Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer

Posted by tdrex570 
VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
March 28, 2021 10:05PM
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das nach einigen Minuten Flug automatisch auf Lehrer zurückgeschaltet wird obwohl noch auf Schüler geschaltet ist, geht dann im Sekundentakt (Lehere/Schüler/Leherer/Schüler....). Da meine Touch ja recht neu ist dachte ich Schalter tauschen, hat aber nichts geholfen. Mein Sohn hat die Classic.
Gibts noch ein Trick ? Ist auch egal bei welchem meiner Modelle, nach ein ein Minuten geht es los, manchmal aber auch gar nicht.

Vielen Dank
RV
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
March 28, 2021 10:27PM
Seid ihr recht nahe beieinander? Haltet mal Corona-Abstand (1,5m min.) ein. Das könnte entscheidend sein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 05, 2021 05:07PM
Ja, ist mein Sohn, von daher steht er direkt bei mir, wir werden testen smiling smiley
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 06, 2021 08:17AM
@tdrex570:
Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass das auch passiert (eine Sicherheitsfunktion nehme ich an), wenn der Akku des Lehrersenders (oder auch beim Schüler nehme ich an, bei mir war es der Lehrer) sich dem Ende neigt (geschätzt unter 25%) ... Kann bei den kalten Temperaturen natürlich schneller mal passieren ...
Von dem her, vor dem LS fliegen, immer beide voll aufladen und etwas Abstand halten (vor allem beim Binden), dann funktioniert es perfekt! Meine Erfahrung ... smoking smiley
Gruß Geri
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 06, 2021 09:40AM
Moin,

bei uns senden ja beide Sender zum Modell, nicht Sender -> Sender -> Modell, und zwei 'starke' Sender nah beieinander können sich beeinflussen.
Deswegen fällt beim geringsten Zweifel aus Sicherheitsgründen die Kontrolle zum Lehrer zurück (die Ansage braucht länger als der Effekt), deswegen hat man u. U. den Eindruck, dass es sekündlich oder etwa so passiert.

Das mit dem Ladezustand ist mir bisher nicht geläufig ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 06, 2021 10:29AM
Der Schülersender muss auf das Funksignal des Lehrers synchronisieren.
Der Lehrer sendet (kein "N" im Display) mit voller Leistung zum Modell.
Der Schülersender wird dann bei zuviel Nähe übersteuert (der Lehrer schreit ihm quasi ins Ohr).
Der Schüler geht aus der Synchronisation.
Im Modell gibts nen Fallback an Lehrer.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 19, 2021 09:40PM
ok, gestern standen wir 1,5 Meter auseinander, mein Akku der Touch hatte 60% rum (die classic 80-90%) und wir hatten das Problem wieder, allerdings dann immer mal wieder (so alle 60-90 Sekunden), aber nicht mehr so oft. Allerdings muss ich die Ansagen lauter stellen und wenn andere Modelle Fliegen dann ist das etwas unschön.
Wie kann ich das denn vernünftig überprüfen (logfile ?), einmal war sowiel Latenz drauf das es für den Segler gerade noch gereicht hat, beim Heli wäre es knapp geworden.
Für mich geht das noch, aber mein Sohn bekommt dann schnell die Panik. :-)

Was mir aber bei der Touch gerade auffällt, der Akku ist sehr schnell leer, ich habe die erst seit Weihnachten und war immer nur kurz fliegen, ich muss mal genau auf die Zeit achten, aber da kann man der Anzeige quasi zusehen wie sie abbaut.
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 19, 2021 09:49PM
Ich habe gerade gesehen das es ein Update für die Lehrer Schüler App gibt, hat das damit zu tun ?
RV
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 19, 2021 10:39PM
Nein, damit hat das nichts zu tun. Diese Entscheidung wird im Modell ja getroffen.

Zum Rest - warten wir mal auf Eddi, ggf. sollte das im Service untersucht werden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 20, 2021 09:04AM
Moin,

ist natürlich schwer, das aus der Ferne zu beurteilen. 1,5 m sollten wir ja heutzutage gut Einschätzen können grinning smiley aber manchmal ... 20 Zentimeter, lieber Peter ... klappt das wohl nicht.

Wie sieht denn der Modellstatus/Antennenstatus aus (bitte mit beiden Sendern mal binden, schauen, vergleichen)?
Wie ist die Stabi bzw. der RX-Satellit verbaut, bzw. wie sind die Antennen verlegt?
Normal haben wir auch beim L/S keine erhöhte Latenz, weil ja beide Sender zum Modell funken, nicht erst der eine zum anderen, der muss irgendwas berechnen, dann weiter funken.
MMn ist, wenn, auf der Funkstrecke allgemein was faul.

Zum Akku, da halten sich Gerüchte aus der Analogzeit ... viel Spannung/Akku voll, höhere Reichweite, oder umgekehrt, wenn der Akku leerer wird, kann man nicht mehr so weit fliegen, fällt früher runter.
Das ist aber im digitalen Zeitalter Quatsch.
Solange der Akku > 3,3 V liefert, hat das Funkmodul genug Saft, und arbeitet innerhalb seiner (sowieso regulierten/limitierten) Möglichkeiten von 100 mW.
Man kann den Sender wirklich ohne Einschränkungen leer fliegen.
Ladekurve, schau mal Anhang. Bei 15 % Minimalhelligkeit kommt das im Schnitt hin.
Wenn das Display die ganze Zeit 'voll hell' wäre, würde es die ganze Zeit ca. 2 A ziehen, dann wäre der 6.000-er Akku rechnerisch in drei Stunden leer.
Kann man natürlich als Flächi/Langflieger schon hin bekommen, wenn einem die Sonne 'vor die Plautze' grinning smiley auf den Helligkeitssensor knallt, dann könnte man aber auch über einen 2. Akku nachdenken.

Klar kann ein Akku auch mal defekt sein, da kann man sichtprüfen (ist er quaderförmig fest oder aufgebläht), ggfs. mal am Lader einen Ent-/Ladezyklus fahren, oder den Sender eben mal mit 15 % Helligkeit 'in die Ecke legen' und alle Stunde die % ablesen, schauen, wo man hinkommt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 04/20/2021 09:04AM by Eddi E. aus G..


Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 20, 2021 10:31PM
Hallo Eddi,

vielen Dank!

Gruß
Steffen
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 24, 2021 05:31PM
Hallo,

habe dieses Thema gelesen und kann also bestätigen wenn man
beide Sender (Touch/Classic) im L/S Betrieb zu nahe nebeneinander hält gehts im
Sekundentakt los...allerdings bei mir erst bei einem Abstand von ungefähr 50 cm.
warum ich das getestet habe und hier schreibe hat folgenden Grund :
wenn ich die Verbindung zwischen Lehrer (Touch) und Schülersender herstelle initialisiert
die Neo nochmal neu und ich muss nochmals den Akku bestätigen. Dann kommt RC Eingangssignal
verloren + RC Failsafe aktiviert. Hab das mehrere male getestet mit über zwei Meter Abstand ist immer so.
Was stimmt hier nicht ?
Reichweitentest ist ok


24.04.2021 15:27:18;VStabi Start -- Logo550SE
24.04.2021 15:27:18 Warn;RC Eingangspaket verloren
24.04.2021 15:27:19 Fehler;RC Failsafe aktiviert
24.04.2021 15:27:22 Gut;/battery/bt_2
24.04.2021 15:27:22 Gut;Manuelle Akkuwahl: slsbattgo2
24.04.2021 15:31:36;VBar Logfile End -- 24.04.2021 -- 15:31:35
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 25, 2021 09:53PM
Hi, ist bei mir auch, hatte ich nur vergessen zu schreiben da ich dachte das es normal ist.
Irgendwie vertraue ich der Kombination nicht, wo ich mit Daniel W den ganzen Tag Training hatte (vor Corona) haben wir direkt nebeneinander gestanden und hatten nicht einmal Probleme, das waren aber beide classic.

Viele Grüße
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 26, 2021 08:46AM
Moin,

24.04.2021 15:27:19 Fehler;RC Failsafe aktiviert

der hier kommt in dem Moment, wenn man im (Lehrer-)Sender bei bereits gebundenem Modell wieder in's Bindemenü geht.
Da geht die NEO pflichtschuldigst in Fail-Safe, damit nix passieren kann, solange man ein weiteres Gerät in's Netzwerk bindet.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 26, 2021 10:22AM
moin eddi,

will heissen beim Schulen immer Beide Sender eingeschaltet lassen bzw. im L/S Modus bleiben.
Will man wegen längerer Theoriepause und Akkuwechsel Senderakku sparen und schaltet deswegen
die Sender aus bzw. die Touch auf standby müssen die Sender vor dem Modell einschalten erst wieder auf
L/S Modus gebunden werden.
Naja kompliziert...fliegen kann man ja trotzdem die Anzeige irritiert halt ( michconfused smiley )

Auf gehts zum Schulen der Kollege wird ungeduldig grinning smiley

Gruss Reini
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
April 26, 2021 11:02AM
Huhu,

spielt doch keine Rolex ... wenn man weiß woher die Meldung kommt, alles gut.

Wenn man Fail Safes im Flug hätte, hätte man andere Probleme grinning smiley

Ich würde deswegen nix an lassen oder anders machen. Aus-aus-aus, an-an-an-Schüler einbinden, wo isch dem Problem?
Und im Flug (Motor An) kommt man eh nicht in's Bindemenü, durchgestrichen oder ausgegraut.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
June 01, 2021 09:16AM
Hallo Zusammen,

kurzes update, bei mir ist es nicht mehr aufgetreten, allerdings stehen wir beim Binden jetzt etwas weiter auseinander, beim Fliegen hats kein Unterschied gemacht.

Viele Grüße
Re: VBar springt im Sekundentakt auf Lehrer
June 01, 2021 10:20AM
Hi,

danke für's Feedback!

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login