Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Heck - Unterschiedliche Limits obwohl mechanisch i.O. ?

Posted by Michldigital 
Heck - Unterschiedliche Limits obwohl mechanisch i.O. ?
July 03, 2018 11:37AM
Hallo zusammen,

eine Frage zu den Heck-Limits:
Aktuell hab ich einen kleinen Rex 470 mit VBar/Vstabi Neo aufgebaut.
Das Heck ist mechanisch richtig aufgebaut (Servo Horn genau 90° zum Gestänge, Gestänge genau 90° zum Umlenkhebel).
Damit hab ich meine (geschätzten) 2-3° Vorlauf gegen das Drehmoment, so wie es eigentlich sein soll.

Trotzdem habe ich unterschiedliche Limits. Zum Rotor hin ~110 zum Heckrotor ungefähr 65.

In der Anleitung ist nicht beschrieben wie weit die Limits auseinander liegen dürfen. Ab wann wird`s schlecht ?

Sollte ich (entgegen meiner inneren Überzeugung aus alten Tagen grinning smiley ) das Gestänge entsprechend anpassen, das ich die Limits gleich bekomme ? Somit dann auch keine 90° mehr habe zwischen Gestänge/Umlenkhebel ?

Irgendwas passt trotzdem nicht. Ich habe im Optimierer auf der einen Seite einen Wert weit über 80, auf der anderen unter 30 ?? Das bedeutet doch wohl, dass das Heck auf der einen Seite richtig gut geht, auf der anderen total schwach ist ??
Oder wie ? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch ... confused smiley

Viele Grüße
Maik
Re: Heck - Unterschiedliche Limits obwohl mechanisch i.O. ?
July 03, 2018 11:44AM
Hi Maik,

hängt von der Geometrie am Heckrotor ab, wo die Schiebehülse bei 90° am Servo und 90° zum Umlenkhebel steht, und von der Länge der Heckwelle natürlich auch, genauso von der Position der Nabe auf der Welle (wenn sie sich z. B. auf einer Fase auf der Welle weiter innen oder außen montieren ließe).

Bitte auch beachten, dass die Limits vernünftige Anstellwinkel abbilden sollen, wenn das Blatt bei 110 schon fast quer steht wäre es auch nix, dann wäre aber die Betrachtung auch nicht ganz korrekt.

Wenn soweit alles mechanisch passt, würde ich das Servohorn um eine Raste verdrehen, so dass ich 'gleichere' Limits bekomme.
Dann kann man die Mitte über den Trimmflug-Parameter manuell oder über den Trimmflug selbst wieder gerade ziehen, normalerweise steht das Servohorn dann auch wieder annähernd 90° zum Gestänge.

Optimierer, solange der schlechtere Wert nicht volläuft (100) ist eigentlich alles OK, dann müsste das Stopp-Verhalten auch (evtl. zusammen mit den Stopp-Gains) für beide Seiten nahezu gleichartig einstellbar sein.

Bessere Werte gibt's für Blätter mit mehr Biss (Länge, Profil, Profiltiefe), mehr Drehzahl am Heck, ggfs. besser angepasst Limits (falls z. B. bereits ein Strömungsabriss passieren würde).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heck - Unterschiedliche Limits obwohl mechanisch i.O. ?
July 03, 2018 12:14PM
Hi Eddi,

vielen Dank.

Also -> Limits "gleicher" machen (Servohorn eine Raste mehr) und in der VBar unter "Autortimm" wieder trimmen - smileys with beer

Viele Grüße
Maik

P.S. Ich vergaß: In der Anleitung ist nicht beschrieben wie weit die Limits auseinander liegen dürfen. Ab wann ~ wird`s schlecht ?



Edited 1 time(s). Last edit at 07/03/2018 12:15PM by Michldigital.
Re: Heck - Unterschiedliche Limits obwohl mechanisch i.O. ?
July 03, 2018 01:11PM
Hi,

schwer zu sagen. Schnelle, kräftige Servos an kräftigen Hecks machen vieles wett. Ein schwächeres Heck funktioniert bei optimaler(er) Einstellung besser.

Ich versuche wenn möglich an 100/100 dran zu bleiben, 80-110 ist sicher im guten Rahmen für beide Seiten, wenn die Spreizung unter 20 Punkten bleibt finde ich es für mich gut. Aber es gibt auch Helis, wo man Kompromisse eingehen kann oder muss, man kann's einfach nicht wirklich verbindlich sagen, ab wann es schlecht wird. Und was schlecht überhaupt ist, das ist ja auch sehr subjektiv und hängt vom Flugstil und auch vom fliegerischen Können ab (meins: nicht soo dolle grinning smiley).

Ich denke mir halt immer, ein Servo ist für 100 % Weg ausgelegt, wenn ich nur 65 davon nutze oder 110, geht irgendwas aus der Gleichung Geschwindigkeit, Kraft, Stellgenauigkeit, Auflösung flöten, und wenn die Werte deutlich auseinander liegen kann es sein, dass man den Zeitunterschied merkt, den das Servo zusätzlich braucht, weil es weiter laufen muss.

Im Normalflug sicherlich alles recht unkritisch, wenn man aber z. B. wettbewerbsmäßig fliegen möchte fühlt sich mMn ein Modell besser an, das gleichartig in jeweils beide Richtungen reagiert – soweit möglich, mit unvermeidbaren Asymmetrien wie Drehmoment und Seitenschub in der Gleichung, die halt sowieso da sind.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heck - Unterschiedliche Limits obwohl mechanisch i.O. ?
July 03, 2018 01:20PM
Ok, klingt verständlich, vielen Dank.

Was ich jetzt nur noch brauche ist Urlaub um das oben geschriebene in die Tat umzusetzen spinning smiley sticking its tongue out

Viele Grüße
Maik
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login