Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

VBasic - Trimmung?

Posted by Blaichi 
VBasic - Trimmung?
November 06, 2017 01:57PM
Hallo zusammen,

ich hab mir ein paar VBasic-Empfänger gekauft. Der Plan war die (um keinen zweiten Sender mitnehmen zu müssen)
in voraussichtlich zwei, drei meiner gern genutzten Flächenmodellen zu benutzen.

Das sind vorwiegend Hotliner und filigrane Segler mit begrenzten Platzverhältnissen.
Plane Einbaulage wie bei Vplane nötig ist hier nicht möglich - und sollte auch nicht zwingend
notwendig sein, da unstabilisiert geflogen werden soll.

Die Frage ist jetzt - wie regle ich das mit der Trimmung? Automatische Trimmung wird durch den Hinten-Reinstopf-Empfängereinbau
nicht funktionieren. Grad die Segler haben logischerweise in den unterschiedlichen Flugphasen
unterschiedliche Trimmungen. Muss ich das dann über die Drehrädchen regeln oder wie ist das lösbar?

Danke schonmal

S.
Re: VBasic - Trimmung?
November 06, 2017 02:36PM
Hi Steffen,

schau doch mal in's Menü Trimmung (wenn die VBasic gebunden ist).

Da kannst Du einen Schalter zuordnen, wenn freigegeben werden kleine Steuerimpulse um die Mitte direkt langsam in den Trimm-Speicher geschrieben, Du trimmst praktisch indem Du steuerst.

Dort kannst Du die Werte auch einzeln von Hand eindrehen.

Beim Segler könnte man das was abhängig ist (Klappen/Höhenruder, Quer/Seite ist ja i. d. R. nicht anders) statisch bankabhängig über Makrozellen eindrehen, und falls nötig beim Flugphasenswechsel nochmal kurz über den Trimmschalter nachhelfen, die Abweichungen sind dann ja auch eher gering, und auch tages-/wetter-/wind-/bartabhängig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Das habe ich ...
November 06, 2017 05:19PM
... nicht wirklich verstanden!

Konkret, wie würde ich Folgendes mit VBC bedienen?

HLG mit fünf Flugphasen (Start, Speed, Strecke, Thermik, Landung), jede mit bestimmten Klappen Grundstellungen, Höhe und Quer sind trimmbar, jede Funktion für sich und alles phasenspezifisch.

Wenn z.B. beim Startwurf eine Tendenz zum weg rollen auftaucht, trimme ich Quer in "Start" dagegen, ein, zwei, drei Klicks am Trimmtaster, aus der Erfahrung passt das meist auf Anhieb. Geht der Wurf aufgrund des Windes nicht im optimalen Winkel aufwärts, gilt das Gleiche auf Höhe.

Wenn ich beim Thermik zentrieren zu langsam bin und den Vogel immer wieder stalle, gibt´s ein zwei Klicks auf Tief.

Etc., etc., jedenfalls sollen möglichst einfach bedienbare, definierte Trimmschritte abrufbar sein, eine Justierung in einer Phase sich aber natürlich nicht auf die anderen auswirken!

LG, Philipp
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login