Heli kippt beim Rettungsmode nach hinten
March 28, 2022 11:10PM
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zum Rettungsmode: Wenn ich kurz Pitch gebe, geht der Heli gut nach oben und das Heck reagiert nur kurz auf die Änderung.

Wenn ich den Rettungsmode benutze, geht der Heli "relativ gemütlich" nach oben, kippt aber auch leicht nach hinten ab.

Was läuft das ggf. falsch?

Der Heli ist ein 700ter Scaler und die Einstellung in der Rettung ist

Pitch bei Rettung 70%
Anfänger Begrenzung Maximalwert 70%
Initialisierungs Modus Präzision

Danke für eine Info
und Grüße
Burckhard
Re: Heli kippt beim Rettungsmode nach hinten
March 29, 2022 09:11AM
Hallo Burkhard,

wie steht denn die Zelle im Verhältnis zur Hauptrotorwelle, zur Mechanik, zur Einbauposition der Stabi?

Die Stabi will – ohne, dass man ihren Horizont entsprechend abweichend kalibriert – in 'ihre' Waagrechte.
Bei manntragenden Hubschraubern und entsprechenden Modellen steht die Hauptrotorwelle und damit die Mechanik ggfs. nach vorn geneigt, damit im Vorwärtsflug die Zelle etwa waagrecht liegt, das gefällt den Passagieren besser.
Das bedeutet aber, dass – wenn die Stabi die Mechanik 'gerade zieht' – das Modell leicht nach hinten zieht.

Da hülfe, die Horizontalposition entsprechend zu kalibrieren, praktisch den Heli so 'aufzubocken', dass er so steht wie es sein soll, dann im Setup/Taumelscheibe/Expert (Software) den Horizont zu kalibrieren, oder eben in VBar Control im Rettungs-Setup.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heli kippt beim Rettungsmode nach hinten
March 29, 2022 07:37PM
Hallo Eddi,

vielen Dank für die Ausführungen. Dann werde ich den Horizont nochmal neu kalibrieren.

Nochmal nachgefragt: Sind die Einstellungen so ok, oder welche wären besser?

"Pitch bei Rettung 70%
Anfänger Begrenzung Maximalwert 70%"

Danke und Grüße
Burckhard
Re: Heli kippt beim Rettungsmode nach hinten
March 30, 2022 08:45AM
Hallo Burkhard,

Pitch hängt vom Gewicht, der Drehzahl und einfach dem Druck auf Pitch ab.
Sollte man so einstellen, dass das Modell in dem Flugprofil, was man flieget, sicher wegsteigt, aber nicht wie ein Korken aus der Flasche in den Himmel schießt.
Wenn's noch zu wenig erscheint, mach einfach mehr.

Anfänger-Begrenzung, auch das kommt drauf an, womit man sich wohl fühlt. Zu wenig, und man kommt ggfs. gegen Wind nicht mehr gut an und man muss ggfs. in den normalen Modus zurück schalten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login