Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

V-Stabi NEO defekt?

Posted by heliklausi 
V-Stabi NEO defekt?
May 01, 2017 02:26PM
Hallo,
beim Akku anschließen macht die VBar Control richtig Alarm, die Servos gehen hoch und runter.
Im Log Archiv steht: Kalibrierung beendet
IMU Sensor Fehler
Die Neo hat mir von Anfang an nicht so richtig gefallen, weil die Servos überdurchschnittlich viel im Stand gearbeitet haben.
Beim fliegen hat man aber nichts davon bemerkt.

VG Klaus



Edited 1 time(s). Last edit at 05/01/2017 03:57PM by heliklausi.
RV
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 01, 2017 06:19PM
Was steht genau im Log? - Bitte als Datei anhängen.

Welche Firmware ist geladen? Seriennummer?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 01, 2017 06:34PM
Hallo Rainer,
die Neueste, Seriennummer 20009386. Die Neo ist 6 Monate alt. Es ist meine vorletzte NEO, die ich gekauft habe.
VG Klaus
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 01, 2017 06:39PM
Wie hänge ich die Datei an?
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 01, 2017 07:06PM
Mal ein Bild gemacht.


Re: V-Stabi NEO defekt?
May 01, 2017 07:24PM
Datei angehängt, ich weiss nicht ob es richtig ist.
VG Klaus
Attachments:
open | download - 01302_vbar.log.zip (646 bytes)
RV
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 01, 2017 10:07PM
Ist Deine VBC up-to-date?

Denn - normalerweise solte da statt Code 94 ein Klartext kommen.

Grund und Behebung:

Quote:
da sind leider Mikrovibrationen im Spiel. Tritt insbesondere bei sehr steifen Helis (z.B. TDR2) ab und zu ein.

Wenn der Heli gut läuft kann man da in der Rettung die Standard Initialisierung nehmen, einzige Bedingung wäre dann daß man den Heli nicht liegend einschalten darf.

http://www.vstabi.info/de/V6_2 - ganz unten steht was dazu

http://www.vstabi.info/de/node/1944 hier auch beim Screen.


Technischer Hintergrund ist folgender:

Wir haben 2 Beschleunigungssensorsätze zur Stützung der Rettungsorientierung verbaut, einen in der IMU, den Low Range bis 15G (Kalibriert), und einen High Range bis 200G (nicht kalibriert). Biem Einschalten wird damit die Lage des Modells festgestellt und die High Range werden mit Hilfe der Low Range kalibriert.

Aufgrund Mikrovibrationen wird der Z-Sensor der IMU (15G Bechleunigungssensor) auf Anschlag getrieben und hängt dann dort fest.

Für den Flug hat das keine Relevanz da wir bereits nach dem Abheben aufgrund des "Grundvibrationsniveaus" auf einen 2. Sensorsatz (bis 200 G) umblenden.

Normalerweise initialisieren wir mit allen 3 Sensoren. SOllten wir erkennen daß Z hängt wird im Präzisionsmodus gewarnt. Man kann fliegen, aber darf dann nicht retten.

Im Standard Modus ist ein Fallback auf X/Y drin - hier wird dan Z errechnet. Allerdings muß das Modell dann +-45° Waagerecht stehen. Wird das verwendet, zuckts dann 3 mal. Ist Z ok - zuckts 1 mal. Rettung ist Safe.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 02, 2017 05:51AM
Guten Morgen Rainer,
die VBar ist auch auf neuesten Software-Stand.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, soll ich noch einmal die Rettung mit der Standart Version einlernen, wegen Microvibrationen.
VG Klaus



Edited 1 time(s). Last edit at 05/02/2017 05:51AM by heliklausi.
RV
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 02, 2017 06:16AM
Genau - und diese dann benutzen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 02, 2017 08:45AM
Moin,

genau, und Standard dann bitte drin lassen, das Phänomen wird zeitweise immer wieder auftreten, mit Standard wird's abgefangen und Du kannst sicher und beruhigt fliegen. Schreibe ich deswegen, weil der ein oder andere gleich wieder zurück gestellt hat, und sich dann ein paar Flüge später wieder gewundert hat winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 02, 2017 03:54PM
Hallo Rainer,
ich habe die Rettung auf Standard gestellt und es ist weg, wunderbar.
Vielen Dank für deine Mühe.
VG Klaus
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 03, 2017 05:22PM
Hallo Rainer,
wenn ich die Neo in ein anderes Modell einbaue, ist es dann mit dem Sensor aufhängen wieder weg? Oder bleibt es für immer so?
VG Klaus
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 03, 2017 08:30PM
Das kommt von Vibrationen im Modell, also kein dauerhafter "Schaden" des Sensors. Mit der Zeit nehmen Vibrationen immer zu, weil einfach Lager Wellen und Getriebe ausleiern und dadruch die Vibs tendenziell leicht steigen.
In einem neuen Modell wird das vermutlich eher nicht auftreten. Kommt aber aufs Modell an.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 03, 2017 08:35PM
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Antwort.
VG Klaus
Re: V-Stabi NEO defekt?
May 03, 2017 08:58PM
Das war Uli.... smiling smiley
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login