Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-Stabi Verhalten bei Failsafe

geschrieben von chrig 
V-Stabi Verhalten bei Failsafe
06.10.2012 23:30:44
Hallo
Wie verhaltet sich das V-Stabi bei einem Failsafe?
So wie ich verstanden habe macht es einen hold auf allen Kanälen plus Motor aus.
Was heiss das nun genau. Motor aus ist klar doch was machen die anderen Servos -> hold = bleiben stehen?
Das habe ich beim Test auch so beobachtet.
Ist es nicht möglich dass die Servos auf eine bestimmte Position fahren z.B. alles Mitte?

Gruss,
chrig
Re: V-Stabi Verhalten bei Failsafe
07.10.2012 04:48:00
Das wäre glaube ich unlustig wenn der Empfänger dann wieder verbindet.
Re: V-Stabi Verhalten bei Failsafe
07.10.2012 12:50:40
Hi.

Versuche das doch mal gedanklich durchzuspielen: der Heli ist in irgendeiner Flugsituation, das System geht in Fail Safe.

Dass Motor aus 'ne gute Idee ist, darüber sind wir uns vermutlich einig.

Hold bedeutet, die Servos bleiben in der zuletzt gesteuerten Position stehen, der Heli fliegt möglicherweise in einer kalkulierbaren Flugbahn weiter.
Alles auf Mitte bedeutet möglicherweise eine schlagartige Änderung der Flugbahn.

Dass beides nicht das Optimum darstellt, ist glaube ich auch klar.

In der Praxis ist es relativ, da die Drehzahl so schnell weg ist, dass Steuereingaben eh nicht lange Bestand haben.
Egal ob Hold oder 'auf Mitte', der Pilot wird anfangen zu Kurbeln, und der Heli wird u. U. einen Hopser tun, falls das System Faul Safe vor dem Einschlag wieder verlässt.
Wenn es nur kurze Aussetzer sind, ist Hold sicherer als Mitte, da alles kontrollierbarer bleibt (eigene Erfahrung mit PCM-Empfängern noch mit 35 MHz).
Blöd, dass man bei Hold kurze Aussetzer je nach Flugstil und Erfahrung/Gefühl für die Maschine nicht so schnell bemerkt.

Daher blinken z. B. Empfänger, wenn sie im Flug die Verbindung verloren haben.

Was ist Dein Hintergedanke dabei, dass alles auf Mitte fährt?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi Verhalten bei Failsafe
07.10.2012 20:51:53
Hallo

Dachte eigentlich nur Pitch auf Mitte zu fahren wäre nicht schlecht - so ginge es ggf. nicht so schnell abwärts!?

Eddi, Du hast mich aber schon überzeugt dass Hold und Motor aus richtig ist :-).

Ich habe diesbezüglich schon die wildesten Sachen gehört wie z.B. Motor nicht aus und Schwebestellung.........

Danke für die Klärung.


Gruss,
chrig
Re: V-Stabi Verhalten bei Failsafe
08.10.2012 00:35:04
Motor immer aus! IMMER!! Jeder der dir was anderes erzählt... na ja... denk dir dein Teil.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login