Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckwandern Logo 500se

geschrieben von Dirk S 
Heckwandern Logo 500se
28.10.2012 20:02:35
Hallo Zusammen, habe nun den Heli ein paar mal zum Schweben mit gehabt.
Ich habe versucht das Heckwandern wegzubekommen. Ich hab im Setup an der Heckempfindlichkeit den Wert nach unten korrigiert. Eingestellt war es Ursprünglich bei 75. Bin dann bis 56 runtergegangen keinerlei Veränderung. Bei 55 dreht das Heck merklich nach links. Sollte auch die Drehrate Heck mit verändert werden.
Danke im voraus.
Gruß Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2012 20:03 von Dirk S.
Re: Heckwandern Logo 500se
28.10.2012 20:12:04
Es darf nicht von allein drehen.

Steht im Setup unter Sender alles auf 0?
Irgend einen Trimmer am Sender benutzt?
Re: Heckwandern Logo 500se
28.10.2012 21:58:49
Hallo Dirk,

warum bist du nach unten gegangen?

ist die falsche Richtung, versuch mal 85 oder 90...

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckwandern Logo 500se
28.10.2012 22:20:14
Hallo Don, getrimmt am Sender ist nichts alles auf Neutral. Im Setup muss ich morgen mal schauen.
@Fred ich bin davon ausgegangen das beim rechtsdrehenden Rotor das Gyro gegenarbeitet und und da es nach rechts dreht der Wert zu hoch eingestellt ist. Habe ich da einen Denkfehler. Werde es probieren.
Gruß Dirk
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 00:35:42
Ne so funktioniert ein Gyro nicht, das hält nicht gegen um so mehr du die Empfindlichkeit änderst.
Hat auch nichts mit Links oder Rechts zu tun.

Die Empfindlichkeit ist grob gesagt nur wie sehr das Heck reagieren soll auf Drehraten die das Gyro ermittelt. Wenn zu niedriger Wert hält das Heck nicht still und kann langsam hin und her pendeln oder auch mal ausbrechen beim fliegen. Ist der Wert zu hoch fängt das Heck an zu zittern weil die Mechanik nicht mehr hinterher kommt, es schwingt sich dann auf.

Die Drehrate beim Heck ist das was der Name schon sagt, dein Heli dreht sich um 360° in 1s wenn du da 100 stehen hast und Vollausschlag am Knüppel. So in etwa jedenfalls.
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 06:02:41
Hallo Don, wieder was dazu gelernt danke.
Werde beides mal probieren.
Besten dank
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 07:51:06
Also wenn alles auf Null beim Sender ist und in der vstabi Anzeige der glaub rechte Wert voll läuft hast irgend nen Drift drin. Der kann im einfachsten fall von Vibrationen her kommen.

Wenn du die pro Version hast mal gucken wo die Peaks liegen. Wenns das nicht ist, mein stabi hat mit den orginalen pads gearbeitet, aber halt nicht soooo perfekt. Versuch vielleicht mal spiegeltape und dann trimmflug. Da kannst auch den heli aufs genauste nachtrimmen.

Unterm Strich, wenns mechanisch nicht passt sollte man nicht versuchen es mit der Elektronik zu kompensieren.
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 11:29:38
Hallo Zusammen ich bin noch mal des Setup durch gegangen und habe festgestellt das im Bereich Sender: Roll Nick Heck jeweils auf Minus 1% stehen ? Aux/Gyrogain Bankswitch bei 26% steht. ich habe die Dx6 und habe die Ausschläge im Travel Adj. so eingestellt das die Ausschläge wie angegeben bei 100 % je Richtung stehen. Wie kann ich die Werte am besten korrigieren das der Wert bei 0% liegt. Hab schon probiert aber keine Veränderung in der Anzeige gefunden.
Danke im voraus
Dirk
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 11:35:20
Hi Dirk,

wenn du im Setup - Sender auf den Hilfeknopf drückst,
kommt folgende Seite:
http://www.vstabi.info/de/sender

Da gibt es auch explizit Einstellungen für die DX6, hast du das so gemacht,
oder hast du Satelliten dran (dann einfach mit digitale Mitten binden).

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 11:53:41
Hallo Fred, Sorry war etwas voreilig stehen jetzt auf 0% war ja im Subtrim zu erledigen. Dann werde ich mal morgen mal schauen wo die Reise erst mal hingegangen ist. Melde mich dann wieder. Vielen dank für,die Super schnellen Hilfen.
Gruß Dirk
Anonymer Benutzer
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 13:03:23
Wenn ich 1% daneben liege dreh er aber nur GAAAAAAANZ langsam ;-)

@ Dirk, hast denn nun die Pro oder nicht ?

Du schreibst ja was von Gyro/Bankswitch.

Gruß Bernd
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 14:45:53
Hallo Bernd exakt so ist es das Heck dreht sich ganz langsam nach rechts so das man permanent gegensteuern muss. Jep ist die Pro Version. Das mit dem Bank Gyrowert ist ja in der Proversion. auch wenn ich es nicht wirklich brauche als Anfänger. Ich dachte nur es erleichtert die Suche nach möglichen Fehler deshalb das Update. Wie zB die Vibrationsanalyse. Welche vom letzten Flug in der Anzeige im ersten viertel lag.
Gruß Dirk
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 15:58:59
Doch die Pro mit Bankswitch ist durchaus auch für einen Anfänger hilfreich, kannst du mal fix 3 unterschiedliche Einstellungen probieren. Aber egal... zu deinem Problem...

Wie schon geschrieben mal Blätter ab und Vibrationsanalyse machen. Wenn da nichts auffälliges ist...

Mache mal einen Trimmflug. Steht in der Anleitung etwas ungünstig beschrieben wenn es noch nicht geändert wurde.

Also Haken rein beim Trimmflug, dann müsste bim nächsten mal fliegen die TS 2x springen und nicht nur 1x. Immer wenn du beide Knüppel los lässt ist die Trimmung aktiv. Wenn du den Heli wieder zurück holst ist die Trimmung aus. Also immer etwas Zeit lassen zum Trimmen dann zurück holen und wieder los lassen damit er trimmen kann. Schnell landen und Pitch etwas unter 0 (nicht voll runter) damit er im Stand nicht mehr trimmt.
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 16:22:18
Hallo Don, danke für die Antwort. Werde den Laptop morgen wenn's Wetter passt mit zum Platz nehmen. Das ganze erst mal ohne Trimflug. Sollte das Heck immer noch wegdrehen dann das ganze mit Trimflug falls ich richtig verstanden habe? Ist denn der Trimflug überhaupt notwendig je nach Winstärke wird der Wert da eh verfälscht. Welche Auswirkung hat der Trimflug dann und bis zu welcher Windstärke möglich? Klar Windstille Ideal. Aber was ist mit 2,0 bft?
Gruß Dirk
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 16:32:24
Ja Wind ist mehr als ungünstig, aber wir wollen deinen Heli ja nicht super Trimmen, sondern nur mal sehen ob dein Heck dann endlich steht. Dafür sollte es reichen... zumindest hoffe ich das.

Das vstabi hat eigentlich auch eine Driftkorrektur, ich verstehe nicht warum die das Heck nicht fängt.

Schau auch mal die Livedaten an. Das kannst du gleich drinnen machen. BEC an, und auf die Anzeige achten, wenn du den Heli nicht berührst nach dem BEC an, dürfte das Heck keine Ausschläge in der Anzeige haben.

Das kannst du auch mal testen
http://www.vstabi.info/de/transmitter_check
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 16:45:38
Hallo Don, ich habe heute erst die Mitten auf 0 getrimmt mittels Subtrim vorher stand ja noch auf dem Heck -1%
Ich hoffe mal das es so dann passt. Wenn nicht wird dran gearbeitet. :0)
Gruß Dirk
Re: Heckwandern Logo 500se
29.10.2012 16:55:57
Nutz mal das Tool, und rühre kräftig an den Knüppeln. Damit kann man alles besser sehen. Nicht das bei dir ein Poti hin ist und es daher kommt. Bei Spektrum jetzt nicht sooo selten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login