Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VStabi EVO - Version

Posted by Rainer2019 
VStabi EVO - Version
December 02, 2023 03:17PM
Hallo Rainer,

worauf muss ich achten, wenn ich einen neuen VStabi EVO - Empfänger im Geschäft kaufe und die neuste Version ohne Heißkleber und sonstigen nachträglichen Umbauten haben will?

MfG
Rainer
Re: VStabi EVO - Version
December 04, 2023 09:00AM
Hi Rainer,

wir verkaufen schon seit Monaten nur noch die Version ohne Heißkleber.

Von außen erkennt man's nicht, über die Seriennummer könnte ich es herausfinden.

Aber wenn der Händler keine Ladenhüter liegen hat – was ich bei VStabi nicht glaube – sollte eine heute gekaufte VStabi aktuell sein.
Kannst ihn ja freundlich fragen ... im Zweifel kann er mit uns Kontakt aufnehmen, dann können wir seine Bestellungen abgleichen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi EVO - Version
December 05, 2023 11:58AM
Hallo Eddi,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Um jegliche Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, habe ich mir den Vstabi-Empfänger jetzt direkt bei Mikado bestellt.
MfG
Rainer
Re: VStabi EVO - Version
December 05, 2023 07:52PM
ich finde die Situation auch "etwas schwierig" - denn selbst wenn ein Geschäft viele EVOs verkauft - es muss ja nicht immer FIFO sein - sondern es kann ja auch "Zufälle" in der Lagerhaltung geben.

Von daher würde ich eine offene Kommunikation bezüglich der Seriennummern auch begrüßen - denn aktuell "traue" ich mich nach 3 EVOs mit Heißkleber-Fix kein weiteres zu kaufen - drei mal "Niete" ist mir schon genug winking smiley

Oder habe ich bei denen mit Heißkleber wirklich keinerlei Nachteile bei den Flugeigenschaften - abgesehen vom Fix. (oder gar Vorteile??)
Auch diesbezüglich würde ich eine offene Kommunikation begrüßen.

LG,
Thomas
Re: VStabi EVO - Version
December 05, 2023 09:29PM
Die Flugeigenschaften sind soweit das technisch messbar ist gleich geblieben. Der Fix beseitigt das Problem der direkten akustischen Einkopplung in den Sensor. Die Produktion ohne Fix ist natürlich einfacher, weswegen wir das so gemacht haben. Das ist imo normale Produktpflege. Die Details dazu hab ich ja in epischer Ausführlichkeit schon in einem Artikel hier auf der Seite dargelegt.

"Nieten" sind doof, und sollten nicht passieren resp sind auszutauschen, mit dem Fix hat das aber nix zu tun. Ich stelle aber fest, das das mit unserer zunehmenden Erfahrung mit der EVO in Zukunft besser wird.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VStabi EVO - Version
December 06, 2023 10:13AM
Moin,

drehen wir den Spieß mal um: ab 27001270 (die Seriennummer bekannt und öffentlich) sind alle EVOs bereits ab Werk OK.
Das war Anfang Juni.

Seit ca. 10 Wochen werden nur noch EVOs mit akustisch unempfindlicherem Sensor vertrieben.

Neben technischen Messungen haben wir ja auch viele Piloten testen lassen. Nicht nur, ob bspw. das Heck noch zuckt, sondern auch, ob die Flugeigenschaften zwischen 'taub gemachter' (verklebter) EVO und EVO mit dem anderen Sensor irgendwie anders sind – nach bestem Wissen und mit den Rückmeldungen, nein.

Eine Niete wäre demnach für mich nur eine Seriennummer < 27001270, wo ich dann aber immer noch den Heißklebe-Fix selbst machen kann (wieder gut), oder die wie Uli sagt eben auszutauschen sind.
Gebrauchtkäufe mal außen vor.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/06/2023 10:13AM by Eddi E. aus G..
Re: VStabi EVO - Version
December 06, 2023 01:06PM
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> drehen wir den Spieß mal um: ab 27001270 (die
> Seriennummer bekannt und öffentlich) sind alle
> EVOs bereits ab Werk OK.
> Das war Anfang Juni.
>
> Seit ca. 10 Wochen werden nur noch EVOs mit
> akustisch unempfindlicherem Sensor vertrieben.
>

Wo ist das veröffentlicht?
Was ist ab SN 27001270 ok?
Ab welcher SN sind die EVOS mit neuem Sensor?

Darum geht es; die Käufer wollen eine klare Aussage haben ab welcher SN was geändert wurde und nicht das bisherige Herumgeeiere!

Gruß Jürgen
Re: VStabi EVO - Version
December 06, 2023 01:43PM
Moin Jürgen,

gucke und gucke.

Ab 27001270 gibt es keinen Grund mehr für hätte-wäre-wenn – wenn sie ab Werk verklebt ist, war das nötig, wenn nicht, ist es nicht mehr nötig.

Kein Grund unhöflich zu werden winking smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi EVO - Version
December 12, 2023 01:24PM
Nachdem ich jetzt bei einem anderen EVO durch Erneuerung (Verbesserung) eines unzureichenden "Klebe-Fixes" gute Erfolge hatte, wollte ich mal fragen, welcher der beiden Bausteine ist denn eigentlich der Sensor?? cool smiley

Der kleine - den ich bei dem hier eh ganz gut abgedeckt habe - oder der große - der nur zur Hälfte abgedeckt ist.. ?? eye rolling smiley

Thx smiling smiley

LG,
Thomas



Edited 1 time(s). Last edit at 12/12/2023 01:30PM by thomas1130.


Re: VStabi EVO - Version
December 12, 2023 01:32PM
Beides sind Sensoren. Der Empfindliche ist der in der Ecke. Dem anderen länglichen ist das egal.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VStabi EVO - Version
December 12, 2023 02:48PM
Hi Thomas,

schwäbisch-sparsam smiling smiley

Die Suppe kann vom USB bis zum Tele-Port verlaufen, und auch 'hinten runter'.
Wenn man dann das Gehäuse schließt, quillt noch was raus, das kann man leicht abknibbeln, sobald der Bäpp abgekühlt ist.
Und flüssig (heiß) muss es sein, damit's eben gut verläuft.

Grüßle

Eddi

Edit: ach ja, das Gehäuse ist kaputt ^^ wenn die Platine sich unabhängig im Gehäuse bewegen könnte, wäre das auch nicht gut.

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 12/12/2023 02:50PM by Eddi E. aus G..


Re: VStabi EVO - Version
December 12, 2023 09:06PM
Danke Euch..

Ja - da wäre noch Optimierungsbedarf nach oben - aber macht man ja auch nicht alle Tage eye rolling smiley

Eines habe ich unlängst gefixt - da war noch viel weniger Kleber - und jetzt nach "reichlich" hat sich das Flugverhalten (und das Log) deutlich verbessert. smiling smiley

Dieses hier fliegt eh einwandfrei - allerdings auch "nur" in einem unkritischen 420er - aber zum Glück dürfte ich hier zumindest den "wesentlichen" Sensor ausreichend abgedeckt haben

Leider wohl - wie ich jetzt erst auf dem Foto sehe, beim Öffnen ein Gehäuseklammer abgebrochen - aber 3 sollten ja hoffentlich auch halten!?

Ein drittes (<1200) hätte ich noch - schaue ich mir mal bei Zeiten an.. smoking smiley

Das Wetter ist ja aktuell ausreichend schlecht, um sich um solche Sachen zu kümmern grinning smiley

Grüße aus Schwaben - ähm - Wien,
Thomas



Edited 2 time(s). Last edit at 12/12/2023 09:15PM by thomas1130.
Re: VStabi EVO - Version
December 13, 2023 09:08AM
Hi Thomas,

ich würde es im Zweifel einfach 'auf dem Zettel behalten' und 'zeitnah' richten, das mit dem Gehäuse. Zwei für's Bullshit-Bingo grinning smiley

Mail mir bitte mal, ob/wie viele Gehäuse Du brauchst, das bieten wir ja explizit an, wenn jemand selbst Hand anlegt – ahem.

Grüßle aus Schwaben vom Schwaben in Potsdam smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi EVO - Version
December 14, 2023 07:47PM
"Kaum macht man etwas richtig -> schon funktioniert es" cool smiley

Nachdem ich mit einem meiner EVOs der ersten Serie beim 700er nicht "glücklich" war - und auch nach meinem ersten Klebefix-Versuch meinerseits flog der Heli immer noch nicht so präzise, wie ich mir das wünschte - das Log war im Gegensatz zum NEO "komplett rot" - obwohl der Heli eigentlich für einen "geforderten 700er" eh sehr brav ist - siehe Vib-Screenshot..

Auf Anraten hier habe ich den Klebefix erneuert - diesmal nicht nur "2 Tropfen" - sondern wie eben beschrieben nicht gespart mit dem Heißkleber.. smoking smiley

Und siehe da -> der Heli fliegt plötzlich super präzise - nur mehr "normale rote" Einträge - dem 3D halt geschuldet - ohne jede Änderung ansonsten.
Was ein paar Tropfen "mehr" Kleber doch ausmachen.. thumbs up

Danke für die Hilfe und den "Zuspruch" hier smileys with beer

Grüße,
Thomas



Edited 1 time(s). Last edit at 12/14/2023 07:47PM by thomas1130.


Re: VStabi EVO - Version
December 15, 2023 08:59AM
Moin Thomas,

ja super! Eine Vibrationsanalyse von einem 200-er sieht ja kaum besser aus grinning smiley
Und jetzt, wo die akustische Bedämpfung wirklich wirkt, kann die EVO ihre Trümpfe voll ausspielen!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login