Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VStabi Neo Pro Rescue

Posted by Sky 
Sky
VStabi Neo Pro Rescue
September 17, 2023 01:39PM
Grüß euch,

habe da wieder mal eine Frage bezüglich Rettung.

Mir ist durch Zufall aufgefallen dass die Rettung anstatt den Heli in den Himmel zu schießen, den Heli Richtung Hölle befördert.:-()()

Rettung auf Präzise und Kalibriert.

Ich habe nicht mehr Einträge wegen Vibrationen als im 700E Heli.

Wäre es eine Besserung wenn nicht auf Präzise eingestellt wäre?

War immer so begeistert von der Rettung als ich sie bewusst benutzt hatte.
Selbst bei 20ccm Big Block nie Probleme gehabt. Jetzt sogar nur ein 96 Motor.
RV
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 17, 2023 07:40PM
Bitte mal den Rettungs Status Anzeiger nach ein paar Flugmanövern im Schweben betrachten.

Wenn der da nicht in etwa mittig steht und die Z-Achse nicht passt ... muss man mal mit der Vibrationsanalyse ggf. arbeiten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sky
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 17, 2023 08:27PM
Hallo Rainer,

werde ich mir gleich morgen anschauen. Aber was ich halt nicht „Verstehe“ weil mein E700 mehr Gefährliche Einträge hat und trotzdem funktioniert.
Sogar mit Neo oder dem tilleb Evo. Augenzwink, Hand vor Augen
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 18, 2023 09:36AM
Moin,

kein Heli ist wie der andere, selbst zwei baugleiche können sich unterschiedlich verhalten, insbesondere wenn's sowieso schon an der Kippe ist.

Es gibt einfach Vibrationslevel und -arten, die die Beschleunigungssensoren mehr 'verstrubbeln' und den Horizont irgendwann kippen lassen, als andere.
Da kann auch alles mögliche rein spielen, Antrieb, Getriebe, Kupplungsstrang wenn Verbrenner, Rotorkopf und Blätter, Heckabtrieb etc., alles was dreht, schwenkt, schlägt.

Natürlich kann auch die Stabi einen Unterschied machen, Gehäuse noch OK?, kann sich die Platine ggfs. im Gehäuse bewegen, Montage, und zwischen NEO und EVO ist auch ein Unterschied.

Am Ende wie Rainer sagt, fliegen, herbürsten (auf Sicherheit winking smiley), Schwebeflug, Rettungs-Status gucken (so alle Minute vielleicht).
Oder gern auch die Vibrationsanalyse Pro verwenden, aufzeichnen, per Screenshot oder Foto für die Nachwelt erhalten, und uns mal gucken lassen.

Die Log-Einträge kommen von den Gyros, nicht den Beschleunigungssensoren. Sie können aber trotzdem ein Hinweis auf eine kritische Belastung auch dafür sein. Die Vibrationsanalys Pro zeigt (und zeichnet grafisch auf) auch die G-Belastungen an den Beschleunigungssensoren. Allerdings muss man davon eben einen Screenshot machen, die Rohdaten werden nicht gespeichert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 18, 2023 10:07AM
Morgen, werde mal versuchen diese App zu installieren.

Stabi Neo in Metallgehäuse. Nutze immer nur mit Metallgehäuse.
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 18, 2023 12:03PM
Moin,

beim Metallgehäuse fast mehr als beim Kunststoff-Gehäuse, schau bitte mal rein (mach es auf): da weder Alu noch Glasfasergewebe (Platine) nachgeben, und da beim Anlöten der Winkelplatine eine Fertigungstoleranz besteht, kann es passen oder nicht (bedeutet, die Platine klemmt minimal so wie sie soll, oder sie hat schlimmstenfalls etwas Spiel).

Wenn Spiel kann helfen, die Senkrechte Platine mit den Servo-Anschlüssen zu unterlegen: ein Streifchen 1,2 mm Klebepad (Universalwaffe smiling smiley) einseitig dort in's Gehäuse (Unterschale) kleben (man sieht dort eine niedrige Kante vom Ausfräsen, dort anlegen), dann wieder zusammenbauen.

Auch _könnte_ die Kunststoff-Blende (Antennen-Durchführung) ggfs. innen beschädigt sein: die hat zwei keilförmige Nasen, die die Platine in Längsrichtung etwas verspannen.

Beides insbesondere dann, wenn man selbst umgebaut hat, Alu-Stabis ab Werk sollten OK sein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 19, 2023 06:58PM
Habe jetzt ca. 50€ ausgegeben damit ich die Vib. Analyse habe, aber es ist nicht in der Cloud obwohl ich auf Aufzeichnen gestellt habe.

Habe nur ein Foto vom Display gemacht.

Im normalen Rundflug bleibt die Rettung normal funktionsfähig. Sobald aber angefangen wird in die harte Gangart zu wechseln, drifteten wohl die Sensoren auseinander.

Dabei habe im Nitron 90 bei dieser Aufzeichnung einen YS96SRX leicht getunt verbaut und nur +- 12,5 Pitch. Möchte nicht wissen was für Werte da angezeigt würden, wenn ich wieder meinen Big Block YS120 maximum getunt der +-14° durchzieht und dabei noch Drehzahl aufbauen könnte.

Da knallen erst die Blätter.........

Fakt ist auch, ich hatte noch nie Probleme mit der Rettung in einem Verbrenner. Erst seit dem Krücke Specter Nitro (längst verkauft), und jetzt mit dem Nitron 90 (prinzipiell ein traumhafter Nitro).

Mir ist auch folgendes Phänomen aufgefallen: wenn ich etwas ängeren Lopping fliege, dass beim Abschwung es oft vorkommt dass der Heli plötzlich so regiert als ob ich ruckartig voll Nick ziehen würde. Dabei habe ich da nicht viel Nick gezogen.

Wendigkeit habe ich eh nur noch 110.

Ich hatte die VStabei Neo Pro Rescue zuletzt ohne Probleme in einem SAB Nitrat 700 mit keinem einzigen Problem....
War immer so begeistert mit den VStabi Produkten. Momentan ist mir die Freude am Fliegen etwas vergangen.....

Hoffe wir kommen wieder ins richtige Fahrwasser.....

Danke jedenfalls für die Rückmeldungen.



Edited 3 time(s). Last edit at 09/19/2023 07:54PM by Sky.


Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 19, 2023 08:24PM
Ich flieg den GLogo690 mit YS120 und NEO ohne Probleme!
Ich achte beim Einbau des NEO immer darauf, dass es keine Berührungen zu anderen Komponenten gibt.
Deinen Einbau halte ich für ungünstig und eine Ursache für deine Problem?
Gruß

Wolfgang
RV
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 19, 2023 08:30PM
Tip für Screenshots: Nimm die Screenshot app, leg es auf nen Schalter - dann kannst Du auch im Schweben "schießen" und später die Shots in der Cloud ziehen ;-)

Aber ... im Ernst ... bei 204g an Vibrationen ... wie soll man da 1g (max) auf der Z-Achse herausfinden. Auch der Graph ist ja immer zwischen 2500 und 4500 unterwegs - das ist einfach zu viel.

Du musst den Heli kurieren, nicht die Stabi. Also - weichere Verbrennung durch weniger Kompression, andere Kerze, Spritsorte ev., vernünftigen Einbauort der Stabi, vernünftige Dämpfungen etc.

Hast Du mal ein Bild vom Gesamten wo man die Einbaulagen usw. sieht?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 09/19/2023 08:32PM by RV.
Sky
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 19, 2023 08:49PM
Hallo Rainer,

habe noch drei Fotos gemacht. Leider sind die Kabel etwas kurz (hatte ich in einem anderen Heli drinnen wo auf optimale Länge gekürzt war).

Habe die Stabi mit Kabelbinder und Spritschlauch drüber zusätzlich fixiert. Bringt aber auch nix.


Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 20, 2023 09:10AM
Moin,

also die Werte sind leider 'sowas' jenseits von Gut und Böse.

Die IMU ist gut für 16 G (das wird auf praktisch allen Helis bei lastbetontem Flugstil überschritten, das ist 'eingepreist'), der High-Range Sensor, der dann übernimmt, ist für 200 G gut, und selbst die werden auf diesem Heli überschritten. Sowas habe ich noch nicht gesehen, bisher lag der traurige Rekord irgendwo bei 160+ G.
Raushören bzw. -filtern wollen wir (für die Rettung) +/– 1 G auf allen Achsen, mit Nachkommastellen.
So, als ob man ein Flüstern oder wegen mir normal-leise Sprache neben einem Lautsprecher mit 100+ dB Schalldruck raushören wollte – viel Erfolg dabei ... da sind Missverständnisse genauso programmiert ...

Die Einbauposition direkt über dem Zerknalltreibling, der Kupplungseinheit halte ich auch für suboptimal, vor allem, wenn da abgesehen vom Einzylinder noch anderes vielleicht unrund läuft.

Von Kyle hatte ich vor einiger Zeit auch gehört, dass der Dämpfer und die Montage (starr oder irgendwie gelagert) auch eine 'huge difference' machen können, die Resonanz dort ist auch nicht ohne.

Zu dem ruckartigen Nick-Ziehen müsste man auch mal die Servo-Geometrie anschauen: wenn in der Situation (Pilot/Stabi wollen viel Nick geben und brauchen noch Regelreserve, dazu viel Pitch) der Weg oder die Kraft ausgehen, ist das Resultat u. U. ein Haken.
Kann aber auch sein, dass in der Situation die Sensorik durch das drumherum überlastet ist.

Ich formulier's mal andersrum, mit einem Augenzwinkern: ich bin von vielen Mechaniken leider 'unterwältigt' (die 160+ G waren übrigens auf einem Elektro) ... und dann davon, dass die VStabi (oder egal welches FBL) es unter allen Umständen richten soll ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 09/20/2023 09:12AM by Eddi E. aus G..
Sky
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 21, 2023 06:32PM
Schönen Abend @ all,

ich wollte nicht gleich alles verkaufen und wieder zurück zu Futaba...... Bin im Großen und Ganzen seit Jahren mit Touch und Neo zufrieden gewesen.

Daher habe ich die Stabi nach hinten verfrachtet und dabei gleich die Plattform vom SAB 700 Nitrat angepasst und verbaut.
Nachdem alles verschraubt und zusätzlich mit Superkleber fixiert war, denn rest angeschlossen.

Habe aber ein rotes Stabi verbaut. Wollte nicht wieder alles ausbauen....

Was soll ich sagen!? Brutal was da jetzt abgeht.....

Erster Flug ohne Haube falls er einbombt. Heli steht da wie angenagelt. Leichten Rundflug falls er zum Driften anfangen sollte.
Dann alle Drehzahlen durchgeschaltet. Keine Auffälligkeiten. Zurück geflogen und gelandet.


Dann ein paar Flüge gemacht mit Haube und den Motor langsam an Drehzahl gebracht. Hehehehe siehe Screenshot.....

Werde noch ein paar Liter duchlassen bevor ich auf ca. 20.000rpm und somit 2500 am Kopf freischalte.

Es sist so G.... wie der Heli Knallt und Stabi weiter Präzise bleibt.


Rettung habe ich auch getestet. Bei normalem Rund- und leichtem 3D sehr gute Rettung. Wenn es dann richtig knallt und die Rettung gezogen wird,
ist diese nicht mehr so präzise. Was mich aber auch nicht verwundert bei diesen harten Vibrationen so wie die Blätter knallen als ob sich gleich brechen würden.

Weshalb kann man die Daten von der Vibrationsanalyse in die Cloud nicht laden? Im Sender wird diese doch aufgezeichnet.



Edited 2 time(s). Last edit at 09/21/2023 07:32PM by Sky.


Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 22, 2023 08:58AM
Moin,

'na also, geht doch' smiling smiley

117 G sind immernoch viel, aber eben auch bei harter Gangart. Da wäre ich neugierig, wie die Grundbelastung ist (einfach – auch wenn's schwer fällt – mal 20 Sekunden je Bank schweben, dann wieder landen, Screenshot machen, damit der Graph relativ sauber nur das relevante zeigt).

Insgesamt hat sich durch die andere Einbauposition die Belastung auf Roll und Nick mehr als halbiert bzw. gedrittelt, und auf der Z-Achse auch fast halbiert. Aufgemerkt ... winking smiley

A propos Screenshot: die Rohdaten von der Vibrationsanalyse werden nicht gespeichert, davon wird nur der Graph gemalt. Aber Du könntest statt Händy/Fotoaparat einfach die Screenshot App verwenden. Auch wenn kein Schalter zugeordnet ist, kann man mit einem 3-Finger-Tipp einen Screenshot machen, und Screenshots werden in der Cloud gespeichert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 22, 2023 05:37PM
Hallo Eddi,

hier die Schwebeaufzeichnungen. Screenshots zusammen geführt.


Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 25, 2023 08:58AM
Moin!

Super!

Da sieht man jetzt schön, dass die Belastung offenbar allein schon beim Lauf des Motors/Getriebes und der Mechanik sehr hoch ist.
Den Heli zusätzlich ordentlich ran zu nehmen (Screenshot zuvor?) spielt offfebar keine Rolle mehr, die Max.-Werte sind nahezu identisch.

Das bedeutet aber auch, dass selbst bei 1.600 1/min die Maximalwerte für die IMU ständig überschritten sind, dass nur der High-Range-Sensor aktiv ist.
Es gibt praktisch keine Ruhephasen.
Das bedeutet, dass die Präzision geringer ist, und dass sich über die Zeit was aufsummieren kann, was dazu führen kann, dass die Rettung irgendwann verzieht.

Andere handelsübliche Sensoren, selbst 32 G oder 64 G-Varianten, wären hier ständig völlig überfordert, da hat man mit der VStabi trotzdem und immernoch Reserven. Bedeutet auch, eine NEO mini (einzelner 32 G-Sensor) bspw. hätte auf einem Modell mit solch einer Belastung (selbst der Hälfte davon ...) nix verloren, nicht den Hauch einer Chance, was die Rettung angeht – ich wurde schon gefragt, deswegen füge ich das hier für den geneigten Mitleser einfach mal an.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 25, 2023 09:07AM
Schönen guten Morgen Eddii,

danke für deine Bemühungen. Kann man irgendwie feststellen welche Sensoren zum Beispiel Futaba bei dem aktuellen FBLS verwendet?
Kollegen fliegen im selben Heli und Motorisierung ohne Probleme und diese Helis rasten noch präziser ein. Haupt- und Heckrotor.

Stabi ist vorne montiert, was beim Neo nicht mehr so gut funktioniert.
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 25, 2023 09:26AM
Moin,

keine Ahnung ... müsste man rein gucken, oder es hat schon jemand, zufällig.

Aber was ich inzwischen gehört habe von allen möglichen Piloten, ist: nimm 'ne EVO.
Da spielen die Signalverarbeitung und die Sensorik eine Rolle, insbesondere die dadurch möglichen möglichen höheren Servo-Frequenzen, und damit direkt zusammenhängend ggfs. mögliche höhere Empfindlichkeiten (Servo- und v. a. Tunings-/Abstimmungssache!).

Das scheint auf dem Hauptrotor deutlich spürbar zu sein, und auf dem Heck seien es 'Welten', insbesondere auf Helis, die die bisherige Sensoren u. U. schon an die Grenzen getrieben haben, wo die Präzision nachlässt.

Ich kann das nur weitergeben, ich bin fliegerisch weit davon entfernt :seufz: smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: VStabi Neo Pro Rescue
September 25, 2023 10:52AM
Hallo Eddi,

habe die Evos ind den Nitros wieder verkauft. Leider gingen die drauf. Hat überhaupt nicht funktioniert. Fliege in den Nitros mit Neo.

Im elektrischen habe ich noch ein Evo mit Alugehäuse.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login