Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Krumme NEUE Hauptrotorwellen 6000er

geschrieben von leaf 
Krumme NEUE Hauptrotorwellen 6000er
25.10.2012 13:14:00
Hallo Leute,

ich habe gerade zum Spass 3 neue HRW, Logo 600, gehärtet, nach Rundlauf geprüft indem ich Sie über eine Zeranplatte gerollt habe und alle 3 waren krumm, da viel Licht alle 180° durchkam.
Ich weiss dass optisch schon ab 0,001mm Licht zu sehen ist aber es war ein grosser Spalt und man kann auch am Geräusch erkennen, das es eiert.

Kann das sein? Ist das noch in der Toleranz?
Ich weiss dass man Wellen dieser Länge auf 0,002mm RUndlaufgenauigkeit schleifen kann.
Meine hat mehr!

btw: Die Wellen habe ich in unterschiedlichen Zeitabständen als E Teile gekauft.

Bitte um fachliche Antworten.


Gruesse
Norman
Re: Krumme NEUE Hauptrotorwellen 6000er
25.10.2012 19:08:30
Spann sie ein und messe mit einer Messuhr. Und schon kann man dir sagen ob es in der Tolleranz ist oder ob man sie dir austauschen will.
Re: Krumme NEUE Hauptrotorwellen 6000er
25.10.2012 20:34:48
Auf'm Ceranfeld reichen die kleinsten Krümel ... nicht wirklich repräsentativ.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Krumme NEUE Hauptrotorwellen 6000er
25.10.2012 21:56:25
Eddie, das krieg ich auch ohne Krümel hin.
Zumal es regelmaessig eiert.
RV
Re: Krumme NEUE Hauptrotorwellen 6000er
25.10.2012 22:11:46
Gut, dann gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

- Du reklamierst jede Welle bei ihrem Lieferanten einzeln und läßt sie das abwickeln
- Du schickst die Wellen zur Prüfung (mit Kaufbeleg wg. ev. Garantie) selbst nach Potsdam
- Du hast selber die Möglichkeit den Rundlauf zu ermitteln (Drehbank, Meßuhr etc) und uns hier einen Wert mitzuteilen mit dem wir arbeiten können.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Krumme NEUE Hauptrotorwellen 6000er
26.10.2012 08:37:38
Huhu,

oder die Wellen haben nur einen Grat an den Bohrungen....spinning smiley sticking its tongue out

Quote:
Bitte um fachliche Antworten.


Ähm? Verschuldigung bitte, wie soll man denn 'fachlich' antworten wenn Du die Wellen auf einer Glasplatte rollst? Das ist keine 'fachliche' Methode um den Rundlauf zu prüfen cool smiley .

Gruß
Jörg
Re: Krumme NEUE Hauptrotorwellen 6000er
26.10.2012 17:48:29
Oh, da fallen mir ein paar Kalauer ein ...

Nein, Eddi, Sitz!

...

Born to fly ...
forced to work.
Re: Krumme NEUE Hauptrotorwellen 6000er
26.10.2012 18:52:18
Eine Krumme Welle ist nun nicht gerade etwas das sonderlich selten ist, auch wenn ich noch keine krumme von Mikado bekommen habe. Aber bei einem gewissen anderen Hersteller, der seine Produkte durchaus als Premium sehen will, brauchte ich 5 Bestellungen bis ich eine Heckwelle hatte die nicht zu dünn oder zu krumm war.

Somit wie gesagt, erst mal richtig messen damit man richtige Werte hat nach denen man urteilen kann. 100% gerade ist nicht nötig und auch gar nicht möglich, selbst meine CNC Fräse hat minimal Schlag in der Spindel. Aber das steht auch so im Datenblatt.
Re: Krumme NEUE Hauptrotorwellen 6000er
27.10.2012 12:25:10
leaf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute,
>
> (...)
>
> Kann das sein? Ist das noch in der Toleranz?
> Ich weiss dass man Wellen dieser Länge auf 0,002mm
> RUndlaufgenauigkeit schleifen kann.
> Meine hat mehr!
>
(...)
>
> Bitte um fachliche Antworten.
>
>
> Gruesse
> Norman

Hallo

Natürlich kann man Wellen auf "Tausendstel" schleifen, aber das kannst Du nicht mehr bezahlen.

Gängig ist bis 0,02 mm, alles andere kostet direkt erheblich mehr. Eine Überprüfung mit entsprechendem Equipment sollte die erste Aktion sein.

Meinrad
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login