Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Servobefestigung

geschrieben von obelixasterix 
Servobefestigung
29.03.2013 20:09:49
Ich dachte den neuen Combo Baukästen des 800 liegen bereits beide Varianten bei.
Bei meinem 700 war es so.

Bei mir ist es nur ein Sackerl ohne Aufdruck.
Brauche ich für Graupner Servos andere und wenn ja wo kriege ich die?

Danke
Christian

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
RV
Re: Servobefestigung
29.03.2013 20:12:46
a) Austesten
b) Mikado anmailen falls es nicht paßt ... service (at) mikado-heli.de

c) Ich würde keine Graupner Servos der neuen HBS Serie ohne vorherigen DSO Rückspannungstest einbauen. Die Erkenntnisse über die von mir getesteten Servos .. lies hier: http://www.vstabi.info/de/node/1268

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2013 20:14 von RV.
Re: Servobefestigung
29.03.2013 21:20:10
Auch nicht mit Kondensator 22000?

Christian

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
RV
Re: Servobefestigung
29.03.2013 21:30:34
Und wenn sie mir Graupner schenken würde ... würde ich sie nicht einbauen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servobefestigung
30.03.2013 06:34:34
So extrem negativ war die Sicht aber nicht immer.

Es gab mal etwas Hilfestellung wie man sie möglichst sicher betreiben kann. Ist da noch was dazu gekommen seither.
sad smiley

Christian

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
RV
Re: Servobefestigung
30.03.2013 08:23:14
Christian,

ich würde sie nicht betreieben. Das hat nichts mit negativer Sicht zu tun, es hat damit zu tun zu wissen was technisch gut und schlecht ist sowie die Auswirkungen schlechter technischer Lösungen zu kennen.

Natürlich kannst Du die Servos z.B. mit dem powerBUSmini und 1-2 Kondensatoren an dessen rückseitigem Anschluß entkoppeln, das ist technisch kein Problem. Wenn Du die Servos schon hast und verwenden möchtest bleibt Dir nichts anderes übrig.

Nur ... wie immer doktert man da an etwas herum das so erst gar nicht sein dürfte. Meiner Meinung dürften die Hersteller Servos mit solchem Verhalten erst gar nicht ausliefern, die nötige Verbesserung kostet im Servo nur wenige Cent bei der Fertigung.

Das hat nichts mit negativer Einstellung zu tun, sondern ist die pragmatische Sicht eines Technikers. Ich riskiere kein Modell weil ich wissentlich zweifelhafte Servos einbaue.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servobefestigung
30.03.2013 09:18:07
Danke!

Ja, ich habe noch drei HBS860, allein die Savöx kosten ja fast 20% von der Combo nochmal. Würde die oder Futaba eh kaufen wenn ich nicht noch genau die drei 860 hätte.
Ich fliege auch im 7HV und Logo700 diese und bemerkte noch nie Probleme damit. Beide fliegen ja auch mit Beast. Du sagst zwar das heißt nur man sieht es nicht im log, aber ehrlich, davon stürzte er bisher nicht ab. Kann man da am vstabi was machen oder ist es eventuell sogar mal Vorteil das das Beast nicht so perfekt ist winking smiley ?

Bisher dachte bzw las ich, es reicht ein Kondensator der groß genug ist (bzw mehrere), aber was ist powerBUSmini?

Christian

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2013 09:21 von obelixasterix.
RV
Re: Servobefestigung
30.03.2013 09:28:31
Guck doch nochmals die Artikel an:

http://www.vstabi.info/de/node/1268

Da ist der powerBUSmini vorgestellt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servobefestigung
30.03.2013 11:55:31
Christian,

ich verstehe schon, dass Dir das Ergebnis nicht schmeckt.

Mikado stellt ein Flybarless-System her, für dessen korrekte Funktion unter normalen Bedingungen es verantwortlich ist.
Dieses Flybarless-System hat einen Flugschreiber, der bestimmte Zustände im Betrieb aufzeichnet.
Wenn dieser Flugschreiber unerklärliche Dinge aufzeichnet, gehen wir im Service und Support dem nach und analysieren.

Das Ergebnis ist hier simpel: die Servos benehmen sich unanständig.
Der Flugschreiber-Eintrag hat tatsächlich nichts mit der Ursache zu tun (da VStabi nicht dafür ausgelegt ist/sein kann, das zu messen).
Aber er tritt exakt in dieser Form und stets wiederholbar bei hohen Rückspannungen auf.
Passiert ist deswegen noch nichts, zumindest ist nicht bekannt, dass reihenweise Helis deswegen runterfallen.

Jetzt, wo wir es wissen, können wir nur sagen: lass es! oder, diplomatischer: wenn Du dies und jenes zusätzlich einbaust, kann es funktionieren.
Das bedeutet schlicht: wir können nicht für die Arbeit anderer Verantwortung übernehmen, auch nicht mit Hilfsmitteln von noch mal anderen.

Dass es mit dem Flybarless-System eines anderen Herstellers nicht sieht, liegt schlicht daran, dass man es nicht sieht.
Das macht das andere System nicht besser oder schlechter.

Bei aller Liebe: Du weißt, dass es da ein Problem gibt/geben kann.
Du fliegst einen offenen Rasenmäher in der Nähe von Menschen (und wenn es nur Du selbst bist).
Ich verstehe nicht, warum Du so vehement diese Servos verwenden willst, 120 EUR Differenz sind in dem Hobby gar nichts, und Sicherheit geht vor.

Mit nachdenklichen Grüßen ...

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servobefestigung
30.03.2013 12:21:17
Ich verstehe euch, und die Tatsache das ich wissen will wie es technisch gehen kann zeigt das ich es ernst meine. Nachdenklich!

Aber die billigste Alternative kostet 400€, und ich habe 3x HBS860 und 1x HBS770 da. Also nicht 120€.

Und das meine 8 anderen HBS über 400 Flüge mit Beast haben darf ja wohl erwähnt werden, noch dazu wo ich kein einziges negatives Wort zu vstabi geschrieben habe. Ganz im Gegenteil.

Ich habe aber immer nur: "nicht verwenden..." "... sind Müll ...." oder "... sollten nicht verkauft werden ..." gehört.

Tritt das Problem nur mit Spektrum DSMX Sats auf oder auch mit Empfängern (weil in der Messung Sats verwendet wurden)?
Wo kriegt man den powerBUSmini? Habe nichts gefunden.

Christian

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2013 12:27 von obelixasterix.
RV
Re: Servobefestigung
30.03.2013 12:46:22
Hallo Christian,

wie schon von Eddi geschrieben ist dieser Effekt unabhängig von verwendeten System. Ich kann das Servo an einen stinknormalen Empfänger anschließen und die Messung jederezeit vorführen.

Ich bin darauf gekommen nachdem im RC-Heli ein Thread über dieses Thema vor einiger Zeit hochkam. Ich habe dem Mitposter dort zuerst nicht geglaubt und ihn gebeten (er hatte das nur vom Hörensagen) mir doch eine Messung nachzuweisen / zu beschreiben weil ich das bei den Savox nicht nachvollziehen konnte. Da kam nichts mehr, es war Funkstille.

Neugierig geworden bin ich dann schon und habe da eben meine eignen Meßreihen gestartet - jetzt wo ich weiß auf was, wann und wo es ankommt muß ich sagen der Poster im RC-Heli vor einigen Monaten hatte zwar nur "Hörensagen" weiterverbreitet, aber er hatte in der Kernaussage völlig Recht damit.

Wer sich dann nach den Messungen etwas mit Kollegen bei anderen Herstellern unterhält stellt fest daß diese Problematik auch dem einen oder anderen Hersteller von Elektronikkomponenten für Modellhelis bekannt ist da es seine Produkte auch beeinträchtigt hat - das geht bis zu Garantieleistungen deren Ursache aber vermutlich in den Rückspannungen der Servos liegt. Also das Thema wäre vermutlich über kurz oder lang hochgekommen, wie oft sind wir halt die Ersten die was konkret belastbares dazu veröffentlichen und darauf hinweisen.

Es ist mit Sicherheit nicht alles Gold was glänzt, bei niemand (und da schließe ich uns mit ein), aber wenn man um mögliche Gefahren weiß sollte man sie vermeiden.

Guckt man sich die Servos an, stellt man fest daß keines der 3 Kandidaten "DAS" Servo ist.

- Ein Graupner ist sparsam im Strom, günstig, hat aber 30V Rückspannung
- Ein Futaba ist sparsam im Strom, kostet seinen Preis, hat 14V Rückspanung
- Ein Savox braucht viel Strom, ist preiswert, hat keine Rückspannung

Und nun? - Savox ist für mich in diesem Vergleich das "ehrlichste" TS Servo, der Stromverbrauch ist zwar viel höher, aber das ist leichter handelbar und auch vom Kunden Testbar (Pitch Pump Test). Am Heck würde ich zwischen Savox und Futaba schwanken.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Servobefestigung
30.03.2013 12:50:31
Quote:
Tritt das Problem nur mit Spektrum DSMX Sats auf oder auch mit Empfängern (weil in der Messung Sats verwendet wurden)?
Wo kriegt man den powerBUSmini? Habe nichts gefunden.

Der Effekt tritt immer auf, aber die Sats ziehts dann zusätzlich noch mit runter. Die lagen grad auf der Werkbank, eher zufällig.

http://www.hv2bec.com/

Ist der Hersteller. Frag Linus an, ich glaube daß ich da ein Vorserienmuster erhalten hatte ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servobefestigung
30.03.2013 12:53:58
Hi Christian,

das Problem tritt immer auf. Diese Servos Erzeugen einzeln eine immense Rückspannung beim Richtungswechsel.

Da spielt es keine Rolle, was sonst angeschlossen ist.

Ich schreibe 'Differenz' weil ein Savox ungefähr 30 EUR mehr als ein Graupner kostet. So falsch ist das auch nicht winking smiley

Und ja, klar darf alles erwähnt werden. Ich erwähne halt auch, dass es bei anderen 'Signalgebern' oder 'Servoansteuergeräten' nicht anders sein kann (Physik ist Physik), nur sieht man's da nicht mangels Flugschreiber.

Einen SBus-Empfänger haben wir in früheren Tests auch verwendet, selbst der steigt aus.

Das Problem sind nicht Unterspannungen, wie sie gemeldet werden, sondern eben die Rückspannungen, die an der VStabi diese (eigentlich falschen, aber immerhin!) Meldungen auslösen, weil der ganze Stromkreis in kurzzeitig quasi in einem undefinierten Zustand ist.

Du wirst von uns keine andere Aussage bekommen. Du weißt, dass es da ein Problem gibt. Letztendlich ist es ist jetzt Deine Entscheidung, Dein Risiko.

Die zitierten Aussagen bezüglich der Servos kann man vielleicht mit den Autos eines chinesischen Herstellers in letzter Zeit vergleichen: schön (liegt im Auge des Betrachters), gut ausgestattet, gute Leistungswerte, aber im Crash-Test glatt durchgefallen.
Beim Vergleich könnte man jetzt noch Sponsoring durch andere Hersteller anführen, das bei uns nicht vorliegt ... wir wissen, das die Savox-Servos aus unserem Sortiment z. B. wahre Stromfresser sind und somit auch nicht uneingeschränkt optimal, aber das kann man mit einer guten Stromversorgung relativ leicht kompensieren.

Fazit: man kann chinesische Autos kaufen, man kann Graupner Servos einbauen. Es kann etwas passieren, muss aber nicht.
Aber wenn etwas passiert, und man hat's vorher gewusst und nicht gehandelt ... wie schon gesagt, Deine Entscheidung.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Servobefestigung
30.03.2013 13:11:22
Ist das Problem auch mit einem Graupner Heckservo reproduzierbar bzw ist dieses auch bedenklich?

Dh könnte ich 3 Savöx an die TS tun und als Heckservo wenigstens ein HBS770 verwenden?

Christian

PS: die Differenz pro TS Servo (Graupner-Savöx) sind übrigens fast 50€.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
RV
Re: Servobefestigung
30.03.2013 13:17:53
Hallo Christian,

ich habe die 3 Servotypen getestet die ich dahatte.
Ein anderes Graupner Servo stand mir leider nicht zur Verfügung.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servobefestigung
30.03.2013 21:28:29
Die "Wahrscheinlichkeit" hat mich auch besiegt, ist wie bei Versicherungen winking smiley

Werde jetzt Savöx nehmen. Da kann ich mich nun wieder wundern, dass keine Befestigung für die empfohlenen Servos beiliegen. the finger smiley

Womit sich der Thread"kreis" wieder schließt winking smiley habe bereits Mail gesendet.

Vielen Dank Rainer und Eddi etc für die umfassende Analyse der Servos. Hoffe meine beiden anderen Helis fliegen weiter brav mit den HBS, vor allem der xxtreme.

Christian

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Servobefestigung
02.04.2013 10:02:50
@Eddi:
der Autovergleich ist deshalb nicht ganz treffend, da ein chinesisches Auto auch ohne Crash einen erheblichen Komfort und Gebrauchsnachteil hat als ein zB deutsches Fabrikat.
Bei den HBS Servos ist im Betrieb mindestens das Niveau von Savöx vorhanden (Stellkraft etc). Dh hier bleibt echt die pure Angst über es könnte der eigene der erste Heli sein der genau deshalb vom Himmel fällt.

Das macht auch nachdenklich ob der doppelte oder noch mehr Preis gerechtfertigt ist.

Christian

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Servobefestigung
02.04.2013 22:16:08
Das nagt, gell?

grinning smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login