Hallo,
das könnte event. eine etwas merkwürdige Anfrage sein, aber mir ist die Knüppel- bzw. Stickspannung der VBar Control Evo in der kleinsten Einstellung immer noch zu stark.
Ich habe derzeitig die Futaba T14SG im Einsatz und dort ist die Bedienung einen Hauch geschmeidiger, da die Federkraft der Knüppel nicht so stark ist.
Eine "Behinderung" (das könnte auch eine Frage der Gewöhnung sein) stelle ich bei Reversals fest - Piroflip links/rechts z. B. - Knüppel von außen nach innen (Mode 2).
Die Vbar liegt etwas besser in der Hand, da diese nicht so hoch baut wie die T14SG. Auch an die Schalter komme ich als Daumenflieger besser ran, die Knüppel lassen sich schön kurz einstellen (20 mm, andere Sticks) ohne das ich die Gewindestangen absägen musste, wie bei der T14SG, nur diese "straffen" Knüppel stören mich.
Eventuell mache ich mir auch selber was vor und es ist gut so wie es ist, dass kann ich nur nach einem Test feststellen :-)
Daher zur Anfrage, gibt es Daten zu den verbauten Federn?
Wichtig für die Alternativensuche wären Geometrische Daten und die Federkonstante, also alles zur Charakterisierung einer Feder :-)
Und ja, dass ließe sich auch relativ einfach messen, aber ich will es erstmal über's Forum versuchen, vielleicht hat jemand das gleiche Problem.