Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Fehlermeldung Fremdhardware

Posted by Dirtygeri 
Fehlermeldung Fremdhardware
January 24, 2024 01:49PM
Wertes Mikado-Team!

Ich habe soeben in einem anderen Forum (einige von euch sind dort auch) von dieser Fehlermeldung gelesen, siehe Bild (ich hab dieses zugeschnitten, damit es anonym bleibt). Augenscheinlich hat derjenige / diejenige die Radiomaster Hall Sensoren in der Vbar Control Touch/Evo montiert gehabt. Was hat es mit dieser Fehlermeldung auf sich? Duldet Mikado keine Fremdhardware in ihrem Sender oder wird das von euch im Anlassfall (wenn so eine Meldung auftaucht) wieder "freigeschaltet" und alles ist wieder gut (quasi erkannter Hardware "Fehler" beseitigt).

Ich frage rein interessenshalber, da ihr bis dato immer sehr transparent agiert habt ...

Beste Grüße, Geri


Re: Fehlermeldung Fremdhardware
January 24, 2024 03:46PM
Ich denke Eddi ist mit einem Kunden dran, ich hoffe jedenfalls das es derjenige ist. Ob es einen Zusammenhang mit "Fremdhardware" gibt ist jetzt erstmal Deine Vermutung. Zunnächst sagt die Fehlermeldung ja mal alles recht deutlich was zu tun ist.
Die Meldung kommt aus einem Hintergrundtest, der immer mal wieder prüft ob die Hardware noch richtig funktioniert. Wenn diese Meldung kommt ist gehörig was falsch. Einfach löschen und weitermachen ist da nicht die richtige Lösung.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Fehlermeldung Fremdhardware
January 24, 2024 03:47PM
Moin,

ich hab die Meldung heute Morgen auch das erste Mal gesehen/geschickt bekommen.

Allgemein gesagt, macht der Sender beim Einschalten verschiedene Selbsttests, genauso wie die VStabi auch, und meckert, wenn was nicht stimmt, wie die VStabi auch, lautstark am Sender und durch Servo-Zucken.
Und irgendwas scheint hier jetzt bei einzelnen Sendern eben diese Meldung zu triggern, dass etwas mit dem Knüppelsignal nicht stimmt.

Da müssen wir jetzt erst mal rausfinden, was es ist.

Grüßle

Eddi

Ed(d)it: hrmpf, Uli war schneller smiling smiley

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 01/24/2024 03:47PM by Eddi E. aus G..
Re: Fehlermeldung Fremdhardware
January 25, 2024 07:24AM
Hallo Uli & Eddi!
Bekannterweise werden irgendwelche "Problemchen" in diversen Foren unseriös mit Mutmaßungen aufgeblasen und am Ende kennt sich keiner mehr aus bzw. werden Halbwahrheiten verbreitet. "Geh zum Schmied und nicht zum Schmied´l" ist ein bekanntes Sprichwort und dem zur Folge habe ich völlig vorurteilsfrei meine Anfrage an euch gestellt ...
Vielen Dank für eure Statement! Mal sehen wie es diesbezüglich weitergeht bzw. wodurch diese Fehlermeldung ausgelöst wird. Bin gespannt ...
Beste Grüße, Geri
Re: Fehlermeldung Fremdhardware
January 25, 2024 09:19AM
Moin,

naja, ausgelöst wird die Meldung durch Messergebnisse beim Selbsttest. Wie die ganzen Warnlampen im Auto.

Ich meine mich zu erinnern, dass schon vor längerer Zeit Rainer mal selbst auf fehlerhafte Knüppelsignale aufmerksam wurde:
Da war es glaube ich so, dass seine Huey meine ich bei bestimmten Manövern immer eine unerwartete/bis dahin unerklärte Bewegung gemacht hat.
Er hat nach und nach alles geprüft und fand, dass das Signal einer Achse nicht so war wie spezifiziert.
Poti-Baugruppe oder ganzes Knüppelaggregat getauscht, weiß ich nicht mehr, wieder gut.

Mir war aber bspw. nicht bewusst, dass wir so eine Fehlermeldung haben, oder vielleicht ist sie damals erst entstanden/verschärft worden, mit einer Sicherheitsfunktion, dass man erst mal nicht mehr fliegen kann, sondern sich kümmern muss.

Wieder wie im Auto, 'Elektrisches System prüfen', nix geht mir, hilft nur die Mobility oder die freundliche Pannenhilfe rufen ...

Die kommt mit Sicherheit auch nur beim Einschalten. So unfundierte Aussagen wie ich sie schon gelesen habe, 'wenn mir das im Flug passiert, stürzt mein Heli ab', finde ich genauso befremdlich wie einige andere Aussagen auch.

Jetzt mal schauen.

Übrigens, Stichwort befremdlich: wenn meine Texte ungefragt vollständig oder teilweise kopiert werden, finde ich das auch befremdlich. Richtig zitieren mit Quellenangabe, OK, besser noch mit Link, sonst ist das irgendwann aus dem Kontext gerissen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Fehlermeldung Fremdhardware
January 25, 2024 12:02PM
Eddi E. aus G. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> naja, ausgelöst wird die Meldung durch
> Messergebnisse beim Selbsttest. Wie die ganzen
> Warnlampen im Auto.
>
> Ich meine mich zu erinnern, dass schon vor
> längerer Zeit Rainer mal selbst auf fehlerhafte
> Knüppelsignale aufmerksam wurde:
> Da war es glaube ich so, dass seine Huey meine ich
> bei bestimmten Manövern immer eine
> unerwartete/bis dahin unerklärte Bewegung gemacht
> hat.
> Er hat nach und nach alles geprüft und fand, dass
> das Signal einer Achse nicht so war wie
> spezifiziert.
> Poti-Baugruppe oder ganzes Knüppelaggregat
> getauscht, weiß ich nicht mehr, wieder gut.
>
> Mir war aber bspw. nicht bewusst, dass wir so eine
> Fehlermeldung haben, oder vielleicht ist sie
> damals erst entstanden/verschärft worden, mit
> einer Sicherheitsfunktion, dass man erst mal nicht
> mehr fliegen kann, sondern sich kümmern muss.
>
> Wieder wie im Auto, 'Elektrisches System prüfen',
> nix geht mir, hilft nur die Mobility oder die
> freundliche Pannenhilfe rufen ...
>
> Die kommt mit Sicherheit auch nur beim
> Einschalten. So unfundierte Aussagen wie ich sie
> schon gelesen habe, 'wenn mir das im Flug
> passiert, stürzt mein Heli ab', finde ich genauso
> befremdlich wie einige andere Aussagen auch.
>
> Jetzt mal schauen.
>
> Übrigens, Stichwort befremdlich: wenn meine Texte
> ungefragt vollständig oder teilweise kopiert
> werden, finde ich das auch befremdlich. Richtig
> zitieren mit Quellenangabe, OK, besser noch mit
> Link, sonst ist das irgendwann aus dem Kontext
> gerissen.

>
> Grüßle
>
> Eddi

Ich bitte um Entschuldigung und das nächste Mal füge ich die Quellenangabe dazu.

LG André



Edited 1 time(s). Last edit at 01/25/2024 12:03PM by AndrewB.
Re: Fehlermeldung Fremdhardware
January 25, 2024 01:21PM
Hi,

super, danke. Oder gleich einen Link, weil'd da ja oft dann noch mehr zu lesen gibt, und das Thema womöglich aufgelöst wird, während es anderswo versiegt und Leser irgendwann verunsichert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Fehlermeldung Fremdhardware
January 27, 2024 07:23AM
Da bin ich ja mal gespannt was das Ergebnis ist wenn die ersten bei euch eingeschickt wurden. Habe die Gimbals auch verbaut, allerdings in einer Classic, bislang ohne Meldung.
Gruß Christian
Re: Fehlermeldung Fremdhardware
January 29, 2024 08:57AM
Moin,

na ich weiß tatsächlich nicht so recht, ob sich hier wirklich jemand die Mühe macht, Fremdhardware (um den Begriff aufzugreifen) ausführlich zu testen.
Wenn, schauen wir, dass der Sender an sich, und dass die originalen Knüppelaggregate OK sind, so dass der Besitzer wieder sicher und sorgenfrei fliegen kann.
Das ist unser Produkt, und dafür sind wir verantwortlich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Fehlermeldung Fremdhardware
January 31, 2024 01:45PM
Gibt es schon Updates/ Erkenntnisse was den "Red Screen" auslöst?
Re: Fehlermeldung Fremdhardware
February 01, 2024 09:11AM
Moin,

ja, grundsätzlich gibt's die. Im Besonderen aber nicht.

Wir haben im Moment leider weder die Zeit und die Ressourcen, alles mögliche zu testen, was offen gesagt nicht unsers ist.
Die Meldung kommt – wie vorgesehen – wenn sich bei regelmäßigen Selbsttests Ungenauigkeiten bzw. Abweichungen aufsummieren, oder sofort, wenn ganz klar was faul wäre (dann: Fehler vom jeweiligen RC Kanal, bspw. grob vertrimmt oder unruhig, das mäkelt dann aber bspw. die VStabi an, Meldung und 30-fach Zucken an der Taumelscheibe, letzteres auch bei Fremdsendern).

Ich denke, wir können später am Tag was veröffentlichen, und dann auch hier verlinken.
Arg viel ausführlicher wird's aber auch nicht, eher im Gegenteil.

Wir können inzwischen im Einzelfall erst mal aus der Ferne Abhilfe schaffen, indem einmalig dieses Fehlerkennzeichen zurück gesetzt wird.
Dann kann man mit den originalen Knüppelaggregaten wieder fliegen – wenn die Meldung dann jedoch auch wieder auftauchen sollte, wäre womöglich was mit dem Sender selbst bzw. mit den originalen Knüppelaggregaten nicht i.O., dann müsste er eingeschickt werden.
Das ist aber nicht dazu gedacht, regelmäßig angewendet zu werden ... eine Fehlermeldung ständig wegdzudrücken, 'die LED abzukleben', bspw. auch bei Aladins Wunderlampe im Auto, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Fehlermeldung Fremdhardware
February 11, 2024 10:21PM
Sind eigentlich bei den Org. Knüppeln die guten ALPS Potis verbaut ?

Freundlicher Gruß
Re: Fehlermeldung Fremdhardware
February 12, 2024 09:14AM
Moin Chris,

huh, da muss ich passen. Ich wüsste auch nicht, was gute Potis oder schlechte Potis dem Namen nach ausmachen ... wenn sie zuverlässig und langlebig sind, sind sie gut smiling smiley

Ich kann ja mal eins zerpflücken, wenn ich mal wieder ein defektes auf dem Tisch habe.

Aber auf der anderen Seite, was ich in den letzten 10 Jahren (!) an defekten (verdächtigen) Potis auf dem Tisch hatte, lässt sich vermutlich immernoch an zwei-drei Händen abzählen. Und mit verdächtig meine ich, da war was, aber am Ende hat es sich als mechanischer Defekt rausgestellt, zerditschtes Kugellager, oder beschädigte Lagersitze, vermutlich weil der betreffende Knüppel mal eins auf die Nase bekommen hat.
Oder schlampig wieder zusammengesetzt, zuletzt hatte ich einen Sender, wo die Stehbolzen lose waren, die Platine nicht fest verschraubt, Kabel notdürftig geflickt, sogar eine Antenne ... Fehlerbeschreibung: Heckknüppel driftet/zentriert nicht.
Zerlegen, zusammensetzen, Antenne tauschen, neu kalibrieren, alles wieder schick.
Da können die Potis nix für, wenn jemand beim Pult-Umbau/Rückbau oder was auch immer einfach versagt hat ...
Und der neue Besitzer (Gebrauchtkauf) wundert sich ...
Und – ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen – was bei Modifikationen alles schief gehen kann, geht auch schief winking smiley
Ich hab dann die Arbeit, und der Kunde die Kosten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login