Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckpendeln LOGO 500

geschrieben von heli-commander 
Heckpendeln LOGO 500
08.04.2013 07:04:20
Hallo,


ich bekomme bei meinem LOGO 500 3d das Heckpendel nicht in den Griff.
Vstabi Version ist die letzte Version drauf.

Beim schweben pendelt das Heck leicht hin und her, wenn etwas Wind kommt.
Das gleiche passiert bei Rueckwaertsflug. Fliege mit 1650/1800/1950 U/min und es
wird eher schlimmer, je hoeher die Drehzahl ist. Habe schon die Empfindlichkeit
auf 65% reduziert. Danach auf 70, 75 usw. erhoeht, aber keine Besserung.
Mit 1950 U/min und 90% Empf. am Heck, jault der Heli bei Vollpitch und Pirouette
am Ende und schwingt nach.
Was muss ich machen, damit ich das weg bekommen?
Ach ja, die Schiebehuelse geht sehr leicht. Da hakt nix oder geht schwer.

Danke schon mal und sorry, wenn es das schon mal gab.

Gruss,
Werner
Re: Heckpendeln LOGO 500
08.04.2013 08:48:02
Hast du die Heckwelle poliert?
Welches Heckservo?
Welche Heckblätter?
Re: Heckpendeln LOGO 500
08.04.2013 08:49:22
Zwei Tips von mir:
Teste die Heckanlenkung unter Last, also erstmal ohne Blaetter aus laufen lassen und beweg dann mal und guck ob es leicht geht (also von Hand schieben, nicht den Servo schieben lassen). Wenn ja, mit Heckblaettern das gleiche, hier aber eine 2. Person zur Hilfe nehmen der den Heli fest haellt, sonst hast nen Brummkreisel.

Alternativ gibt es auch 2 verschiedene Heckanlenkungen, die eine mit Metallkugel und eine mit Kunststoffkugel

Kunststoff: http://shop.mikado-heli.de/LOGO-400-SE/Ersatzteile-Heckrotor/Steuerring.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=02452&t=5918&c=5924&p=5924

Metall: http://shop.mikado-heli.de/LOGO-600-SX/Ersatzteile-Heckrotor/Steuerring-mit-Metallkugel.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=03086&t=6442&c=6495&p=6495

Bei meinem Bausatz war anfangs auch die Kunststoffkugel drin, aber nachdem mein 400er mit der gependelt ist, hab ich auch beim 500er auf die Metallkugel gewechselt. Alternativ hat bei Kunststoff entgraten.
Re: Heckpendeln LOGO 500
09.04.2013 13:34:25
Also die Heckanlenkung geht spielend leicht,
wenn keine Anlenkstange dran ist. Hat ein Fliegerkollege auch schon mal kontrolliert und meinte, die ist sehr leicht gängig. Heckblätter sind jetzt KBBD 92 mm und ausgewuchtet.
Hatte auch schon 92er Edge drauf (geliehen), gleiches Spiel ....
Servo ist der Savvöx aus der Combo.

Habe leider noch keine Bankumschaltung und auch kein BT Modul verbaut. Muss also jedesmal landen, Lappy anstöpseln und verstellen. Hoffe in 2 Wochen ist das BT Modul endlich da ;-)

Kann das auch an dem Vstabi liegen? Lese von vielen Logo 500 Fliegen immer was über das Heckpendeln.
Ach ja, die Kugeln sind aus Metall bei der Anlenkung.

Gruß,
Werner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2013 13:36 von heli-commander.
Re: Heckpendeln LOGO 500
09.04.2013 15:27:48
Naja zu leichtgaenig kann leicht verkippen oder??

Hoffe du hast die Empfindlichkeit nicht zu hoch, das moegen die Savox nicht so.

Wegen der Bankumschaltung, die stellst zum erfliegen der Empfindlichkeit auf Gyro => Heckempfindlichkeit und guckst wo 60 steht und wo 110 steht.

Damit kannst dann ohne jedesmal am Lapi umzustellen den Gyrowert einstellen und stellst halt an der Empfindlichkeit rum. Wenn du dann deinen Wert hast, dann gehst an den Lappi und uebernimmst den Wert in die entsprechende Bank winking smiley
Re: Heckpendeln LOGO 500
09.04.2013 20:12:46
FSK4ever schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja zu leichtgaenig kann leicht verkippen oder??
>
>
> Hoffe du hast die Empfindlichkeit nicht zu hoch,
> das moegen die Savox nicht so.
>
> Wegen der Bankumschaltung, die stellst zum
> erfliegen der Empfindlichkeit auf Gyro =>
> Heckempfindlichkeit und guckst wo 60 steht und wo
> 110 steht.
>
> Damit kannst dann ohne jedesmal am Lapi
> umzustellen den Gyrowert einstellen und stellst
> halt an der Empfindlichkeit rum. Wenn du dann
> deinen Wert hast, dann gehst an den Lappi und
> uebernimmst den Wert in die entsprechende Bank winking smiley

Gute Idee mit dem Gyro Regler thumbs up
Dann muss ich später nur noch die Bankumschaltung auf den Hebel mit der Drehzahlumschaltung zuweisen.

Ich habe mal im Logo 400 Thread was gelesen, dass es besser wäre, das Vstabi unterhalb des Heckservo zu verbauen.
Dort wären weniger Vibrationen. Wäre das auch besser für den LOGO 500?
Kann eventuell auch ein weicheres PAD oben helfen?

Ein Logo Kollege baut gerade ein BeastX an Stelle des Vstabi ein um zu sehen, ob damit das Pendeln sofort weg ist tongue sticking out smiley
Er kämpft ebenfalls schon länger damit rum.

Gruß,
Werner
RV
Re: Heckpendeln LOGO 500
09.04.2013 20:23:37
Quote:
Wäre das auch besser für den LOGO 500?

Nein, das bringt beim 5/600 er nichts, der Platz oben ist ok.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckpendeln LOGO 500
09.04.2013 20:36:12
Quote:
Nein, das bringt beim 5/600 er nichts, der Platz oben ist ok.

OK, dann kann ich mir das schon mal sparen. DANKE

Gruß,
Werner
Re: Heckpendeln LOGO 500
09.04.2013 21:29:37
Kurze Frage in die Runde ....
An einem normalen Gyro kann man ja ein Delay einstellen. Welcher Parameter ist das denn beim Vstabi im Heckmenü??? Bin fast der Meinung, dass der Servo zu schnell reagiert auf die Ansteuerung des Vstabis und die beiden sich dann hochschaukeln. Hatte ich bei meinem 450er mit einem sehr schnellen Servo auch. Fliegen war kaum möglich, da das Heck auch so gependelt hat.

Gruß,
Werner
RV
Re: Heckpendeln LOGO 500
09.04.2013 21:32:38
Hmmm ... dafür könnte man die Beschleunigung sehen. 40 und weniger ...

Aber: Hast Du schon mal I deutlich angehoben ( um 20 Punkte oder so?)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckpendeln LOGO 500
09.04.2013 21:48:04
Hallo Rainer,
Quote:
dafür könnte man die Beschleunigung sehen. 40 und weniger ...
Aber: Hast Du schon mal I deutlich angehoben ( um 20 Punkte oder so?)


kann Dir jetzt leider irgendwie nicht folgen....
Ich formuliere mal was ich aus Deiner Antwort so interpretiere:

Mit Beschleunigung meinst Du die Drehrate. Also dort den Wert 40 oder weniger einstellen.
Was meinst Du mit "I" deutlich angehoben .....

Vielen Dank auf alle Fälle erst mal.

Gruß,
Werner
Re: Heckpendeln LOGO 500
09.04.2013 22:18:58
Hi Werner,

mit Beschleunigung meint er den Parameter Beschleunigung im Heck-Expert.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2013 22:19 von Eddi E. aus G..
Re: Heckpendeln LOGO 500
10.04.2013 00:35:22
Ein freund von mir hatte das selbe.
Immer leichtes heckpendeln beim schweben.

Er hat das heck nochmal zerlegt und musste feststellen das er in einem blattlager hinten die drucklagerscheiben vertauscht hatte. also die X-scheibe war aussen. seitdem ist das pendeln weg. auch ohne antistatik.

Nur ne erfahrung von mir.
Gruesse



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2013 00:36 von janosch160.
Re: Heckpendeln LOGO 500
10.04.2013 08:18:11
Auseinanderbauen und wieder Zusammen hat noch nie geschadet. Mir ist es auch schonmal passiert, dass eine Schale vom Drucklage beim einsetzen etwas Platikgrat mitgenommen hat. Das hat dann natuerlich gehakt. Wenn du lange Weile hast, baus auseinander, druefe alles, fette alles setz es gewissenhaft zusammen.
Bei der Messinghuelse, entweder wie hier irgendwo beschrieben mit einer Rundfeile die Kanten fein nach aussen rausziehen, oder (wie ich es mach) mit einem neuen Cutermesser die Kante innen ausschaehlen (als ob man Obst aushoehlt). Die Welle nochmal sauber mit 1000er Schleifpapier abziehen, Kugelkoepfe auf leichtgaengigkeit pruefen (nicht nur im Stand).
Viel mehr gibs dann nicht, wenn du sonst keine Vibrationen hast.

Was noch eine Moeglichkeit ware, ist nen anderes Heckservo. Ich hab nix gegen Savox, aber meinen 400er hab ich damit nicht ruhig bekommen (war mein erster Heli und noch fehlende Erfahrung), aber beim wechsel auf nen BLS251 wars weg. Beim L500 hab ich gleich einen 251 reingebaut und der 600SE hat auch nen 251.

Eine guenstige Alternative ist das MKS DS760 (990 ist der BLS Nachfolger davon). Das werkelt wie das BLS mit nem 760er Mittenimpuls und 560Hz. Das hab ich am Protos und er steht damit wie ne eins in der Luft, obwohl er mit dem SH 1257MG nicht ruhig zu bekommen war.

Wenn du nen Bekannten hast, der leiht dir vielleicht mal nen Servo.
Re: Heckpendeln LOGO 500
11.04.2013 21:28:56
Quote:
Er hat das heck nochmal zerlegt und musste feststellen das er in einem blattlager hinten die drucklagerscheiben vertauscht hatte. also die X-scheibe war aussen. seitdem ist das pendeln weg. auch ohne antistatik.

Guter Hinweis. Beim Kopf war ein "x" auf der einen Scheibe aufgedruckt. Bei den Heck Drucklagerscheiben habe ich kein "x" gefunden......
Wie rum baut Ihr denn die Kugellagerscheibe ein???. Offene Seite zur Welle oder nach Aussen ?

Gestern Abend mit einem Fliegerkollegen gesprochen und er hatte alle Logos mit Vstabi ruhig bekommen thumbs up
Werde nächste Woche dann mal mit Ihm einen Termin machen winking smiley

Wenn ich von Euch noch die Einbaurichtiung der Kugellagerscheibe bekomme, werde ich das gleich ändern, da ich am Samstag Flugtag mit den Beltis habe und da soll der LOGO mit.

Merci erst mal an alle Helfenden.

Gruß,
Werner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2013 21:29 von heli-commander.
Re: Heckpendeln LOGO 500
11.04.2013 22:30:29
Hallo Werner,

die Einbaurichtung ist eigentlich egal, ich mache das so, dass das
offene Ende zum Blatt zeigt, dann ist das Fett "gefangen".

Wichtig ist, dass die beiden Scheiben richtig montiert werden.
Der große Innendurchmesser muss zur Heckrotorwelle,
der Kleinere Richtung Blatt.
Das hatte ich anfangs auch falsch und hab mir "nen Wolf gesucht".

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
RV
Re: Heckpendeln LOGO 500
12.04.2013 13:19:36
Ihr braucht die Decksceiben auch nicht auszumessen oder krampfhaft das X zu suchen ... ein einfacher Kipptest auf der BLW zeigt Euch die Durchmesser sehr deutlich ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckpendeln LOGO 500
12.04.2013 14:23:23
@Rainer, das waere zu einfach also pssst ;-)
Re: Heckpendeln LOGO 500
12.04.2013 21:09:51
Guten Abend Zusammen,

habe heute noch mal alle Drucklager kontrolliert. Am Heck und auch am Kopf waren die Drucklager korrekt eingebaut.
Jeweils die Scheibe mit dem größeren Innendurchmesser war an der Innenseite verbaut. Also von daher bin ich erst mal OK.
Die Heckwelle habe ich auch noch mal mit 1000er Nassschleifpapier bearbeitet und leicht mit Dryfluid behandelt.
Geht jetzt auch sehr leicht.

Mal sehen was der Heli morgen macht.

Grüße,
Werner
Re: Heckpendeln LOGO 500
13.04.2013 21:32:53
Hallo,

mach mal bitte ein Foto von der linken Seite des Chassis, so das man die Position aller Komponenten erkennt.

Ich hab mir bei einem 500er schon mal den Wolf gesucht. Dann haben wir das Heckservokabel 2cm verlegt und Ruhe war.


Gruß
Jörg
Re: Heckpendeln LOGO 500
15.04.2013 12:49:38
Hallo Jörg,

sehr guter Hinweis. Das Kabel vom Heck Servo geht oben an dem Nick Servo vorbei.
Hier mal ein Bild wie es aussieht.

Gruß
Werner


Re: Heckpendeln LOGO 500
15.04.2013 13:07:53
Hi,

'falte' es mal zusammen und lass es komplett auf der linken Seite, am Chassis hoch geführt.

Das macht nicht zu viel Mühe und nimmt die 'Antenne' die die Zuleitung oben quer bilded gleich raus.


Gruß
Jörg
Re: Heckpendeln LOGO 500
15.04.2013 13:51:26
Hallo Jörg,

mach ich und melde mich ob es besser geworden ist.
Wird aber erst nächste Woche was werden mit einem Probeflug.

Gruß
Werner
Re: Heckpendeln LOGO 500
05.05.2013 15:54:39
Hallo Jörg,

man glaubt es kaum, aber ich kam erst Heute mal zum fliegen. Also das Verlegen des Heckservokabel hat keinen Deut Besserung gebracht. Das Heck zittert immer noch leicht hin und her. Ich brauche unbedingt ein BT Modul um mit dem Android Handy und der Vstabi SW schnell mal was zu ändern. Mit dem Laptop ist das eine Qual und dauert viel zu lange. Auch stoppt das Heck nach einer Pirouette noch nicht so schnell wie ich es gerne hätte. Also ganz ehrlich, ich weiss mir keinen Rat mehr was es noch sein könnte.
Hatte auch meinen gerade auf FBL umgebauten KDS dabei mit dem BeastX. Da steht das Heck wie eine 1., wenn ich die Empfindlichkeit etwas erhöhe. Kein ständiges Pendeln .....

Gruß,
Werner

PS: Ich hoffe mein Vereinskollege kann mir demnächst mal helfen....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2013 15:55 von heli-commander.
Re: Heckpendeln LOGO 500
05.05.2013 16:10:14
Hallo Werner,

Schau dir doch bitte noch die Riemenspannung an.
Hatte meinen zu streng und dann hat es gependelt.
Seit ich da ein bisschen lockerer gemacht habe ist es weg.

VG
Markus
Re: Heckpendeln LOGO 500
05.05.2013 16:13:11
markusb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Werner,
>
> Schau dir doch bitte noch die Riemenspannung an.
> Hatte meinen zu streng und dann hat es gependelt.
> Seit ich da ein bisschen lockerer gemacht habe ist
> es weg.
>
> VG
> Markus

Ein weiterer Ansatzpunkt ..... werde ich beim nächsten mal testen.
Danke Markus.

Gruß,
Werner
Re: Heckpendeln LOGO 500
09.05.2013 17:18:06
Hallo ,

und was macht dein Heck ?
habe auch ein leichtest hin und her Pendeln und bin auch noch nach der Ultimativen lösung auf der Suche winking smiley wenn es die gibt !!

Gruß,
Lars



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2013 17:19 von 03Lars06.
Re: Heckpendeln LOGO 500
10.05.2013 18:08:11
03Lars06 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ,
>
> und was macht dein Heck ?
> habe auch ein leichtest hin und her Pendeln und
> bin auch noch nach der Ultimativen lösung auf der
> Suche winking smiley wenn es die gibt !!
>
> Gruß,
> Lars

Servus Lars,

habe gestern die Riemenspannung etwas gelockert aber noch keinen Probeflug gemacht.
Habe auch noch mal ein anderes Vstabi Dämpfungspad verklebt.
Sowie ich den nächsten Flug hinter mir habe poste ich das Ergebnis.

Hier mal was ich schon alles gemacht habe:
1) Alle Vibs soweit möglich reduziert (zurzeit Wert <150)
2) Blattlagerwelle und Gummis sehr gut mit Fett versehen
3) Drucklager 100% richtig herum eingebaut an Kopf und Heck
4) Heckgehäuse nicht mehr zu fest angezogen
5) Alle möglichen Drehzahlen ausprobiert von 1700 bis 2100 U/min
6) Heckservo Kabel nicht mit anderen Kabeln geführt und an keinen anderen Störfeldern verlegt.
7) Servo-Kabel zum Vstabi schwingungsfrei aber nicht zu knapp verlegt um Vibs zu übertragen
8) Heckempfindlichkeit ausprobiert von 55 - 100% bei allen möglichen Drehzahlen
und nun als Nr. 9 -> Riemenspannung gelockert und Klebepad erneuert (etwas weicher als vorher)

Nachtrag:
Nr. 10) Ach ja, die Schiebehuelse geht sehr leicht. Da hakt nix oder geht schwer. Poliert habe ich die Welle ebenfalls.

Bestimmt habe ich noch was vergessen aber langsam gehen mir die Möglichkeiten aus, an was es noch liegen könnte.

Ach ja, andere Blätter am Heck und auch größere hatte ich ausprobiert. Brachte auch nix confused smiley

In einem anderen Vorum sagte man, man wäre nur zu blöd den Heli sauber aufzubauen, wenn das Heck so pendelt ......
Mein KDS 500 mit BeastX steht wie angenagelt auch beim schweben und ohne viel auszuprobieren.
Einer hatte sogar einfach mal das Vstabi gegen ein BeastX getauscht und das pendeln war sofort weg smiling bouncing smiley

Also was soll man noch machen ?????

Grüße,
Werner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 18:12 von heli-commander.
Re: Heckpendeln LOGO 500
11.05.2013 09:34:01
Hi Werner,

ich habe das Problem auch beim 400er. Mit dem BLS254 ist es deutlich besser geworden,
aber immer noch nicht ganz weg.
Ich würde gerne mal verstehen, warum das vor Jahren nie ein Thema war?!
Beim Logo30 (1994 mit mechanischem Kreisel!), bei diversen ECO8, beim RAPTOR
, und aktuell bei 2 Minititanen, einer davon 6 Jahre alt und mit total ausgeleierter
Heckmechanik hatte ich nie solche Probleme.

Jetzt baut man das ganze neumodische Hightech-Zeugs zusammen und es ist
nicht in der Lage das Heck stille zu halten, seltsam?

LG

Markus
Re: Heckpendeln LOGO 500
11.05.2013 13:22:11
Hallo Markus,

Quote:
ich habe das Problem auch beim 400er


da habe ich mal gelesen, dass das Vstabi unten montiert werden sollte.
Ist das bei Dir oben verbaut?

Quote:
Jetzt baut man das ganze neumodische Hightech-Zeugs zusammen und es ist
nicht in der Lage das Heck stille zu halten, seltsam?


Hehe, das habe ich mir auch gedacht tongue sticking out smiley

Nennt sich ja auch irgendwie "Modell BAU"

ICH GEBE ABER NICHT AUF cool smiley

Gruß,
Werner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login