Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

RPM-Sensor und Kontronik Jive80

Posted by Robert801 
RPM-Sensor und Kontronik Jive80
October 08, 2020 02:40PM
Hallo,

an meinem Logo550 mit NEO und VBAR Control Touch den RPM-Sensor angeschlossen damit die Drehzal angezeigt wird.
Jive ist als externer Regler konfiguriert. Beim Hochlaufen zeigt die Drehzahlanzeige Werte bis über 900U/min, dann verschwinden die Werte - es wird keine Drehzahl mehr angezeigt.
Der Regler wurde über die Hilfe eingelernt und funktioniert sonst wie er soll, es werden über die Bänke 3 Drehzahlen geschaltet.

Bei meinem Logo600(mit JIVE80) ebenfalls RPM-Sensor angeschlossen aber über eine Mini-VStabi mit SAT.
RPM-Signal mit Spannungsteiler an die Mini-VStabi angepasst.
Hier schaltet der Motor in der Hochlaufphase ab,läuft wieder an und schaltet wieder ab.RPM-Signal vom Mini-VStabi getrennt.Motor läuft hoch regelt ein und schaltet nach ein paar Sekunden ganz aus.
Beide Jives auf Mode11 eingelernt.
Beim Logo600 könnte das Einlernen des Mode11 durch die Aussetzer beim Hochlaufen gestört worden sein und ich vermute das es Pegelprobleme beim RPM-Signal gibt.
Frage: stört das RPM-Signal den externen Regler, kann das RPM-Signal ohne Einfluß auf die Drehzahlregelung als Telemetriesignal angezeigt werden
Re: RPM-Sensor und Kontronik Jive80
October 08, 2020 03:27PM
Hi Robert,

was für Sensoren verwendest Du, wie sind die verkabelt?

Die VStabi gibt auf ESC bzw. RXB ein Servo-Signal aus ... kann man zur Gegenprobe oder mit Y-Kabel auch parallel mal ein Servo als Zeiger anschließen, was passiert, dann sieht man schnell, ob das von der Stabi kommt oder vom Regler.

Man kann das RPM-Kabel auch einfach mal abstecken (wie bei der Mini), sehen, was dann passiert.

Am Oszilloskop könnte man die Pegel der Komponenten prüfen, wenn angeschlossen. Manchmal sind die Spannungen ohne Anschluss noch OK (bspw. nur Masse-Signalpin gemessen), wenn's dann angeschlossen ist sind sie zu niedrig.

Der RPM-Eingang läuft unabhängig vom Regler-Ausgang, und man kann selbstverständlich die Drehzahl anzeigen lassen, auch wenn ein externer Governor verwendet wird, oder gar keiner.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: RPM-Sensor und Kontronik Jive80
October 10, 2020 07:22PM
Hallo,

habe mir mit dem Oszi die Signale angeschaut, Pegel waren o.k
Hatte bei beiden Logo`s das Signalkabel vertauscht bzw. falsch angeschlossen.
Die RPM-Anzeige am Sender hat daher nur Störsignale/Rauschen als Drehzahl angezeigt.
Jetzt läuft alles wie es soll.
Danke für die Hilfe

Grüße
Robert
Re: RPM-Sensor und Kontronik Jive80
October 12, 2020 09:21AM
thumbs up

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login