Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 700 beim Hochfahren der Drehzahl umgekippt

geschrieben von futura2310 
Logo 700 beim Hochfahren der Drehzahl umgekippt
18.02.2013 19:55:13
Hallo, gestern ist mir nach vielen Flügen mein Logo 700 beim Hochfahren der Drehzahl umgekippt. Es ging so schnell, so dass ich nichts mehr machen konnte. Nun habe ih den logfile ausgelesen. Daraus kann ich leider nicht viel ableiten. In welcher Reihenfolge wird dies aufgeführt? Letzte Ereignis oben oder unten? Zum Verständnis habe ich die Datei angehängt.

Viele Grüße

Andreas
Dateianhänge:
öffnen | Download - log1.pdf (288.7 KB)
Re: Logo 700 beim Hochfahren der Drehzahl umgekippt
18.02.2013 20:54:45
Hi Andreas,

die neusten Daten stehen unten, das Log wird bei jedem Anklemmen fortgeschrieben.
Nach deiner Beschreibung denke ich, der Crash war auf Seite 22, oben.
Als Ursache könnte ich mir vorstellen, dass es durch stramm angezogene Blättern und hartem Boden (Frost)
beim Hochlaufen zu Ressonanzen gekommen ist.
Du solltest auch klären, was auf Seite 24 vorlag, alle roten Meldungen müssen weg...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Logo 700 beim Hochfahren der Drehzahl umgekippt
18.02.2013 21:23:13
Hallo,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich vermute auch, dass es an den Blättern liegen könnte. Der Regler läuft relativ hart an, so dass ich die Blätter anknallen musste. Laut VStabi Hotline soll dies aber nichts ausmachen. Der "Umkipper" könnte in der Tat auf Seite 22 passiert sein. Auf Seite 24 ??? Ich habe die TS Servos mehrfach mit der Hand bewegt (mit ausgeschalteter Fernsteuerung), um eventuell ein defektes Getriebe zu finden. Könnte durch den Dynamoeffekt Strom + logs ins System geflossen sein? Der Schalter ist einer von Emcotec => verhindert dieser "Dynamoströme" ?

Andreas
Re: Logo 700 beim Hochfahren der Drehzahl umgekippt
18.02.2013 22:22:45
Hi Andreas,

die Fragen kann ich nicht beantworten, aber wenn du Strom auf der Anlage hast, kannst du doch die Servos nicht
mit der Hand drehen, wenn keine Spannung dürfte auch nichts im Log stehen...
Vielleicht hast du einfach nur rumgespielt?
Welchen Regler hast du denn, den YGE?
Den hab ich im Goblin auch und trotz getuntem 750MX keine Probleme beim Anlauf, nicht ganz so zart wie
beim Roten oder dem Castle aber doch recht sanft.
War denn der Boden hart (gefroren)?

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Logo 700 beim Hochfahren der Drehzahl umgekippt
18.02.2013 23:39:31
Hi,

nee, der Boden war matschig (ich bin der von der Hotline ^^) grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 700 beim Hochfahren der Drehzahl umgekippt
18.02.2013 23:45:17
Hi Andreas,

schwer zu sagen, von dem Log her. Bodenresonanz wäre noch am ehesten denkbar.
Lässt Du mit Null Pitch hochlaufen, oder gehörst Du zu der 'voll-negativ'-Fraktion?

Wie Du gesagt hattest, Heli im Vorbereitungsraum anstecken, raustragen, starten ... ist kein Prob.
Stramm angezogene Blätter sind auch kein echtes Prob, das wackelt normalerweise zwei, dreimal durch, dann ist gut.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 700 beim Hochfahren der Drehzahl umgekippt
19.02.2013 07:30:48
Guten Morgen,


den Heli lasse ich immer bei 0 Grad hochlaufen. Der Boden war sehr weich und die Außentempertaur lag bei ca. +7-8°C. Was wäre nun Euer Vorschlag: vor dem nächsten Flug noch etwas ändern oder direkt wieder starten? Die Blätter würde ich nur etwas lockerer machen.


Andreas
Re: Logo 700 beim Hochfahren der Drehzahl umgekippt
19.02.2013 07:38:16
Hi Andreas,

ich würde das nächste Mal am Start-Ort erst mal ohne Blätter hochlaufen lassen, und die Taumelscheibe beobachten, ob sie an einem bestimmte Punkt ein Eigenleben entwickelt.

Ein Vibrationstest vorher (ohne Blätter, auf weicher Unterlage, auch mit Vibrations-Analyse der VStabi kann auch nicht schaden.

Gräüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login