Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Pultsender und Knüppelschalter

Posted by md520n 
Pultsender und Knüppelschalter
January 07, 2015 10:39PM
Hallo,

hab 2 Fragen:

1. Wie siehts aus mit Pultsender, bzw. es war doch mal angesagt die seitliche Gummihalterung gegen eine abgewinkelte austauschen zu können um eine pultähnliche Auflage zu erhalten.

2. Wird es Knüppelschalter geben ? oder kann man Fremdfabrike wie z.B.: rctechnik.de einbauen.

Gruss
Torsten
Re: Pultsender und Knüppelschalter
January 07, 2015 11:44PM
Zu 1: Das stimmt. Ich weiss nicht wie der Stand ist.

Zu 2: DIe Knüppelaggregate haben ein 3mm Gewinde, wenn der Schalter da irgendwie reinpasst, müsste das gehen. Innerlich die Verbindung herzustellen sollte kein Problem sein. Alle Schalter sind gesteckt, da kann man sicher eine Lösung finden.
Was würdest Du denn auf den Knüppelschalter legen wollen?

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Pultsender und Knüppelschalter
January 08, 2015 09:45AM
Hi Torsten,

1. ist im Moment (für Pultflieger leider) nicht mit hoher Prio belegt. Bei Bedarf würde ich zu Drittanbieter-Pulten greifen wie z. B. von CR Modelltechnik (wertiger, aber auch exklusiver) oder Schweighofer, Lindinger (auch gut, und günstiger). Der Goggel bringt noch ein paar Ergebnisse mehr.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Pultsender und Knüppelschalter
January 08, 2015 03:19PM
Hallo,

hab momentan bei meinen Sender auf dem 3 Wege Knüppelschalter Idle 0,1,2 drauf liegen.
Wobei Idle 0 indentisch wie Autorotationsschalter gepgroggt ist. Gas auf 0%.

Fliege meistens 2 Gaskurven (Idle1 u. 2).

Bei uns im Verein fliegen 90% Pult mit langen Knüppelschalter. Da ist eine Umstellung auf Handsender nicht so ohne.

Handsender in externes Pult einzubauen wäre noch ne Option wo jeder mit Leben kann.
Da mit kurzen Knüppel zu fliegen, selbst wenn man die originalen am Vbar auf max. raus schraubt ist immer noch zu kurz im Vergleich zu üblichen Knüppelschalter von Futaba /Graupner usw.
Haben halt große Hände........

Wäre schön wenn ihr das mal ausprobieren könntet mit den Knüppelschalter. Eventl. gibt ja schon Kunden die es gemacht haben und sich bitte hier mal zu äußern könnten. Bei Futabsender ( habe FX-40 ) geht's ja ohne Probleme. Bei Graupnersender geht es nicht da das Aggregat anders aufgebaut ist und im Werk gemacht werden muss.

Würde gern den Sender kaufen, aber nur wenns geht's, zumal die Garantie auch eventl. hin ist.
Eine def. Aussage von Euch, das ein Umbau möglich ist wäre Vorteilhaft für alle. Ihr habt den Sender doch entwickelt und müßtest sowas eigentlich im Programm haben.

Gruss
Torsten
RV
Re: Pultsender und Knüppelschalter
January 08, 2015 05:34PM
Naja - jetzt muß man das mal so sehen:

Der Sender wurde nach den Anforderungen internationaler Helipiloten entwickelt. Und international gesehen - fliegen die allermeisten Helipiloten mit Handsender. Ich glaube sogar daß der Prozentsatz der Pultflieger bei den Helis nur im deutschen Sprachraum eine merkbare Größe darstellt, allerdings auch da mit abnehmender Tendenz.

Ich z.B. bin von Pult (Mc24 mit Knüppelschalter!) vor 7 Jahren mit der FF-7 auf Handsender ohne Knüppelschalter und ohne "Einlegepult" umgestiegen. Danach Dx6i, T8, XG14 ... VBar Control. Heut kann ich kein Pult mehr fliegen ...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Was ich Dir anbieten kann wäre daß ich im Service eines unserer Knüppelaggregate morgen nachmittag fotografiere und ein paar Angaben darüber mache - ev. hilft Dir das ja dann in Deiner Entscheidung ob / welcher Knüppelschalter passen könnte. Den Umbau müßtest Du dann aber selber machen. Garantiemäßig gibts da bei ordentlicher Ausführung auf die restlichen "unbearbeiteten" Teile keine Bedenken (man muß die VBC ja eh öffnen um die Knüppelspannung zu justieren).

Schick mir eine Mail an: vstabi (at) mikado-heli.de

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pultsender und Knüppelschalter
January 08, 2015 06:00PM
Danke, wäre nicht schlecht wenn du mir bitte Bilder machen könntest. Ich schau mir das mal an. Die Knüppelschalter meiner FX-40 hab ich auch selbst montiert, das war kein Akt. Muss eigentlich nur die Kabel durch das Aggregat stecken können ohne das es schleift. thumbs up
Mit externen Pult komm ich klar. smoking smiley

Apropo internationale Helipiloten , bestimmt nur namhafte Piloten aus der Szene, bzw. Wettbewerbspiloten, die noch nicht 0,01% der Kunden darstellen. Das ist kein Masstab für mich, die fliegen sowieso jenseits meines Könnens. confused smiley
Pultsender sind in wie du schon sagtest in Europa weit verbreitet und in der Summe bestimmt noch mehrere 1000, schade wenn das kein Markt mehr für Hersteller ist.
RV
Re: Pultsender und Knüppelschalter
January 08, 2015 07:01PM
Hoi Torsten,

nix ist für die Zukunft ausgeschlossen - aber zum Einstieg muß man sich halt erstmal auf eine Sache konzentrieren, sonst macht man zwar vieles - aber die Frage ist ob das am Anfang gut ist. Wir wollen ja mit dem "Erstwerk" auch eine ordentliche Arbeit abliefern.

Also - schick mir die Mail, ich nehm den Foto mit.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pultsender und Knüppelschalter
January 08, 2015 07:10PM
Hab dir meine Adresse geschickt.
Re: Pultsender und Knüppelschalter
February 13, 2016 10:11PM
Hab mich dann doch entschlossen Knüppelschalter einzubauen.
Für alle Interessierten, es sind Knüppelschalter (Graupnerausführung) von Peter Herr rctechnik.de.
Achtung: Originalstift hat 3mm, die von rctechnik.de 3,8mm. Die Wippe sollte vor dem aufbohren ausgebaut werden und unter einer Ständerbohrmaschine mit Spannfutter aufgebohrt werden.


RV
Re: Pultsender und Knüppelschalter
February 14, 2016 08:31AM
Interessant!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login