Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley

geschrieben von gm3001 
Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
19.02.2013 19:10:01
Hallo,
ich bin etwas ratlos und verzweifelt...
Ich habe mir die letzten Tage einen wunderschönen Logo 500 aufgebaut. Alles lief relativ reibungslos. Einstellungen und Testlauf waren ok.
Beim Erstflug kamen dann nach ein paar Minuten die ersten Probleme... Beim Pitchgeben reagierte der Heli erst nach einer Verzögerung auf die Steuereingabe (DX6i Funke). Der Heli wurde sofort gelandet. Beim Hinlaufen lief plötzlich der Motor, trotz gezogenem Throtle Hold, für einen kurzen Moment wieder an.
Den Zweitflug machten wir dann mit Lehrer (DX8) Schüler (DX6i) Funktion. Sender wurden beide gleich eingestellt und mit VStabi abgeglichen. Testlauf am Boden mit Übergabe war ok. In der Luft wurde auf den Schüler übergeben. In diesem Moment ging der Motor aus. Der Heli konnte aber noch rechtzeitig vom Lehrer abgefangen werden. Danach stellten wir beim Pilotlink der DX8 den Gaskanal nur auf die Lehrerfunke ein. Der Flug im Anschluß war problemlos. Beim vierten Flug wieder Übergabe in der Luft. Der Motor ging wieder aus. Und mein schöner Logo krachte diesmal in den Boden :-(
Ok. Heli wieder aufgebaut, es war Gott sei Dank nicht allzuviel kaptutt und den Heli mit der DX6i neu an das Stabi gebunden und alles neu eingestellt. Bei Testlauf am Boden führte ich dann einen Systemcheck ohne Blätter durch. Nach mehrmaligem schnellen Pitchwechsel bewegte sich plötzlich die Taumelscheibe nicht mehr so dynamisch, eher ruppig und der Motor lief hoch, trotz gezogenem TH und egal was ich mit den Knüppeln oder Schaltern machte. Das gleiche passierte bei schnellen Rollwechseln. Der Motor lief ca 5 sec und ging dann wieder aus... Heute wollte ich den Fehler nochmal reproduzieren, aber alles läuft so wie es sein sollte!? confused smiley
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Liegt es nun am Sender, oder hat das Mini VStabi, oder auch der Regler ein Problem. Ich hab mir heute mal das Plugin vom Sendercheck runtergeladen und installiert. Es waren aber keine Abweichungen zu erkennen... Auch ein Rangecheck ergab keine Auffälligkeiten...

Für Eure Hilfe, wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann, wäre ich sehr dankbar...

Gruß, Gerald

Mein Setup:
Logo 500, Combo
Mini VStabi
Spektrum Satellit
Motor: Hacker 40L 8P ET
Regler: Hacker x70 sb pro
Akku SLS 20C 4000mah
Sender DX6i
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
19.02.2013 19:38:18
Hast du schon das Log vom Vstabi ausgelesen?
verwendest du ein Stützakku?
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
19.02.2013 19:50:51
Hi Gerald,

vermute auch ein Problem mit der Stromversorgung,
sieh dir das mal an:
http://www.vstabi.info/de/node/1317
Dieses BEC hat bessere Daten als der Hacker und ist trotzdem zu schwach...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
19.02.2013 19:55:06
FredH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Gerald,
>
> vermute auch ein Problem mit der Stromversorgung,
> sieh dir das mal an:
> http://www.vstabi.info/de/node/1317
> Dieses BEC hat bessere Daten als der Hacker und
> ist trotzdem zu schwach...


genau dahin geht meine Vermutung auch
RV
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
19.02.2013 19:58:28
Stützakku verbaut wie voergesehen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
19.02.2013 20:26:48
Ich habe keinen Stützakku verbaut. Bin kein 3d Freak. Mache bisher nur leichten Rundflug. Habe mich bei Mikado bzgl. dem Stützakku und dem Hackerregler erkundigt. Als Antwort bekam ich, daß es nur bei großer Wärme ein Problem gäbe...

Gruß, Gerald
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
19.02.2013 20:33:35
Das mit der Stromversorgung dachte ich auch erst, aber warum läuft der Motor bei gezogenem TH an. Oder warum fällt er bei Lehrer Schüler-Übergabe vom Himmel...?
RV
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
19.02.2013 21:02:54
Quote:
Ich habe keinen Stützakku verbaut.

Dann baue bitte einen ein. Danach ausgiebige Werkbanktests ohne Blätter.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
19.02.2013 21:03:18
Dann besorge dir nochmal die DX8 und versuche es damit nach zustellen. Passiert mit der DX8 gar nichts spinnt deine DX6.
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
19.02.2013 21:49:14
Wenn du schon beim testen bist, dann mach auch mal einen Reichweitentest
und prüfe den Failsave.
Wenn der richtig programmiert ist, kann der Motor nicht unbabsichtigt angehen.
Sollte er richtig programmiert sein, spricht das ausgehen des Motors für Empfangsverlust,
beispielsweise Probleme mit dem Sender.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
20.02.2013 20:32:10
Hallo,
so wie es aussieht hattet ihr Recht!
-Failsafe war im Stabi nicht gespeichert
-Stützakku angeschlossen und die zuvor im Eventlog ausgelesenen (hab mir heute die Pro Version runtergeladen) Fehler wie Antennenumschaltungen und Unterspannungen waren weg!

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Nun noch ein paar offene Fragen...
-was ist: "The Cyclig Ring ist aktiv"?
-kann ich auch Kondensatoren, anstatt dem Stützakku anschließen, oder ein anderes/zusätzliches BEC anschließen?

Gruß, Gerald
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
20.02.2013 20:46:09
Hi Gerald,

CR aktiv heißt, dass der Regelkreis seinen maximalen Ausschlag selbst begrenzt hat. Das kann durch extremes Knüppeln oder auch bei einem Crash vorkommen, wenn der Heli den gewollten Bewegungen nicht schnell genug folgen kann.

MMn würde es auch mit geeigneten Kondensator(en) gehen ... bin mal auf weitere Meinungen gespannt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
20.02.2013 21:58:50
Hi Gerald,

wenn der Rainer das mit dem Hacker getestet und für gut befunden hat,
würde ich das so lassen.
Das mit dem Stützakku ist etwas lästig, wenn man den über einen Schalter
anschließt hat man eine weitere Fehlerquelle, ich habe auch regelmäßig
vergessen den Schalter einzuschalten.
Kondensatoren sind da wesentlich einfacher, aber die Größe ist etwas schwierig
zu ermitteln.
Ich habe in den 3 Großen die hier von Rainer vermessene Bufferschaltung verbaut
und finde das ideal: Hohe Kapazität und damit schnell viel Strom verfügbar,
kein Schalter und keine Pflege erforderlich.
http://www.vstabi.info/de/node/1366

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
20.02.2013 22:32:55
...Ich danke Euch!!
Das hat mir echt geholfen!
Ich werde jetzt mal den Heli mit dem Stützakku fliegen und mir dann die Bufferschaltung zusammenbasteln -oder gibt es die zu kaufen?
Mir ist jetzt nur noch nicht klar, warum bei bei der Übergabe im Lehrer-Schülerbetrieb der Motor ausging!
Gaskanal wurde von der Lehrerfunke gesteuert...
LG Gerald
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
20.02.2013 23:16:17
Nicht fliegen ohne ausführliche und fehlerfreie Werkbanktests ohne Blätter. Denn vom Umschalten bekommt der Heli eigentlich gar nichts mit.
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
20.02.2013 23:40:48
HalloDon,

...die Motor-Aussetzer waren jedesmal genau bei der Übergabe...!?

Ich werde natürlich vor dem nächsten Flug ausgiebig testen...
Und die Lehrer Schüler Funktion werde ich nicht mehr nutzen. Vllt gibt es ja auch ein Problem zwischen der Dx8 und der Dx6...?

Gruß, Gerald
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
27.02.2013 11:29:48
Sehr unangenehm und ärgerlich, vor allem wenn deswegen auch noch was zu Bruch geht.
Aber toll, dass es hier so viele hilfsbereite Kenner gibt.
Ansonsten kann ich nur jedem die Anschaffung eines stabilen Materialschranks ans Herz legen. So ein Schrank kann im Zweifel Golf wert sein - Werkzeuge und Materialien sind gut geschützt und sortiert.
Es ist immer gut zu wissen, wo man bei Problemen nachfragen kann. thumbs up



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2013 15:17 von Jacob.
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
27.02.2013 17:38:10
da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Re: Mein Logo 500 übernimmt das Kommando confused smiley
09.03.2013 18:10:56
Hi,

hast du mal die Potis im Sender geprüft?
Mir ist in der DX6 mal eins nach wenigen Stunden
ausgefallen. Der Sender ist auch nicht wirklich für einen
Heli der 500er Größe geeignet.

LG

Markus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login