Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung

geschrieben von Calmato 
Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 14:18:05
Hallo Leute

Nächste oder übernächste Woche gesellt sich der 700er Logo zum 500er und zum Gaui X3 the finger smiley Bestellt ist die Combo mit dem YGE Regler etc.
Als Servos halte ich mich vorerst an die Mikado Vorschläge und habe die 2271/2272 bestellt.

Da ich mich bisher nie gross mit der Empfängerstromversorgung auseinandersetzen musste bei meinen LV Helis und zudem eher aus der mechanischen Ecke komme und nicht so die grosse Ahnung von Kondensatoren, Dioden etc etc habe, möchte ich mit eurer Hilfe sicherstellen, dass ich bei diesem Helikopter nichts falsch mache was das Setup betrifft.

1. BEC?
Ich habe mich durch unzählige Threads in verschiedenen Foren gewühlt und dabei festgestellt dass es mehr Meinungen als tatsächlich geflogene Setups gibt. In Frage kommt für mich derzeit entweder das MTTEC KETO oder das r2prototyping HV BEC. Ich weiss, verschiedener als diese 2 BEC's könnten meine Ideen gar nicht sein, da zumindest preislich dazwischen noch eine riesige Bandbreite liegt :-)

2. 2S Lipo direkt
Die zweite Möglichkeit wäre eine Direktversorgung mit 2S? Nachteile wären sicher, dass ein zusätzlicher Akku gepflegt werden müsste und der Spannungsabfall während den Flügen. Auf der Vorteilsseite sehe ich die direkte Versorgung ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Elektronik. Ich meine gelesen zu haben, dass in diesem Falle eine Verbindung zwischen 2S Minus und Regler-Minus bestehen müsste um dem Stabi Governor das Arbeiten zu ermöglichen?

3. Backup / Stützakku
Egal welches BEC es mit euren Tipps dann schlussendlich wird, möchte ich irgendetwas zur Stützung anschliessen. Das Scorpion Backup Guard soll ja gar nicht so schlecht sein.... Funktioniert meine Idee, dieses Teil einfach in einen freien Empfängerplatz zu stecken und dann zu vergessen? Bringt das Scorpion Teil überhaupt irgend etwas? Gemäss http://www.vstabi.info/de/node/1316 soll es ja keinesfalls ausreichend sein beim BEC Ausfall sondern eher Spannungseinbrüche etwas abfangen. Welche (fertig zu kaufenden) Alternativen gibt es zum Scorpion Backup Guard?

Ihr seht, ich habe echt keinen Plan welches Setup den sichersten Betrieb gewährleisten wird und ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen....

Danke schon mal
Sämi
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 15:04:03
Ich fliege gleiches Setup und bevorzuge im 700 und 800 jeweils den Betrieb direkt mit 2S Lipo.

Zusätzlich zwei 4700er Kondensatoren am silverline. Fertig!

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 15:14:14
Danke Christian

Siehst du hier fangen meine Probleme schon an mit den Kondensatoren (habe euch ja gewarnt bez. meiner Elektronikkenntnisse). Entspricht das in etwas so etwas??
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 16:08:33
Das ist schon High Tech winking smiley
Ich habe einfach 2 davon an einen Servostecker gelötet.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
RV
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 16:10:31
Nein, der Pack von Linus hat eine andere Zielsetzung - er soll noch einige Zeit Strom lieferne bei Ausfall um Notlanden zu können. Dazu sind andere Kondensatortypen (mehr Kapazität, aber träger) drin.

Schau einfach mal hier ... da habe ich doch immer wieder Bilder drin:

http://www.vstabi.info/de/node/1316

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 16:15:47
Hey cool danke für den Link. So langsam blicke ich etwas besser durch smiling smiley

Trotzdem bleiben noch einige Fragen:

- mit solchen Kondensatoren könnte man auch ein BEC unterstützen oder?
- ich nehme an, die Empfangsanlage wird nach Ausstecken des 2S Lipos noch eine Weile mit Strom versorgt, bis die Kondensatoren "leer" sind?
- woher wissen die Kondensatoren dass sie nur um die 7-8V abgeben sollen und nicht ihre 16V?
- Hast du den 2S Lipo mit dem Regler Minus verbunden?

Sorry für die doofen Fragen...

Sämi
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 16:19:18
@Rainer

Danke für den Link. Die Bilder kannte ich. Ist es also richtig, dass die 4700F Kondensatoren nicht reichen, um bei einem BEC Ausfall landen zu können, die von mir verlinkten allenfalls aber schon?
RV
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 16:22:09
Jupp, meine Caps sind nur dazu da kurze Einbrüche bzw. Rückspannungen abzufangen.

BTW: Die Caps können sich nur so viel (V) aufladen wie sie bekommen ... diese können MAX. bis 16V vertragen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 16:26:59
Danke Rainer

So langsam kristallisiert sich das r2prototyping BEC zusammen mit 2-3 von denen als ideale Lösung heraus. Einzig beim BEC Ausfall (bzw. Ausfall des 2S Lipos) wird's dunkel was wiederum für das von mir verlinkte Linus Notfall-Ding sprechen würde :-)
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 16:29:39
Denk auch dran das wenn dünkt nem back-up fliegst du es ohne telemtrie eventuell nicht merkst wenn das bec aussteigt oder der Akku platt ist.

Für mich kommt nur noch das Linus bec (R2prototyping) mit seinen Caps inkl bec-telemtrie in Frage.


Akku pflegen (2S) Versorgung ist mir zu aufwendig.

Grüße Fabe


Logo Xxtreme



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2014 16:30 von Fabe.
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 16:36:17
Hi Fabe

Danke für deine Ausführungen.

Die Linus Caps sind die 50F Kondensatoren die ich verlinkt hatte? Was das "nichtbemerken" des BEC Ausfalls angeht, hast du natürlich recht. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 17:01:58
Die 2S Akkupflege ist für mich nie Argument gewesen. Ich fliege ja auch keinen Dlugakku der sich selbsta auflädt. winking smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
05.01.2014 21:27:01
Ich sehe es läuft darauf hinaus, dass beide Varianten gut funktionieren und sich nur im Wartungsaufwand, resp. Preis unterscheiden.

Ich denke ich warte bis ich alles vor mir habe und folge dann einfach meinem Instinkt smiling smiley
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
06.01.2014 09:19:31
Funktionieren tun beide Varianten. Jede hat eben seine individuellen +/- Punkten die jedem auch unterschiedlich wichtig sind.

Ich mag deshalb kein bec Akku weil ich das vorher bei meinem Rex so hatte. Ich denke im Schnitt bei jedem fünften flugtag war der bec Akku der fluglimitierende Faktor. Vergessen zu laden, gedacht der reicht noch für 5 Flüge usw.

Hinzu kommt das ich mittlerweile recht pingelig bin, was die Lagerung, Ladung und Pflege eines Akkus angeht.

Grüße Fabe


Logo Xxtreme
Re: Logo 700xxtreme Empfängerstromversorgung
06.01.2014 15:17:28
Ja, so ist es eben unterschiedlich. Ich fliege sicher schon weit über 1000 Flüge so. Bisher nie deshalb nicht geflogen (vergessen?, ich lade ja Flugakku auch, oder) bzw trotz stationärem Aufenthalt am Heli noch kein Akku "gestorben"
*Holz klopf* es bleibt so

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login