Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Akku Kapazität geändert

Posted by MarcoSc 
Akku Kapazität geändert
August 16, 2017 03:06PM
Guten Tag

Als ich vorgestern die V Control and den V Control Manager angeschlossen habe ist mir aufgefallen das ein neuer update Battery Management drauf geladen wurde.

Was mir heute aufgefallen ist das jetzt bei allen Akkus die hinterlege Kapazität in der V Control geändert wurde seit dem update (siehe dazu attached file).

Auf dem screen shot heisst es 108% consumed, was aber nicht stimmt es wurden wir eingestellt 75% entnommen.

Der Akku ist von 3942mhA auf 2819 geändert worden confused smiley.

Besten Dank für die Überprüfung

Marco


RV
Re: Akku Kapazität geändert
August 16, 2017 03:39PM
Was zeigt denn die VBar Control an wenn Du dort den Akku ansiehst?
Hast Du Akku ID, manuelle Wahl oder Fixbat App?

Weil - daran wurde nix gemacht, muß also nen anderen Grund haben.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Akku Kapazität geändert
August 16, 2017 04:27PM
Hallo Rainer

In der VControl ist auch die neu geänderte Kapazität (die ist bei allen akkus der fall die ich gecheckt habe).

Anders Beispiel, siehe dazu im Anhang die Pulse Lipo welche von 3542 neu 2535 hat.

Ich verwende die manuelle Auswahl.

Danke

Marco
Attachments:
open | download - Batt pulse.zip (114.2 KB)
RV
Re: Akku Kapazität geändert
August 16, 2017 10:19PM
Hmm ... bei mir passt das - und bei den anderen Leuten wohl auch.

Einzig - was sein könnte - daß das Datum Deiner VBC aus welchem Grund auch immer nicht richtig gelesen wurde. Ich meine da mal was korrigiert zu haben in diesem Kontext. Das könnte noch eine Folge davon sein die einmalig bereinigt werden muss.

Bitte manuell eindrehen und beobachten.

PS: Ruhealterung ist mit 30 etwas hoch - ich gehe mittlerweile auf 15-20 in beiden Werten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 08/16/2017 10:20PM by RV.
Re: Akku Kapazität geändert
August 17, 2017 04:08AM
Danke Rainer, werde es manuelle eindrehen und beobachten.

Besten Dank fuer den tip wegen der Ruhealterung.

Die Akkuverwaltung and Akku schoner ist einfach super wie ihr das realisiert habt thumbs up. Die Lipos halten laenger weil man sie nicht aus versehen zu tief entlaedt und man hat mehr flugzeit!

Gruss Marco
Re: Akku Kapazität geändert
August 17, 2017 07:09AM
Hallo ihr beiden,

ich glaube, dass das Problem mit der Kapazität vom “Akku-Schoner“ kommt.
Nach den Update vom Akkumanagement stand in meiner VBC, dass ich meine Akkus vor
946(!) Tagen zuletzt benutzt habe. Deswegen wurde die Kapazität reduziert.
Habe die Kap.werte manuel korrigiert.

Ich hoffe, dass ich etwas zum Thema beitragen konnte.

Danke Rainer für den Hinweis mit dem Ruhealter.

Grüße
Peter
RV
Re: Akku Kapazität geändert
August 17, 2017 08:52AM
Ja - gerade nachgesehen - da habe ich was korrigieren müssen (jetzt stimmts) das sich dann möglicherweise so auswirkt. Also - einmal korrigieren, Ruhealterung auf 20 und gut.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login