Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

U/I Sensor misst Mist ?

Posted by Michldigital 
U/I Sensor misst Mist ?
July 04, 2018 04:51PM
Hi,
ich habe nun meinen ersten U/I Sensor in einem kleinen 470er an einem HW 60A V4 Regler in Betrieb.
Soweit so gut. Akkus habe ich entsprechend konfiguriert. 6S, 1800mAh, 70% Entladung.

Nach der Landung und dem Abstecken des Akkus wurden mir 1330mAh angezeigt - passt.

Nachladen musste ich 1660 mAh eye popping smiley viel zu viel !!

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das zu Kalibrieren ?

Viele Grüße
Maik

P.S. Ich vergaß, der Akku war natürlich voll beim Start...



Edited 1 time(s). Last edit at 07/04/2018 04:54PM by Michldigital.
sme
Re: U/I Sensor misst Mist ?
July 04, 2018 05:06PM
Hallo Maik,

nach meiner Erfahrung ist der U/I Sensor ziemlich genau.
Der "Fehler " liegt vermutlich eher an der Anzeige des Ladegerätes.
Wenn z.B. viel Energie beim Balancieren vernichtet wird, zählt die Kapazitätsmessung trotzdem weiter.

Viele Grüße
Stefan
Re: U/I Sensor misst Mist ?
July 04, 2018 05:17PM
Danke für deine Antwort.
Ich lade meine LiPos für meine 6 Helis mit dem Graupner Ultramat 18.
Von 3S1550-6S5000. Da ich die Vbar neu habe werkeln in den anderen Helis noch UniSens in Jlogs.
Hier entspricht die gemessene, entnommene Kapazität fast auf die mAh dem Wert den ich Nachladen muss.
Von daher spricht das meines Erachtens erst mal für eine Fehlmessung des U/I Sensors, oder ?

Viele Grüße
Maik
RV
Re: U/I Sensor misst Mist ?
July 04, 2018 05:20PM
Quote:
Hier entspricht die gemessene, entnommene Kapazität fast auf die mAh dem Wert den ich Nachladen muss.

Auch mit demselben Akku der hier verwendet wurde? - Denn nur dann ist es Aussagefähig. Wäre interessant das zu wissen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: U/I Sensor misst Mist ?
July 04, 2018 05:31PM
Hallo Rainer,

Nein, die beiden Akkus für den Heli sind neu (ebenso wie der Sensor) und somit erstmalig im Einsatz.
Ich gehe (vermutlich nachher) nochmal mit beiden Akkus fliegen und verifiziere das.
Danach meld ich mich wieder.

Viele Grüße
Maik
RV
Re: U/I Sensor misst Mist ?
July 04, 2018 10:04PM
Prima, bin gespannt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: U/I Sensor misst Mist ?
July 04, 2018 11:46PM
Also,
eben nochmal 2 6S1800 Akkus (SLS Xtron 30/60C) geflogen. Vorher sicherheitshalber die Akkus auf 50% Entnahme in der Akkuverwaltung gestellt.
Nachdem der Sender zum Landen aufgefordert hat (Ansage Batterie 0%) hat die anschließende Anzeige einen Verbrauch von etwas über 900mAh angezeigt. Soweit ok.

Beide Akkus dann an meinem zweiten Ultramat 18 geladen (Ladegerät somit auch ausgeschlossen).
In beide Akkus konnte ich nun ca 1180mAh nachladen !

Das, was mir die VBar anzeigt entspricht nicht der tatsächlichen Entnahme.
Ich werde die Woche mal den Strom im Leerlauf auf der Werkbank messen und mit dem Wert vergleichen, den der U/I Sensor misst. Das berichte ich dann hier.

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Sensor zu Kalibrieren ?

Viele Grüße
Maik



Edited 2 time(s). Last edit at 07/04/2018 11:48PM by Michldigital.
RV
Re: U/I Sensor misst Mist ?
July 05, 2018 06:32AM
Der Sensor ist werkskalibriert, insofern wundert mich das eben etwas.

Sollten Deine Ergebnisse immer noch für den Sensor sprechen - dann wäre da noch die Frage wie die Anschlüsse gelötet sind, in dem Fall bitte mal den Schrumpfi wegmachen und ein paar Detailfotos (wenn Du kannst) hier einstellen, solltest Du die Kabel gegen eigene umgelötet haben.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: U/I Sensor misst Mist ?
July 05, 2018 07:55AM
Hallo Rainer,

die Kabel hab ich gegen eigene getauscht und selbst am Sensor verlötet. Danach gut eingeschrumpft und im Modell versteckt. Detailfotos werde ich machen, allerdings erst, wenn das Wetter schlechter wird und ich den kleinen mal eine Zeit entbehren kann.

Wenn ich den Sensor nicht kalibrieren kann werde ich mir erst einmal damit helfen, den Entnahmewert auf ~55% zu stellen.

Ich melde mich wieder sobald Fotos verfügbar sind und ich den tatsächlichen Strom mit dem gemessenen verglichen habe.

Viele Grüße
Maik



Edited 1 time(s). Last edit at 07/05/2018 07:56AM by Michldigital.
Re: U/I Sensor misst Mist ?
July 05, 2018 08:51AM
Hi,

OK, das könnte eine Ursache sein. Der Shunt (die Brücke) ist mit der Platine verlötet, und hat auf der Innenseite ein Füßchen.
Das Lötzinn muss auf der Platine satt fließen und an den Shunt satt ranlaufen, darf aber das Füßchen nicht einsauen oder brücken ... und der Shunt muss natürlich auch noch plan auf der Platine sitzen, wenn er sich ablöst und viel Zinn dazwischen läuft, war's das auch mit der Genauigkeit.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: U/I Sensor misst Mist ?
July 05, 2018 09:20AM
Hi Eddi,

ok, danke für die Info.
Bin zwar Elektroniker und weiß auch wo beim Kolben die warme Seite ist aber vielleicht hab ich mir da wirklich was versaut smoking smiley
Ich schau`s mir mal an wenn der Sensor ausgebaut und offen ist und sende die Bilder.

Vielen Dank allen für die Hilfe.

Viele Grüße
Maik
Re: U/I Sensor misst Mist ?
July 05, 2018 10:00AM
Hi Maik,

Kolben, warme Seite ... ein Schulfreund von mir hätte das auch wissen sollen, hat aber blind nach dem Gaslöti (mit Spitze, also kein Flammenwerfer) gegriffen und – zisch – ... wenn kein Kabel dran ist ist's offenbar weniger eindeutig ^^

Kleine Anekdote am Rande ...


Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login