Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

NEO Servofrequenz ändern ?

Posted by Dachlatte 
NEO Servofrequenz ändern ?
December 14, 2016 05:30PM
Ich möchte mal testweise die Ansteuerfrequenz der TS Servos beim NEO ändern, is das möglich ?
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 14, 2016 06:23PM
Hallo,

da gibt es keinen zugänglichen Parameter für, nein.

Was möchtest du denn testen?



Edited 1 time(s). Last edit at 12/15/2016 11:10AM by HeliALEX.
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 14, 2016 07:10PM
Ich möchte mal testweise die Ansteuerfrequenz der TS Servos beim NEO ändern.
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 14, 2016 07:34PM
Da es nichts bringt, gibt es auch keinen Parameter dafür.

Stephan
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 15, 2016 10:57AM
Hi,

unser Entwickler Uli hat da lang und breit getestet und festgestellt, dass höhere Frequenzen keinen Vorteil bringen, niedrigere im Prinzip nur fest 50 oder 70 Hz für Analogservos (die aber inzwischen ein Ding der Vergangenheit sind ...).

Insofern, eine Einstellmöglichkeit weniger, eine Fehlerquelle weniger.

In welche Richtung gehen Deine Gedanken, wenn Du sowas testen möchtest?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 15, 2016 02:11PM
Ich habe einen Goblin 570 der wobbelt. Ich habe schon vieles versucht, bis jetzt ohne Erfolg. Ein Tipp war mal die Ansteuerfrequenz der Servos zu ändern, bevor ich die Servos tausche.
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 15, 2016 04:32PM
Hi,

OK, die andere Probe wäre, die Empfindlichkeit zu reduzieren. Empfindlichkeit 0 würde bedeuten, keine Stabilisierung durch VStabi mehr, nur Taumelscheiben-Mischer.

Was sind's denn für Servos? Haben die schon mal was abgekriegt?

Und ... bei welchen Drehzahlen tritt es auf, bei allen gleichermaßen (nur schneller) oder ..?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 15, 2016 04:47PM
Ja, die Servos haben schon einen Crash hinter sich. Sie laufen problemlos am Junsi 308. Es sind die TS-920. Hier der Link zu meinem Wobbel Problem :

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=258749
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 16, 2016 08:50AM
Hi,

OK, wir hatten da einen Fall mit einem anderen Typ Servo, wo beim Crash offenbar ein Kondensator abgefallen ist. Danach selber Effekt, Wobbeln auf der TS was nicht wegzubekommen war. Am Tester oder auf der Werkbank laufen sie wahrscheinlich normal, aber sie benehmen sich nicht mehr so wie man's erwartet.

Da Servohersteller (überhaupt Hersteller) es ungern sehen, wenn ein anderer Hersteller auf Probleme hinweist, nehmen wir nur direkt mit dem jeweiligen Kunden Kontakt auf, wenn der konkrete Verdacht besteht, und stellen den Kontakt zum jeweiligen Service zur Verfügung.

Auch hatten wir schon einen Fall, wo Car-Servos generell anders (schlechter für die Anwendung) funktioniert haben als der selbe Type Taumelscheiben-Servos oder Standard-Servos, ein unbestätigter Verdacht wäre, dass die von der Firmware/Reaktion, vom Getriebe/Weg her doch 'anders' sind.

Evtl. (nie nachgeprüft, bestätigt) haben die eine Art Servo-Saver eingebaut oder einprogrammiert, der das Servo halt gegen die üblichen Schläge auf die Lenkung zusätzlich abdämpft, zum evtl. sowieso verbauten Servo-Saver im Car.

Wie war das noch mit den Drehzahlen? Evtl. steht's im Nachbarforum geschrieben, aber meine Lust hält sich in Grenzen, dort zu wühlen winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 16, 2016 12:07PM
1800-2200. Ich weiß das der G570 Drehzahl braucht, und bei zuwenig wobbelt, aber 1800-2200 sind eigentlich sein Wohlfühlbereich. Servos und FBL tauschen steht als nächstes an.

Das Car Servos (generell) nicht Heli geeignet sein sollen glaube ich nicht. Die TS-920 werden in Helis geflogen. Ich fliege selber Car Servos im Diabolo 700, die Futaba BLS471SV. Sind natürlich preislich und qualitativ eine andere Liga. Vielleicht gibts ja das eine, oder andere, Car Servo das nicht geeignet is für Heli, keine Ahnung.
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 16, 2016 12:25PM
Hi,

ich kann's nicht sagen, mir war nur aufgefallen, dass bei genauerem Hinsehen öfter mal Car Servos verbaut waren.
Auf der anderen Seite wird das auch im Netz diskutiert, und es gibt auch genug Leute, die schreiben, sie fliegen das schon lang und problemlos.

Dann bin ich bei Servos aus der 'Budget-Klasse' auch immer unsicher, wie gut sie wirklich sind. Von hoch gelobt bis Kernschrott kann man alles lesen, hab selbst keine Erfahrung damit, möchte es nich bewerten.
Wenn im Vergleich zu bewährten Servos (mit bewährten Preisen ...) ein eklatanter Unterschied zu bemerken ist, bei sonst gleichen Rahmenbedingungen, wäre im Einzelfall der Beweis erbracht.

Können sich die Servos eigentlich Bewegen (im Goblin liegend montiert, wenn mit Gummi-Tüllen und Messing-Hülsen) ... das kann auch etwas ausmachen, wenn das Servo einer Last, einem Steuerimpuls immer etwas ausweichen kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 17, 2016 03:59PM
Problem gelöst. Servos getauscht, Wobbeln weg. Ob es daran liegt das sie beim Crash vorher was abbekommen haben, oder generell ungeeignet sind für Helis, kann ich nicht sagen.
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 17, 2016 04:09PM
Super, dann wird es ja jetzt doch noch was mit Fliegen.

Stephan
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 20, 2016 09:14AM
Hi,

OK, danke für die Rückmeldung. Abschließend noch die Frage, was für Servos hast Du jetzt drauf?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: NEO Servofrequenz ändern ?
December 20, 2016 11:40PM
Savox SV-1260MG.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login