Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Helijive 120HV und VBC

geschrieben von mfink@freenet.de 
Helijive 120HV und VBC
15.06.2015 20:47:44
Hallo,

ich habe mit der VBC, dem internen Regler, Hyperion Phasensensor und meinem Helijive 120HV einige Zeit rumgespielt, aber kein sauberes Regeln hinbekommen!

Logo600se
Neo
Kontronik 700-45
Helijive120HV
12 S 5000mAh
Hyperion Phasensensor
12 Ritzel

Jetzt habe ich heute umprogrammiert nach dem Reset des Reglers über Mode 1 und dann Mode 4 programmiert.
Aber bei 40% Regleröffnung habe ich bereits 2000 U/Min laut noch eingebautem Phasensensor ( auf der Werkbank ohne Blätter)
Bei 20% sind es dann immer noch 1800 U/Min!

Wo liegt dass Problem?
Laut Drehzahlrechner sollte er bei 1810 U/Min 80% Regleröffnung haben.


P.S. Habe dies mit der VBC Mikado Regler App programmiert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2015 21:04 von mfink@freenet.de.
RV
Re: Helijive 120HV und VBC
15.06.2015 23:00:53
Miß bitte erstmal mit einem externen Gerät nach. Nicht daß der Phasensenor Dich in die Irre führt.

Frage:

Wieviel Punkte Pitch hast Du? - Stell das mal auf +-100 vor dem Einlernen Mode 1 und 4 ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Helijive 120HV und VBC
16.06.2015 09:42:17
Leider habe ich das auch bei dem Hyperion, trotz richtiger Polpaarzahl. Rainer hat mir einen DIY Phasensensor empfolen... bin aber noch nicht zum bestellen gekommen..
Gruß Finn
Re: Helijive 120HV und VBC
16.06.2015 18:42:06
So habe heute noch einmal ausprobiert.

1.) Externes Drehzahlmessgerät habe ich leider nicht, darum habe ich den jlog mal an den Jive gehängt. Siehe Bild im Anhang.
Der Jlog gibt die selben Werte wie der Phasensensor als Drehzahl aus.
Hier sieht man auch schön
Trottle 40%
Drehzahl 2.000 U/Min
70% Pwm vom Motor, was eigentlich ja nicht schlecht ist, könnte man sogar Rizel kleiner wählen.

2.) Habe ich noch einmal alle Varrianten den Regler programmiert
a) Pitsch vorher +\- 85 auf +\- 100 eingestellt und mit Mikado Regler App programmiert
b) Programmierung auf Schalter 0-100
Immer zuerst Mode1 dann Mode 4 programmiert, das Ergebniss war immer das gleiche

40% Regleröffnung = 2.000 U/Min am Kopf.

Jetzt bin ich ratlos, für meine Drehzahlen
1.500
1.600
1.800
Da komme ich mit der Regleröffnung garnicht so weit in den Einstellungen herunter!

12% Regleröffnung sind 1.560 U/Min
und bei 10% schaltet der Motor aus confused smiley


RV
Re: Helijive 120HV und VBC
16.06.2015 19:02:16
Laut:

http://www.kontronik.com/images/stories/dmdocuments/anleitung_helijive.pdf

ist Modus 1 der Reset (APM). Wurde ev. danach gleich Modus 4 geproggt ohne zuvor das hier einzulernen:

Quote:
Der Regler befindet sich im Neuzustand im APM
(Auto-Programmier-Modus), d.h. er gleicht sich
selbst auf die Knüppelwege der Fernsteuerung
ab:
1. Sender einschalten - Gasknüppel auf
Anschlag minimum Pitch stellen. (Bei Futaba
Sendern vorher Gaskanal auf Reverse
stellen).
2. Empfänger einschalten.
3. Antriebsakku an HELI JIVE anschließen.
4. Fertig.
Sollte der Motor nicht anlaufen: Antriebsakku
abziehen und im Sender die Funktion
„Servoumkehr“ ein- bzw. ausschalten. Weiter
ab1.

Bitte dazu den ESC Wizard benutzen - dann liegt beim Einschalten auch sicher "aus" an.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Helijive 120HV und VBC
16.06.2015 19:25:31
So habe es jetzt noch 2x mit ESC Wizard programmiert, das Ergebnis ist immer das Gleich angry smiley

Mache ich was falsch oder ist etwas defekt?
RV
Re: Helijive 120HV und VBC
16.06.2015 20:08:42
Bitte beschreibe genau wie Du vorgegangen bist um:

1. APM zu aktivieren
2. Gas aus im APM zu setzen
3. Mode 4 zu aktivieren

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Helijive 120HV und VBC
16.06.2015 20:39:11
Habe es jetzt parallel noch einmal gemacht um nichts zu vergessen!

1. APM zu aktivieren
VBC an, Knüppel Pitch voll negativ, Heli an Batterie, Modell setup - Einstellwerkzeug - Regler Assistent - Jive Regler - Werte laden, neues Setup, Heli aus, Heli an, 3x piep, Jumper raus, warten auf Ersten 1x piep, Vollgas (Pitch nach oben), ENDE Reglerprogrammierung,


2. Gas aus im APM zu setzen
Pitch voll negativ, Jumper rein, Modell setup - Einstellwerkzeug - Regler Assistent - Jive Regler - Werte laden, neues Setup, Heli aus, Heli an, und warten, Reglersetup ENDE


3. Mode 4 zu aktivieren
Modell setup - Einstellwerkzeug - Regler Assistent - Jive Regler - Werte laden, neues Setup, Heli aus, Heli an, 3x piep, Jumper raus, warten bis 4x piep, voll Pitch, alle Bestätigungstöne vom Jive abwarten, Reglersetup ENDE, Pitch in die Mitte, Heli aus

Danach
Heli an, Test
Ergebnis 40% = 2.000 U/Min
RV
Re: Helijive 120HV und VBC
16.06.2015 22:02:15
Wenn K da oben blöderweise:

Quote:
2. Empfänger einschalten.

Schreibt BEVOR der Antriebsakku drankommt - könnte das wichtig sein.

Also würde ich bei Schritt 2 zuerst die Elektronik mit Stützkrückenakku (schreibt K eh vor ...) befeuern bis VBC connected hat und dann den Flugakku einstecken.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Helijive 120HV und VBC
17.06.2015 20:25:07
Hallo Rainer,
habe heute auch noch das mit Stützakku ausprobiert, genau so wie in den vergangen Tagen, ging aber auch nicht!
Ergebnis war 100% gleich wir alle anderen Versuche!

Also nächster Versuch:
Da ich das NEO Setup für meinen Logo 600se vom internen Regler auf externen Regler geändert habe, habe ich heute auch einfach noch einmal ein komplett neues Helisetup gemacht! Und da waren die Werte dann etwas besser.

20% Regleröffnung waren dann nur noch 1500 U/Min und 40% ca. 1800 U/Min


Dann habe ich noch zusätzlich Mode 4 mit Bail-out programmiert (Eingelernt über Schalter 1-0% / 2-100% / 3-25%) und hier hat er mir die Drehzahlen dann noch einmal komplett reduziert, so dass ich die Regleröffnung erneut weiter erhöhen musste um wieder meine Werte zu erreichen.

Jetzt sieht es wie folgt aus
1- 32% - 1550 U/Min
2 - 40% - 1650 U/Min
3 - 46% - 1800 U/Min

Erstflug fehlt noch, aber auf der Werkbank hat jetzt alles funktioniert.

Interessant finde ich noch, das der Log, der ja die internen Daten aus dem HeliJive ausliest jetzt folgende Wert bringt:
Mode 1
20%Throttle
59% PWM Motor
1650 U/Min
Die Drehzahl würde jetzt nicht mehr mit dem Hyperion Phasensensor 100% übereinstimmen, der Throttle auch nicht mehr mit der Funke (kommt vermutlich durch die Bail-out) Einstellung und der Motor ist bereits bei 59% PWM!

Ich finde immer noch, dass der Throttle Wert sehr niedrig für die Drehzahl ist!?!?
Wie kann man das erklären?


Laut Drehzahlrechner wären 80% Regleröffnung 1810 U/Min!!!

confused smiley
RV
Re: Helijive 120HV und VBC
17.06.2015 22:56:33
Ehrlich:

Ich kanns mir nicht erklären. Meine Tests mit geliehenem K Equipment waren alle gut
und stimmig.

Insofern kann ich auch nicht weiter helfen - hab keine Kontroniks mehr.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Helijive 120HV und VBC
18.06.2015 06:48:48
Können wir uns das zusammen am Wochenende beim Vstabi Treffen ansehen?

Welchen Regler fliegst du?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2015 06:52 von mfink@freenet.de.
RV
Re: Helijive 120HV und VBC
18.06.2015 07:24:05
Ja klar.

Bring dazu mit:

- ein y-Kabel
- ein altes Servo mit Horn
- den Heli mit ESC
- die Anleitung für den ESC passend zur darauf befindlichen Firmware

Ich fliege YGE und Castle - natürlich mit VStabi Governor Mode.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Helijive 120HV und VBC
20.06.2015 18:12:05
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung heute beim Vstabi Treffen.

Ich habe den Heli zuhause gleich noch getestet und mußte mit Blätter sogar den Throttle noch einwenig erhöhen,
aber der Regler funktioniert jetzt in Zusammenspiel mit dem Heli perfekt.

Noch mal VIELEN DANK

smileys with beer



Und das Vstabi Treffen war auch super, hat viel Spaß gemacht.
Top Piloten und wirklich ein sehr guter Austausch mit allen Teilnehmern.
the finger smiley
Re: Helijive 120HV und VBC
20.06.2015 20:51:01
Und wie habt ihr es dann gelöst?
Re: Helijive 120HV und VBC
21.06.2015 09:50:11
Wir haben zuerst Mode 1, dann Mode 2 und zum Abschluss Mode 4 programmiert und dann den Heli beimersten Start auf 100% Throttle hochlaufen lassen.

Damit ist jetzt das Eingangssignal von Throttle etwas höher als vorher, aber immer noch nicht so hoch wie er eigentlich sein sollte!

Vermutlich hat der Regler sich "verschluckt" und immer noch die Gasvorgabe vom alten programmierten Motor oder vom Kontronik defaultwert!
Da er auch die Poggdisc von Kontronik nicht annimmt, stimmt irgendetwas mit dem Regler nicht angry smiley

Aber mit dem Prüfen über den Jlog hat man gesehen, dass der PWM Wert intern im Jive in einem sauberen Bereich von 60-70% liegt und ich die Drehzahl auch jetzt auf 1500/1650/1800 einstellen kann.

In der Winterpause geht der Regler dann zu Kontronik zur Prüfung!
Jetzt wird erst einmal geflogen grinning smiley
Re: Helijive 120HV und VBC
21.06.2015 10:22:58
Freut mich für dich!
Danke für die Info!
Guten Flug!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login