Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Sensor Prüfsummenfehler am 800

geschrieben von obelixasterix 
Sensor Prüfsummenfehler am 800
27.10.2013 19:52:15
Mir ist vor einigen Flügen mal aufgefallen das mein Heck kurz nach links gezuckt hat. Damals dachte ich es lag an einer Vibration durch schlecht sitzende Haube.
Dann war es heute nochmal etwas schwächer. Daher habe ich mal Heckgain etwas runter und DMA auch.
Dabei habe ich mir Log angesehen und Sensor Prüfsummenfehler gesehen, allerdings waren die nach dem Flug während des Auslesens.

Jetzt habe ich mir Log vom Flug danach angesehen, da sind definitv welche während Flug. Es gibt aber auch welche von Session jetzt am Werktisch ohne Flugakku, bloß mit BT Verbindung und Log Speicherung.

Was kann das sein? sad smiley Danke schon mal.

Sorry, hab versucht Logdatei hochzuladen, geht im Moment mit ipad nicht. Reiche sie gleich nach.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 19:56 von obelixasterix.
RV
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
27.10.2013 19:57:20
Steck mal bitte den Motor kpl ab und prüfe nochmals.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
27.10.2013 19:59:01
hier die Logdatei

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Dateianhänge:
öffnen | Download - log_271013.pdf (284.5 KB)
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
27.10.2013 20:11:32
Habe festgestellt es ist ausschließlich im Flug. Die letzten Flüge sind laut Log voll damit. Auf Werkbank kommt Eintrag nicht, egal ob Motor dran oder nicht.
confused smiley bin jetzt planlos

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Dateianhänge:
öffnen | Download - log_271013_ohne Motor.pdf (295.5 KB)
RV
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
27.10.2013 20:29:58
Also ... wenns nur im Flug ist - wie ists mit laufendem Motor auf der Werkbank?
Ggf. mal an den Motorkabeln wackeln (bewegen sich ev. im Flug etwas)

Ich hab die Motorisolation in Verdacht ;-(

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 20:30 von RV.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
27.10.2013 20:39:27
Soll ich den dann einschicken, leider bin ich nicht in der Lage den selber zu messen.
Die Kabel sind frei und sauber mit normalem Abstand verlegt. Werde mal laufen lassen morgen, verspreche mir aber nicht wirklich was davon. sad smiley
Wie ich hier gefunden habe ist das nicht der erste 800 und wohl 5035 mit diesen Prüfsummenfehlern.
confused smiley
Was weiter tun?

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 20:40 von obelixasterix.
RV
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
27.10.2013 22:13:32
Hallo Christian,

bitte hier das Formular ausfüllen und ab damit ;-)

http://www.vstabi.info/de/rma

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
28.10.2013 05:00:00
Danke Rainer, mach ich.
Warte bis Rückmeldung kommt mit Versand, oder?
Noch kurz: warum trifft das den 5035 so "oft"?
UND: was würde da passieren ohne der Logdaten am vstabi?
Du weißt ich komme ja aus der "Beast-Gesellschaft", bin ein Fan geworden und statte ja auch 700 mit vstabi aus.
Aber beim Beast hätte ich da etwas gemerkt vorher? Am vstabi waren jetzt dreimal in ca 10 Flügen leichte Heckzucker nach härteren Manövern, sonst aber nichts.
Kann auch etwas Leistung fehlen bei so einem Wicklungsschluss? Kam mir gestern so vor?
Viele Fragen, gell, aber hatte das so noch nie. Interessiert mich halt.
Danke

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2013 08:13 von obelixasterix.
RV
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
28.10.2013 16:39:33
1 - Der Kollege meldet sich - so wie es in der Mails steht.

2 - In dem Motor geht es innen recht eng zu, von daher haben wir da leider "größere Chancen". Allerdings wurde da auch einiges im Laufe der Zeit bereits verbessert um das obige zu verhindern, das wurde in der letzten Zeit recht selten vorgetragen.

3 - Schlimmstenfalls macht ein Empfänger dicht, geht in Failsafe - oder es zucken die Servos - oder ein FBL System resettet sich (wir haben einen "Warmstart" für einen solchen Fall, das kann man erkennen).

4 - Leistungsmangel - ist denkbar, klar.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
28.10.2013 17:22:23
Danke, Rainer, hab nur gefragt weil du sonst darauf bestehst wörtlich genommen zu werden winking smiley
Hab den Motor schon verpackt und geht morgen weg.

Heckservozucken hatte ich ja 2-3 mal, einmal sehr deutlich sichtbar, aber harmlos an sich.
Sonst denke ich nach deiner Schilderung muss ich froh sein das ich den Motor so fein aus einem völlig intakten Heli ausbauen konnte. Bin ja seit dem ersten sichtbaren Zucker sicher 10 Flüge geflogen.

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Re: Sensor Prüfsummenfehler am 800
15.11.2013 05:13:42
Zum Abschluß auch das Ergebnis, damit es nicht so sinnfrei endet:

Mein Motor 5035 hatte defekte Isolation bekommen. Direkt unter einer Schraube. Nehme nicht an es war davon, da alle Originalschrauben und Scheiben verbaut waren. Näheres wäre nur durch komplettes Zerlegen des Motors eruierbar gewesen. Dies wird lt Service nicht gemacht, der Motor geht an Scorpion. Man hat mir Ersatz geschickt und gut (super schnell übrigens alles trotz Potsdam-Österreich).
Mittlerweile nach super schnellem Service also wieder zurück und Prüfsummenfehler sind wieder weg (zumindest in dem einen Flug bisher, da hat plötzlich Freilauf geklemmt - ist behoben und wartet auf zweiten Motortest. Aber das ist eine andere Geschichtewinking smiley ).

Christian
XXtreme800_xxtreme Edition/XXtreme700 BeastX/XXtreme480 minivstabi/Airwolf 600 BX/EC 135(450)/AS350 (450)/DX8/iisi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login