Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Sromsensor

Posted by Rex600N 
Sromsensor
October 21, 2018 11:01PM
Guten Abend

Mich würde es mal Interessieren ob es eine Rolle spielt wo genau der Stromsensor angeschlossen wird.
Zu der Frage kam es folgendermassen.
Ich habe einem Freund seine Roban Bell 429 auf Neo und VBC umgebaut. Da ja bei der Bell die Reglerkabel verlängert werden gibt es ja folgende 2 Varianten.
Variante 1: unten im Akkuschacht direkt beim Akku. So hatte ich das in meiner 429 und ging problemlos )
Variante 2: oben im Dom direkt beim Regler. ( So ist es aktuell verbaut )

Was ist nun besser oder anders gefragt spielt es eine Rolle ob oben im Dom beim Regler oder unten direkt am Akku.
Die Frage ergab sich heute beim einfliegen. Beim einschalten zeigte es bei 12S nur 42V an un nach knapp 10 min. schweben wurden nach Telemetrie erst um die 165mAh entnommen ( effektiv 3900mAh )

Wäre es besser in diesem Fall den Stromsensor nach unten zu versetzten direkt beim Akku ??

Danke Euch im Voraus für eine Antwort

Gruesse aus der Schweiz
Martin
RV
Re: Sromsensor
October 22, 2018 11:19AM
Das ist eigentlich egal- aber 165 mAh für 10 min Schweben? - da stimmt was nicht. Mach bitte mal ein Bild vom Verbau.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sromsensor
October 23, 2018 09:19AM
Hallo Rainer

Toll wäre es ja wenn es so wäre das gäbe Phänomenale Flugzeiten smileys with beer
Der Heli ist beim Kumpel zu Hause. Ich gehe gegen Ende Woche noch mal schauen und überprüfe noch den richtigen Sitz des Telem. Kabels ob das allenfalls mit dem befetsigen der Kabelbinder unbemerkt raus gerutscht ist


Im Anhang noch das Bild vom Einbau.

Gruesse aus der Schweiz
Martin


Re: Sromsensor
October 23, 2018 09:33AM
Hi Martin,

wenn das Kabel keinen sicheren Kontakt hätte, würde es zu Unterbrechungen kommen, nicht zu Fehlmessungen.

Wenn's Unterbrechung aber unbemerkt gibt, siehst Du am Ende halt das letzte Ergebnis, evtl. war das eben vor 165 mAh.

Stell Dir mal'n Timer, zur Sicherheit, bis das geklärt ist. Und lass Dir wenn möglich mal über einen Flug weg von jemandem auf's Display gucken (todlangweilig, ich weiß ...), ob die Füllstandsanzeige ggfs. immer wieder auf 100 % zurück springt und neu anfängt zu zählen.

Die 12s/42 V passen aber (bei geladenem Akku) nicht, das würde man bei 3,5 V/Zelle erreichen.
Miss bitte den Pack mal durch (Einzelzellen), nicht, dass eine 'fehlt' (müssten eigentlich zwei faule Eier sein, wenn), und miss parallel zum Stromsensor mit dem Multimeter.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 1 time(s). Last edit at 10/23/2018 09:34AM by Eddi E. aus G..
Re: Sromsensor
October 23, 2018 09:59AM
Hi Eddi

Danke für die Antwort.
Akku's habe ich schon gecheckt die sind i.o. ( um die 50V geladen )
Habe hier noch neue Kabel rum liegen muss nur schauen ob es passt mit der Länge. Werde dann erst die Verbindungen überprüfen und wenns nix bringt das Kabel wechseln. Sollte das auch nichts ändern habe ich hier noch von mir einen gebrauchten und einen neuen Stromsensor liegen und wechsle diesen mal zm testen ob vielleicht der Sensor einen an der Waffel hat, was ich mir fast nicht vorstellen kann.
Danke schon mal für die Hilfe.
Ich werde testen und Euch berichten sobald ich mehr weiss smileys with beer

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Sromsensor
October 23, 2018 10:19AM
Hi Martin,

wenn Du einen zur Gegenprobe hast, rein damit.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Sromsensor
October 24, 2018 09:02AM
Hallo Eddi
Hallo Rainer

So gestern Nachmittag hat Wetter gepasst und wir hatten gerade Zeit zum testen.

Als erstes habe ich mal wie gesagt das Kabel gewechselt und dann noch den 2. Tele Anschluss am Neo versucht.
Beides erfolglos.

Variante 3 hat dann das Problem gelöst spinning smiley sticking its tongue out Hatte ja noch einen Stomsensor hier von mir mit diesem hat es funktioniert.
Ergo hat wohl der Sensor vom Kumpel ein Problem
Mein Stromsensor habe ich zwar unten im Akkuschacht dran gehängt nicht oben im Dom ( Konnte auf Platz nicht umlöten )
aber das sollte ja wie Rainer sagt keine Rolle spielen.

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Sromsensor
October 24, 2018 09:03AM
Hi Martin,

gut gemacht. Dann sollten wir uns den Sensor ansehen, Ihr kennt ja den Weg, www.vstabi.info/service.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Sromsensor
October 24, 2018 09:27AM
Hi Eddi

Danke für die Hilfe nochmal :-)

Mein Kumpel hat den Sensor schon gebraucht gekauft und hat entschieden gleich einen neuen zu kaufen. Ich denke auch das ist der beste Weg. Glaube der Aufwand den zu Euch zu senden von hier aus der Schweiz wäre grösser.


Ich hätte aber mal noch ein Frage allgemein zu den Stromsensoren. Ich bin mir gewohnt dass die bis dato immer sehr genau waren.
Meine Einstellung in Akku APP ist immer 70-30 also 70% fliegen 30% Reserve. man konnte auch locker fliegen bis die Ansage kam Akuu 10% oder 0%. bei 0% waren dann noch die 30 Rest drin.
Nun habe ich aber beobachtet auch in anderen Modellen von mir dass wenn ich bis 10% oder 0% fliege der Akku dann schon am unteren Limit ( 3.69 bis 3.7V/Zelle ) ist.

Habt Ihr da kürzlich was geändert an der Software ode mache ich da was falsch

Gruesse aus der Schweiz
Martin
Re: Sromsensor
October 24, 2018 09:58AM
Hi Martin,

spannender für die Genauigkeit als die Zellspannung ist, wieviel entnimmst Du (bspw. 3.000 mAh) und wieviel lädst Du wieder ein (bspw. 2.950-3.050 mAh)? Und, was der Balancer zum Ladeende hin treibt, ob ggfs. ein Zuviel an eingeladener Kapazität einfach dafür 'verbraten' wird.

Zellen altern, unterschiedliche Akkus können eine unterschiedliche Spannungskurve haben (am unteren Ende eher).
Für ersteres berücksichtigen wir ja auch die Zellalterung pro Zyklus.

Je-nachdem spielt auch eine Rolle, ob der Akku länger gelagert wurde, ob er eher soft benutzt wird oder richtig hart rangenommen, was er bereit ist aufzunehmen und abzugeben. Die Temperatur spielt dabei auch eine Rolle.
Aber gerade der Kapazitätsverlust durch die Alterung ist nahezu irreversibel.

Vgl: https://www.vstabi.info/forum/read.php?32,138732,138748, und dabei kam das hier heraus: https://www.vstabi.info/de/node/2054

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



Edited 2 time(s). Last edit at 10/24/2018 09:59AM by Eddi E. aus G..
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login