Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?

Posted by Manni 
Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
October 27, 2014 09:07AM
Hallo!

Seit der Ankündigung der Rettungsfunktion ist ja jetzt einige Zeit vergangen. Gibt´s jetzt Infos dazu? Kann mit Erscheinen im ersten Quartal 2015 gerechnet werden? Braucht´s neue Hardware?

Gruß
Manni



Edited 1 time(s). Last edit at 10/27/2014 09:07AM by Manni.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
October 27, 2014 09:13PM
Bis zum genannten Termin wirds auf jeden Fall fertig sein. Zur sicheren Funktion brauch ich noch Beschleunigungssensoren, die hardwaremässig derzeit nicht im Gerät eingebaut sind. Da muss also eine Lösung gefunden werden...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
October 28, 2014 09:24AM
Perfekt, wenns bis zur neuen Saison fertig wird.

Danke für die Info!
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
November 26, 2014 09:25PM
Hallo

Gibt es eine Entscheidung ob die aktuellen V-Stabis/Mini V-Stabis für die zukünftige Rettungsfuntion verwendbar sein werden?
Falls es bereits eine Entscheidung gibt würde mir das bei MEINER aktuellen Entscheidungsfindung weiterhelfen.

sg
Hannes
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
November 28, 2014 11:57AM
da Urich ja geschrieben hat, das es neue Beschleunigungssensoren braucht und die MINI die ja im Bauch und keine externen Gyro hat, wird mit der alten MINI wohl nix werden.
Für die große wird dann einen neuen Gyro geben!
So würde ich das interpretieren!
Gruß

Wolfgang
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
November 29, 2014 02:32PM
Tja, das ist echt schwer zu sagen. Einen neuen Gyro könnte man machen, nur wird das neue Teil dann ja fast so teuer wie ein komplett neues Gerät. Die Sensoren sind ja schon günstiger und besser geworden, und der Controller im gegenwärtigen Stabi ist mit seinen 6 Jahren, die es das schon gibt natürlich auch nicht mehr up to date. Und die zusätzlichen Funktionen irgendwie "extern" dranzubauen scheint mir nicht sehr praktikabel.
Aber wir haben da schon Lösungen erarbeitet, ich möchte aber im Moment noch nicht darüber reden, bis endgültig entschieden ist.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
November 29, 2014 04:03PM
OK, DANKE für die Info.
Dann wird's wohl ne neu HW werden.
Aber ganz ehrlich vermisst hab ich diese Rettungsfunktion nie, ich versteh den Hype nicht wirklich,
aber wenns dann da ist... auch gut. Ist so wie ReifenDruckKontrollsytem am Auto am, wenns da ist machts nix, braucht man aber nicht wirklich.
(Will jetzt kein Diskussion über den Sinn/Unsinn dieser Systeme anstoßen!!!)

Wolfgang
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
December 02, 2014 07:11PM
Hallo Uli
Danke für die Info vorab. Kannst Du wenigstens schon sagen ob das neue "System Rettungsfunktion" auch mit anderen Sendern arbeiten wird oder nur mit V-Bar Control.

Hype Rettungsfunktion:
Bei den meisten Abstürzen hätte es mir nichts geholfen. Aber beim Üben neuer Figuren würde es meine Nerven beruhigen - zu wissen dass man noch ein Netz hat.

sg
Hannes
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
December 03, 2014 08:46AM
Hi Hannes,

zunächst wird es nur mit VBar Control funktionieren, u.a. weil es dort direkt vom Sender aus konfigurierbar ist.

Alles andere ist noch nicht spruchreif, da bitten wir noch um Geduld.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
December 03, 2014 09:20PM
Mit der Rettungsfunktion wäre es das erste mal das ich ein V-Stabi gegen ein V-Stabi tauschen würde.

Aber wenn ich dann auch noch gezwungen werde die Funke oder ähnliches nehmen zu müssen (wie bei Horizon/Blade und ihren Modellen und Schnickschnack) verliere ich recht schnell den Reiz an der Sache.

Hoffentlich bleibts V-Stabi auch in Zukunft Systemunabhängig.
Kundenbindung ist ja Ok. Die Frage ist nur: mit Qualität oder mit Zwangsbindung.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
December 03, 2014 09:39PM
Es gibt da noch einen anderen Aspekt: Wir sind bemüht die VStabi Kopien zu verfolgen, die ja derzeit direkt unsere PC oder Handy Software oder eine geknackte Version illegal nutzen. Trotz etlicher Massnahmen ist das aber schwierig. Wenn das ausreichend erfolgreich ist, kanns mit den "alten" Systemen ansich direkt weitergehen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
December 05, 2014 02:26PM
ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt da noch einen anderen Aspekt: Wir sind
> bemüht die VStabi Kopien zu verfolgen, die ja
> derzeit direkt unsere PC oder Handy Software oder
> eine geknackte Version illegal nutzen. Trotz
> etlicher Massnahmen ist das aber schwierig. Wenn
> das ausreichend erfolgreich ist, kanns mit den
> "alten" Systemen ansich direkt weitergehen.

Hi Uli,

was meinst du mit "Alten Systemen" ? Das Vstabi mit Rettungsfunktion
ist doch komplett neue HW und hat ja V6 drauf. 0K, bis dato ist der Zugriff ja auf
V6 nur über Vbar Control möglich. Bedeutet das, dass neuere Vstabi Versionen in Zukunft sowieso nur noch über Eure Funke programmiert werden kann?
Ich hoffe doch sehr, dass neue Vstabis auch in Zukunft an allen Funken
funktionieren und auch weiterhin per PC einstellbar bleiben.

Gruß
Werner
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
December 05, 2014 05:42PM
Hi Werner,

Hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich wollte damit nur darstellen, dass es noch einige Hindernisse zu überwinden gibt, um herkömmliche Systeme für die Rettung und am PC zu unterstützen. Hier ist aber das VBar Control Cafe´ daher ist das hier natürlich nicht so wichtig, für VBar Control wird die Rettung als erstes zur Verfügung stehen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
December 12, 2014 07:32PM
Hallo,
Ich möchte euch nicht nerven, ich spiele mit dem Gedanken mir noch zwei Mikadohelis zu zulegen, und möchte natürlich vermeiden kurz nach dem Kauf, die Stabis austauschen zu müssen. Könnt ihr vielleicht etwas zu dem Zeitfenster sagen, ob es vielleicht noch ein oder zwei Monate dauert?Da ja eine neue Hardware kommen soll für die Rettungsfunktion.
Gruß Olaf

Logo 480 NEO + Rettung
Extra DA 60 NEO
GB YAK NEO
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
December 18, 2014 08:23AM
Wie soll eigentlich mal die Rettungsfunktion ausgelöst werden?
Wie sieht da so die Planung aus?

Wird ein zusätzlicher Kanal dafür verwendet oder ist nötig?
Oder wird quasi eine (evtl. zusätzliche) Bank dafür verwendet?
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
December 18, 2014 08:49AM
Hi,

zu Hardware und wann kann ich leider noch nichts konkreteres sagen.

Auslösen ... es gibt eine App für die VBar Control, und man ordnet einen Schalter zu (z. B. einen der Momentschalter).
Wenn's nun eng wird, zieht man einfach den Schalter.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man im Rundflug die Orientierung verliert, einen Meter über dem Boden mit schnellen Pirouetten rückenschwebt, in einer Todesspirale zu Boden stürzt, oder oder ... ruck-zuck ist der Heli in Normalfluglage und steigt leicht. Total unspektakulär, eigentlich grinning smiley

Selbst ein Heckausfall in relativ egal welcher Lage wird damit auch für ungeübtere Piloten beherrschbar (wir hatten den Fall schon!), der Heli pirouettiert nach der Rettung in Normalfluglage weiter, und man kann ihn mit Pitch runter bringen, ggfs. noch ein 2. Mal Rettung ziehen um ihn noch einmal gerade zu richten, einen Meter über dem Boden den Motor ausschalten, und mit etwas Glück ohne Bruch landen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
December 18, 2014 09:54AM
Klingt für mich nach Pflichtkauf! grinning smiley
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 02, 2015 02:32PM
Manni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klingt für mich nach Pflichtkauf! grinning smiley


Wenn es denn endlich verfügbar wäre confused smiley
Wie schaut es aus an der Rettungsfront ? Wann ist die Auslieferung zu erwarten ?
Bin kurz davor mir das Beast in der Pro Version zu holen the finger smiley

Gruß,
Werner
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 02, 2015 03:05PM
1. Quartal geht ja noch bis Ende März. Bin mal auf die Rotor Live im März gespannt, aber ein paar Happen vorab wären toll. smileys with beer Bissal neidisch schau ich derzeit auch aufs Beast, aber meine VBC gebe ich deshalb trotzdem nicht her! smiling bouncing smiley



Edited 1 time(s). Last edit at 02/02/2015 10:14PM by Manni.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 02, 2015 09:46PM
Wird die Rettung immer in Normalfluglage erfolgen oder wird wenn der Heli aufm rücken ist, er in Rückenlage nach oben gerettet? Also ohne Drehung in Normalfluglage



Edited 1 time(s). Last edit at 02/02/2015 09:46PM by Schampi85.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 02, 2015 09:50PM
Ich mach es so, dass der Heli immer aufrecht endet. Das geht aber bei uns auch 1cm überm Boden! Retten auf den Rücken muss man machen, wenn man Pitch nicht bearbeiten kann/will.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 02, 2015 09:56PM
Ok, gut zu wissen...bin ich sehr gespannt und freue mich wenns verfügbar ist. Wird es evtl eine Aktion geben, Tausch altes stabi und gegen nen Aufpreis kann man die neue Hardware kaufen?
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 03, 2015 08:38AM
Hi,

ich nehme mal nicht an, dass es so eine Aktion geben wird. Nachdem wir nicht (wie Autohändler z. B.) mit gebrauchter Ware handeln, und es eine komplette Neuentwicklung ist, klappt das einfach nicht. Aber man wird alte VStabis sicherlich nach wie vor auf den üblichen Wegen versilbern können, um den Umstieg etwas erträglicher zu gestalten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 03, 2015 10:00AM
Werde mir sicher auch min 1 neues Stabi mit Rettung holen.
Leute heuer kommt es sicher noch auf den Markt.

Lgsmileys with beer
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 13, 2015 12:05PM
Wird das neue VStabi inkl. Rettung auch per SBUS mit "Fremdempfängern" laufen oder nur mit der Mikado Funke ?


Gruß,
Dirk
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 13, 2015 07:34PM
ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Werner,
>
> .....für VBar Control wird die Rettung als
> erstes zur Verfügung stehen.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 13, 2015 07:46PM
Ich gehe davon aus, dass die Funktion auch für die normale VStabi schnell kommen wird!
Ansonsten wird Mikado mit Sicherheit mit einer großen Abwanderung von Anwendern rechnen müssen, da die Funktion einer großen Beliebtheit bei den Anwendern unterliegt und diese mittlerweile auch die Kaufentscheidung stark beeinflusst.
Andere Systeme zeigen bereits wie es geht und VBar ist noch nicht das Maß der Dinge, aber man Arbeitet ja fleißig dran!

Wolfgang
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 19, 2015 08:11PM
Ich zitiere mich mal kurz selbst
Quote:
Bin kurz davor mir das Beast in der Pro Version zu holen

ich hab's getan ....

Mal sehen wann das Vstabi überhaupt verfügbar ist und ob ich es dann noch brauche.

Gruß,
Werner



Edited 2 time(s). Last edit at 02/19/2015 08:13PM by heli-commander.
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 19, 2015 09:09PM
heli-commander schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich zitiere mich mal kurz selbst
>
> ich hab's getan ....
>
> Mal sehen wann das Vstabi überhaupt verfügbar
> ist und ob ich es dann noch brauche.
>
> Gruß,
> Werner

Geduld ist eine Tugend!!!cool smiley

Naja...jedem das seine!!!Mikado wirds wohl überleben wenn einer ein anderes System bevorzugt. Ich von meiner Seite her werde warten denn es kommt bestimmt und ich habe lieber Qualität und für das braucht es einfach seine Zeit. Ich verstehe die Ungeduld nicht, bislang konnte man immer ohne fliegen...

Gruss Benjamin
Re: Gibt´s Infos zur Rettungsfunktion?
February 19, 2015 09:25PM
Bitte bleibt hier im Forum beim Thema VBar Control in Verbindung mit VStabi. Fremdsysteme mit anderen Funken kann man gerne woanders diskutieren. Danke sehr!
Ich glaub wir haben insgesamt eine Lösung, die erheblich mehr bietet. Aber das kann man natürlich nicht wissen, daher sei euch die Ungeduld verziehen winking smiley wenn nichts dazwischen kommt gibts wichtige Neuigkeiten auf der Rotor Live!

so long ... Uli
http://www.vstabi.de



Edited 1 time(s). Last edit at 02/19/2015 09:26PM by ulrich.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login