Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VStabi Evo Metallgehäuse

Posted by Sky 
Sky
VStabi Evo Metallgehäuse
May 12, 2023 08:45AM
Meine Eindrücke bezüglich Metallgehäuse.

Habe mir von Mikado USA zwei Alugehäuse für die VStabi EVO bestellt. Dafür hätte ich ein neues Evo bekommen (wegen Porto und Zoll).
Was tut man nicht alles.....

Beweggrund war, dass vom Wechsel vom Neo zum Evo (im Nitro) leider nur Probleme mit "plötzlichen" Vibrationen zu kämpfen waren.

Habe meinen SAB 700 vom mit EVO und Kunststoffgehäuse (keine Probleme) getauscht auf Alugehäuse.

Und jetzt das erschreckende. :-) Kein Unterschied in der Vibratoinsanalyse. angry smiley

Im Verbrenner konnte ich noch nicht testen. Werde ich zwar auch, weil jetzt habe ich schon das Geld ausgegeben.

Mein Resümee: hätte ich mir ersparen können.....hot smiley
Re: VStabi Evo Metallgehäuse
May 12, 2023 09:55AM
Hi,

naja, das ist im großen, ganzen auch unsere Erfahrung, auch schon mit der NEO.

Manche Kunden haben zwar berichtet, Kunststoff -> Alu, besser, einige auch Alu -> Kunststoff, besser, aber es lässt sich nix draus ableiten.
Am ehesten macht der geringe Gewichtsunterschied vielleicht was aus, um das System zu 'verstimmen'
Vielleicht auch, wie 'päp' die Elektronik im einen oder anderen Gehäuse sitzt, Stichwort Fertigungstoleranzen, die nie ganz auszuschließen sind.

Das Alu-Gehäuse ist mMn hauptsächlich robuster, und 'bling' ...

Die Vibrationsanalyse misst halt über die Sensoren, wie die Sensoren eben geschüttelt werden. Da spielt das Gehäuse (bis eben auf sein Gewicht, oder 'wie gut der Schuh passt' – i. d. R. passen alle) keine besondere Rolle. Dann ändert sich auch nix wesentliches an den Messwerten.

Eine Idee wäre womöglich noch, bei ungünstig(st)en Vibrationen, die Elektronik im Gehäuse zu vergießen, mit Silikon oder Epoxy oder-oder ... aber dann wäre es so gut wie bei gewissen roten Reglern, wenn irgendeine sonst reparable Kleinigkeit wäre, bliebe auch nur ein Austausch.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 05/12/2023 09:56AM by Eddi E. aus G..
Re: VStabi Evo Metallgehäuse
May 12, 2023 06:51PM
Wo gibts denn das Alu Gehäuse ? Hast nen link ?

Ich hätte auch gerne ein Alu Gehäuse für das Evo gehabt

Man kennt doch die Serie von früher, kann man doch gleichzeitig Alu Kunststoff produzieren und anbieten


Schade !

Das Plastik Gehäuse liegt bestimmt im kleinen Euro oder sogar Cent Bereich in der Herstellung

Schön wäre es wenn Kunden die das Evo als Erstkäufer im Mikado Shop gekauft haben einen spezial Preis bekämen wenn es später ein Upgrade auf Alu gibt


EDIT: habs gefunden, ohne diese ausladenden Ohren mit Schrauben wäre mir lieber wegen Platz und so



Edited 2 time(s). Last edit at 05/12/2023 11:12PM by RV.
Re: VStabi Evo Metallgehäuse
May 15, 2023 08:40AM
Moin,

das Gehäuse bei Mikado USA ist was eigenes, nicht von uns.

Von uns wird m. W. auch eins kommen, aber das dauert noch etwas.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi Evo Metallgehäuse
May 15, 2023 02:36PM
Das freut mich dass da was geplant ist

Ich würde mir wegen Platzproblemen nicht so eins wie aus der USA wünschen, sondern Form wie die Neo Alu's
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login