Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBar lädt nicht mehr richtig - LED flackert beim laden

Posted by Flyfast 
VBar lädt nicht mehr richtig - LED flackert beim laden
July 08, 2021 08:23AM
Hallo team,

bisher keine Probleme - Vbar Touch seit Dez 2019 in Betrieb.

Keine Auffälligkeiten mit Akku/Laden von Akku bisher - auch normale "Benutzer-Zeiten" des Akkus im Betrieb.

Am Wochenende hatte ich den Akku leer bis auf 20%. Jetzt blinkt beim Laden über das mitgelieferte Ladegerät die Rote LED ganz schnell bzw. flackert rot, das Laden dauert ewig (oder funktioniert überhaupt nicht mehr) - von 37% auf 47% hat es mehrere Stunden gedauert. Über Nacht habe ich dann mit dem USB Kabel geladen - LED dauernd grün - auch hier um die 15% Aufladung mehr über die ganze Nacht.

Wo liegt das Problem - Akku (würde mich wundern), Ladegerät, Software etc.?

Besten Dank für Voschläge
Re: VBar lädt nicht mehr richtig - LED flackert beim laden
July 08, 2021 09:25AM
Hi,

ich denke, es liegt am Steckdosen-Netzteil. Miss bitte mal mit dem Multimeter, ob da 12 V anliegen, oder weniger.
Ggfs. bricht die Spannung auch erst unter Last ein, das wäre schon schwieriger zu messen, weil man ohne weiteres nicht dazwischen kommt.

Am USB lädt der Sender langsamer wenn ausgeschaltet, schneller wenn eingeschaltet. Das hängt damit zusammen, dass es in den USB-Specs Regeln für die Stromstärke gibt, nur wenn der Verbraucher sagt (sagen kann, eingeschaltet), was er will/braucht, dreht bspw. der Computer auf (oder auch nicht, das hängt u. a. von der Gesamtlast ab).

Quote:
Irgendwo im Internet
A USB device is permitted to draw up to 100 mA (1 unit load) for USB2.0, [...].
It may do this prior to any USB communication, so this is the current limit a USB device may draw if using a USB connector to provide the charger input without a USB interface to request a higher current from the USB hub (which it may or may not be granted depending on the hub).

Ich denke nicht, dass es am Akku liegt, und auch nicht an der Software, aber rein schauen (Akku vielleicht gebläht?) kann auch nicht schaden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar lädt nicht mehr richtig - LED flackert beim laden
July 08, 2021 07:23PM
Danke für den Tipp...

Scheint das Steckernetzteil zu sein - kommt nicht mehr viel an Spannung raus. Werde am Wochenende (wenn die Vbar Batterie wieder leerer ist) mal mit einem anderen Netzteil von Freund testen und dann das Netzteil einschicken.

;-)
Re: VBar lädt nicht mehr richtig - LED flackert beim laden
July 09, 2021 09:05AM
Moin,

mach bitte einen Service-Fall auf, wenn Du soweit bist, dann machen wir da weiter.

vstabi.info/rma, oder vstabi.info/devides -> Service, zum Sender.

'Man könnte' sich aus dem Kabel mit Stecker auch ein Ladekabel stricken, mit dem man ab einer Gleichstrom-12-16 V-Quelle (auch 4s LiPo geht) mit mind. 1,5 A Belastbarkeit immer und überall laden kann, 12 V-Buchse im Auto, Ladekoffer, ab einem sonst 'fertigen' Akku (dafür sind sie immer noch gut) etc.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login