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XXtreme 700 - 14s Setup

geschrieben von rigidflyer 
XXtreme 700 - 14s Setup
08.11.2013 23:34:55
Hallo,

ist ein Umbau auf 14s in Verwendung eines Scorpion 4530-450 ohne Weiteres möglich, bzw. kommt der Regler damit klar, oder muss umprogrammiert werden?

Chris
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
09.11.2013 09:53:02
Welchen Regler hast du? Meine Kristallkugel ist gerade beim Service von Mikado.

Sollte es, so vermute ich, der YGE 160 aus der Combo sein, dann kann der 14S. Mit dem 4530 und der kV sollte es ganz gut gehen (nehme wieder an du hast 17er Ritzel).
Zur Sicherheit kannst du ja mal Einstellungen mit ProgCard checken. Aber normal sollte Vorprogrammierung für 700erxxtreme aber keine feste Zellenzahl haben und auch die Motorsettings sollten für 4530 passen.

Die Governor Einstellungen im vstabi ntürlich beachten. Polzahl, also 5 Paare ist aber gleich. Tests machen.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2013 09:57 von obelixasterix.
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
09.11.2013 13:43:44
Hi,

Quote:
Meine Kristallkugel ist gerade beim Service von Mikado.


äh....wie soll ich's Dir jetzt sagen?
Es tut mir ja auch wirklich furchtbar leid, aber die ist mir gestern leider runter gefallen.......sad smiley. Da war leider eh nichts mehr zu machen, der phasenkoordinierte futur-partizipations Kristall war total verschlissen. Das Ding funktionierte nur noch bis gestern. Nix mehr mit Morgen.

grinning smiley


Wenn es der YGE 160HV ist kannst Du einfach umrüsten. Ich würde aber dann ggfs. doch den Kühlkörper nachrüsten.


Gruß
Jörg
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
09.11.2013 15:46:28
Tach,

alles "ja" ! Fliege die original-Combo. Bin damit auch total zufrieden und die Leistung passt sehr gut. Einziges Manko ist der hohe Akku-Verschleiß, zumindest bei mir, obwohl ich die 5000er immer nur maximal bis zur 80%-Grenze entlade(Jeti-MUI).Habe mir gedacht, dass ich vielleicht bei der höheren Spannung mit den Strömen etwas runter gehe und so die Akkus schone.Würde dann 4000er 7s x 2 einsetzen und ich müsste auch nicht immer die schweineteuren 65c-Zellen kaufen. Korrigiert mich bitte, wenn ich da nen Denkfehler drin habe.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass sich auch die Leistung verändert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2013 16:06 von rigidflyer.
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
09.11.2013 17:02:00
Jööööööörg, neeeeiiiiiiiin!

Das stimmt nicht, das sagst du nur. Die ist sehr wohl voll funktionstüchtig gewesen.
Mach dich ans Werk und klebe sie penibel richtig wieder zusammen. Und dann her damit.

@rigidflyer: naja, grundsätzlich ja. ABER: der 4530 ist halt kein 4525 mit 520kv. Ob das im Ergebnis viel ändern wird.
ad 65C Akkus: halte ich für "Geldverschwendung". Echte 20C oder 30C halten sich auch so lange aus.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
09.11.2013 17:38:24
Jedenfalls habe ich gemerkt, dass mit Akkus um die 40c herum ab 1950 U/min nix mehr mit der standart-Combo geht, bzw. die Drehzahl einbricht, da der Regler anscheinend nix mehr zum Nachschieben hat.Habe dann ein 18er Ritzel montiert und es funktionierte schon wesentlich besser, aber die Akkus waren schnell hin. Das waren Zippy 5000 40c. Denke mal die 65c Zellen haben einfach einer bessere Spannungslage und der Regler hat auch mitm 17er noch Luft nach oben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2013 17:39 von rigidflyer.
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
10.11.2013 13:49:28
Wie wärs mit Akkus die auch als solche zu bezeichnen sind was C Angabe betrifft confused smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
10.11.2013 14:56:49
Hi zusammen,

das mit der C-Angabe ist ja immer so 'ne Sache ... schaut Euch mal die Diagramme auf elektromodellflug.de an, insb. Spannungslagen.

Bei vernünftigen Akkus kommt man im Mittel zwischen 3,6 und 3,7 V raus, damit muss man rechnen, wenn man von Akku voll bis Akku leer eine konstante Drehzahl will, eher etwas Luft lassen, weil die Temperatur auch noch mit reinspielt (außer, man heizt seine Akkus generell gut vor).
Das bedeutet, Du kannst die Drehzahl ab dieser Untergrenze, die der Akku unter Last hergibt, nur noch mit dem Ritzel erhöhen, und nur so lange, bis der Akku noch weiter einbricht.

Frei nach P=UxI wirst Du mit 14s sogar höhere Leistung abfordern und damit auch höhere Ströme ziehen _können_ (Peak), im Mittel wird der Strom in der Praxis etwas zurück gehen ... das hängt von der Anwendung (dem Flugstil grinning smiley) ab. Das blöde grinning smiley beim Elektro-Antrieb ist halt, dass Du bis zum Stillstand/Exitus fast beliebig mehr Leistung ziehen kannst, wenn's der Akku (oder das sonst schwächste Glied) hergibt.

Der YGE hat für unsere Combo standardmäßig einen Drehzahlbegrenzer als Selbstschutz für den Antrieb, 14s und 450 kV sind so etwa die Grenze, was geht, wenn man entsprechend (klein) ritzet.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
10.11.2013 16:56:40
Danke,

ich werde es glaube mal mit teureren Akkus testen ;-) Leistung hat er mit 12s eh mehr als genug. Ich habe mich nur gewundert, warum die Drehzahl mit dem 17er Ritzel einbrach und mit dem 18er funktionierte es super...Die Ströme "I" müssen mit mehr Spannung "U" etwas runter gehen, da ich am System ja sonst nix verändere und durch meinen Flugstil ja nicht mehr "P" abverlange.Außerdem ist der Wirkungsgrad generell etwas besser.
Lange Rede kurzer Sinn, es kommt auch auf die Kosten an und ein neuer Hk4530 450 plus 3 14s Akkupack ist wesentlich teurer als 3x 12s mit guten Leistungswerten.
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
12.11.2013 19:00:01
Hi,

in wieviel Minuten fliegst Du denn Deine Akkus üblicherweise leer ?

Tschüss

Klaus
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
12.11.2013 21:00:51
Hallo Klaus,

bin so in ca. 6min - 6:30 min fertig, wenn ich den Heli ran nehme ist aber auch schon 5:30 schluss.



Chris
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
12.11.2013 22:16:50
Hallo Chris,

das ist doch noch human winking smiley Rechnerisch müsste ein 10C Akku reichen: 60min / 6min = 10

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wieso Deine Akkus so schnell verrecken.
Die Methode, über die Kapazität zu gehen, finde ich nicht gut, weil die Kapa ja im Laufe der Zeit weniger wird und dann hat man den Akku schnell mal tiefentladen - und wenn es auch nur bei einer Zelle ist. Die gibt dann halt irgendwann den Geist auf.

Meine Tankanzeige besteht aus 2 MULis, ich schaue im Schwebeflug bei niedriger Drehzahl immer kurz auf die Jetibox, wo ich bei 2x 6S die niedrigsten Einzelzellenspannungen beider 6S Packs angezeigt bekomme.

Je nach Akku lande ich, wenn in einem der beiden Packs eine Zelle bei 3,6 oder 3,7 Volt ist.
Nach dem Flug, also ohne Last, steigt die Spannung dann meist auf 3,7 oder 3,8 Volt an.
So kann ich jeden Akku genau leer fliegen. Auch wenn der Akku irgendwann nur noch die halbe Kapazität hat !

Nach dem Flug kann ich mir mit den MULis noch anzeigen lassen, in wie weit die 12 einzelnen Zellen bei Vollpitch eingebrochen sind, da mache ich mir bis 3,3 Volt keine Sorgen, da das meist nur Sekundenbruchteile sind (es sei denn man macht Speedflüge o.ä.).

Tschüss

Klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2013 22:20 von Klaus Kolb.
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
13.11.2013 04:59:58
Ich komme auch gerade mal auf 5.30 - 6 Minuten. Aber meine 20C, 30C und 40C "verrecken" alle gleich schnell bzw langsam (subjektiv, ganze Saison geht nicht, aber so ca 20-30 Ladezyklen sind es schon).

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
13.11.2013 10:29:05
Hi.

5:30-6 Minuten bei mir, wobei nach 5:30 der YGE oft schon Unterspannung piept nach der Landung. Nehme mal an, dass es Unterspannung ist, wer liest schon Handbücher ^^ grinning smiley

Ich habe die Zyklen nicht gezählt, bin aber mit meinen Akkus, die ich parallel noch in der BO fliege, gut über die Saison gekommen, sind noch schön eckig, Innenwiderstand ziemlich unverändert.

Grüßle

Eddi

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Re: XXtreme 700 - 14s Setup
13.11.2013 11:20:55
Eddi, es müßte 2x piepen sein am yge (das kenne ich nämlich gut) grinning smiley
Sobald er mal anders piept nehme ich wieder Handbuch zu Hilfe winking smiley

Christian
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Re: XXtreme 700 - 14s Setup
13.11.2013 13:17:40
Ich habe jetzt auf allen Packs für den Xxtreme 700 (Standartkombo) gut 45 Zyklen drauf und die Zellen sind allesamt wie neu.
Momentan fliege ich Turnigy mit 40C (was auch immer die wirklich haben. Ich tippe mal auf 20C) und Optipower mit 50C.
Die Zellen werden zwischen 4,5 und 6 Minuten bis auf eine Schwebeflugspannung von ca. 3,65 V/Zelle geflogen.
Ich kann persönlich absolut nicht behaupten, dass der Xxtreme ein Zellenkiller sei. Da ist mein TDR schlimmer.
Hat voraussichtlich mit der guten Kühlung der Zellen am Xxtreme zu tun.
Ich lege halt relativ viel wert auf die Pflege der Zellen. D.h. Zellen werden im Regelfall erst wenige Stunden vor dem Fliegen geladen und im Wärmekoffer auf 38° C vorgewärmt. Sollte aus irgendeinem Grund ein Pack nach dem Fliegen noch voll sein, wird dieser sofort wieder auf Lagerspannung gebracht.

Ich denke, dass auch bei dir der Erfolg nicht in teureren Zellen, sondern in einem sorgsameren Umgang mit den Zellen liegt.
Wie gesagt, bei mir gehen auch die "Billigzellen" sehr gut.

LG Chris
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
13.11.2013 21:37:04
Die Piepen habe ich in letzter Zeit auch öfter gehört ;-)

Ich behaupte auch nicht, dass der Logo ein Zellenkiller ist und es kann durchaus sein, dass sich die Lebensdauer der Zellen durch falschen Umgang meinerseits etwas verkürzt.Muss einfach besser darauf achten.

Was ich halt immer noch nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass der Hubi mit neuen Zellen und 17er Ritzel die 13 Grad Pitch bei 2000U/min nicht ohne einzubrechen durchzieht.Mit dem 18er funktioniert es.Bedeutet natürlich auch wieder höhere Spitzenströme.
Kann für mich nur an der schlechten Spannungslage der Zellen liegen, so das der Regler nicht genug Luft nach oben hat
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
13.11.2013 22:13:12
So wird es sein. Man müsste die Regler-PWM sehen, à la JLog. Ich wette, mit dem 17-er ist er ab 1/3 des Akkus voll offen, wenn's gefordert ist, und dann geht nix mehr.

Machst ein größeres Ritzel drauf, bist aus der Nummer erst mal raus, aber der Akku ist auch 'ne halbe bis Minute früher leer, je nach Dauer-Hardcore-Zustand.

Was glaubt Ihr, warum viele Wettbewerbe auf 4 Minuten begrenzt sind grinning smiley ??

Das war vor 20 Jahren schon mit den RC-Buggys so, Du hast genau auf 5:05 Minuten abgestimmt, dann waren die Akkus so glühend heiß, dass sie den Schrumpfschlauch geworfen haben, aber Du hattest das Rennen gewonnen ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
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Re: XXtreme 700 - 14s Setup
13.11.2013 22:19:31
Logische Konsequenz: Zellen mit besserer Spannungslage kaufen. Wundert mich nur, dass ich anscheinend der Einzige bin der aufn 18er Ritzel gehen muss...oder fliegt den Heli keiner mit 2000 U/min? winking smiley
Re: XXtreme 700 - 14s Setup
14.11.2013 05:10:32
Ich schaffe gerade so fast 2000rpm mit 17er, hatte aber vorher auch ein 18er verbaut.
Mit Wechsel auf 753er Blätter aber dann Pitch sowieso auf 11 Grad gesenkt und daher geht es bei der hohen Drehzahl gerade noch ohne Einbruch, dafür etwas länger fliegen winking smiley

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
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