Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Eventueller Systemwechsel

Posted by Thomas Schmidt 
Eventueller Systemwechsel
March 26, 2019 11:30AM
Hallo,
nach einem Jahr Entwicklungszeit beschäftige ich mich wieder mit einem eventuellen Systemwechsel.
Da es bei mir nicht nur um Helis geht, müssen die anderen Anwendungen auch geklärt werden.
Die Flächenfliegerei könnte ich mir inzwischen auch vorstellen, wenn auch sehr ungewohnt, aber mit der Telemetie/Loging habe ich noch Probleme.
Weil ich die Antriebsoptimierung als großen Teil des Hobbys betreibe ist es mir wichtig nach dem Flug ein Log in Logview oder Data Explorer mit PWM Öffnung, geg. Geschwindigkeit und Höhe, Drehzahl, Strom, Spannung usw. auswerten zu können.
Nun gibt es ja dafür unterschiedliche Möglichkeiten :
1. Ein Kosmik zeichnet alles auf seiner SD Karte auf und sendet auch zur VBCt, alles super
2. Ein Kolibri oder YGE-T sendet alle wichtigen Telemetriedaten, zeichnet sie aber nicht auf, bei YGE-T nur Max und Min Werte. Daher die Frage zur LogFunktion der VBCt, werden alle Daten die kommen mit welcher Datenrate aufgezeichnet und entsteht damit ein vernünftiges Log was man sich in Logview oder Data Explorer ansehen kann oder eher nur was für Hausfrauen?
3. Es gab ja tatsächlich Zeiten ohne Telemetrie, ich habe also noch viele Regler in Modellen die keine Daten liefern.
Dafür nutze ich den SM Unilog2 der auch die Höhe misst und die Geschwindigkeitserfassung über Staudruck bietet sowie die Daten aufzeichnet und auch zur derzeitigen MC20 HOTT sendet.
Was mache ich mit denen, kann die VBCt eines der Unilog Ausgabe Protokolle verstehen?
Ein Mikado Stromsensor wäre auch keine Lösung, denn was wäre mit Drehzahl, Höhe und Geschwindigkeit, der GPS Sensor ist wegen Vertikalbewegungen zu ungenau und bekommt in den Kohlefliegern kein Signal?
Wenn diese Probleme gelöst wären würde ich den Schritt wagen...
VG Thomas
RV
Re: Eventueller Systemwechsel
March 26, 2019 01:24PM
2. Es entsteht insofern ein vernünftiges Log als dass es für die relevanten Dinge nach dem Flug zum auswerten wichtig ist. Auswerten kannst Du auf der VBC-t selber - mit zoom Funktion etc. - oder in der Cloud - oder via Cloud als csv ziehen und damit machen was Du willst. Generell sind das UI Logs - also im Moment keine Geschwindigkeit und Höhe dabei, was aber ggf. wenn entsprechende Module von uns zur Verfügung stehen sicherlich eingebaut werden kann. Mit unserem GPS Modul gibt's einen GPS Verlauf den man (Separate Datei) auch im GE schön reinladen kann. Da sind sowohl Wegpunkte als auch Höhen drin - mit den bekannten GPS Auflösungen.

3. Wir lassen nur unsere eigene Telemetrieprodukte zu bzw. kooperieren mit Reglerherstellern direkt. Also Mikado UI Sensor in dem Fall.

Anmerkung hierzu: Wir haben gerade einen Sensorhub (VBasic mit Sensorhub Firmware im Verbund mit einer Flug-NEO und VBC-touch) als Erweiterung am Start welcher andere Eingaben anzeigt und auch für Warnungen benutzt. Eingänge sind 0-3,3V analog oder Pulse (Sprit) oder Diskret oder Frequenz (RPM).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Eventueller Systemwechsel
March 26, 2019 03:20PM
Hallo Rainer,
danke aber damit kann ich leider noch nicht soviel anfangen, speziell deine Informationen zum Sensorhub, muss wohl daran liegen das ich kein Informatiker bin. Auch nutzen mir die Ausführungen zum GPS Sensor nichts, ich hatte doch erklärt warum er keine Option ist oder habt ihr ein GPS Modul entwickelt welches nicht durch CFK abgeschirmt wird?
1.Sind in der csv Log Datei nur U und I oder auch PWM Öffnung, Drehzahl, Gasvorwahl, also was genau?
2.Was kann man alles mit einer csv Datei machen, ich weiß es nicht, hatte gehofft du kannst es mir sagen, daher nochmal die einfache Frage : kann man sie in Logview oder Dataexplorer ansehen?
3.Warum muss man sie aus der Cloud holen und macht sich damit vom Netz in der Pampa abhängig, kann man sie nicht aus der VBCt holen, da werden doch 20 gespeichert?
4.Wieso wird die Drehzahl so Stiefmütterlich behandelt obwohl sich nun mal an jedem Modell etwas dreht, man hätte den Drehzahlsensor einfach in den U/I Sensor integrieren können wie es im Unisens ist, dann würde sich dieser schon lohnen,
es gibt nun mal noch Millionen vorhandene Regler ohne Telemetrie?
5.Für meinen Fall mit Reglern ohne Telemetrie wo ich den Unilog nutzen muss um an Geschwindigkeit, Drehzahl, Höhe, Strom und Spannung zu kommen und diese auf zu zeichnen schlägst du also einen zu zusätzlichen U/I Sensor von euch vor, nur damit ich am Sender die wünschenswerte Kapazitätswarnung bekomme?
Sorry, aber für so viel Gedöhns ist in kleinen Modellen einfach kein Platz, ist das vielleicht nicht richtig durchdacht worden?
Ich kann doch nicht zu viel verlangen, wenn es jetzt mit den alten Sendern auch schon geht, ich dachte ihr seid so fortschrittlich? Es ist doch keine Raketenforschung wenn man einfach nur ein gemeinsames Log für alle relevanten Daten haben möchte, also auch nicht ein GPS Log auf einer anderen Oberfläche ohne Bezug zu den anderen Daten?
VG Thomas
Re: Eventueller Systemwechsel
March 26, 2019 03:34PM
So wie du es willst, gibt es das System nicht her. Diese Anforderungen sind in der Summe auch speziell und für den "normalen" Piloten nicht relevant und benötigt.
Mit aktuellen Reglern mit integrierter Telemetrie kommt man der Sache schon näher, aber da hast halt GPS/Geschwindkeit etc. auch noch nicht dabei.

Man wird sehen was die Zeit bringt.

Stephan
RV
Re: Eventueller Systemwechsel
March 26, 2019 10:56PM
1 - ja wenn es die Reglertelemetrie hergibt.

2 - ich benutze/kenne diese Programme nicht. Anbei mal ein Muster aus der VBC, dasselbe aus der Cloud und als zip die CSV. In beiden fehlt der "Cursor" der jeweils die aktuellen Werte anzeigt, wird beim Screenshot nicht übernommen.

3. USB geht als Notnagel auch - aaaber … die Cloud hat deutliche Vorteile, z.B. sind die Logs dort auch noch länger da, Screenshots werden gleich umgerechnet, Bilder können hochgeladen werden usw.

4. Beim Heli kann man IMMER an RPM einen Hall/Magnetsensor oder einen externen Phasensensor anschließen wenn man das haben möchte. Genauso einen Mikado Temperatursensor an TELE1 wenn der ESC keine Temperatur liefert.

5. Ja - so ist es. Alternativ einen Regler einbauen der das "von Haus aus" auf unsere Schnittstelle liefert. Scorpion, YGE, Kontronik sind da Kandidaten. Scorpion und YGE kann man sogar über die VBC programmieren ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


RV
Re: Eventueller Systemwechsel
March 26, 2019 11:00PM
Sooo … das können wir.

Wenns nicht deinen Ansprüchen genügt - tut uns leid, aber ist dann halt erstmal so.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.


Attachments:
open | download - Logs.zip (7.4 KB)
Re: Eventueller Systemwechsel
March 27, 2019 09:52AM
Hallo Rainer,
erst mal danke für deine Bemühungen, es scheint als ob wir der Sache näher kommen.
Die Logs in der VBCt sehen wie befürchtet Hausfrauenmäßig aus aber für einen Sender ok, ich hoffe es steht außer Frage das eine vernünftige Graphik auch vernünftig beschriftete x und Y Achsen für jeden Parameter braucht sowie ein Grid um vernünftig ablesen zu können und natürlich eine Tabellenfunktion um alle Parameter für einen Zeitpunkt genau gegenüber zu stellen.
Zur Sicherheit habe ich mal einen Sceenshot aus Logview angehangen, natürlich kann man da auch so weit rein gehen das eine Sekunde über die ganze Breite geht. Nun habe ich raus gefunden das Logview auch csv Dateien importieren kann, benötigt wird lediglich eine INI Datei die in der Geräteliste abgelegt wird damit Logview weiß wie die Daten behandelt werden müssen.
1.Das haben schon sehr viele Hersteller getan denn die Geräteliste ist sehr lang, würdest du das auch machen, dann schlage ich zu???
2.Die Frage ist noch wie hoch die Datenrate im csv Log ist, die YGE T-Serie schickt alle Daten mit 16Hz raus, was geht auf der Sendestrecke verloren bzw. wird langsamer aufgezeichnet, also wie oft pro Sekunde werden die Daten geschrieben, damit man da in den Peaks auch eine vernünftige Auflösung hat?
3.Einen Hall/Magnetsensor habe ich im Mikado Zubehör nicht entdecken könne und wo würde dieser angeschlossen?
VG Thomas


RV
Re: Eventueller Systemwechsel
March 27, 2019 02:57PM
1 - nö, wir haben ja unsere Auswertung in der Cloud. Aber wenn es jemand baut und dann einfügt kann er das ja jederzeit tun.

2 - schau mal in mein im zip File angehängtes Log. Das sind keine 16hz, schau einfach mal die Timestamps an.

3- Siehe Verbrennermodelle. Z.B. ein Sensorrad für 10er Hauptwellen mit 3 Magneten von Vario zusammen mit dem Hallsensor von Graupner. Dieser kann direkt in RPM rein.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 03/27/2019 02:58PM by RV.
Re: Eventueller Systemwechsel
March 27, 2019 04:15PM
Zu 1. Cloudauswertung also ohne vernünftige Achsenbeschriftung und Grid oder kann man das noch einstellen?
Zu 2. in der Exeltabelle steht in der ersten Spalte nur Rauten und in der 2. Spalte unterschiedliches Datum mit Tag und Monat, so langsam wird es ja wohl nicht sein oder? Kannst du als Entwickler nicht sagen ungefähr zB. 1Hz oder ist das ein Geheimnis?
VG Thomas
Re: Eventueller Systemwechsel
March 27, 2019 04:26PM
@Thomas Schmidt

mach die erste Spalte der Tabelle mal größer, dann siehst Du auch, was drinnen steht.

lg
Thomas
RV
Re: Eventueller Systemwechsel
March 27, 2019 04:35PM
1. Wenn Du mit dem Cursor hoverst bekommst Du die Werte an der Cursorposition - ich habs hier doch geschafft … sorry fürs Handybild …

2. mache es einfach mit einem Texteditor (z.B. Notepad++ oder so ) auf. Excel hat bei Datumsfelder auch mal eigene "launen". Das Log ist etwa mit 2hz geschrieben.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 03/27/2019 04:38PM by RV.


Re: Eventueller Systemwechsel
March 27, 2019 09:09PM
Verstehe, wie ich befürchtet habe ist der Rückkanal der Funkstrecke wohl der Flaschenhals denn 2Hz sind arg wenig, in der Zeit kann sonst was passiert sein. Das heißt es muss bei Telemetrie Reglern zur Aufzeichnung ein S32 von R2 mit fliegen und ich hatte gehofft das dies die VBCt in guter Qualität hin bekommt.
Halten wir also fest, das entweder alle alten Regler gegen Telemetrie Regler getauscht werden müssen oder der Unilog bleibt drin und man muss für die Kapazitätswarnung zusätzlich einen U/I Sensor verbauen.
Sorry Rainer, da überwiegt für mich immer noch die Minusseite, trotzdem danke, ich schau in einem Jahr mal wieder rein.
VG Thomas
Sorry, you can't reply to this topic. It has been closed.