Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Upgrade auf SX, kleiner Bericht

geschrieben von Eddi E. aus G. 
Upgrade auf SX, kleiner Bericht
28.09.2012 23:49:18
Hallo zusammen.

Mich hat nun auch der Hahn gehackt, meinen 600-er auf SX umzubauen.
Der war soweit 'Stock' bis auf ein Carbon-Heckrohr und einen Heckstreben-Verbinder (Schwingungsdämpfer-Voodoo ...)

Ich habe mir dazu folgendes bestellt:
04637 Rotorkopf/Gegenlager Combo
04634 Heckrotor Klemmung
04628 Leitwerkssatz nein
04615 Heckrotornabe 5 mm

Nachdem ich eine neon-rote Haube habe, habe ich mal auf die SX-Haube verzichtet, vorläufig.

Angefangen habe ich mit dem Heck:
Alle Schrauben auf, alte Seitenteile samt Lagern abgenommen, den Umlenkhebel-Halter entfernt,
und die neuen Seitenteile mit den neuen Klemmungen verschraubt. Schön: der Antistatik-Kit hat auch wieder dazwischen gepasst, wo er montiert war.
Ich habe nur ein Teil übrig behalten, bei den Klemmungen war (vielleicht versehentlich? wem fehlt sie?) eine einsame Unterlegschreibe dabei ...
Der Heckrotor ist auch schnell gebaut, Logo-Like, neu ist im Prinzip nur eine Hülse, die noch durch die Drucklager kommt.
Hier muss man darauf achten, dass Loctite nur dort hinkommt, wo es hin soll: in's Gewinde. Sonst verklebt man womöglich die Drucklager.
Die Lager gingen sehr stramm auf die Nabe, mit etwas Silikon-Öl ließen sie sich aber problemlos aufschieben.

Zeitaufwand ca. 45 Minuten für die Aktion.

Dann Katzen füttern und ab zum Italiener.

Gerade habe ich mir noch den Rotorkopf vorgenommen, die Welle getauscht, das Gegenlager montiert, das Ritzelspiel nun mehr nach Gefühl denn nach Sicht eingestellt, und zuletzt die Brücke zur Hauptrotorwelle eingepasst und mit dem Gegenlager verschraubt. Antistatik habe ich an eine der drei Schrauben dort angebracht.
Zum Zentralstück selbst sei gesagt: die Dämpfung ist 'krass hart'. Dennoch gehen die O-Ringe mit viel 'Flutschi' eigentlich gut rein, man muss sie nur gut festhalten, wenn man die Blattlagerwelle danach durchschiebt. Wenn die Welle mal drin ist, kriegt man ein 'rausgeflutschtes' nicht wieder in's Zentralstück.
Es sind genug Unterlegscheiben dabei, um das axiale Spiel, das die Hauptrotorwelle möglicherweise hat (ich habe noch das dünnere Hauptzahnrad drin), auf ein Minimum zu reduzieren. Hängt auch davon ab, wie viele man zwischen Lager, Heckriemenrad, Hauptzahnrad oben schon drin hat.

Die Gestänge habe ich wie gewohnt und nach Augenmaß von unten nach oben passend gemacht, Servohebel waagrecht, Mitnehmer-Arme waagrecht, 0° am Blatt.

Zeitaufwand mit Einstellen von 0° Pitch ca. 60 Minuten.

Jo, so steht er jetzt auf dem Regal und wartet auf seinen Erstflug morgen grinning smiley sieht schon schick aus, wie niedrig er jetzt baut, und mit dem roten Heck erhoffe ich mir eine bessere Fluglageerkennung.

Jetzt, wo ich's mal gemacht habe, kann ich vielleicht auch die ein oder andere Frage besser beantworten smiling smiley

#wasfehlt: eine neue Motorwelle für den Scorp, meine war gechoppt und geht nicht ins Gegenlager. Trotzdem denke ich, dass die Brücke zur Hauptrotorwelle mehr bringt als ohne. Hohes Hauptzahnrad, irgendwann, und eben das Häubchen grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
29.09.2012 15:54:10
Krasses Pferd!

My-o-my, der Logo ist wie ausgewechselt. Das zyklische Ansprechverhalten und die Wendigkeit (bei selbem VStabi-Setup wie vorher!) überraschen wirklich, der Rotorkopf setzt selbst kleinste Zitterer am Stick schon in Bewegung um. Tic-Tocs mit ca. 1.600 am Kopf ohne das geringste Wobbeln und scheinbar ohne Aufwand.

Das Heck ist mal mindestens besser sichtbar, ansonsten fühlt es sich vielleicht einen Tick präziser an, aber das mag auch im Gesamteindruck täuschen, schließlich ist es ja eigentlich nur etwas stabiler und damit vielleicht (noch) langlebiger ausgelegt.

So wird der alte Lieblingsheli zum neuen Lieblingsheli smiling smiley wobei ich mich auch schon auf einen 700-er freue!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
29.09.2012 20:13:45
Cool smiling bouncing smiley

Da werd ich wohl auch mal im Onlineshop aktiv werden müssen smileys with beer

Will den mal live sehen, evtl schon morgen auf dem Flugtag?

lg Matthias
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
29.09.2012 22:55:43
Hi Matze,

nanu, Du bist wieder im VfB-Land??

winking smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
29.09.2012 23:42:39
Das kann ich bestätigen, hab meinen 6003D auch auf SX umgebaut... Das Ergebnis ist einfach awesome grinning smiley Zyklisch reagiert er direkter, das Abstoppen ist jetzt einfach perfekt und die Achsen sind noch sauberer getrennt wie ich finde.

Der Kopf is beim Zusammenbau aber wirklich etwas eigen, ich hab bei meinem erst Gummiringe auf die eine Seite, dann die BLW durchgeschlagen und dann die Gummiringe auf der anderen mit Gummihammer und Schraubendreher reingekloppt. Das is hart wie ein Brett. Und so fliegt er auch.

Jonas
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
30.09.2012 07:53:42
Also der neue Kopf in Kombination mit der kürzeren Welle bringt nicht nur eine technische Simplifizierung sondern auch soo viel bessere Flugeigenschaften ? Oder durch was genau lässt sich Eure Begeisterung erklären?
Grüße
Vince
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
30.09.2012 09:39:43
Ja richtig! Durch die veränderte und nochmals optimierte Dämpfung wird noch mal eine besser Flugperformance erreicht! In wie fern sie sich ändert, hat Eddi ja bereits geschrieben. ;-)

Es ist also nicht nur eine technische Simplifizierung :-)
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
30.09.2012 12:54:01
Das mit der Simplifizierung gilt aber nicht für den Einbau der Gummis smoking smiley
Ich habe die - jetzt beim SE - mit einem alten Schraubendreher reingedrückt,
das geht dann einigermaßen.
Das deutlich präzisere Flugverhalten kann ich bestätigen, ich meine auch,
dass er sich besser beschleunigen lässt.
Jedenfalls kann ich die Upgrades, sowohl für den Kopf, als auch fürs Heck
guten Gewissens empfehlen.
Durch das Gegenlager wird zudem das Fluggeräusch nochmal angenehmer. the finger smiley

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
30.09.2012 13:34:41
Und in wie weit geht Wobbelgrenze hoch mit dem Kopf? Interessiert mich mal vom 600 und SE. Der SE ist ja wegen der schwereren Blätter nicht so sehr beeinträchtigt aber beim 600 hatte ich schon mit dem alten Kopf und leichten 600mm Blättern so meine Probleme ab 1400.
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
30.09.2012 18:34:16
Hi.

Bin bis jetzt nur 1.500/1.550 1/min minimal geflogen, da wobbelt noch nix.

Mit ordentlich Flutschi fand ich das Eindrücken der Dämpfung gar nicht so schwierig, ging ohne Hilfsmittel.
Schwieriger war zu verhindern, dass die auf der 'anderen Seite' drin bleiben, wenn ich die BLW durchstecke, aber mit dem Daumen gegenhaltend konnte ich das auch ohne Werkzeug bewältigen. Es baut sich aber ein Luftdruck auf, den man irgendwie vorsichtig etwas entweichen lassen muss, sonst 'poppt' alles wieder raus ... also 2, 3 Versuche habe ich natürlich auch gebraucht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
30.09.2012 21:05:26
moin,

ich habe, wie in vor-threads beschrieben, mit dem getriebe-upgrade angefangen (breiteres zahnrad, ritzel, gegenlager, kurze welle), bin allerdings zuerst beim alten kopf geblieben. das war mal schon ne echte aufwertung in punkto laufruhe und geschmeidigkeit. im alten kopf hatte ich schon länger ne härtere dämpfung (kbdd lime-green), was ich im gegensatz zur stock-dämpfung auch schon besser fand. inzwischen hab ich nun auch den neuen kopf verbaut und bin nochmals mehr begeistert. mit dem einpressen der gummis hatte ich dank flutschi nicht doll probleme. hab direkt noch zwei 0,5er passcheiben vor die drucklager gebaut, so isses schön tight. die anlenkungen habe ich alle mit den 40er steuerstangen gemacht, also auch servo -> ts.
heute nun erstflug mit 1350, 1500 und 1800. da wobbelt nix. kommt super direkt, bei 1350 hörst nur blätter, bei 1800 gehts knackig, aber nochn guten tuck präziser als vorher. ich bin sehr sehr sehr zufrieden mit dem neuen alten 600SE(X)!

Logo 600SE - Scorpion 5020 "Torro-ed" 520kV - Savöx LV - Jive80 - Edge 693 SE - 10S 4000mAh
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
01.10.2012 11:15:14
Moin Eddi,

hats du 603 oder 623er Blätter auf dem SX Umbau? 623 sollte doch auch nach wie vor gehen, oder?

Grüße
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
01.10.2012 21:07:54
Hi.

623 mm, geht problemlos.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
02.10.2012 19:40:35
Eddi, bei dem Umbau hast du die Mitnehmerarme aber direkt am neuen Zentralstück befestigt???

Gruß
Chris
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
02.10.2012 20:10:51
Hi Chris,

ich habs jedenfalls so gemacht, sowohl beim 600er als auch beim SE...
Fliege auch die 623er auf dem 600er, und die Edge SE auf dem Großen.

Viele Grüße Fred
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
Logo 600 SE - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 700-45 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Logo 600 SX - VStabi Neo - VBC-t - HK III 4035/450 - 12S - Scorpion Tribunus II 12-80A
Goblin 500 - VStabi Neo - VBC-t - Scorpion 4025/100 - 6S - Scorpion Tribunus II 6-120A
Logo 200
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
03.10.2012 16:47:06
Hi Chris,

ja, hab ich. Und im Tran auch mit den kurzen Schrauben, direkt in's Gewinde, nicht mit den längeren Schrauben DURCH das Zentralstück, so dass es unten auch klemmt. Hab's erst später bemerkt, hat nicht gestört. Werd's aber noch umbauen eye rolling smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
03.10.2012 17:44:24
Schon jemand ein CFK Chassis zum SDX umgebaut?

Das Gegenlager braucht man dann wohl nicht - die kurze HRW sollte aber passen, oder?

Grüße
Thomas
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
03.10.2012 20:37:14
Hallo

könnte mal ein logo 6003d umbauer (auf kurze welle) mal messen ,wie weit die neue welle aus dem hauptzahnrad unten rauskuckt ?
Will auch umbauen mit neuem zentralstück+ kurzer welle und das waldi lager lassen.

Mfg. Toni

hier die angedachten komponenten :

- Rotorkopfzentralstück 04619
- O-Ring Distanzstücke Rotorkopf 04618
- O-Ring Dämpfer Set 04617
- 2x Steuerstange 40mm 01588
- 3x Steuerstange 35mm 04676
- Hauptrotorwelle Ø10x199mm 04620
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
03.10.2012 21:28:09
thomas1130 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon jemand ein CFK Chassis zum SDX umgebaut?
>
> Das Gegenlager braucht man dann wohl nicht - die
> kurze HRW sollte aber passen, oder?
>
> Grüße
> Thomas


Hallo

Ja, ich hab den CFK SX winking smiley, nein das Lager brauchst du nicht, Welle passt sogar besser da sie unten länger und somit weiter in das dritte Lager geht.
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
03.10.2012 22:05:18
Re: Upgrade auf SX, kleiner Bericht
04.10.2012 09:50:16
Norbert_A schrieb:
-------------------------------------------------------
> thomas1130 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schon jemand ein CFK Chassis zum SDX umgebaut?
> >
> > Das Gegenlager braucht man dann wohl nicht -
> die
> > kurze HRW sollte aber passen, oder?
> >
> > Grüße
> > Thomas
>
>
> Hallo
>
> Ja, ich hab den CFK SX winking smiley, nein das Lager brauchst
> du nicht, Welle passt sogar besser da sie unten
> länger und somit weiter in das dritte Lager geht.

Hallo.
Ich habe der Serienwelle eine Verlagängerung verpasst, damit diese ganz ins Lager greift. Funktioniert. Wenn es aber jetzt eine passende gibt, würde ich die gerne verbauen. Welche Artikelnummer hat die? Und kann ich die auch mit dem alten Rotorkopf benutzen? Würde gerne den neuen mit integriertem TS - Mitnehmer verbauen, geht das auch? Und wie sieht es da mit niedrigerer Drehzahl aus. Gibt ja nur die harten Ringe.
Vielen Dank.
Gruss,Markus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login