Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

ehemaliger Trex Pilot

geschrieben von logolike71 
ehemaliger Trex Pilot
29.10.2012 10:43:56
Hallo zusammen

Habe da mal ne Frage; Ich bin früher Trex geflogen, verkaufte mein Zeugs aber, da ich in den letzten zwei Jahren keine Zeit mehr zum fliegen hatte. Nun will ich wieder einen Heli kaufen. Ich bin nun am überlegen ob ich mir einen Logo mit vstabi kaufen soll. Sicherlich hat es hier einige Piloten die den Trex auch geflogen sind oder immer noch fliegen. Bitte macht mal Werbung für den Logo und sagt mir was die Vor und Nachteile gegenüber einem trex sind. Danke sehr :-)
Re: ehemaliger Trex Pilot
29.10.2012 10:54:34
Hallo,

alleine dieses Forum und dass du dich hier meldest, ist eigentlich genug Begründung the finger smiley
Aber Spass beiseite: Logo und Rex sind völlig unterschiedlich vom Konzept,
der Eine leichtfüssig, eher wie ein Sportwagen, der Andere eher bullig wie ein Van.
Fliegen tun beide ganz hervorragend, Ersatzteile gibt es überall.
Auch wenn ich dich enttäusche: Ich sehe nicht wirklich einen Grund
einen Rex zu verkaufen und dafür einen Logo zu kaufen.
Der einzige, wirkliche Vorteil des Logos ist sein geringes Gewicht,
der Rest ist aus meiner Sicht eher subjektiv.
Ich hab nen Fliegerkollegen, der hat beide, den Rex und den Logo,
als 600er und der würde keinen von beiden hergeben.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anonymer Benutzer
Re: ehemaliger Trex Pilot
29.10.2012 12:56:45
@ Fred, du sollst Werbung machen !

Also: Logo sieht besser aus ( subjektiv - aber er gefällt den Frauen the finger smiley )
Logo hat längere Flugzeiten ( definitiv )

Support durch Hersteller würd ich auch Mikado vorn sehen.

- fliegen tun se alle, auch die Rexe fliegen gut.

@ Themenstarter : wenn dein Nick hier logolike ist... dann scheint mir die
Entscheidung doch eh gefallen ?

Also eher WELCHER Logo soll es sein.

Auf meine Traumcombo warte ich ja noch, wobei ich jetzt nen L600SE mit Pyro
& Jive habe, ist schon denke ich ganz ordentlich.

Gruß Bernd
Re: ehemaliger Trex Pilot
29.10.2012 13:20:54
Hallo,

heikles Thema, das entfacht immer wieder Glaubenskriege winking smiley Im Logo-Forum sollte es hoffentlich nicht so schlimm sein...

Ich selbst habe nur 2 * 450'er von Align. Ehemals "S" zwangsweise komplett umgerüstet auf "Sport" und einen "Pro".
Ehrlich gesagt nur mangels Alternative, den Embla gab's noch nicht und der Furion 450 ist nicht lieferbar. Aber natürlich fliegen auf dem Flugplatz einige grosse Aligns rum. Deren Qualität ist wohl auch deutlich besser als bei den kleinen.

Du hast ja deine Helis schon verkauft, es geht also um eine Neuanschaffung.
Vorteile Logo's:

a) Hochwertiges Plastik. Klingt viell. komisch, aber Mikado beweisst das Plastik Vorteile gegenüber Carbon und Alu hat -> z.b. Fertigungsgenauigkeit! Bei meinem Logo haben bis jetzt ALLE Lagersitze (Paddelkopf, Motorplatte Plastik Logo 400, Heckrotorwelle ... etc) exakt gepasst. Beim Align musste ich schon das eine oder andere mal 2-3 Ersatzteilsets (Heckblatthalter *kotz*) neu kaufen, weil soviel Spiel vorhanden war das einfach zu Klemmungen kam.
Übrigens nicht nur Lagersitze, auch Hauptrotrwellen die im Lager geklemmt haben usw.

b) Ein vernünftig konstruiertes Plastikchassis verwindet sich weniger als schlechtes/billiges Carbon. Und ist leichter.

c) Plastik ist elastisch. Zumindest ist mein Logo-Chassis noch nie gebrochen... winking smiley

d) Im Mikado-Ersatzteifinder findet man die Teile auch! (ok, die ein oder andere Bezeichnung ist nur als Insider zu verstehen, aber um Klassen besser als bei Align)
Und es gibt eine Bauanleitung mit Ersatzteilnummern dazu. Align hat keine Nummern (mehr, 450 Pro) angegeben.

e) Die Reparatur meines Logo's (500 Paddel) kostet - wenn ich Teile einzeln vergleiche - nur unwesentlich mehr als für meinen Align-450-er!! Die Ersatzteilpreise sind bei Mikado im grossen und ganzen human. Aber es gibt auch bei Mikado "Ausreisser" :-(

f) Für meinen Ur-Uralt-Logo 10 Paddelheli bekomme ich immer noch alle Ersatzteile. Für meinen Align 450 S (halb so alt) KEINES mehr. Align hat die Produktion eingestellt -> man kann ja "Umrüsten" (Support Align) auf die neuen Versionen, kostet dann ja nur 120€ für eine kompletten Rotorkopf anstatt eines 3€ Teils.

g) Bei Mikado gibts die Teile einzeln - nicht nur im "Sammelpack". Der Grund ist - ich brauche nicht 2 Rotorwellen ausprobieren um zu sehen welche denn halbwegs akzeptabel passt winking smiley

h) Die Aligns fliegen auch super. Sieht man ja am Flugplatz. Aber KEINER von denen hat noch die Original Combo Regler/Motoren/Servos/3GX verbaut. Das muss ja auch einen Grund haben!?
Rüste ich das alles nach um auf gleiches Niveau zu kommen, ist ein Align keinen Cent billiger als eine Mikado-Kombi.
Meine kleinen sind übrigens auch alle mit Scorpion und Roxxy gepimpt.
Sehr oft werden nicht mal Heckansteuerung, Heckgehäuse, Zentralstück... Original behalten. Viele viele Teuros an "Tuning" Teilen, die man teilweise sogar braucht (beim 450 Pro). Die gibt's bei Mikado natürlich auch, nur funktionieren die Logos halt auch ohne "Tuning" einwandfrei.

i) Verschleiss:
Ich fliege noch nicht lange genug, um das Präzise beurteilen zu können, aber:
Ich habe noch kein Verschleißteil am Logo gewechselt, nach inzwischen >150 Flügen (ohne Crash, die davor zählen nicht).
Crashbedingt habe ich natürlich auch schon "sicherheitshalber" Lager gewechselt, aber nicht weil sie kaputt waren. Die Lager laufen rund wie am ersten Tag.
Beim 450'er schon Rotorwellenlager und mehrmals Lager im Heckblatthalter, nach <100 Flügen.
Dazu ALU-Mischarme (Paddelkopf) weil die Lagersitze ausgeschlagen waren, sowie Zentralstück welches ausgeleiert auf der Rotorwelle rumgewackelt hat. Und kein hartes 3D, eher supersofter Kunstflug!

j) Man sollte ja immer eine Vorflugkontrolle machen. Versuche ich auch, aber beim Logo "vergesse" ich es gerne mal. Einfach weil am Logo noch nie ein Problem feststellbar war. Beim 450'er Align vergesse ich es NICHT mehr...



Meine Meinung ist leicht zu erkennen:

Mikado - jederzeit gerne wieder. Align - kommt mir keiner mehr ins Haus.
Fairerweise muss man sagen, das ich ja nur 450'er habe. Die grossen Aligns sind sicher deutlich besser, die Kollegen am Flugplatz sind - nach diversen Aufrüstaktionen - sehr zufrieden mit Ihren Align-Helis. Logos gibts nur 2 ...

Preis: Imho ist Mikado mittelfristig sogar billiger als Align.

Ich gehöre zu den vielen Align-gefrusteten, ehrlichweise muß man aber dazu sagen das es mind. genauso viele Align-Fans gibt, und das auch nicht gaaanz grundlos! Soo schlecht wie wie von mir angedeutet sind die eher nicht, aber mein Frust muss raus winking smiley

Übrigens gilt das mit dem Preis für viele andere Hersteller, wie z.b. Miniature Aircraft.
Erst mal im direkten Combovergleich teuerer, wenn man aber die verbauten Komponenten genauer betrachtet ist Align nicht mehr wirklich billiger. Und die Qualität passt halt immer, nicht nur manchmal (*ich ätze schon wieder...*).

Gruß,
Kerusker
Re: ehemaliger Trex Pilot
29.10.2012 16:18:47
Ich kaufe mir meine Helis nach aussehen. Leider gibt es für meinen Geschmack eher wenig Auswahl kann nur Logo und Shape 9.0 kaufen, alle anderen gefallen mir nicht wirklich. Mal ehrlich fliegen tun sie alle, von einigen billigen Kübeln mal abgesehen ist alles irgendwie brauchbar.

Aber mal zu den Vorzügen von Mikado... das ist der Support, damit meine ich jetzt nicht nur hier das Forum, ich meine die Kulanz die der Chef persönlich gegenüber seinen Kunden hegt.

Beispiele:
Kollege abgestürzt weil Riemen über gesprungen, den hat es total zerlegt, den Spektrum Sat haben wir bis heute nicht gefunden. Er hat alle Teile auf Kulanz neu bekommen, musste nur eine Pauschale zahlen. Sprich er hat seine Blätter bezahlt und der Rest war kostenlos.

Ich, vstabi Sensor kaputt, habe nach der Gewährleistungszeit kostenlos einen neuen Sensor bekommen und auch noch ein Modell besser. Also schwarzen hin, blauen bekommen.

Ich, CFK Heck gekauft und 1 Jahr geflogen, nach einem Jahr ist mir dann mal aufgefallen das das Loch für das Lager der Heckwelle zu groß war. Habe ich kostenlos ersetzt bekommen, NACH EINEM JAHR NUTZUNG!


Das ist Kulanz und Kundenfreunlichkeit! Heut zu tage scheinen einige ja schon von einem Super Support zu reden wenn man für einen defekten Regler einen Rabatt beim Hersteller bekommt. Und der Regler dann trotz Rabatt nicht billiger ist als in über 50% der Modellbaushops.

Und darum bin ich sehr zufrieden mit Mikado. Also überlege es dir, bekommst du die selbe Kulanz auch anderswo? Das so ein Logo auch noch super fliegt ist wohl nicht noch extra erwähnenswert. Kauf dir einen 600SX und sei glücklich. Wenn du es gemütlicher willst kauf dir noch einen SE Umrüstsatz dazu. Kannst immer hin und her umbauen wie dir gerade ist.

Ach ja Verschleiß, ich habe jetzt meinen ersten Logo(600) seit 3 Jahren, sobald da mal was kaputt geht kann ich dir sagen wie lang die halten...

Und Ersatzteilpreise, da ist ein Logo teurer, klar, aber ein Logo hat weniger Teile die Kaputt gehen können. Bin mir nicht so sicher ob sich das nicht auch rechnet.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2012 16:26 von -Don-.
Re: ehemaliger Trex Pilot
31.10.2012 13:22:34
Hallo ehemaliger Rexflieger, ich bin ebenfalls ein ehemaliger Rexflieger.

Ich bin von Rex 550 und Rex 700 (seit 2011) auf auf Logo 500 (Anfang 2012) und Logo 600SX (vor ein paar Tagen) umgestiegen.

Um es kurz zu machen:
Der 550er Rex war eigentlich immer mein absoluter Lieblingsheli.
Ich hatte ihn dann probehalber mal auf 600er Größe gestreckt, das war aber nix (zu träge).

Dann hatte ich Anfang des Jahres überlegt, mir noch einen 550er Rex aufzubauen, wieder mit den kurzen Blättern um wieder ein Modell mit etwas mehr "pepp" zu haben. Dabei habe mich aber von Kollegen überreden lassen, es mal mit nem Logo 500 zu versuchen, weil ich an der Rex-Kombo eh
- Regler,
- Stabi und
- Blätter getauscht hätte und dann der Mehrpreis für den Logo plötzlich gering wurde.

Was soll ich sagen:
Seit April 2012 hat der Logo 500 jetzt exakt 206 Flüge runter und den 550er-Rex hab ich anstandshalber noch an zwei Tagen mit auf dem Flugplatz genommen und dann verkauft.

Den größten Unterschied merkst Du im Gewicht. Der Logo lässt sich im Turn beispielsweise mit Pitch, fast wie mit einem Schieberegler in der Luft versetzen, und das auch bei niedrigen Drehzahlen, während der Rex da eben schon etwas mehr Drehzahl braucht, um auf die gleiche Flugleistung zu kommen.

Dieses Jahr bin ich auch mit dem Rückenflug angefangen und das ging mit dem Logo 500 deutlich lockerer von der Hand, weil ich aus irgend einem Grund von Anfang an mehr Vertrauen zu dem "Gerät" hatte. Dann habe ich zum Ende des Sommer mal wieder versucht mit dem 700er Rex auf dem Rücken meine Kreise zu ziehen und mich sehr unwohl damit gefühlt, weil der eine - für seine Größe - erstaunlich bescheidene Lageerkennung im weiträumigen Rundflug hat.

Ich habe ein paar Vereinskollegen gebeten, das mal zu beobachten und die kamen zu dem gleichen Ergebnis. Also stand auch der 700er Rex (sicher kein schlechter Heli) seit Sommer nur noch rum und ist dann in die Bucht gekommen.

Seit ein paar Tagen steht ein Logo 600SX im Hangar und was soll ich sagen?
Ich bin begeistert.
Dynamik: Top
Lageerkennung: Top
Wobbeln: Null :-)

Ein einziger Wehmutstropfen bleibt und sei hier im Heim-Forum gestattet:
Ich habe beide Logos mit Hilfe von sehr erfahrenen Modellbauen aufgebaut.
Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bauanleitung von Mikado den Leser beim Lesen ab und zu mit seinen Gedanken alleine lässt. Da liegt Align vorn.

Aaaaber: dafür gibts ja Baudokus im Netz z.B. vom neuen 600SX und wenn der Heli fertig ist, ist das alles vergessen :-)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2012 13:24 von DerFliegendeKater.
Re: ehemaliger Trex Pilot
03.11.2012 13:30:25
hellöuuu zusammen

danke vielmals für eure infos. ich denke mein entscheid ist gefallen. ich kauf mir den logo 500 super combo.
freue mich jetzt schon auf den zusammenbau und dann werd ich sehn wie geil das teil fliegt. ich denke vstabi ist gegenüber dem 3gx von align eh viel besser. gruss

logolike
Anonymer Benutzer
Re: ehemaliger Trex Pilot
03.11.2012 15:05:10
Na dann willkommen im Club !

Lese dir mal die Tricks an, wie z.B. das Nichservo vor dem
Zusammenbauen der Hälften einzubauen etc. .

Zudem gibts die Aufbau/Einstellvideo´s bei Mikado, recht
informativ.

Gruß Bernd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login