Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Vbc Touch Akku Laufzeit

Posted by Martin Kees 
Vbc Touch Akku Laufzeit
February 04, 2023 08:06PM
Ich habe letzte Woche eine Touch gekauft die jetzt 2 Jahre lang im Karton lag.
Akku hat nach dem Laden nur 92% und war heute nach 2 Stunden Fläche fliegen bei 50%. Is das
Normal oder hat der ein Schlag weg?

Gruß Martin
Re: Vbc Touch Akku Laufzeit
February 04, 2023 10:33PM
Das hört sich normal an.

Stephan
Re: Vbc Touch Akku Laufzeit
February 06, 2023 09:40AM
Moin Martin,

alles schick.

Rechnerisch: der Akku hat 6.000 mAh, das Display draußen zieht etwa 2 A, drin (gedimmt je nach Minimum-Helligkeit weniger) in sofern wäre bei Vollast nach 3 Stunden der Ofen aus, im Schnitt sind 4-5 Betriebsstunden gut drin.
Ich lade meinen Service-Sender wenn nötig, das kann auch alle paar Wochen mal nur sein. Sind halt viel Einstellarbeiten am Tisch, wenig fliegen in praller Sonne.

Technisch, der Sender 'meckert' ab 15 %, das bedeutet aber nicht, dass er dann gleich ausgeht. Man hat erfahrungsgemäß noch eine halbe Stunde oder mehr drin ... auch, weil der Sender später bspw. das Display total dimmt, um die Spannung für das Funkmodul so lang als möglich über 3,3 V zu halten.

Das hat auch keinen Einfluss auf die Leistung, Reichweite, solange 3,3 V anliegen, sendet der Sender 'volle Lotte' ... nicht wie bei 'vintage' Analog-Anlagen, wo mit dem analogen Zeiger auch die Leistung zurück ging ...

Bei echten 3,3 V ohne Last wäre der Akku aber so platt wie eine Flunder ... genau das passiert aber nicht.

Wenn man das mal zulässt, sieht man, wie die Restkapazität von 0 % plötzlich wieder auf 10 % steigt (Display fast dunkel, dann) ... der Akku wurde natürlich nicht geladen, aber die Spannung unter niedrigerer Last steigt wieder an.

Jetzt kommen wir zum letzten Punkt:

Gemessen wird unter Last, und die Anzeige ist (vielleicht zu) ehrlich.

Nach dem Laden hat man auch gleich Last drauf, Druck auf der Spannung, deswegen 92-96 % je nach Helligkeit.
Und die typische Entladekurve eines LiPos wird auch widergespiegelt, bedeutet, die Prozente fallen selbst bei gleichbleibender Last nicht linear.

Am Ende ist es etwa wie beim Handy, sogar noch stärker ausgeprägt: ist das Display sehr hell eingestellt, ist es schneller leer, als wenn es dunkler eingestellt ist. Warum noch stärker ausgeprägt? Weil die Prozessorlast kaum schwankt, das Display ist einfach der größte Verbraucher.

Vgl. auch Anhang, typische Entladekurve, wie ich sie hier auf dem Tisch schon öfter nachgestellt habe.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Vbc Touch Akku Laufzeit
February 06, 2023 10:43AM
Alles klar,
Bei der Touch passt auch problemlos ein 2. Akku rein? Dann müsste ich wohl
Mal zwei bestellen. Wenn ich im Sommer am Hang fliege schon ne da 5 Stunden keine Seltenheit.
Display Helligkeit muss ich mal schauen, das benötige ich beim Segler fliegen eigentlich garnicht.

Gruß Martin
Re: Vbc Touch Akku Laufzeit
February 06, 2023 02:51PM
Hallo Martin,

2. Akku, annähernd doppelte Laufzeit. Langt locker für einen Tag, denke ich.
Sonst, Powerbank an den USB, zum Puffern smiling smiley oder mit einem geeigneten Kabel (das von Jeti passt glaube ich) einfach mal kurz ab 12 V oder von einem 4s LiPo nachladen.

Beim Einbau pass bitte auf, dass der Stapel nicht zu hoch wird, dass der Deckel noch satt aufliegt und nicht mit den Schrauben zugezogen wird.
Sonst hat man ständig Druck auf der Platine, das mag sie auf Dauer vielleicht nicht.

Akkus von Drittanbietern sind u. U. 1-2 mm dicker, und bei zwei wird's dann eng.

Man könnte den Umgebungslichtsensor auch abkleben, dann kann man die Helligkeit über die minimale Helligkeit einstellen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login