberer Rundflug)?

Und wo muss ich weiter suchen? Könnte die zusätzliche Elektronik, die ich über Makrozellen ansteure (Beleuchtung, Mikroservos für Zusatzfunktionen) reinfunken? Wie wäre dann zu erklären, dass dies nur punktuell auftritt?

Gruss
Thomas
RV
Re: Hirobo EC-120 Heck
05.09.2017 21:13:08
Bis jetzt ist das Setup unauffällig. Die MC sehe ich nicht - müssen ja separat gepeichert werden. Mach das mal bitte.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hirobo EC-120 Heck
05.09.2017 21:30:25
Ah, war mit nicht bewusst, dass die MC sparat gespeichert werden müssen. Wo mache ich das?
Werde frühestens morgen dazu kommen.

Gruss
Thomas
Re: Hirobo EC-120 Heck
06.09.2017 06:21:32
Hallo Thomas,

in den Modelleinstellungen/ Makrozellen Setup hast du die Möglichkeit diese abzuspeichern. Das MC File erscheint dann in einem Ornder auf der VBar Control wenn du sie an den PC anschließt wie ein normales Setup ;-)
Re: Hirobo EC-120 Heck
06.09.2017 06:54:44
Danke für den Hinweis.

Hier das MC-File.
Zu den Funktionen:
- 3-Fach-Schalter oben links: Ansteuerung Beleuchtungselektronik.
- Drehpoti rechts: Ausfahrbarer Suchscheinwerfer (Ansteuerung Beleuchtungselektronik oberste Stufe, Servo für stufenloses Ausfahren).
- 3-Fach-Schalter oben rechts: Ausfahrbarer Lasthaken (2 Servos).

Gruss
Thomas
Dateianhänge:
öffnen | Download - EC_120_MC.zip (292 bytes)
RV
Re: Hirobo EC-120 Heck
07.09.2017 06:36:40
Hallo Thomas,

ich sehe da keinen Einfluß.

Ist denn in den Logs etwas auffällig?

Kannst Du mal Screenshots der Rettungs Status Anzeige (nicht auslösen) und Vibanalyse in allen 3 Bänken beim Schweben machen (gibt ne App dazu) und anhängen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hirobo EC-120 Heck
07.09.2017 12:57:12
Hallo Rainer

Ich sehe in den Logs nichts Auffälliges (siehe Anhang).

Ich habe die Screenshots im Schweben in den 3 Bänken gemacht und angehängt. Für meine Augen wiederum nichts Auffälliges.

Habe anschliessend bei Windstille nochmals einen Trimmflug gemacht, welcher gering abweichende Werte ergab. Anschiessend war in Bank 2 das Rollen nach rechts beim starkem Pitchgeben etwas weniger ausgeprägt, aber immer noch da, bei den anderen Bänken keine sichtbare Veränderungen im Flug. Ist schon komisch, eigentlich müsste die Regelung ja einen Trimmfehler bei solchen Manövern ausgleichen. Wieso regelt das Stabi in der einen Bank bei identischen Regelparametern nicht richtig? Könnte es sein, dass die Parameter zwar angezeigt werden, in der Bank aber nicht richtig hinterlegt sind?

Bin ja gespannt, ob wir dahinter kommen...

Gruss
Thomas
Dateianhänge:
öffnen | Download - 00487_EC_120-1.bmp (2.1 KB)
öffnen | Download - 00489_EC_120-2.bmp (2.1 KB)
öffnen | Download - 00493_EC_120-3.bmp (2.1 KB)
öffnen | Download - 00495_EC_120-1.bmp (2.1 KB)
öffnen | Download - 00497_EC_120-2.bmp (2.1 KB)
öffnen | Download - 00499_EC_120-3.bmp (2.1 KB)
öffnen | Download - 00278_kon.zip (12.5 KB)
RV
Re: Hirobo EC-120 Heck
08.09.2017 18:33:57
Hmmm - das ist alles im grünen Bereich.

Laß uns - falsll es geht - mal die Stabi anders montieren (Kabel vorne/hinten) und entsprechend konfigurieren.

Wenn es dann in die andere Richtung geht würde ich die Stabi weiter untersuchen, bleibt es wäre eher das Modell (Servos etc.) im Verdacht. Warum aber auch immer.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hirobo EC-120 Heck
16.09.2017 14:20:18
Hallo Rainer

Endlich kam ich mal wieder zum Fliegen. Das ist der aktuelle Stand:

Stabi kehren war mir zu aufwändig; und leuchtete mir auch nicht ein, denn in zwei Bänken trat das Roll-Phänomen ja nicht auf. Also kopierte ich Bank 3 auf Bank 2 und das Rollmoment beim forcierten Steigen war weg. Dann senkte ich die Drehzahlvorgabe in Bank 2 wieder auf den ursprünglichen Wert, und das Phänomen war wieder da. Schliesslich fand ich für die Bank 2 einen etwas höheren Drehzahlwert, wo das Ganze kaum mehr da war. So werde ich es vorläufig lassen.

Gibt es eine Erklärung dafür, dass diese "Fehlregelung" nur bei einer bestimmten Drehzahl vorkommt und bei tieferer und höherer nicht? Könnte das ein Resonnanz-Phänomen sein, evtl. in Zusammenhang mit einem drehzahlabhängigen Vibrationsniveau? Gibt es da noch eine Chance auf Abhilfe ausser des Meidens des kritischen Drehzahlbandes? Oder denke ich in eine falsche Richtung? Mich würde schon sehr interessieren, was da bei der Regelung abläuft. Voodoo finde ich bei der Flugelektronik nicht so prickelnd...

Gruss, Thomas
RV
Re: Hirobo EC-120 Heck
16.09.2017 20:10:31
Naja - wenn es ein resonanzproblem wäre könnte auch ein anderes Klebepad helfen. Wir haben ja 2 Stärken ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hirobo EC-120 Heck
09.12.2017 15:25:42
Hallo Rainer

Auch wenn's schon einige Zeit her ist, möchte ich noch ein Feedback geben:

In der Annahme, dass es sich doch um ein Vibrations- resp. Resonanzproblem handeln könnte, und ich von Anfang an ein "schlechtes Gewissen" wegen der Montage des Neo an einer direkt an der Mechanik befestigten und dazu noch asymmetrisch angeordneten Plattform hatte, entschied ich mich, eine separate FBL-Plattform in den Rumpf einzubauen (siehe Bild). Hoffentlich rächt sich die Nähe zur Mechanikabstützung nicht...

Nun, was soll ich sagen: Beim heutigen Probeflug waren die oben besprochenen Probleme mit flugzustandsabhäniger Gierdrift und Rolldrift nicht mehr vorhanden resp. auslösbar. Ich gehe mal davon aus, dass damit die Probleme gelöst sind. Es sei denn, der Resonanzbereich wurde einfach durch den Temperaturunterschied verschoben...

Bleibt noch folgender "Schönheitsfehler":

Nach dem Einfliegen des System funktionierte die Präzisionsinitialisierung der Rettung irgendwann nicht mehr und ich musste auf Standart wechseln. Das wäre auch gar kein Problem, nur stört mich der 3-Fach-Zucker. Wie bringe ich diesen weg? Eigentlich dachte ich, dass nach dem Umbau die Präzisionsinitialisierung wieder funktionieren könnte. Aber offenbar hängt der Sensor noch immer.

Deshalb folgende Fragen:
- Zeigt der 3-Fach-Zucker die eingeschaltete Standartinitialisierung oder das Hängen des Sensors an (und würde bei gewähltem Standartmode nicht auftreten, wenn sich der Sensor spontan gelöst hat)?
- Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass bei Standartinitialisierung trotzdem präzisionsinitialisiert wird, wenn der Sensor nicht hängt. Habe ich richtig gelesen?
- Wie kann der hängende Sensor gelöst werden? Würde das im Betrieb, wenn vibrationsärmere Verhältnisse vorhanden sind, spontan geschehen, oder muss man dies manuell machen, und wenn wie?
- Gibt es einen Trick, den 3-Fach-Zucker zu unterdrücken, auch wenn die Präzisionsinitialisierung nicht funktioniert?

Grüsse
Thomas


RV
Re: Hirobo EC-120 Heck
09.12.2017 17:01:50
Also ....

wenn der Sensor ok ist wird Präzisionsinitialisiert. Auch wenn man Standard gewählt hat. Das gibt dann immer ein Einfachzucken.

Das Dreifachzucken im Falle der Standardinitialisierung ist so gewollt als Hinweis und nicht änderbar.

Wenn Du mal auf die Stabi klopfst könnte sich der Sensor wieder lösen, er ist ja mechanisch ....

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login