Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Erfahrungen VBar Control

Posted by Buxe 
Erfahrungen VBar Control
October 08, 2019 10:32AM
Hallo liebe Forumgemeinde,

zu aller erst möchte ich den Entwicklern danken, die hier mit viel Energie und Ideenreichtum ein System auf den Markt gebracht haben, dass meiner Meinung nach eines der Besten ist das es derzeit für die RC-Helifliegerei gibt.

Ich bin bis heute passionierter Heliflieger und habe, wie mancher Modellbauer, verschiedene Systeme ausprobiert. Angefangen bei Spektrum über Graupner zu Jeti immer in Verbindung mit Flybarlesssysteme von Bavarian Deamon, Graupner, 3 Digi und Brain.

Wenn mir jedoch jemand am Anfang gezeigt hätte wie genial das System von Mikado ist, dann hätte das mir sehr viel Zeit, Geld und Nerven erspart.
Im Grunde fliegen alle derzeitig auf dem Markt befindlichen Flybarlesssysteme aber mit keinem anderen System ist der Heli so schnell und einfach und vor allem perfekt eingestellt wie mit dem VStabi. Ebenso hängt der Heli, durch die kurzen Latenzen, unglaublich direkt am Knüppel.
Die Bedienung der VBar Touch ist intuitiv und der Touch funktioniert wie bei einem IPhone. Da macht es richtig Spaß ein neues Model zu programmieren.

Mein Fazit, für einen RC Heli werde ich nie mehr etwas anderes als die VBar mit dem NEO vlink benutzen.

Da ich von dem System so begeistert bin, dachte ich mir, dass es in der Fläche mit VPlane auch funktionieren muss.

Deshalb wurde ein Funray von Multiplex angeschafft. Und das VStabi Neo Vlink mit der VPlane Software installiert.
Wer den Funray von Multiplex kennt, der weiß, dass der Segler keine großen Anforderungen hat. Normales Leitwerk, zwei mal quer, zwei Klappen und Motor.
Als Einstellung wollte ich drei Flugphasen, Thermik, Speed und Landen. In jeder Flugphase habe ich unterschiedliche Stellungen der Klappen der Querruder und des Höhenleitwerks.

Leider fingen hier die Probleme an.

Einen Segler mit dieser Ausstattung zu programmieren ist in der VBar im Grunde kein Problem. Im Flächenmischer kann man hier die Mischanteile quer zu den Klappen und Verzögerungen wunderbar einstellen.
Problem waren die Flugphasen. Auf jeder Flugphase wollte ich natürlich auch die Möglichkeit haben, mit allen drei Bänken zu fliegen. Dies ging natürlich nur mit Makrozellen.
Die Makrozellen sind genial. Es lassen sich Funktionen erstellen, bei denen jeder Sender anderer Hersteller schon längst an seine Grenzen gekommen wäre. Hier kann man sich wunderbar verwirklichen. Für mein Verständnis sind sie aber für Maßnahmen gedacht, die nicht für den alltäglichen Betrieb sind.
Flugphasen zu programmieren sind in der Flächenfliegerei keine Neuheit. Die Programmierung der drei Flugphasen war ein ziemlicher Akt. Ich benötigte dafür 24 zusätzliche Makrozellen. Bis ich final fertig war dauerte es zwei Tage.
Einen Punkt konnte ich bis heute noch nicht realisieren. Die Klappen sollen nur im Flugzustand Landen verzögert fahren. Wenn ich hier eine Verzögerung programmiere dann bewegen sich die Klappen auch bei einem Querruderausschlag verzögert, also global.

In meinem zweiten Flieger, einem HOTTrigger, habe ich das VStabi nicht mehr eingebaut. Dieser hat zwar weniger Funktionen aber als Einstellung möchte ich hier ebenso zwei Flugphasen. Einmal 3D, mit vollen Wegen der Ruder, und einmal verringerte Wege für Landen etc. In der Graupner Funke habe ich hier einfach Dual Rate genommen, dass Ganze auf einen Schalter gelegt und fertig. In der VPlane hätte ich wieder mühselig mit Makrozellen herumprogrammieren müssen.

Ich finde das sehr schade, gerne würde ich komplett auf die VBar umsteigen. Sie liegt gut in der Hand, ist leicht, der Touch ist genial, die Akkuerkennung mittels ID ist super und das Ganze in einem Modell macht richtig spaß.
Da aber, meiner Meinung, die VPlane noch nicht wirklich ausgereift ist, muss ich wohl weiter mit zwei Systemen fliegen.

So am Ende möchte ich sagen, dass dies meine persönlichen Erfahrungen sind. Die Bedürfnisse sind bei jedem anders und deshalb kann man das nicht eins zu eins auf jeden umlegen.

Trotzdem werde ich, wie gesagt, weiter mit Mikado fliegen, denn für mich bedeutet auch die Verbundenheit zu Mikado, der unschlagbare Service und dass es sich um ein deutsches Unternehmen handelt. Wenn ich schon Geld für ein Hobby ausgebe, dann unterstütze ich gerne einheimische Firmen, auch wenn es etwas teurer ist.

Viele Grüße
Re: Erfahrungen VBar Control
October 09, 2019 11:49AM
Hallo Buxe,

Vielen herzlichen Dank für Deine konstruktive Kritik. Zusammen mit vielen anderen Sachen werden wir uns das alles zu Gemüte führen.

Es kommen in letzter Zeit häufiger Anfragen für erweiterte Flächi Features. Wir sind dabei alles einzusammeln und uns darum zu kümmern. Zeitpläne geb ich derzeit nicht dazu ab, denn vor allem grössere Änderungen müssen wohl überlegt sein, damit man ein schlüssiges System erhält.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login