Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckwege einstellen

geschrieben von schiffbauer00 
Heckwege einstellen
24.09.2012 09:57:31
Hallo Zusammen,

nach bestandenem Jungfernflug muss ich nochmal das Heck etwas überarbeiten. Leider habe ich die Anlenkstange zu früh verklebt, jetzt ist sie wohl zu lang und ich kann fummeln ...

Ich habe das 500SE Setup von Rainer als Grundlage genommen, mich jedoch bei den Heckwegen gewundert. Die sind doch sehr verschieden zu meinen eye popping smiley
Servo-Hebel ist im inneren Loch. Das mit dem "rechtwinklig" zu sehen, finde ich etwas schwer.

1) Könnte mir jemand den Abstand von Lager (500 Karbon) zu Schiebehülse in Nullstellung und bei voll-links (Hülse) zukommen lassen?

2) Welche Heckwege sollten dann in etwa rauskommen?

3) Passt ihr die Gestänge-Länge an, wenn bei eurer Wunschdrehzahl im Trimmflug ein "sichtbarer" Trimm am Heck entsteht?

Gruß
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckwege einstellen
24.09.2012 11:38:26
Huhu,

aus diesem jenen Grunde welchem, nehme ich niemals ein vorhandenes Setup (ausser meinen eigenen) als Grundlage für irgendetwas spinning smiley sticking its tongue out . Das kann nur schief gehen.
Lieber einmal durch klicken und gut statt hinterher den Fehler vom Rainer zu suchen the finger smiley .

Der Hebel hinten vom Heckservo steht einfach senkrecht nach oben.

1) ja, könnte ich, mach ich aber nicht, denn: ist Wurst.
Mit dem Geodreick nachmessen: max. 27° am Heckblatt bei Vollausschlag. Darüber macht's lustig Geräusche am Heck aber keinen Schub mehr.

2) die passenden grinning smiley
egal wie oder was, Du solltest (SOLLTEST, nicht MUSST mit beiden Schiebern über 80 liegen, beide bei 100 wäre ideal und eigentlich normal für einen Logo 500 wenn.....Du alles richtig gemacht hast.

3) ich muss jetzt schreiben: ja (mach ich aber nicht...yawning smiley ).


Gruß
Jörg
Re: Heckwege einstellen
24.09.2012 13:17:57
Hallo Jörg,

ich will ja nicht sagen, dass ich das Setup genommen habe, ohne irgendwas selber anzupassen, geschweige denn nicht jeden Punkt zu prüfen spinning smiley sticking its tongue out
Mich hatten vor allem die Vorgaben für den Gov und I-P-Gain vom Heck interessiert.... flog schon ganz gut damit!

Bei den Heckwegen habe ich mich ja schon gewundert, aber natürlich meine (sinnvollen) genommen... nur waren die eben noch nicht das gelbe vom Ei eye popping smiley
Daher war auch der Heckoptimierer ungleich usw....

Ich denke ich werde jetzt das Gestänge anpassen und die Mitte über den Trimm erfliegen.
Vielen Dank für den Tipp mit den 27° .

Gruß
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckwege einstellen
25.09.2012 15:23:28
Hallo,

meine Heckwege sind immer noch zu gering. Ich weiß: muss nicht, sollte aber.... will ich abersmiling bouncing smiley
Hab alles rechtwinklig eingehängt (so wie hier) , dann Strom drauf, bekomme aber nur Werte von 90 rechts (Anschlag) und 70 links (sonst wird der Anstellwinkel zu groß).

Kann es sein, dass ich mich nur zu dumm anstelle?
Ich verwende die Karbon-Servo-Hebel für das Savox auf dem innersten Loch...
Wo liegt mein Fehler?

Ich wundere mich nur, da ich gehört habe 100 100 ist mit dem Logo500 drin.

Gruß
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckwege einstellen
25.09.2012 15:29:23
Na ja bei 70/90 ist erst mal was nicht winklig genug, wird das mit einem Zahn mehr oder weniger am Servo besser? Sonst musst du halt mal eine neue Anlenkung kaufen. Es sollte in der Anleitung stehen das man die Anlenkung besser erst verklebt wenn der Heli komplett aufgebaut ist.

Wenn du schon im kürzesten Loch bist geht da nur noch mehr wenn du die normalen Servohörner aus dem Lieferumfang montierst, da kommst du noch dichter dran.
Re: Heckwege einstellen
25.09.2012 18:32:34
Hallo,

die Anlenkung kann ich wieder verstellen...

Aber eines verstehe ich nicht: Es muss doch ungleich sein, wenn der Servohebel nicht genau rechtwinklig aufgesteckt werden kann? Bei mir ist es jedoch schon ziemlich passend.

Leider habe ich die normalen Servohörner nicht, da bei der Schweighofer-Combo nur die nackten Servos + die Mikado-Karbon-Hebel dabei sind.

Gruß,
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckwege einstellen
25.09.2012 18:52:16
Echt? Habe auch noch eine Schweighofer Kombo liegen, da sind die Servos komplett mit Zubehör dabei und die zusätzlichen Servohörner. Schon witzig wie unterschiedlich diese Schweighofer Kombos so sind. Da war schon alles dabei, selbst noch Bausätze mit Gummiringen zur Akku Befestigung. Vor drei Jahren gab es schon Klettbänder im Bausatz.

Es ist ja egal ob das Servohorn exakt Rechtwinklig steht oder nicht. Man stellt die Blätter am Heck auf 2-3° das Servohorn so rechtwinklig wie möglich, und das bestimmt dann die Länge der Anlenkung. Und dann hat man auch gleich große Wege, bis 5 Punkte Unterschied im schlimmsten Fall. Aber 70-90 ist schon recht viel.

Und Servohorn ist ja jetzt kein Beinbruch, frag mal bei den Fliegerkollegen, Futaba, Savox, Algin alles die selbe Größe. Ich habe ne ganze Servobox voll mit dem Zeug, und weil die schon mehrfach nicht mehr zu ging hab ich schon oft welche weggeschmissen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2012 18:54 von -Don-.
Re: Heckwege einstellen
25.09.2012 19:56:12
Gut, danke!
Ich setze mich die Tage nochmal ran und berichte...

Gruß,
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckwege einstellen
26.09.2012 08:36:45
Huhu,

ich vermesse gleich noch mal die Servowege.
Ich habe ein S9251 am Heck und damit kommt man mit dem Carbon Hebel genau auf 100/100.
Kann sein dass das Savöx etwas mehr Weg fährt bei gleichem Input.

Gruß
Jörg
Re: Heckwege einstellen
26.09.2012 08:58:11
Re: Heckwege einstellen
26.09.2012 09:27:17
Hallo Jörg,

und vielen Dank für Deine Antwort. spinning smiley sticking its tongue out
Der Link ist mir durchaus gekannt.... hab ich auch so gemacht. Interessant ist, dass das auch das Karbon-Servohorn ist.
Mein vorderer Servohebel steht schon von Natur aus fast rechtwinklig, am hinteren Umlenkhebel war es gut mal von unten auf das Heck zu schauen. Da findet ich das "rechtwinklig zum Heckrohr" zu sehen etwas einfacher.

Nachdem ich gestern nochmal alles kontrolliert habe, komme ich auf 80 (rechts bis zum Anschlag) und 80 (links, was halt noch sinnvoll erscheint). Viel mehr Weg kann man da nicht rausholen. Meine vorherigen 90/70 (rechts/links) ergeben in Summe ja auch 160 und da scheint dann Ende zu sein....
Durch ein paar verlängernde Umdrehungen am Gestänge habe ich rechts reduziert und links was gewonnen.

Fazit: Ich warte auf deine Vermessung, denke aber ich muss in jedem Fall das Gestänge dichter am Servo einhängen. Entweder schau ich mal bei Staufenbiel bei mir um die Ecke, oder ich bohre mal in eines meiner schon bereit liegenden Ersatz-Karbon-Hornerhörner ein zusätzliches Loch (wird höchstwahrscheinlich zu eng..)

Gruß
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Re: Heckwege einstellen
26.09.2012 15:44:16
Na bitte 80/80 ist doch super, gut das du da noch was drehen konntest. Wie gesagt wenn du höhere Werte haben willst anderes Servohorn. Die 80 sind aber noch im Rahmen wenn ich es recht in Erinnerung habe. zwischen und 80-120 soll es ja liegen.

Kann wirklich sein das die Savox mehr Weg machen, habe es dunkel in Erinnerung das ich mit dem 1290 Heckservo und 10mm Abstand am Horn nicht zu hoch mit den Werten war. Aber das Servo hatte ich nur 10 Flüge drauf und ist schon lang her, und ich mitunter schon etwas vergesslich.
Re: Heckwege einstellen
26.09.2012 22:42:25
Jau,

nun haut's hin! Hab ein Futaba-Hebel genommen und hab nun 90/90. Das Loch sitzt halt minimal weiter innen. (Hab ich nicht gemessen, ist mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen).

Jetzt gehts an Fliegen! Kann ja nur besser werden... spinning smiley sticking its tongue out

Vielen Dank und Beste Grüße
Jan

-------------------------------------------------------------------------------------
Logo 500 3D : VStabi 5.3 Gov - DSMX - Scorpion 4025/1100 -
6S - YGE 120LVK - EDGE 553 - EDGE 92
-------------------------------------------------------------------------------------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login