Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Akkuwahl für den Logo 550SX

geschrieben von Heiko86 
Akkuwahl für den Logo 550SX
18.09.2015 13:33:57
Hallo Gleichgesinnte smiling smiley

Habe seit kurzem einen neuen 550SX.

Setup:
HV Savöx, Pyro 650-103 (M1 - 12Z), Jive 100LV.
Drehzahlen: 1700 - 1900 - 2100

Fliege derzeit mit neuen Hacker 6S 5000mAh 20C Eco-X. Die erfüllen ihren Zweck, aber Spaß hat man damit auf Dauer glaub ich weniger. Sie werden ordentlich warm...

Habt ihr eine Empfehlung? Was würde ausreichen? Es müssen ja keine 45C sein.
Gens/SLS/Mylipo?

Der ein oder andere hat sicherlich Langzeiterfahrungen smiling smiley

Gruß
Heiko
RV
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
18.09.2015 18:44:46
Hallo Heiko,

wie alt sind denn die Akkus?
Wieviele Zyklen haben sie?
Wieviel mAh werden immer entnommen?

Hintergrund - und eigene Erfahrung:

- jeder Akku verliert von Flug zu Flug an nutzbarer Kapazität. Dies ist durchaus Modellabhängig und Akkuabhängig.
- jeder Akku verliert beim Lagern auch schleichend an nutzbarer Kapazität
- Wenn man einen Akku immer 80% von der Nennkapazität flieg hat man schnell eine Schwelle (aufgrund dieser Effekte) überschritten wo man den Akku schädigt.

Von daher ist es gut wenn man:

- nur max. 65-70% verfliegt
- alle 20-30 Zyklen mal die Kapa checkt (aber nicht unter 3,5V entladen! - C bei 3,5 x 1,05 reicht als Schätzung)
- die Akkukapa dann im Akkulog nachjustiert

Eigene Erfahrungen ... wenn man einen AKku zu 75-80% leerfliegt - und nix macht - wird er ab 30 Zyklen immer dicker. Bei ca. 70 Zyklen hat man dann (1/2 Jahr alter Akku) statt eines 5000ers nur noch einen 4200er ;-(

Rate mal wer sich mit dem Thema grad intensiv mit mehreren Packs auseinandergesetzt hat - und jetzt neue gekauft hat um das Altern zu berücksichtigen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2015 18:45 von RV.
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
18.09.2015 18:59:19
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
18.09.2015 20:57:50
Hi Rainer smiling smiley

Quote:
wie alt sind denn die Akkus?
Wieviele Zyklen haben sie?
Wieviel mAh werden immer entnommen?

Die Akkus sind 1 Monat alt
Sie haben 7 Zyklen runter
3200mah im Schnitt wurden entnommen (hab noch keinen U/I am 550er, fliege nach Timer)

Quote:
- Wenn man einen Akku immer 80% von der Nennkapazität flieg hat man schnell eine Schwelle (aufgrund dieser Effekte) überschritten wo man den Akku schädigt.
Oha, ich hab am 600SX 75% für den U/I eingestellt. Meist bleiben so 23% drin, bin also nach an 80% Entnahme des Akkus. Sollte ich hier besser 70% einstellen, richtig?
Quote:
Eigene Erfahrungen ... wenn man einen AKku zu 75-80% leerfliegt - und nix macht - wird er ab 30 Zyklen immer dicker.
Was meinst du genau mit "und nix macht"?

Gruß
Heiko
RV
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
18.09.2015 21:08:07
Quote:
Sollte ich hier besser 70% einstellen, richtig?

jupp.

Quote:
Was meinst du genau mit "und nix macht"?

Wenn man dem Kapazitätsverlust nicht Rechnung trägt - sind die 80% dann zwar noch 80% von 5000 - aber da der AKku z.B. nach 10-20 Flügen etwa 100 mAh abnimmt - sinds effektiv dann schon 81,6 %, nach 20-40 Flügen etwa 83% ... und dann wirds blöd und immer blöder.

Hält man sich an 70% max - und trägt man ihm Rechnung (ich würde etwa alle 20 Flüge 100mAh weniger eindrehen, und nach 50 Flügen nachmessen) - hält der Akku länger.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2015 21:09 von RV.
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
18.09.2015 23:35:57
Verstehe...danke für die Info!
Aber jetzt nochmal zu der Akkufrage. Was würdest du mir empfehlen? 30C würden doch reichen meine ich...

Gruß
Heiko
RV
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
19.09.2015 18:00:33
Tja - ich steige gerade von GensAce 45c auf Hacker 20c (mit denen ich die Jahre zuvor immer gut geflogen bin) um. Da die Labelwerte keiner "Norm" unterliegen - ist das einfach nicht auch nur Ansatzweise vergleichbar.

20c sind bei 5000ern dann 100 A - und mein Motor kann max. 110A durchlassen, der Regler 90A (Dauerlast, im Peak geht mehr). Und diese 100-110A Peak habe ich geloggt - sowohl mit Hacker als auch Gens Ace.

Wenn die Angaben vergleichbar sind - sollte ein 30c dann schon etwas besser sein wenns ans alterungsbedingte "Müdewerden" geht. Allerdings altern Akkus mit mehr C aufgrund aggressiver Chemie wohl auch mehr ...

Wirf ne Münze!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
20.09.2015 22:23:55
Moin,
SLS Xtron 6S 5000 30c.... Habe 4Stk., die fliege ich jetzt seit ca. 1,5 Jahren im 550SE. Tadellos... sie haben mittlerweile etwas Kapa verloren aber nicht viel (habe in der U/I jetzt 4900 eingestellt und das passt soweit). Ich fliege sie aber auch i.d.R. nur bis auf 25% runter (Alarm bei 30% Rest).

Gruß & so,
der Ulf
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
21.09.2015 08:12:59
Moin,

Kapa habe ich um I/U auch schon auf 70% gestellt. I.d.R. kommen nochmal so 1-2% dazu, zwecks Landung. Die SLS gefallen mir ebenfalls sehr gut. Habe mich dazu entschlossen erst nächstes Jahr neu zu kaufen. Bis dahin flieg ich mit dem 550SX eben etwas smoother. Krachen lassen kann ichs mitm 600SX tongue sticking out smiley

Gruß
Heiko
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
21.09.2015 08:47:37
Hallo!

Als Sonntagsflieger habe ich meine Akkus eigentlich nie besonders gequält und habe auch Augenmerk darauf gelegt nur ca. 70% Kapazität zu entnehmen.

Im 550SX verwende ich 1 x SLS, 6S, 5000, APL 45C V1 und 1 x SLS, 6S, 5000, APL Magnum 45C V2.

Beide Akkusätze sind 1,5 Jahre alt und haben ca. je 100 Ladezyklen.

Aufgrund von Rainers Erklärungen in diesem Beitrag, habe ich nun einmal die Kapazität nachgemessen und dabei nicht schlecht gestaunt:

1 x 3200mAh und 1 x 3800mAh.

Die Akkus verlieren also viel mehr an Kapazität als ich es erwartet hätte.

Da ich im Laufe der 1,5 Jahre die Flugzeit nie reduziert habe, wäre dies bei den nächsten Flügen sicher knapp geworden, vor allem im Hinblick darauf, dass ich vorwiegend mit der kleineren Drehzahl (1850) fliege. Ein Flug mit der höheren Drehzahl (2050) über die gesamten 8:30 Minuten hätten den Jive sicher zum Herunterregeln gebracht.

Vielen Dank also für die Erläuterungen bezüglich Akkukapazität.

Die Entscheidung für die neuen Akkus ist übrigens auch gefallen:

Entweder SLS, 6S, 5000, APL Magnum 45C V2 oder SLS, 6S, 5000, XTRON 30C. Diese passen von der Größe und vom Schwerpunkt perfekt in meinen Logo.

Grüße

Martin
RV
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
21.09.2015 09:03:31
Martin,

noch eine Frage an Dich:

Wie hast Du die Akkus zwischen den Flugtagen gelagert? Voll? Leer? Halb?

Das hat wohl auch einen Einfluß - und ich versuche gerade hierfür auch eine Schätzmöglichkeit zu finden ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
21.09.2015 09:10:54
@ Rainer

Also über die langen Wintermonate immer mit ca. 30% Kapazität in einer feuerfesten Box bei Raumtemperatur.

In der Flugsaison (März bis Oktober) eigentlich immer voll geladen. Als Sonntagsflieger kommt es aber immer wieder vor, dass ich oft 4 Wochen überhaupt nicht zum Fliegen komme.
RV
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
21.09.2015 09:19:12
Also - ich hab sie die ganzen Jahre auch immer voll geladen gelagert. Winter gibts hier nicht - es wird immer geflogen, spätestens alle 2 Wochen.

Ich teste jetzt mit 2 neuen Akkus mal 50% etwa zum lagern und lade sie erst am Vorabend voll - mal sehen obs ihnen besser bekommt, wird ja in etwa (30-60%) so empfohlen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
21.09.2015 15:24:35
Ich habe 2 Stück SLS Xtron 30C 6S 5000er.
Werden im Logo 550SX verwendet. Lipos sind jetzt 2,5 Monate und haben jeweils 95 Zyklen drauf.
Ich verwende den U/I Mikado Sensor, ist so eingestellt das 20-25 % im Lipo bleiben, lade meist 3800 ma nach.
Bis jetzt verhalten sich die Lipos komplett unauffällig, kein relevanter Drift, keine Blähungen und auch nicht weich nach dem fliegen.
Flugzeit meist zwischen 6 und 9 Minuten, Peaks laut U/I Sensor 135 Amp.
Flugstiel: Kunstflug mit leichten 3D Einlagen.

Geladen wird meist zwischen 2 und 3 C
Lipos liegen nie geladen herum, nichtmal für eine Nacht. Es wird immer vor dem Flug geladen, ich denke das volle lagern ist Gift für den Lipo.
RV
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
21.09.2015 21:17:05
Richard, danke für den Beitrag!

Das wird eine hochinteressante Diskussion in dem Thread hier - ich mekrs schon - und freue mich. denn hier kann wirklich jeder mit seinen Vorgehensweisen einen Beitrag leisten ;-)

Aufgrund meiner Erfahrungen solltest Du mal nachprüfen ob die "fliegerisch verwertbare Kapazität" nicht schon abgenommen hat. mach zum Schätzen mal das:

- Voll laden
- Fliegen bis 70% etwa
- Poste dann die mAh und Prozente laut UI
- miß den Akku mit einem Lipochecker nach ca. 30 min und poste die %-e dessen auch als Anhaltspunkt

Ich bin mir ziemlich sicher daß der Akku keine 5000 mehr hat - und Du bei 70% geflogener Kapa von 5000 nachher etwa nur noch 15-20% mit dem Checker hast.

Ich tippe auf eine momentane Nennkapa von etwa 4200-4500 mAh die dann einzustellen wäre. Und dann bitte nur noch bis 70% fliegen - und gelegentlich die Kapa nachjustieren ;-)

Überraschungen sind aber nicht ausgeschlossen, deine Akkus haben zwar einige Zyklen sind aber recht neu. Ev. spielt das doch eine größere Rolle als ich annahm.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2015 21:18 von RV.
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
22.09.2015 18:54:33
Hallo zusammen.
Wie genau kann ich meine Kapazität von einem Akku prüfen ? Akku auf 1,6V pro Zelle entladen, danach voll laden und dann ? :-D

Gruß Sebastian
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
22.09.2015 19:09:02
Kann ich gerne machen Rainer.

Ich halte aber ehrlich gesagt gar nix von der Prozent Anzeige am Lipo Checker! Das ist in meinen Augen purer Schwachsinn, wie soll den das kleine Gerät anhand der Spannung wissen wieviel Prozent mein Akku hat.

Ich halte mich da eher an die Spannung nach dem Flug, wenn diese zirka 3,7 bis 3,75 Volt pro Zelle hat ist für mich persönlich alles OK.

Das meine Akkus noch relativ Neu sind trägt sicher stark dazu bei das sie das reibungslos mitmachen. Lipos sollen benützt werden und nicht herumliegenden.
RV
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
22.09.2015 19:11:44
Gut - dann schreibe bitte die Spannungen (Einzeln und Gesamt) mit dazu - das ist sicher besser - und vor allem vergleichbarer.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
22.09.2015 19:20:41
Quote:
Hallo zusammen.
Wie genau kann ich meine Kapazität von einem Akku prüfen ? Akku auf 1,6V pro Zelle entladen, danach voll laden und dann ? :-D

Danach brauchst DU ihn nicht mehr laden - der ist dann hin.

Bei der Kapazität beziehen sich die hersteller meist auf 3V/Zelle als 0%. Wer allerdings unter 3,3V mit einem Lader (Dauerentladung!!!) runtergeht - schädigt den Akku.

Da es nur um den Vergleich geht kann man z.B. den Akku alle 20 Zyklen auf 3,7V bringen (am Besten nach einem Flugtag) - und dann volladen um zu sehen was jetzt reingeht.

Somit bekommt man ein Gefühl wieviele mAh alle 20 Flüge fehlen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
22.09.2015 21:32:19
:-D Ups. Meinte auch 3,6V pro Zelle. Dann werde ich mich mal meine Akkus testen. Bin gespannt.

Gruß Sebastian
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
24.09.2015 21:04:29
Hi - ich verwende nun auch schon einige Jahre LiPos (hauptsächlich 1:8er Elo-Buggies mit 4S/6000er). Aktuell habe ich für meinen Heli 3 Stück SLS Xtron 30C 6S 5000er, sind noch sehr neu mit ca. je 5 Zyklen. Werden im Logo 550SX verwendet. Hier meine Erfahrungen und Vorgehensweise:

LiPos voll zu lagern würde ich komplett abraten. Erstens altern sie dann deutlich schneller (sprich: verlieren nutzbare Kapazität) und zweitens ist ein voll geladener 6S/5000er Akku eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle bei technischem Defekt. Ich lagere meine Akkus immer mit 3,7-3,8V/Zelle, Ladung immer erst am Tag des geplanten Fluges (i.d.R. einige Stunden vorher).

Im Heli habe ich Telemetrie, weiß also auch während des Fluges genau, wieviel Akkukapa entnommen wurde. Ich lande bei ca. 4000mAh (=80%), die Akkus liegen dann ohne Last bei ca. 3,7-3,75V/Zelle - ist aus meiner Sicht optimal, da ich diese dann auch genau so lagern kann ohne noch mal an den Lader zu müssen. Die entnommene Kapazität passe ich über die Lebensdauer des Akkus so an, dass ich immer bei ca. 3,6-3,7V/Zelle nach der Landung rauskomme. Unter 3,6V/Zelle sollte man nach dem Flug nicht haben. Ich lasse mir während des Fluges neben der Kapa auch die Einzelzellenspannung der "schwächsten" Zelle über Telemetrie durchsagen, ist dann natürlich unter Last, aber trotzdem sehr aufschlussreich.

Ich lade meine Akkus standardmäßig mit 1,0-1,5C, selten mit 2C. Viel wichtiger als das Laden ist, dass man den Akku nicht außerhalb der Spezifikation betreibt, die entnommenen Ströme sollten schon noch deutlich unter der Dauerstrom-Leistung des Akkus liegen. Dann blähen sie auch nicht und werden nicht zu warm....

Bezüglich Akkus gibt es so viele Meinungen wie Hersteller - dies waren meine 2-Cents....

Gruß,
Udo
RV
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
25.09.2015 08:41:53
Hallo Udo,

danke für den Beitrag - so langsam kristallisiert sich da was raus. Ich glaube mit der nächsten Version des Akkumanager der VBar Control was beitragen zu können um die Akkus zu schonen.

Aber das hier ist zwar richtig - doch woher nehmen wir die Sollwerte? - Die C-raten auf so manchen Labels sind eher ausgewürfelt statt mit einer "Norm" (die es nicht gibt) ermittelt. Ich habe das nämlich versucht in eine Berechnung einzubauen - kann man komplett vergessen.

Quote:
die entnommenen Ströme sollten schon noch deutlich unter der Dauerstrom-Leistung des Akkus liegen

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
28.09.2015 14:19:36
Hallo zusammen,

ich verwende auch SLS XTRON 30c und 20c und einen älteren SLS Eco 25c für meinen 550sx, 600sx und meine 600er Bell.
In der Vbar habe ich 25% Rest eingestellt und lande meistens kurz nach der 10% Angabe. Nach dem Flug habe die Akkus eine Spannung zwischen 3,7 und 3,8 Volt. So lagere ich sie auch immer. Kurz bevor ich fliegen gehe lade ich sie je nach Zeit mit 1 - 3 C voll. So halten sie bei mir schon seit ca. 2 Jahren. Ich fliege aber nur Rundflug und leichten Kunstflug. Die Akkus voll geladen zu lagern ist eher schlecht. Im Winter fliege ich auch. Hier wärme ich die Akkus immer auf 28 Grad vor.

Gruß, Georg
RV
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
28.09.2015 14:50:30
Wenn ihr Spannungen messen wollt um die Kapazitätsansage gegenzu checken - dann lasst Die Akkus erstmal eine halbe Stunde liegen.

Ich habe mit meiner recht extensiven Testerei nun gemerkt daß eine Bewertung der Spannung im Flug nutzlos ist. Das einzig Wahre ist die Kapazität - welche gelegentlich eben angepasst werden sollte.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
03.10.2015 21:00:39
Hallo,
wieviel Amper zieht der Scorpion beim Logo 500 SX im Rundflug bzw. im einfachen Kunstflug?
Mit welcher Flugzeit kann ich bei einem 5000er rechnen?
Welches Abfluggewicht hat der Logo 500 SX?

Danke!
Grüße
Werner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2015 21:01 von spucki480.
RV
Re: Akkuwahl für den Logo 550SX
04.10.2015 12:28:05
Ich spreche jetzt mal vom 550 SE - mit 600er Blättern, den habe ich. Ist aber in etwa vergleichbar.

Das Abfluggewicht wird je nach Akku um die 3,2 kg betragen
Ströme liegen etwa bei max. 110A - und im Rundflug - kommt auf die RPM an - um die 20-30A

Flugzeiten - je nach RPM und Flugstil - zwischen 18 (Rundflug mit 1000 1/min) und 5 (3D) Minuten mit einem 5000er Akku und 75% verflogen. Inder regel liegt mein Mix bei etwa 6-8 Minuten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login