Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBar MotorAus und Rettung geht gleichzeitig

Posted by cc1975 
VBar MotorAus und Rettung geht gleichzeitig
July 22, 2021 08:42AM
Hallo,:

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Wenn ich den MotorAus Schalter betätige, macht der Heli von selber kurz Rettung vor dem Start.
Ich fliege seit 1 Jahr unverändert mit meinen Einstellungen am Sender bzw. Knüppelbelegung. Auch gestern die ersten 2 Flüge nichts, dann ist er mir beim Start fast umgekippt. Ich war quasi auf 0 Grad Pitch im Sender und der Heli hat von selber abgehoben. Bin dann sofort gelandet und habe überprüft:
Rettung gezogen, keine Wirkung auf der TS. Dann ins Menü gegangen, meine gesetzten Werte von 65 Pitch bei Rettung waren in allen 3 Bänken auf 0. Dann Rettung gezogen, geht wieder TS fährt nach oben.
Im Log steht jedoch jedesmal drin Bailout Start/Bailout Ende wenn ich die Rettung ziehe. Und nicht wie es sein sollte Rettung Start Rettung Ende.
Sieht so aus als ob beide Funktionen gleichzeitig aktiv sind. An der Schalterbelegung habe ich seither NIE was verändert.
Ich habe dann mal die Funktionen Rettung bzw. Motor aus anderen Schaltern zugewiesen um zu schauen, ob die Schalter defekt sind===> gleiches Verhalten!!!
Was ich weiter versucht habe: Um das NEO auszuschließen Heli mit meiner zweiten VBar und mit noch einer anderen eines Kollegen gebunden und geflogen. Alles Prima, alles geht und auch die Meldungen im Log sind so wie sie sein sollen.
Dann habe ich meine VBar mit dem Heli des Kollegen gebunden===> die gleichen Fehlermeldungen bei mir im Log bzw. das gleiche Verhalten. Habe keine Ahnung woher das von heute auf morgen kommt.

Bevor die Frage kommt: NEIN, es sind die Funktionen Rettung und Motor aus nicht beide auf demselben Schalter!!!!! Gieng ja vorher auch alles und habe nichts verändert.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, ansonsten werde ich die wohl zu euch schicken müssen.

Seriennummer: 10001429.
Re: VBar MotorAus und Rettung geht gleichzeitig
July 22, 2021 09:23AM
Moin,

um das ganze mal einzudampfen:

. Heli A, Sender A -> unerklärliche Doppelbelegung
. Heli A, Sender B -> alles wie es sein soll
. Heli B, Sender A -> unerklärliche Doppelbelegung

Rein technisch (Elektronik, Software) kann ich mir erst mal keinen Reim drauf machen.
Ist bislang auch unbekannt, nie vorgekommen oder nie gemeldet worden (eher ersteres), sollte also nicht mit Software-Ständen oder Updates zusammen hängen/können/dürfen.

Bei der Schalter-Zuweisung, war da irgendwas auffällig? Dass z. B. zwei Funktionen mit dem selben Schalter gehen, bspw. Motor Schalter 1 + Opt (angenommen: Rettung) Schalter 2, aber wenn man Motor betätigt, schaltet auch Opt 1 um?

Dann: Bailout bzw. Rettung sind Vokabeln in unterschiedlicher Sprache, für die selbe Sache.
_Eigentlich_ sollte es am selben Sender immer entweder so oder so sein, nicht mal so-mal so.

Auch wenn es bisher unbekannt ist, und ich da nix im Verdacht habe: Welche Software-Version zeigt denn der Sender?
Wann wurde das letze mal upgedated, war irgendwas auffällig, wurde sonst irgendwas verändert?
Modellstatus/VStabi Info, welche Version hat die Stabi?

Gesetzte Werte 0/0/0 in der Stabi, und die Rettung tut trotzdem (Pitch geht nach oben), kann eigentlich nicht sein.
Ohne die Werte keine Rettung, nicht mit Sender A oder Sender B.

Im Fall des Falles hilft natürlich nur einschicken, aber vielleicht finden wir die Ursache auch.

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar MotorAus und Rettung geht gleichzeitig
July 22, 2021 10:07AM
Hey Eddi,

also VBar und NEO sind auf dem neuesten Stand. Mit 0 Pitch Rettung geht meinte ich, dass er den Heli in der Luft trotzdem gerade stellt, jedoch kein Pitch dazu gibt.

Notwendige Schalter: Bank: 2, Motor: 5, L/S: 4
Lokale Schalter: ParSperr: aus, Sicherheit: 3
Optionale Schalter: Option 1: 6 (= Rettung), Option 2: 1, Option 3: 1 (ist jeweils Ansage der Daten).

Gruß Christian
Re: VBar MotorAus und Rettung geht gleichzeitig
July 22, 2021 10:26AM
Bild hochladen geht leider nicht.....zu groß..........



Edited 1 time(s). Last edit at 07/22/2021 10:28AM by cc1975.
Re: VBar MotorAus und Rettung geht gleichzeitig
July 22, 2021 10:33AM
Log normal:

Bank 4 geladen
Drehzahlregler auf AUS geschaltet
Motorschalter Motor Aus
VBar Logfile End-- Datum/Uhrzeit

Log jetzt:

Bailout Start
Bailout Ende
Vbar Logfile End-- Datum/Uhrzeit

Heißt:
Drehzahlregler auf aus und Motorschalter auf aus fehlt komplett die Meldung, so wie es sein sollte am Ende vom Flug..

Gruß Christian
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login