Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Schwingen über Nick

Posted by berggimpel 
Schwingen über Nick
May 06, 2022 10:18AM
Servus Heli Freunde

habe mir eine Hughes 500 mit einer TDR 1 Mechanik und 5 Blattkopf (ohne Dämpfung) mit 680 Spinblades gebaut.

Der Heli fliegt eigentlich gut, aber nach schneller Nick Eingabe, schwingt der Heli 2-3 mal nach, das gleiche bei voll Pitch und Nick.

Außerdem ist der Zyklische Einstellwert bei 120 und habe gerade mal 5,5Grad am Blatt, oder muss Zyklisch ohne Taumelscheibenverdrehung eingestellt werden?

Ich hoffe das mir einer von Euch Tipps geben kann, um dieses Problem zu lösen.

Gruß Hubert
RV
Re: Schwingen über Nick
May 06, 2022 10:55AM
Zyklisch wird so eingestellt dass der max. AUsschlag am Blatt gemessen wird. Insofern - wenn man einen Heli hat den man "drehen" muss - entweder überm Heckrohr und mit 90° Volrauf wie immer - oder eben an der Stelle wo sich dann bei aktivem Einstellpunkt der Max. Wert ergibt.

Wieviel Drehzahl hast denn drauf?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Schwingen über Nick
May 06, 2022 11:15AM
Servus Rainer,

fliege mit ca. 1400 Rpm

beim Zyklischen wert ist ein großer unterschied ob ich zuvor die Taumelscheibe gedreht habe (dann am höchsten Punkt gemessen)
oder vorher den Zyklischen Wert einstelle (dann überm Heck) da habe ich den Eistellwert von 86 und 8 Grad
RV
Re: Schwingen über Nick
May 06, 2022 09:35PM
Das kann eigentlich gar nicht sein. Wird denn die Pitchlehre zuvor bei beiden Messungen auch am entspr. Messpunkt genullt (Trim Tab) - nicht dass Du sie überm Heck nullst und dann woanders misst.

BTW: RPM ist verm. auch zuwenig für diesen Heli mit dieser Dämpfung.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Schwingen über Nick
May 07, 2022 09:30AM
Guten Morgen Rainer,

habs rausgefunden warum Zyklisch sich nicht weiter aufdrehen lässt, der positiv Pitsch habe ich auf 14 Grad gestellt, was beim Scaler nicht unbedingt üblich ist, dann konnte ich Zyklisch auch auf 8 Grad einstellen.

Jetzt ist nur noch das nachschwingen bei ruckartigem Nick geben vorhanden,
habe die Empfindlichkeit schon auf 120 und Integral auf 30 runter gestellt, damit wurde es besser aber noch nicht gut.

Vielleicht hast Du noch ne Idee woran es liegen könnte

habe übrigens dieses schwingen, mehr oder weniger bei anderen Scalern auch und zb. beim schnellen Vorwertsflug, dabei voll Pitsch, Nickt der Heli nach vorn und nach hinten, als würde er nachregeln.

Gruß Hubert
Re: Schwingen über Nick
May 09, 2022 08:50AM
Hallo Hubert,

zum einen, Heli-Größe ... dreh die mal höher, falls noch nicht ausgereizt.

Zum anderen, Pitch-Anpassung, das beregelt die Aufbäum-Unterdrückung bei schnellem Vorwärtsflug.

Das Problem hier ist, wenn man mit voll Pitch daherkachelt hat man nur noch wenig Nick-Regelweg, wenn man mit voll Nick gegen das Aufbäumen drückt (was die Aufbäum-Unterdrückung ja macht), geht ihr irgendwann der Regelweg aus, und das Modell nimmt die Nase hoch. Greift die Aerodynamik wieder (Modell wird langsamer), nickt es wieder vor. Physikalischer Grenzbereich ... warum gibt es wohl bei der manntragenden Luftfahrt Vmax für alle möglichen Flugzustände – weil dann der Grenzbereich erreicht wird und komische Sachen passieren können, bis zum Abmontieren.

Blätter und Kopf spielen natürlich auch eine Rolle, man kann im Prinzip nur versuchen, den Sweetspot zu finden, und muss ggfs. seine Fliegerei auch darauf etwas anpassen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 05/09/2022 08:50AM by Eddi E. aus G..
Re: Schwingen über Nick
May 09, 2022 12:32PM
Hey Eddi,

mit zu wenig maximal Pitch, habe ich zu wenig Zyklische Einstellungen, das heißt bei 10Grad positiv Pitch habe ich maximal 6,9Grad Zyklischen Ausschlag obwohl ich den Parameter voll Aufgedreht habe.

Spielt der Zyklische Einstellwert überhaupt bei Scale Modellen eine große Rolle?


Danke schon mal.

Gruß Hubert
Re: Schwingen über Nick
May 09, 2022 01:05PM
Hallo Hubert,

messen kannst Du nur im Programmiermodus, und es ist nur ein Wert zur Kalibrierung, kein absoluter Wert – bitte immer dran denken winking smiley
Der zyklische Wert spielt in sofern eine Rolle, als dass damit der VStabi mitgeteilt wird, bei welchem Servo-Puls 8° anliegen.
Das wirkt sich auf die Stabilisierung wie auch auf das Steuerverhalten aus, es wird quasi 'hinten raus und für alle gleich' der Gesamtweg definiert.

Der elektronische zyklische Begrenzer zieht zyklisch mit zunehmend Pitch zu, um ein Anlaufen der Taumelscheibe bzw. der Gestänge zu verhindern.
Bei der Gelegenheit schau auch mal, was da eingestellt ist. 85 wäre der Standard-Wert (ein etwas übergroßer Ring), rund 71 rein rechnerisch der eigentliche Ring, deutlich drunter begrenzt auch schon wieder die zyklische Ausgabe gesamt, auch für die Stabilisierung, Aufbäum-Unterdrückung etc.

Pitchweg und zyklische Einstellung vorgenommen, innerhalb der empfohlenen 80-100 Punkte, alles gut.
Alles drunter, deutet auf ungünstige(re) Geometrie hin, _kann_ zu Effekten insbesondere im Grenzbereich (auch der Ausschläge) führen.

Trotzdem wird ein ungedämpfter Kopf immer seine Eigenheiten haben, und das Blatt spielt dabei auch eine Rolle, es kann die Dämpfung zum Teil übernehmen, wenn es das aber macht/machen muss, wirkt sich das auch wieder auf seine aerodynamischen Eigenschaften aus.

Zurück zu Feld 1: schau mal nach dem Parameter Heli-Größe, und schiebe die Pitch-Anpassung auf 35 (für 'normale' Pitchwege), falls sie nicht schon da ist. Du kannst dann damit auch mal spielen, schauen, wie sich 5 oder 10 Punkte mehr oder weniger auswirken, anfühlen.

Im Zweifel häng mal Dein Setup an, dann sehen wir vielleicht, ob irgendwas grob verkorkst ist oder ob es grundsätzlich passen sollte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 05/09/2022 01:08PM by Eddi E. aus G..
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login