Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?

Posted by Manni 
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 19, 2015 09:40PM
Hallo Ulrich,
Quote:
wenn nichts dazwischen kommt gibts wichtige Neuigkeiten auf der Rotor Live!

Danke für die Info. Habe ja noch 2 Helis mit Vstabi und wer weiß was kommt .... grinning smiley
Werd mir das an der Rotor Live anschauen.

@Benjamin
Quote:
und ich habe lieber Qualität und für das braucht es einfach seine Zeit.

sehr vermessene Aussage Deinerseits ohne vielleicht andere Systeme getestet zu haben ....

Ich bin bekennender Vstabi Flieger und habe meinen Logo 400SE (ist ja ebenfalls von Mikado),
halt mal mit einem anderen System ausgerüstet das diese Funktion heute schon hat.

Aber wie Ulrich sagt, ab jetzt bleiben wir beim Vstabi :-)
Sorry für Off Topic.

Gruß,
Werner



Edited 3 time(s). Last edit at 02/19/2015 09:45PM by heli-commander.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 26, 2015 05:28PM
Hallo

Das Neo wurde jetzt offiziell auf der Rotor vorgestellt. Ist es jetzt auch an der Zeit dass wir nähere Infos über die Rettung bekommen und ein paar Fragen stellen können?

Sg
Hannes
RV
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 26, 2015 05:32PM
Welche Fragen habt ihr denn?
Was brennt euch unter den Fingern?

Fragt mal - wir antworten dann ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 26, 2015 05:41PM
1. rettet das neo in die nächste voll auftriebsfähige lage oder immer in die normallage??

2. sagen wir mal man fliegt einen speedcircle und zieht dabei die rettung. wird dann der heli auf der position gehalten oder richtet er sich nur aus und behält die geschwindigkeit bei?
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 26, 2015 06:21PM
Wie zuverlässig ist die Rettung wirklich? Kann ich davon ausgehen dass ich mich absolut darauf verlassen kann? (Ein oranges Mitbewerberprodukt behauptet das und es ist definitiv nicht der Fall)

Das V-Stabi ist bekannt dafür dass es so ziemlich das vibresistenteste Stabi am Markt ist. Gilt das auch für die Sensoren die für die Rettung zuständig sind? Kann mir vorstellen dass das permanente Nachrechnen des Horizontes durch Vibs beeinflusst wird.


Ist eine „com ing home“ Funktion per GPS mit dabei? Im Video auf youtube wird das vorgeführt.

Ich bin ein bekennender professioneller Absturzpilot und bin mir sicher oft nicht rechtzeitig den Rettungsschalter ziehen zu können. Eine Rettung wo ich sagen kann nicht tiefer als einen Meter über den Boden (per GPS zum Beispiel) wäre eine ECHTE Rettung. Ist sowas dabei oder geplant?

Ich glaub ich hab mal wo gelesen dass Ihr geschrieben habt die Rettung kann Sachen die einzigartig am Markt sein werden. Welche sind das? Worauf dürfen wir uns freuen?

Der Grund meiner Fragen, ein nagelneuer 550se wartet an der Wand auf ein Stabi und ich warte noch auf Euren Auftritt.
Sg
Hannes
RV
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 26, 2015 06:50PM
Quote:
1. rettet das neo in die nächste voll auftriebsfähige lage oder immer in die normallage??

Wir retten in Normallage. Dabei wird Zyklisch und Pitch bearbeitet.


Quote:
2. sagen wir mal man fliegt einen speedcircle und zieht dabei die rettung. wird dann der heli auf der position gehalten oder richtet er sich nur aus und behält die geschwindigkeit bei?

Die Geschwindigkeit kennen wir nicht. Sie wird sich zwar Aerodynamisch bedingt abbauen, allerdings findet kein "Bremsen" statt.


Quote:
Wie zuverlässig ist die Rettung wirklich? Kann ich davon ausgehen dass ich mich absolut darauf verlassen kann?


Alle von uns getesteten Situationen wurden "gerettet". Allerdings hägt so eine Rettung auch immer vom Handling der Piloten ab (man muß es genauso wie eine AR bewußt üben bevor man es dann als Notausgang einsetzt) und von äußeren Gegebeheiten sowie der Umsetzung durch den Heli ab.



Quote:
Ist eine „com ing home“ Funktion per GPS mit dabei? Im Video auf youtube wird das vorgeführt.

Ich kenne kein Video auf dem das vorgeführt wird. Das wüßte ich ;-) Allerdings ist Coming Home ein interessanter Ansatz der eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt wert sein könnte.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 27, 2015 12:00AM
Zitat RV
"Alle von uns getesteten Situationen wurden "gerettet". Allerdings hägt so eine Rettung auch immer vom Handling der Piloten ab (man muß es genauso wie eine AR bewußt üben bevor man es dann als Notausgang einsetzt) und von äußeren Gegebeheiten sowie der Umsetzung durch den Heli ab."

Für mich stellt sich die Frage ob das Neo zuverlässig den Horizont erkennt oder ob es DOCH Verschibungen gibt.

sg
Hannes
RV
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 27, 2015 07:38AM
Wie geschrieben, bei unseren Rettungen hats immer funktioniert. Und glaub mir, Uli und auch Kyle sind dabei auch einige der Manöver geflogen die andere Systeme durcheinanderbringen können.

Da die Sache mit dem Horizont ja nicht ganz so einfach ist - kann man keine 100%-ige Garantie geben, um so etwas zu machen müßte man ganz andere (und um ein zigfaches teurere) Techniken in Spiel bringen sowie Redundanzen und Votings etc. einbauen. Das würde aber dann auch den Preisrahmen des Modellfliegers sprengen.

Wir sind uns sicher daß wir alles getan haben was zu tun sein kann - und auch kritische Situationen meistern können die andere FBL an die Grenzen bringen. Trotzdem - eine 100%-ige Garantie wird Dir niemand abgeben können, es sei denn er schreibt Dir vor welche Flugmanöver usw. "erlaubt" sind.

Es spielen hier auch immer der Faktor "Benutzer" eine Rolle, z.B. muß die Anwendung der Rettung zuvor geübt werden, der Pilot kann ja auch imemr übersteuern. Nur wenn der Pilot dann gegen die Rettung arbeitet wird das nicht Zielführend sein. Also "Knüppel frei" üben. Desweiteren unterliegen alle Sensoriken gewissen äußeren Einflüssen auf die wir nicht einwirken können (z.B. Vibrationen wenn der Heli technisch nicht i.o. ist oder ein schlechtlaufender Verbrennermotor, ungünstige Platzierung etc.). Das trifft aber alle FBL immer gleich, und mit Rettung sollte man diesen Punkten auch etwas aufmerksamkeit schenken.

Ich würde sagen: Versuch macht kluch. komm einfach zum VStabi Treffen und probiers dort aus.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 03/27/2015 07:39AM by RV.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 27, 2015 10:31AM
VStabi Treffen wär generell interessant. Aber 5,5 Stunden Anfahrt...
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 27, 2015 12:31PM
Hi,

also ... VStabi rettet schon aus praktisch jeder Situation, Speedcircle, Tailslide, Todesspirale, aber auch aus dem Normalflug wenn man die Lage verpeilt hat oder aus Loops, Rollen, Piroflips, selbst bei Heck-Ausfall (Heli pirouettiert halt weiter ... man kann ihn aber in eine vernünftige Höhe steuern, nochmal retten (waagrecht stellen) und dann den Motor ausschalten, so recht wahrscheinlich das schlimmste vermeiden).

Es geht auf jeden Fall Kufen nach unten–Heli leicht nach oben.

Man muss sich bewusst sein, dass wie schon geschrieben, horizontal nicht abgestoppt wird. D. h. der Heli nimmt seine Fahrt mit und bremst sich halt langsam aus.
Auch wichtig zu wissen: VStabi kann nicht 'mit dem Heck zum Piloten' retten, sie weiß nicht, wo der steht ... d. h. der Heli wird u. U. mit der Nase zu einem rauskommen oder in jeder anderen beliebigen Richtung.

Aber dann kann man eben noch etwas Heck geben, wenn man wieder in Flugrichtung ist mit Pitch und Nick bremsen, durchatmen, und weiterfliegen.

Man kann die Rettung auch mehrfach hintereinander auslösen, wenn man sich beim Übernehmen nochmal verdaddelt, kein Problem.

Richtig: wir können natürlich keine Garantie geben. Aber unter normalen-realen Bedingungen (d. h. auch mal 20-25 Minuten 3D-Flug 'egal was') rettet VStabi auch dann noch zuverlässig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 27, 2015 01:09PM
Aber unter normalen-realen Bedingungen (d.
> h. auch mal 20-25 Minuten 3D-Flug 'egal was')
> rettet VStabi auch dann noch zuverlässig.
>
> Grüßle
>
> Eddi


Wenn ich das kann brauch ich keine Rettung mehrwinking smiley

Das lässt ja hoffen dass endlich eine zuverlässige Rettung auf den Markt kommt.
Was mich noch interessieren würde, ist die eingeschaltete Rettung Vibempfindlicher als das Stabi an sich?
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 27, 2015 04:25PM
wie oft kann in einem flug (ein akku), die rettung aktiviert werden??
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 27, 2015 05:37PM
Hoffentlich bis der Akku leer ist. grinning smiley
RV
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 27, 2015 06:56PM
Quote:
wie oft kann in einem flug (ein akku), die rettung aktiviert werden??

Quote:
Hoffentlich bis der Akku leer ist.

Jupp. Wiseo auch nicht, wenns Spaß macht ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 27, 2015 07:10PM
Quote:
Was mich noch interessieren würde, ist die eingeschaltete Rettung Vibempfindlicher als das Stabi an sich?

Denk mal zuende. Das Stabi hat Drehtratensensoren auf Nick, Roll und Heck. Die Rettung zusätzlich Beschleunigungssensoren auf Nick, Roll und ... Z Achse (Pitch). Die Vibempfindlichkeit der Beschleunigungssensorik ist in etwa dieselbe wie die der Gyros. Somit sollte man das schon vorher als "Drift" bemerken wenn es blöd wird.

Allerdings - Wenn sich irgendwas nur auf Z stark auswirkt - aber nicht auf X und Y - wirkt sichs nur auf die Rettung aus. Bei allen Systemen. Und man hat zuvor möglicherweise keinen großen Drifteffekt bemerkt.

Aber - selbst auf einen Schütteltestheli hier war das bei unserem System kein großes Problem. Nur - man weiß nie was die Kunden draußen so haben und wie der technische Stand ist. Da habe ich im Laufe der letzten Jahre schon zuviele Helis verschiedenster Bauart und Qualität erlebt um hier eine generelle Aussage treffen zu können.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 28, 2015 11:19AM
Zitat Rainer
„Denk mal zuende. Das Stabi hat Drehtratensensoren auf Nick, Roll und Heck. Die Rettung zusätzlich Beschleunigungssensoren auf Nick, Roll und ... Z Achse (Pitch). Die Vibempfindlichkeit der Beschleunigungssensorik ist in etwa dieselbe wie die der Gyros. Somit sollte man das schon vorher als "Drift" bemerken wenn es blöd wird.“

Ich hab zuende gedacht. Jetzt werde ich nach überlegen doch die Hintergründe meiner Fragen beleuchten.
Ausgangssituation Protos 450 mit Mini VStabi. Mein Trainer mit gelegentlichem Bodenkontakt.
Da kam vor kurzem ein neues oranges Stabi auf den Markt mit angeblich zuverlässiger Rettung. Dachte mir „Das ist das Richtige für meinen Miniprotos“ . VStabi kam raus oranges Stabi kam rein. Das Blöde ist nur der Horizont wird da nur zu etwar bei 80% der Rettungsaktivierungen richtig erkannt. Bei einem ganz normalen Turn, ich hab den Heli scharf fallen lassen und kurz vor dem Boden abgefangen-Rettung traingingsweise aktiviert und… das Stabi dachte voller Flug voraus ist der Horizont und schon hing der Heli in einem Baum. Nach nachfragen beim Hersteller weshalb der Horizont sich bei recht anspruchslosen Flügen sich derart verschieben kann sagen die das Stabi sei Vibresistent nicht aber die Rettung ich solle doch den Heli überprüfen. Die haben aber nicht damit gerechnet dass ich ein Mini VStabi als Zeugen habe. VStabi an den PC angeschlossen und den Event log ausgelesen. Bis auf ein zwei erhöhte Vibs alles im grünen Bereich. Das wars dann wohl mit der Zuverlässigkeit der Rettung.

Und weil wir gerade dabei sind:
Zitat
Quote:
Ist eine „com ing home“ Funktion per GPS mit dabei? Im Video auf youtube wird das vorgeführt.

Ich kenne kein Video auf dem das vorgeführt wird. Das wüßte ich ;-) Allerdings ist Coming Home ein interessanter Ansatz der eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt wert sein könnte.

regards (EN) / Gruss (DE)
Rainer Vetter

Ich habe vergeblich versucht das Video zu finden. Da wurde die Rettung vor ca einem Jahr vorgestellt. Vorgeflogen ist Mirko. Ich kann mich noch an die Aussage erinnern „ It is possible to bring the Helicopter back“ Und daraus habe ich geschlossen dass das Neo ein „coming home“ integriert hat.

Sg
Hannes
RV
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 28, 2015 03:53PM
Also - da kann ich Dich beruhigen ;-)

Ich kann zwar nicht sonderlich gut fliegen, aber die Rettung aus einem Turn im Sturzflug kurz überm Boden ziehen - das kann ich gut. Und es hat noch immer funktioniert ;-)

NEO hat kein eingebautes GPS (macht auch keinen Sinn, der Platz wäre für GPS ganz schlecht), aber wir haben ja einen GPS Sensor als Telemtriezusatz. Insofern - wir denken drüber nach ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




Edited 1 time(s). Last edit at 03/28/2015 08:18PM by RV.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 28, 2015 07:35PM
Oh ja denkt mal angestrengt über "coming home" nach. Beim gemütlichen rumdüsen träume ich schon mal so sehr das ich hier alle Heli Entfernungsrekorde deutlich halte. Da ist der 700 Heli nur noch ein dunkler Punkt und ich muss mühsam erraten wo das Heckrohr sein könnte um ihn zurück zu bekommen. Auf Rettung kann ich auch verzichten, aber das wäre wirklich mal was für mich.
RV
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 28, 2015 07:56PM
Quote:
Bis auf ein zwei erhöhte Vibs alles im grünen Bereich. Das wars dann wohl mit der Zuverlässigkeit der Rettung.

Tja - ich kann mir vorstellen was da passiert ist - und kann Dir da schonmal sagen daß wir da besser unterwegs sind. Nicht umsonst hat Uli so lange an der Rettung gefeilt ;-)

Anderes Angebot dazu:

Mein Heimatverein ist in der Nähe von Stuttgart, das wäre nicht ganz so weit wie bis nach Hanau ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 29, 2015 08:11PM
Wie soll den die Rettungsfunktion mal bei Fremdsendern ausgelöst werden?
Über einen extra Kanal oder sowas wie eine bestimmte "Bank"?
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
March 29, 2015 08:23PM
Wir haben einen Extrakanal dafür vorgesehen. NEO wird ja per Bussignal angesteuert, so dass genug Kanäle zur Verfügung stehen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login