Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VControl Evo und Nitro Regler

Posted by Monzta 
VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 03:33PM
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Nitro Heli mit der VControl Evo und VBar Evo einzurichten. Allerdings wenn ich die Zieldrehzahl einstellen will, dann bleibt die Anzeige immer auf 0. Ist das eventuell ein Bug oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Gruß André


RV
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 04:02PM
hast Du auch einen Drehzahlbereich im Setup gewählt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 04:33PM
Danke Rainer,
daran hat es gelegen. Dachte das wäre nur optional. Hab ich bei meinen Elektrohelis allerdings auch nichts ausgewählt. Aber denke mal das es nur relevant ist, wenn man den internen V-Stabi Governor benutzt.

Mal noch was anderes, wo kann ich jetzt nochmal kontollieren ob der Drehzahlsensor funktioniert? Ist das dieser Bildschirm?


RV
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 04:53PM
Ja genau. Beim langsamen Bewegen des Magnetes über sen Hallsensor muss sich da am RPM Input was tun. Vielleicht verzögert oder nur kurz, aber es muss.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 05:10PM
Spielt also keine Rolle, wenn da Regler deaktiviert steht. Ist dann nur wenn die Evo ab dem eingestellten Gaswert die Regelung übernimmt. Dann muss wohl beim Umbau der Sensor einen weg bekommen haben. Da tut sich nämlich gar nichts. Auch nicht, wenn man einen Magneten direkt davor hält.



Edited 1 time(s). Last edit at 01/21/2023 05:10PM by Monzta.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 06:10PM
Also habe gerade gesehen, das am Sensor das Kabel defekt war. Allerdings tut sich auch beim neuen . Sensor am RPM Signal nichts. Kann es sein das der RPM Ausgang an der Evo defekt ist, wenn es im Sensorkabel einen Kurzschluss gab? Kann man das irgendwie nachprüfen?

Spannung liegt am RPM Ausgang jedenfalls noch ganz normal an. Vorher war in dem Heli eine normale NEO eingebaut und da hatte jedenfalls noch alles funktioniert wie es sollte. Allerdings ohne V-Link.



Edited 3 time(s). Last edit at 01/21/2023 06:44PM by Monzta.
RV
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 07:38PM
Den RPM kannst Du testen indem Du:

- Heckservo Signal an RPM Signal legst
- je nach eingestellter Heckfrequenz und Übersetzung/Polzahl zeigt es nun eine RPM an.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 07:47PM
Also meinst du jetzt quasi einfach eine Brücke von Tail Signal nach RPM Signal am Stabi?
RV
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 07:50PM
Jupp. Somit kommt ein Puls mit der eingestellten Heckservofrequenz rein ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 08:14PM
Na das funktioniert auf jeden Fall schon mal. Dann weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. confused smiley Werde wohl mal noch einen anderen Sensor bestellen und dann nochmal berichten.

Trotzdem vielen Dank Rainer für deine Hilfe und ein schönes Wochenende noch.

Gruß André



Edited 1 time(s). Last edit at 01/21/2023 08:14PM by Monzta.
RV
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 08:23PM
Hast du auch die Polarität des Magneten beachtet?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 08:37PM
Wie gesagt es war ja auch alles vorher so an der Neo angeschlossen und hat funktioniert. Hab ja sonst nichts geändert. Sensor ist ein Align Sensor. Plus und Minus hab ich natürlich an dem neuen Sensor auch getauscht, wie es vorher auch war. Und Magnet hab ich auch versucht direkt davor zu halten. Beide Richtungen natürlich versucht.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 08:38PM
Nur so als Info am Rande: Wir nutzen den Spektrum RPM Sensor für die Backplatemontage). Der läuft einwandfrei und man hat den Stress mit den Magneten nicht mehr winking smiley

Grüße,
Pascal
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 09:10PM
Wäre jetzt auch der nächste den ich bestellt hätte. winking smiley

Kann der Spektrum Sensor auch HV?



Edited 1 time(s). Last edit at 01/21/2023 09:24PM by Monzta.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 09:28PM
Habe jetzt mal noch einen anderen Sensor gefunden, glaube Futaba, und daran noch einen Limiter gehängt. Ergebnis ist das gleiche wie vorher. Keine Reaktion auf der Touch von einem RPM Signal, wenn man einen Magneten händisch direkt dran hält.


Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 10:10PM
So, das Ganze hat mir jetzt natürlich doch keine Ruhe gelassen. Daher habe ich den RPM Sensor jetzt einfach mal an meinen Logo angeschlossen, wo eine Neo verbaut ist. Und siehe da, dort bekomme ich direkt ein RPM Signal angezeigt. Also da scheint ja dann wohl eher ein generelles softwareseitiges Problem in Verbindung mit der Evo zu bestehen.

Gruß André


RV
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 10:39PM
Naja - ist halt die Frage wie das Signal aussieht - ob ggf. nun amdere Pullup/Pulldowns im Spiel sind oder eine andere Spannung anliegt. Muss man mit dem Oszi anschauen - ich hoffe dass Uli einen solchen Sensor hat ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 10:57PM
Also mit dem Align Drehzahlsensor tut sich an der Neo auch was. Allerdings beim Futaba Sensor ist das Feld weiß und wenn das Signal kommt wird es grün und beim Align Sensor ist es genau umgekehrt. Fakt ist aber das sich an der Evo überhaupt nichts tut.

Allerdings hab ich am Neo nicht Nitro Governor, sondern interner VStabi Elektro gewählt, da Nitro Governor nicht zur Verfügung steht, weil ein YGE Regler mit Telemetrie angeschlossen ist. Den erkennt er dann wohl automatisch.

Ich werd morgen nochmal eine Gegenprobe am Evo machen, ob sich dort was tut, wenn man Elektro statt Nitro auswählt.

Gruß André



Edited 1 time(s). Last edit at 01/21/2023 10:57PM by Monzta.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 11:06PM
Ich denk ich weiss was es ist. Bitte update mal die EVO, ich denke dann wird sie genauso gehen wie die NEO mit diesem Sensor. Falls nicht, müssen wir weiter forschen...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 11:20PM
Ja Update gerade gemacht. Geht aber leider trotzdem nicht. Auch ein umstellen auf interner Elektro Regler wie es an der Neo der Fall war brachte das gleiche Ergebnis. Also bitte weiter forschen. sad smiley

Gruß André



Edited 1 time(s). Last edit at 01/21/2023 11:20PM by Monzta.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 11:37PM
Sicher das er nicht geht? Oder nur die Anzeige nicht? Ich sehe gerade, das die Anzeige im Sender nicht korrekt funktioniert (nur das "RPM Signal" Feld), das Signal aber trotzdem richtig ausgewertet wird.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 21, 2023 11:44PM
Wie soll ich mir denn da sicher sein? Für mich als normaler User ist die Anzeige ja zum einstellen der einzige Anhaltspunkt den ich habe, um zu wissen ob der Sensor funktioniert oder nicht. Dafür ist sie doch schließlich da. Kann natürlich sein das der Sensor funktioniert, aber nichts angezeigt wird.
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 22, 2023 12:16AM
Ich weiss. Wird ja auch so werden, nur grad ists leider nicht so.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 22, 2023 02:07AM
Dann weiß ich wenigstens jetzt das nichts mit dem Sensor ist und ich doch nicht blöd bin. grinning smiley

Trotzdem Danke das ihr das so schnell auflösen konntet. Euer Service ist echt klasse. Kann man auch mal an der Stelle hier sagen. thumbs up

Also schönes Wochenende noch.

Gruß André
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 22, 2023 12:33PM
Monzta schrieb:
-------------------------------------------------------

> .... Euer Service ist echt klasse. Kann man
> auch mal an der Stelle hier sagen. thumbs up

Das ist sogar hervorragend, super klasse, wenn man mal auf die Uhrzeit schaut zu der hier Service geleistet wird! thumbs up

Gruß Jürgen
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 22, 2023 03:10PM
So ne Kleinigkeit hat sich als ganz schön harte Nuss herausgestellt. Die neue CPU kann den Pin Status nicht mehr wie früher einfach ansynchron abfragen. Ich werd versuchen das mal beim Chiphersteller abzuklären. In der Zwischenzeit zeige ich einfach den Wechsel des Signals im Status an (fallende Flanke = Wechsel von high auf low am Pin).

Man muss mit der aktualisierten Version also den Magnet einmal näherbringen und dann wieder wegnehmen. Dann muss der Status wechseln.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 22, 2023 04:38PM
Hallo Ulrich,
also wird dann nochmal ein Update der Evo dafür erforderlich sein? Ab wann wird es dann verfügbar sein?

Gruß André
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 22, 2023 06:20PM
Also hab gerade mal ein Update gemacht. Er erkennt jetzt jedenfalls mal was. Jetzt ist es so, das die Anzeige pro Umdrehung von weiß auf grün und wieder zurück wechselt.

Gruß André
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 23, 2023 10:32AM
Genau so soll es sein. Ich hatte das Update vor meinem Post gemacht.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VControl Evo und Nitro Regler
January 23, 2023 05:42PM
Dann wie gesagt vielen Dank nochmal, das ihr das so schnell beheben konntet. thumbs up

Gruß André
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login