Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe

geschrieben von Fabe 
Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
14.11.2013 18:18:38
Heut hat's mich auch erwischt.

Hab bei den ersten beiden Akkus mal low-rpm probiert. 1000rpm sind schon mal nett als Abwechslung.
Hab dann beim dritten Akku wieder auf meine 1600 geschaltet, hatte da ein heckzucken und mir nichts dabei gedacht da ich bei meiner neu eingestellten 1000er Drehzahl Bank 1 benutzt hatte, die vorher für 1600 war und Bank zwei jetzt für 1600 nutze, welche vorher 1800 war.

Also nochmal einfach: vorher 1600/1800/1950
Neu: 1000 / 1600 / 1800.

Hab dann also Bänke wieder entsprechend kopiert und bin dann neu gestartet.
Bei 1200 alles ok, bei 1600 und 1800 ein Zucken als wäre die sens. viel zu hoch.

Also nochmal an Laptop und nachgeschaut. Einstellungen passen alle.

Beim nächsten starten ist mir dann direkt aufgefallen das das Zucken nicht von der sens. kommen kann. Also wieder an den Laptop. Log runtergeladen und gesehen das sobald ich auf 1600 oder 1800 schalte Prüfsummenfehler bekomme.

Messe morgen früh mal den Motor durch.
Ist das dann auch "Service" oder liegt da nur das überprüfen mit drin und ein Austausch findet nicht statt ?

Grüße Fabe


Logo Xxtreme



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2013 19:47 von Fabe.
RV
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
14.11.2013 19:06:21
Ein Pilot, ein Heli, ein Thread bitte!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
14.11.2013 19:07:47
Quote:
Ist das dann auch "Service" oder liegt da nur das überprüfen mit drin und ein Austausch findet nicht statt ?

Ich weiß jetzt nicht was Du da meinst, die Frage ist irgendwie ... unverständlich gestellt. Zumindest für mich hier.

Hast Du mal das Log dazu?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
14.11.2013 19:40:21
Sorry fürs threadnapping!

Kommt nicht wieder vor. Log hab ich noch nicht gespeichert. Mach ich morgen früh.


Ich meinte wegen Service folgendes: wird der Motor auch getauscht wie zb das v-stabi oder heist Service hier einfach nur Motor überprüfen?

Grüße Fabe


Logo Xxtreme
RV
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
14.11.2013 20:32:13
Wenn der Motor was hat wird er nach Prüfung getauscht - klaro.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
15.11.2013 05:09:40
Meiner hatte auch defekte Isolation bekommen.
Mittlerweile nach super schnellem Service wieder zurück und Prüfsummenfehler sind wieder weg (zumindest in dem einen Flug bisher, da hat Freilauf geklemmt- ist behoben und wartet auf zweiten Motortest. Aber das ist eine andere Geschichtewinking smiley ).

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
15.11.2013 09:29:39
Hi Fabe,

wir schauen uns den Motor genau an und testen ihn. Je nach Ergebnis entscheiden wir.

Es geht immer darum, herauszufinden, ob ein möglicher Fehler schon beim Kauf vorlag, oder ob das betreffende Teil durch äußere Einflüsse (z. B. Fremdkörper, Feuchtigkeit oder ggfs. auch Kundenfehler defekt gegangen ist).

Ganz objektiv, sachlich smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
15.11.2013 11:06:46
Hallo Rainer, Hallo Eddi,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Das ein Austausch nur stattfindet wenn der Fehler / Beschädigung nicht durch den Kunden verursacht wird ist zumindestens mir logisch. Zb. Beschädigung der Isolation durch verwenden von falschen zu langen Schrauben werden natürlich nicht abgedeckt.

Ich hab jetzt den Log ausgelesen und jetzt ist mir aufgefallen das der Fehler auch bei der niedrigsten Drehzahl auftaucht.
Geht los ab Seite 13 / 14 !

Zwischendurch habe ich den Motor vom Regler getrennt um entsprechend die Bänke zu bearbeiten. Das ich dies auch durch die Software machen kann, war mir gestern aufem Flugplatz nicht in die Sinne gekommen, ich war etwas panisch den Fehler zu finden.

Den Motor messe ich jetzt mal durch, ausgebaut habe ich ihn schon.

Wichtig ist für mich erstmal, das das V-Stabi nicht als Ursache der Fehler zu erkennen ist.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe und den super Service!

Grüße Fabe


Logo Xxtreme
Dateianhänge:
öffnen | Download - log summenfehler fabe xxtreme 800.pdf (286.2 KB)
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
15.11.2013 11:17:17
So nächster Beitrag:

Hab den Motor jetzt einem Iso-Test unterzogen. Als Hobby-Motor wickler hab ich nen 1000V Gerät im Haus.

Leider hat er durchgang von der Phase zur Welle sad smiley

Ist auf der anderen Seite auch gut, so gehe ich davon aus, das das Stabi in Ordnung ist.


Was ich mit dem Motor mache, weiß ich nocht nicht.

Will ja eh auf den 700er gehen, dort ist nen 5035 überdimensioniert, der Rest des Setups würde aber hervorragend passen winking smiley

Ich muss mir das jetzt mal in Ruhe überlegen und alle optionen abwägen, ob ich die 800er Mechanik verkauf oder erstmal aufhebe, was mir persönlich lieber wäre. 800er ist auch einfach geil grinning smiley

Eventuell würde ich das Stabi auf meine Kosten überprüfen lassen, um Sicherheit zu haben, das es nichts abbekommen hat, da ich dazu den ganzen Heli demontieren muss, zentraleinheitsitzt zwischen den Chassiplatten hinter dem Akku, werd ich das sicher nicht in den nächsten Tagen machen.

Grüße Fabe


Logo Xxtreme
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
15.11.2013 11:21:43
Hi Fabe,

in den allermeisten Fällen ist die VStabi einfach nur der 'Bote' (auf den man bekanntermaßen nicht schießen soll smiling smiley), weil sie halt überall misst und loggt.

Aber auch hier gehen wir mit offenen Augen durch die Welt, man kann/muss natürlich auch das Messgerät hinterfragen, wenn die Ergebnisse komisch sind (ich hatte schon Typometer, die auf 30 cm 3 oder 4 mm zu kurz waren ... das kann mit einem peniblen Kunden größten Hackel geben, wenn er mit dem Lineal was anderes misst und einem am Schluss vorwirft, dass man zu blöd wäre ... kleiner Schwank aus meinem Lehrberuf).

Aber generell schicken wir nicht das Oszilloskop ein, wenn wir ein unerwartetes Messergebnis haben, sondern vertrauen ihm, dass es richtig gemessen hat und der Prüfling eben einen Fehler aufweist smiling smiley sozusagen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
15.11.2013 11:35:07
Ich schiebs ja nicht aufs v-stabi. smiling smiley

Bin froh das ich's habe und nutze die Möglichkeiten die es bietet dankend.

Das mit dem oszi verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Grüße Fabe


Logo Xxtreme



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2013 12:31 von Fabe.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
15.11.2013 14:20:05
Hi,

nee, hab ich auch nicht so verstanden, dass Du schiebst smiling smiley

Wollte mit dem Oszi sagen, wir glauben zunächst, was ein Messgerät anzeigt, sind aber auch dabei immer kritisch und prüfen ggfs. auf mehreren Wegen smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
15.11.2013 15:58:00
Ist der Motor so was wie "Schwachstelle" des 800er confused smiley

Nein, ich weiß. Jetzt kommt ".... kann immer passieren ....", " ..... gibt viele Gründe ...." usw tc etc

Aber ehrlich, das sind schon mehrere 5035 im 800 die ich jetzt "tot" kenne.
Wieviel hattet ihr im Service bisher, Eddi?

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2013 15:58 von obelixasterix.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
18.11.2013 09:53:06
Moin,

wenn's Dich beruhight: ich hab 3 hier liegen, Eddi Deinen.


Gruß
Jörg
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
18.11.2013 10:40:00
Hi Christian,

die, die tatsächlich was hatten (nicht offensichtlich kaputt gespielt), kann ich auch an einer Hand abzählen, und hab noch Finger übrig.

In Relation zu denen, die fliegen, vernachlässigbar.

Für jeden einzelne, den's trifft, natürlich blöd.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
18.11.2013 12:14:32
Tja, ich habe da wohl immer ein "Händchen" bei anfälligen Motoren winking smiley
Bei Compass SZ4926 ist er schon beim 4ten Flug vom Himmel gefallen, da war bekannt es gibt Probleme, aber ich hatte halt einen (von doch sehr vielen defekten wohlgemerkt).
Nun halt auch einen 5035. sad smiley
Aber der ist wenigstens, dank vstabi (und mich, man muss ja auch ins log schauen winking smiley ), nicht vom Hi,mel gefallen.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
18.11.2013 12:17:48
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Christian,
>
> die, die tatsächlich was hatten (nicht
> offensichtlich kaputt gespielt), kann ich auch an
> einer Hand abzählen, und hab noch Finger übrig.
>
> In Relation zu denen, die fliegen,
> vernachlässigbar.
>
> Für jeden einzelne, den's trifft, natürlich
> blöd.
>
> Grüßle
>
> Eddi


Na ja, spannend.
Laß mich rechnen: du hast, meine Vermutung, 5 Finger an der Hand. Ich kenne drei kaputte Motoren in meiner Umgebung (weit weit weg von euch). Dh nach "Adam Riese", es gibt keinen defekten Motor den ich nicht weiß.

Hmmm, da kommt ja ja fast in literarische Fach ..... smileys with beer

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
11.12.2013 11:50:34
Hallo.

Nicht das ihr denkt hier tut sich nix mehr. Bzw ich hab euch den Rücken gekehrt. Alles nicht der fall. Ich arbeite langsam, aber trotzdem stetig an der Lösung des Problems.

Mein Motor hatte definitiv nen statorschluss und ich bin froh das mein Regler noch zu funktionieren scheint. Ich könnte sogar die Stelle herausfinden wo der Draht durch war. Hab nen schönen Funken mit so nem alten Testgerät.

Prinzipiell muss ich sagen das die Wicklung schon recht stark gepfuscht war. Alles nach dem Motto: was passt da rein an Litzen? Ok nehmen wir trotzdem den dickeren Draht. Wird schon gehen.

Ist jetzt kein Vorwurf an euch, ich find nur nen Logo sollte auch nen entsprechenden Motor bekommen. Im 700er ist's ja auch ein 4525. wieso also nicht nen 4535 oder 4540 für den 800er nehmen ?

Jetzt gibt's ja auch die neuen hkIII 50er Größe. Soweit ich weis immer noch mit dem Litzenscheis....


Mein 5035 hat jetzt auf jedenfall ne schöne 6+6 YY in 1,8mm spendiert bekommen. Jetzt Brauch ich zwar wahrscheinlich neue Akkus aber was Solls.

Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen.


Ich melde mich dann wieder nach erfolgreichem "motorerstflug". Ich muss noch verschalten und einbauen.

Grüße Fabe


Logo Xxtreme
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
11.12.2013 11:59:30
Danke für deine Rückmeldung.
Das habe ich auch kritisiert, und auf meinen Einwand erhielt ich nur die Auskunft siehe oben. Einzelfall usw. Ich sehe das als nicht gut gemacht an. Punkt.
Aber böse bin ich deswegen natürlich nicht, man verkauft ja das Teil winking smiley
Ein 4535 mit Wicklung kostet halt dementsprechend, und offenbar wollte man den 800er Käufern nicht noch mehr zumuten (wobei ich denke der Kreis der Käufer ist da durchaus willig winking smiley )!

Mein Regler hat ja auch gehalten, zumindest glaub ich das. winking smiley Warum hattest du Bedenken diesbezüglich.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800 - Fabe
26.01.2014 18:09:39
Nach langer Zeit war es heute soweit. Hab den Logo wieder geflogen mit dem neu gewickelten Motor.

6+6 1,6mm YY sind jetzt im 5035.

Keine Einträge mehr bis jetzt. Heck zuckt auch nicht mehr.


Letzten Endes hat das ganze länger gedauert als nen Austausch. Für mich hat sich's gelohnt. Das Wickeln hat mich zwar einiges an Nerven gekostet, die drehzahlsteifigkeit wurde aber nochmals erhöht...die Akkus klagen noch mehr, aber egal, auf der rotor wird erstmal der 480er unter die Lupe genommen...die 14S sind als einziger heli zu teuer...

Grüße Fabe


Logo Xxtreme



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2014 18:09 von Fabe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login