Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Probleme YGE120LV Abschalter

geschrieben von Passi82 
Probleme YGE120LV Abschalter
10.02.2013 21:38:43
Hallo,

man ließt mitlerweile in anderen Foren über Abschalter mit den neuen YGE90/120LV Reglern beim Pitchen. Es werden öfter zu schwache Impulse genannt und als Abhilfe ein Servoimpulsverstärker empfohlen. Ich habe meinen Am MiniVStabi hängen und möchte den internen Governor des Stabis nutzen.
Das System ist eingestellt und auf der Werkbank ohne jegliche Probleme getestet. Aufgrund des Wetters und Zeitmangel bin ich noch nicht zum fliegen gekommen. Muss ich mir gedanken machen?
Kennt jemand das genannte Problem.
Viele haben das Problem mit anderen Komponenten und haben den Regeler direkt am Empfänger und nicht am Vstabi oder anderen FBL-Systemen.

Gibt es Erfahrungen von Mikado dazu?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und will nichts riskieren beim Erstflug (wenn das Wetter hier mal passt)!


Grüße Pierre
RV
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
10.02.2013 22:55:04
Ich fliege seit Monaten einen der ersten 90LV und das geht 1A.

Ich denke daß die Kollegen die Add's zu scharf einstellen bzw. umgewickelte Motoren am Rande der magnetischen Sättigung betreiben oder gar einen defekten Motor haben ... und das ist dann u.U. eine Fehlkommutierung. YGE erkennt das, stoppt, und läuft neu an. Andere ESC rauchen dabei ab ... ;-(

Also ... pauschale Aussagen können wir hier nicht machen. Es ist immer eine Einzelfallbetrachtung des gesamten Pakets. Und unsere Servopegel sind hoch genug (höher als Futaba) um sicher zu sein, die Höhe des PWM ändert sich auch nicht im Betrieb.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
14.02.2013 23:13:00
bei wieviel Volt liegt den der Servosignalpegel?
Ich hätte den Booster von YGE nun da und Frage mich ob ich ihn einbauen soll!?
Ich habe relativ lange Leitungen zum Regler (Langes BEC-Kabel vom Regler plus ein Y-Kabel mit ca 15cm), ist der Spannungsabfall aufgrund der Kabellänge ein Problelm oder nicht?

Grüße
RV
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
14.02.2013 23:20:40
Der Spannungsfall (heißt nimmer Abfall, mußte mich umgewöhnen ...) dürfte bei der geringen Stromstärke und dicken Kabeln kein Problem sein.

Aber .. ich kanns mal mit einem Oszi nachmessen, irgendwann nächste Woche.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
14.02.2013 23:22:08
Das wäre klasse!!

Was kannst du sonst zum Pegel direkt am Stabi sagen?
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
14.02.2013 23:36:02
Pegel von der VStabi:

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Probleme YGE120LV Abschalter
14.02.2013 23:40:37
Was ist das dann genau?

Ich bin kein Elektroniker! Wie stark ist der Servopegel in V?

müssten ca. 3,2V sein?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2013 23:53 von Passi82.
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
15.02.2013 00:01:48
Hi.

Der gelbe Kanal ist die RC-Spannung, Teilung 1 V, also ca. 5,25 V

Der magentafarbene und cyanfarbene Kanal sind die Signale an TS und Heck, Teilung 2 V, also ca. 3,3 V

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
15.02.2013 00:04:35
Danke für deine Erläuterungen!

Mit RC-Spannung meinst du die Spannung die zur Steuerung des Reglers ausgegeben wird?
Also die Spannung die für mich gerade interessant ist und die es nicht nötig macht einen Verstärker einzubauen!?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2013 00:07 von Passi82.
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
15.02.2013 07:20:15
Hi.

Ich wüsste nicht, wozu im Normalfall noch ein Verstärker gebraucht werden sollte. Vielleicht magst Du Deine Quellen mal verlinken?

RC-Spannung = die Spannung, mit der Deine RC-Anlage versorgt wird.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2013 07:20 von Eddi E. aus G..
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
15.02.2013 08:27:36
Huhu,

nach Rücksprache mit Herrn Jung liegt das Problem an den (futaba) Empfängern.
Die liefern teilweise ein zu schwaches Signal.
Steigt dann noch der Motorstrom kurzzeitig über 100A (damit bricht automatisch auch die BEC Spannung des Reglers ein) und das Störfeld von Regler und Motor wird maximal kann es vereinzelt zu Abschaltern kommen wenn das Signal unter 3,2V fällt.

Das ist aber ein hausgemachtes Problem der jeweiligen Hersteller der Empfänger und hat eigentlich nichts mit den Reglern und oder VStabi zu tun.

Denn: das Problem kann man ganz leicht umgehen wenn man den Empfänger direkt an's VStabi anschliesst. Wie Rainer ja oben zeigt stimmt da der Pegel.


Gruß
Jörg
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
15.02.2013 11:11:26
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> RC-Spannung = die Spannung, mit der Deine
> RC-Anlage versorgt wird.
>


Das habe ich mir gedachtwinking smiley, aber wie hoch ist die Steuerspannung für die Reglersteuerung (Gassignal)
um die es ja bei dem Problem mit den Abschaltern geht(wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich wollte den Verstärker eigentlich nicht einbauen, wenn nicht nötig! Ich nutzte ja die Spektrum Sats und habe die Reglerleitungen direkt am Regler hängen und da sind mir bisher auch keine Problemfälle bekannt. Die meisten nutzten das den Vstabi Gov in verbindung mir "normalen" Empfängern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2013 11:15 von Passi82.
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
15.02.2013 11:13:23
Hi.

Der Pegel ist auf allen Kanälen gleich.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
15.02.2013 11:16:19
also 3,3V?

Entschuldige meine vielen Fragen, aber das ist ales etwas unverständlich für mich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2013 11:20 von Passi82.
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
15.02.2013 11:20:19
Je, nasema swahili?

Wenn der Pegel auf einem Kanal 3,3 V hat (s. oben), und ich schreibe, der Pegel ist auf allen Kanälen gleich, was könnte ich damit meinen?

Grüßle und sorry, aber ich spreche auch Ironie und Sarkasmus verhandlungssicher grinning smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2013 11:23 von Eddi E. aus G..
Re: Probleme YGE120LV Abschalter
15.02.2013 12:40:24
Is klar soweit, aber ich hatte deine Ausführungen nicht 100% verstanden.

trotzdem danke für deine Hilfe!

Will einfach nur sicher sein das nichts passiert und das evtl. auch anderen so weitergeben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login