Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Governor mit YGE optimieren

Posted by robert-galitz 
Governor mit YGE optimieren
June 19, 2020 03:39PM
Liebe Gov-Kundige,
ich habe einen Heli mit dem Kolibri 140 und einen zweiten mit den yge-135-Regler, den ch mit vstabi-Gov. betreibe. Bei dem Kolibri ist das RPM-Log immer eine so schöne Gerade, bei dem yge-Recher mit Vstabigov ist die Rotorblattdrehzahl hakelig. Jetzt habe ich alles noch in den Grundeinstellung und habe Sorge, Alles zu verschlechtern. Habt ihr einen Fahrplan, in welcher Reihenfolge ich an welchen Stellschrauben (Empfindlichkeit, Pitchdynamik ...) drehen sollte, um zu einen optimalen Ergebnis zu kommen?
Sehr dankbar wäre ich auch für eine Beispiel einer optimalen Anpassung für einen 135er YGE-Regler in Verbindung mit einen Pyro 650.
Herzlich, Robert
Re: Governor mit YGE optimieren
June 19, 2020 03:51PM
Hast Du auch ein schlechtes Fluggefühl oder nur eine vermeintlich unschöne Kurve?

Stephan
Re: Governor mit YGE optimieren
June 19, 2020 04:11PM
Die Stopps mit Pitch kommen mir etwas schwammig vor. Auch bei Be- und Entlastung tourt er ein bisschen auf. Aber natürlich spielen da ziemlich viel andere Faktoren mit hinein. Deshalb halte ich mich an die Kurve.
Liebe Grüsse, Robert
RV
Re: Governor mit YGE optimieren
June 19, 2020 11:42PM
Naja ... die Kunst ist es auch manchmal gezielt nachzugeben damt das Heck mitkommt ;-)

Wie ist denn das Gain und die Pitch Zugabe?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Governor mit YGE optimieren
June 20, 2020 08:26AM
Hallo Robert!

Ich habe einen YGE 205er mit YGE Gov in meinem Kraken. Da ist die Drehzahl Kurve auch "unschön hackelig", aber das Ding geht wie die Sau und man merkt im Flug keinerlei Probleme wie Drehzahleinbrüche etc - Im Gegenteil fliegt einfach genial. Gleichzeitig habe ich einen Kontronik Regler (160er) in meinem Goblin 700 in Verwendung (d.h. sehr ähnliches Setup) , da ist die Kurve "schöner" ... Möglicherweise macht Kontronik was besser oder YGE zeichnet einfach ehrlichere Werte auf (was ich glaube) ... keine Ahnung ... ist mir auch egal ...

"Never touch a running system" ... ist meine Meinung dazu! Warum herumdrehen, wenn es eh funktioniert?

LG Geri

PS: Ich habe einen YGE 205 in meinem 2,6m Kunstflugzeug verbaut - selbst da ist die Drehzahlkurve "hackelig" ... nicht so sehr wie beim Heli, aber immerhin ... und fliegt auch genial smiling smiley
Re: Governor mit YGE optimieren
June 20, 2020 11:25AM
Lieber Geri,
Darüber habe ich auch schon na gedacht, dass bei Kontronik vielleicht nur längere Intervalle gemessen Bzw. Angezeigt werden, was die Kurve automatisch schönen würde. Aber ich weiß es nicht.Hätte es halt gerne so Drezahlxfeif wie möglich und will nicht planlos rum erstellen.
Konkrete Fragen: macht es Sinn, mit der Empfidlichkeit anzufangen? Mit welchen Figuren läßt sich eine optimale Einstellug am besten erkennen? (So wie es beim Trimmflug den <Hinweis gibt, mit einer Pirouette zu prüfen, ob die abwertend gut sind).
Entschuldigt meinen Perfektionisten.
Liebe Grüsse, Robert

Gain und Pitchzugabe sind hochinteressant der Vrundeinstellung.
RV
Re: Governor mit YGE optimieren
June 20, 2020 12:30PM
Quote:
Wie ist denn das Gain und die Pitch Zugabe?

Welche Werte sind es denn nun? Zahlen, Fakten ;-)

Für Interessierte:

https://www.vstabi.info/de/node/2033

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login