Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBCtouch Motor schaltet im Flug aus

Posted by Fox-Acro 
VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 09, 2021 07:54AM
Guten Morgen Mikado Team,

Ich hatte die letzten Tage mit 3 verschiedenen Logos Motor Absteller im Flug.
Beim ersten Mal hatte ich gedacht das ich zufällig den Schalter betätigt hatte.
Beim zweiten Mal hatte ich beim nächsten Heli gedacht, das der Regler ausgeschaltet hatte.

Bei weiteren Aussetzern mit dem nächsten Heli ist das verhalten sehr sporadisch
( Startphase, Rund- und Kunstflug sowie beim Schweben). Hier konnte ich immer in der Auro landen.
Die Steuerfunktion war irgendwie gegeben.

Die Helis hatten YGE, Kontronik und Hobbywing Regler sowie 2 mit NEO und Rescue und einer mit Mini Pro und SAT.

Zunächst war mein Verdacht auf die Regler oder mein Unvermögen, nur die Aneinanderreihung ist kein Zufall mehr
Und ich glaube das die VBC ein Problem ist. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit das in den Logfiles und den Telemetriedaten
Näher zu Analysieren.

Grüsse
Andreas
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 09, 2021 08:58AM
Hi Andreas,

damit wir nicht 'buddeln' müssen, kannst Du uns die betreffenden Logs bitte aus der Cloud oder aus dem Sender raus speichern, zippen, und hier anhängen?

Du kannst auch selbst schauen: Schalter-Betätigungen werden ja von und in der VStabi geloggt, wenn sie empfangen und ausgeführt werden, dann an den Sender zurück gemeldet. Also nicht schon: wenn der Schalter einfach am Sender umgelegt wird. Das ist wie bei der Marine: Kommando: Ruder 2 Strich backbord! (wird nicht geloggt), Rückmeldung: Ruder liegt 2 Strich backbord! (das wird geloggt).

Wenn zu dem Zeitpunkt, wo der Motor aus ging (bspw. Strom-/Spannungslog, zeitgleich PWM/Strom/Drehzahl gucken), der Schalter umgelegt wurde, kam's vom Sender, wenn der Motor ohne Schaltvorgang ausging, muss es was anderes gewesen sein.

Zugegeben, drei verschiedene Helis, zeigt auf Sender oder Piloten ...

Was man dann prüfen könnte-müsste, ob der Motorschalter selbst OK ist, sicher schaltet, oder vielleicht auch unmotiviert. Dazu kann man die Anzeige auf dem unteren Startbildschirm nehmen (ohne Modell), oder in der Schalterzuordnung gucken, was passiert, wenn man den Schalter vielleicht auch nur 'streichelt', antippt, ganz leichten Druck ausübt, bevor er umspringt. Im Zweifel bitte auch mal die Lötstellen am Schalter prüfen, oder die Steckverbindung.
Wurde an dem Sender was umgebaut, Schalter getauscht?
Wurde irgendetwas kürzlich verändert, Sender geöffnet, Federspannung, Akku, was auch immer, was zeitlich mit dem jetzt in Verbindung stehen könnte?

Zur Gegenprobe 'live' könnte man auch einen anderen physikalischen Schalter der Funktion zuordnen, und mal fliegen, schauen was passiert. Erfordere halt ein wenig Mut uns Selbstvertrauen in die AR-Fähigkeiten smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 09, 2021 06:17PM
Hallo Eddi,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Verdacht liegt auch in Richtung Schalter.
Da dieser Mechanisch ist, ist ein Problem bei häufigen verwenden ziemlich sicher.
Allerdings hatte ich auch schon den Schalter versucht fehl zu bedienen, leider ohne Erfolg. Im Display sieht das alles sehr Ordentlich aus.

Ich kann auch sicherstellen, dass der Sender vor 9 Monaten, als ich diesen gekauft hatte, das letzte Mal geöffnet hatte um auf Stick Mode 1 umzustellen. Danach habe ich um ca. 180 Flüge absolviert.
Die letzten 10 aber mit 5 Aussetzern.

Ich habe mal das Logfile des Letzten Flugs meines Logo 600 SE angehängt. Der ist mit 3 Graupner Servos HBS 870BB MG und Heckservo Graupner HBS 770BB MG, NEO Pro Rescue, Kontronik Kolibri 140 und Align Dominator RCM-BL 730MX 960KV ausgestattet. Ich fliege eigentlich nur low rpm (siehe Log) und der Strom liegt da in der Spitze bei max. 140A.

Vielleicht hilft noch eine Information und es lässt sich einen Zusammenhang ableiten.
Nachdem der Heli sicher gelandet war, konnte ich im Display sehe, das die BEC Spannung um ca. 1V geschwankt hatte. Ebenso habe ich etliche Screenshots von diesem Flug im Speicher. Kannte die Funktion überhaupt nicht und wurde von mir nicht aktiv ausgeführt.

Habe mal den Schalter umgestellt und versuche mal zu schauen was passiert. Werde mal keine Rückenbewegung durchführen. Das ist zu viel für mein Kopf um von dort sicher autorotiert zu landen winking smiley

Bei dem Log sieht man, das ich einige Auro´s geübt hatte nur die letzte war ungewollt.
Blöd ist nur, das das Problem bei 3 Heli´s mit unterschiedlicher Konfiguration aussetzer hatten.

Viele Grüße
Andreas
Attachments:
open | download - VBCtouch Logo 600 SE.zip (6.7 KB)
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 14, 2021 10:12AM
Moin,

filtern wir ein bisschen: 3 Helis, selbes Problem -> deutet eher auf den Sender hin.
Wenn die Logs ähnlich aussehen, Ausschalten-Einträge, stützt das die Annahme noch.

Ich würde ja wirklich mal bewusst einen anderen Schalter als Motorschalter Programmieren, ein paar (normale) Flüge machen.

Klar muss man sich beim Start und bei der Landung konzentrieren, oder man hat einen Spotter/Ansager, der einem nochmal kurz zuflüstert.
Aber wenn damit im normalen Flugbetrieb nix wäre -> Schalter.

Dann wäre das nächste, Schalter tauschen/lassen, wenn OK, OK, wenn immer noch, müsste man u. U. noch tiefer graben ...

Meiner Meinung nach haben die Schalter kein für uns relevantes Haltbarkeitsdatum (Schaltvorgänge, Alter).
Auf der einen Seite halten sie nur eine bestimmte mechanische Belastung aus, bevor sie brechen, oder im Innern irgendwas kaputt geht, auf der anderen Seite mögen sie es vermutlich nicht, wenn sie in einer Umgebung verwendet werden, wo der Mechanismus oxidieren kann, und auf der Schmalseite hat man vielleicht mal auch einen, der technisch nicht i. O. ist, wo die Lötstellen vielleicht schadhaft sind, oder man hat ihn vielleicht beim Einbau/Umbau/Umstecken auch selbst 'erlegt'. Alles schon gesehen :-) soll keine Unterstellung sein.

Dem Geräte-Log nach scheint der Sender 2. Hand zu sein, u. U. weißt Du auch nicht alles ... auch das soll keine Unterstellung sein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
sme
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 14, 2021 11:16AM
Hallo,

ich mische mich mal kurz ein.smiling smiley

Laut Log, wird der Motor ja wirklich ausgeschaltet.
Das wäre aber schon ein Merkwürdiger Schalter defekt. Die eine Schaltrichtung öffnen und die andere schließen.
Wenn der Kontakt im Schalter ein Problem hat, sollte es doch eigentlich eher eine Bailout Meldung geben?

Daher würde ich ja eher auf Senderplatine tippen.

Viele Grüße
Stefan
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 14, 2021 11:38AM
Hi Stefan,

rein logisch hast Du Recht, ja.

Aber auch an der Platine werden (mittels Schalter) nur Schaltkreise geschlossen, wenn da etwas unterbrochen wäre, wäre es das selbe, bis zum Prozessorpin sozusagen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 14, 2021 08:28PM
Hallo zusammen,

habe nun mal den Schalter deaktiviert und einen anderen Schalter genutzt.
Bei den vier Flügen war alles in Ordnung. Klar der Sender hatte ich gebraucht gekauft,
aber hatte bis jetzt super funktioniert.

Das der Schalter vielleicht wirklich eine Macke hat, könnte man auch aus den vielen Screenshots
während des Fluges ableiten. Irgendwie waren alle 2sek. ein Screenshot im Speicher.
Ist auch schon merkwürdig.

Grüße
Andreas

P.S.: Konnte jetzt erst wieder fliegen und antworten. Fliege da noch anderes größeres Equipment.
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 15, 2021 09:13AM
Hi Andreas,

Screenshots werden erzeugt, wenn der zugewiesene Schalter betätigt wird.
Wenn man den Motorschalter zugewiesen hat, oder den Bankschalter, kommen viele -> wurde im letzten Update auch behandelt, geht nicht mehr.
Das ergibt nur in den seltensten Fällen Sinn.

Aber ... es kann zum Testen eines Schalters herhalten ... bspw. wenn man alle Screenshots löscht, der App den betreffenden Schalter zuweist, ihn aber nicht anfasst/benutzt, oder nur bewusst. Wenn bei nicht-Nutzung trotzdem welche erzeugt werden -> Schalter oder Schaltung.

Wenn's mit einem anderen Schalter geht, könnte man nun im Sender umstecken, am Anschluss des verdächtigen den guten probieren, damit würde man quasi alles auf der Leitung identifizieren oder ausschließen.

Dabei aber bitte vorsichtige Vorsicht: die Stecker/Buchsen halten sehr stramm. Wenn man nicht aufpasst (die Buchse zwischen Daumen und Zeigefinger gegen die Platine hält), können die Füßchen abknicken/abreißen/auch die Leiterbahn abreißen, dann hätte man ein größeres Problem ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 15, 2021 07:48PM
Hallo Eddi,

den Alternative Schalter nutze ich für Rescue. Da möchte ich nichts umbauen, die hatte mir schon das ein oder andere Mal den Heli gerettet. Kann ich so ein Schalter (Schalter Konfig die Nr. 1) als Ersatz bekommen?

Mir ist auch in der Schalter Konfiguration aufgefallen, das bei umlegen des Schalter 1 eine deutliche Verzögerung im Display wahrzunehmen ist. Die Anderen Schalter stellen die Position sehr schnell im Display um. Ist das Verhalten normal?


Grüße
Andreas
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 17, 2021 11:26AM
Hallo Andreas,

hab ich das jetzt richtig verstanden, alternativ mit anderem zugewiesenem Schalter tritt das Problem nicht auf?

Dann kann man natürlich auf gut Glück einen neuen Schalter einbauen, man weiß aber (noch) nicht, ob's nicht doch die Platine ist.
Deswegen wäre (wenn ich den Sender hier hätte) der nächste Versuch, Schalter über Kreuz anzuschließen, oder kurz umzubauen (1/6 kann man ja leicht mit einem 9-er Schlüssel lösen), und zu probieren.
Dabei kann man ja mal so fliegen, dass man die Rettung nicht braucht ^^ oder wenn es am Boden schon reproduzierbar wäre, die Mechanik mal ohne Blätter laufen lassen und so schalten und walten, als ob man fliegen würde.

Ich kann Dir aber auch einfach einen neuen Schalter zuschicken lassen.

Die Verzögerung (insbesondere wenn kein Modell gebunden ist) ist nur auf dem Display, dann kommen ja auch Warnmeldung und Ton.
Der Schaltimpuls über den Funk kommt ohne Verzögerung.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 20, 2021 07:37PM
Hallo Eddie,

ich habe jetzt ein paar Flüge mit meinen Logo 400SE mit Mini VBar und Sat ohne Probleme fliegen können. Bei diesem Heli waren vorher ebenso Probleme vorhanden. Nutze nun einen Alternativen Schalter. Muß man sich erst daran gewöhnen.

Werde weiter den Heli testen, bis ich wieder mein Logo 690 fliegen. Das mit den Schalter tauschen werde ich nach meinem Urlaub mal testen. Ich bin da immer etwas eigen, wenn es darum geht den Sender aufzuschrauben. "Never change a running system"

Den Vorschlag mal einen anderen Schalter zuschicken, würde ich gern in Anspruch nehmen.

Grüße
Andreas
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
June 21, 2021 10:00AM
Hallo Andreas,

kein Problem. Leg bitte einen Service-Fall an auf vstabi.info/devices (Meine Geräte), und wir kümmern uns.

Wenn Du möchtest, und es eine Zeit gibt, wo Du nicht fliegst (7-10 Tage mit Postwegen), reparieren wir es auch gern für Dich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBCtouch Motor schaltet im Flug aus
July 27, 2021 05:16PM
Hallo Eddie,
hier der Anstoß aus dem Forum ;-)
Grüße
Andreas
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login