Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

LOGO 700 Kegelrad

geschrieben von aberen 
LOGO 700 Kegelrad
11.12.2013 08:21:52
Hallo zusammen

Habe mit meinem Logo 700 Xxtreme denn ersten Testflug absolviert und mir ist aufgefallen dass das Kegelrad Axial ein spiel aufweist (siehe Bild und Pfeil) Ist das normal?

Besten Dank
aberen


Re: LOGO 700 Kegelrad
11.12.2013 08:41:47
Hmm, ich habe zwar das Spiel der Räder mit Passscheibe ausgeglichen (am anderen Zahnrad bei Seitenplatte), aber denke an dem von dir gemeinten Zahnrad besteht wenn dann minimal Spiel. confused smiley
Bin gespannt was die "Mechanikexperten" Jörg oder so hier sagen. Werde aber am Abend auch mal nachsehen.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2013 08:42 von obelixasterix.
Re: LOGO 700 Kegelrad
11.12.2013 15:11:42
Hi,

nein, da sollte kein Spiel vorhanden sein.
Du solltest hier zwischen Heckwellenkegelrad und Seitenteil unterlegen, Scheiben müssten dabei gewesen sein.
Je nach dem wie viel Du unterlegen musst kann es sein, dass Du auch beim Seitenteil des Heckgehäuses unterlegen musst (siehe Seite 8 Anleitung).

Das Getriebe an sich sollte ein minimales Spiel haben, aber die Zahnräder dürfen sich nicht axial bewegen lassen.


Gruß
Jörg
Re: LOGO 700 Kegelrad
11.12.2013 20:05:14
Hallo Jörg,
hab auch das Spiel!
Mir ist aber nicht klar was du meinst, wie und wo Unterlegt werden soll!
Gruß

Wolfgang
Re: LOGO 700 Kegelrad
11.12.2013 20:44:05
Ich noch mal, glaube ich hab’s jetzt!
Muss auf der anderen Seite (da wo der Heckrotor ist) nun auch unterlegen, weil es sich sonst verspannt!
Kann ich, anstatt zu unterlegen auch etwas vom schwarzen Kunststoff des Kegelrad auf der Welle an der Seite des Heckrotors abnehmen?

Wolfgang
RV
Re: LOGO 700 Kegelrad
11.12.2013 21:03:16
Jein. Nur wenn es dadurch kein Axialspiel bekommt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: LOGO 700 Kegelrad
12.12.2013 08:58:35
Hoi.

Wenn der Antrieb läuft und Kraft drauf ist, ist kein axiales Spiel mehr da. Das Kegelrad will ja von seinem Partner weg, um der Kraft zu entkommen, aber das Lager lässt es nicht.

Passscheiben brauchst Du, um die Ausrichtung der Kegelräder zueinander auszutüfteln und das Zahnflankenspiel natürlich auch.

Die Kegelräder sollten nicht gegeneinander verschoben laufen, damit die ganze Zahnfläche in ihr Gegenstück greift.

Bei der Heckwelle brauchen wir ggfs. Scheiben auf beiden Seiten, mindestens darf die Welle aber so gut wie kein axiales Spiel haben, damit bei Richtungswechseln des Hecks das Zahnrad dort nicht samt Welle hin- und her fahren kann, und kein 'variables Zahnflankenspiel' vorhanden ist. Da treten ja immense Kräfte in beide Richtungen auf.

Der Starrantrieb dazwischen überträgt eigentlich keine axialen Kräfte, der ist halt da.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: LOGO 700 Kegelrad
13.12.2013 09:25:36
Hy,...

Also nach nun ein paar Flügen und nach dem ich den thread gelesen habe,
machte ich die Kontrolle an meinem.
Selbes Spiel am Kegelrad wo der Starantrieb eingreift, wie aberen beschrieben hat.

ca. 0,5mm

Nur komm ich nicht ganz mit, ob dieses Spiel gewollt ist oder nicht!?

Das die Heckwelle kein Spiel haben sollte ist klar
aber es ist ja das Kegelrad das im Heckrohr sitzt gemeint.

Steh gerade voll auf der Leitung.
Re: LOGO 700 Kegelrad
13.12.2013 09:43:04
Hi Gerd,

überleg mal: das Spiel 'siehst' Du nur im Warmen auf der Werkbank smiling smiley

Draußen im richtigen Leben wollen zwei Zahnräder _immer_ voneinander weg, die mechanische Begrenzung hält sie aber zusammen.

Das heißt, wie schon geschrieben, Du justierst das Zahnflankenspiel und die Ausrichtung unter der Bedingung, dass das Zahnrad am Heckabtrieb am Lager (oder an den Passcheiben) dort ansteht.

Wenn das Kegelrad am Heckabtrieb dann lastfrei auf der Werkbank Spiel zu seinem Gegenpart hat in dem Sinne, dass man es noch näher rausschieben könnte, egal. Das wird nie passieren.

Das Kegelrad auf der Heckwelle darf sich dagegen nicht wesentlich verschieben lassen, weil der Heck-Schub evtl. die Kraft übersteigt, mit der die Zahnräder auseinander wollen. Dann laufen sie zu eng, werden zu heiß, verschaffen sich den Platz den sie brauchen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2013 09:43 von Eddi E. aus G..
Re: LOGO 700 Kegelrad
13.12.2013 12:14:42
Eddi,...

Besser hättest du die Worte jetzt nicht setzen können.

Jetzt hast Klick gemacht und mein Knoten ist aufgegangen.

Danke dir nochmal für die Erläuterung.

Gruss
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login