Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Re: Heckzucken Logo 600 SE

geschrieben von Torca 
Re: Heckzucken Logo 600 SE
23.09.2012 02:01:13
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, sondern diesen hier weiter fortführen.

Habe Probleme mit meinem Logo 600 SE der ebenfalls Heckzucken hat, es ist die gleiche Combo wie vom Threadstarter.
Antistatik Kit ist angeschlossen wie empfohlen. Widerstandsmessungen ergeben durchgang.

Ich versuche nun das Problem etwas genauer zu beschreiben.
Es kommt ab und zu vor das das Heck anfängt zu zucken, dieses ist aber nicht immer vorhanden.
Außerdem ist es bis jetzt nach den zuckern vorgekommen, das das Heck von alleine nach rechts giert.
Bisher ist dieses zweimal passiert, wobei jedesmal leider der Logo zu Bruch gegangen ist.
Bei dem ersten Mal habe ich das Log ausgelesen und festgestellt, das dort Einträge vorhanden waren wie RC Eingangssignal fehlt, dieses habe ich nach dem Crash zugeordnet.
Beim letzten habe ich das Log leider nicht ausgelesen, die ich jetzt nicht mehr zurückverfolgen kann, da ich beim Wiederaufbau einige Male den Logo laufen lassen habe und ich in den letzten 100 Einträgen keine Fehler mehr lesen kann.

Heute beim Erstflug nach Wiederaufbau wollte ich die Steuerfunktionen überprüfen, dabei ist mir aufgefallen das ich das Heck nicht steuern konnte. Erst ein bewegen des Servokreuzes mit der Hand brachte das Servo wieder zum laufen. Ich habe danach alles kontrolliert und bin danach abgehoben zum Schweben. Der Schwebeflug ist gut verlaufen, hatte kein Heckzucken oder weggieren, allerdings habe ich jetzt Angst, das das wieder passieren könnte. Das schlimme ist, das ich nicht weiß woran es gelegen hat, ich habe es bisher immer auf statische Aufladungen geschoben, trotz Antistatik-Kit, aber das jetzt das Heckservo nicht funktionierte macht mich jetzt unsicher.

Es ist bisher immer so gewesen, das alles einige Flüge alles super funktioniert und auf einmal kommt es zum Zucken und der Logo giert danach alleine nach rechts.

Jetzt vermute ich das das Heckservo vielleicht defekt ist, oder sind es doch statische Aufladungen??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und Gruß

Torben
Re: Heckzucken Logo 600 SE
23.09.2012 02:16:05
Was ich noch vergessen habe ist das ich auch Probleme mit dem Einrastverhalten vom Heck habe. Nach rechts rastet es gut ein nach links aber nicht. Benutze nicht den kompletten Weg der Schiebehülse.
Das Heck ist leichgängig.
Ich weiß nicht ob das alles damit zusammen hängt mit den anderen Problemen die ich ein höher beschrieben habe.

Gruß
Torben
RV
Re: Heckzucken Logo 600 SE
23.09.2012 11:18:40
EIN Pilot, EIN Heli, EIN Thread bitte!

Quote:
Erst ein bewegen des Servokreuzes mit der Hand brachte das Servo wieder zum laufen
Oh ... net gut!


Häng mal bitte genauere Daten,Komponenten, Setupfile und Event Log File an. Angabe von wo nach wo Antistatic verbaut ist (genau beschreiben!) dazu.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckzucken Logo 600 SE
23.09.2012 15:05:50
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hier mal meine genauen Daten vom Heli.

Logo 600 SE, Scorpion HK 5020-450, 3x Savöx SC1258 TG, Heckservo Savöx SH1290 MG,
Mini V-Stabi Blueline V5.3, Jive 80HV, Edge 693mm, Heck Edge 105mm, 11er Ritzel an 10s 5000mAh.

Jive ohne 2. BEC Kabel, Funke ist Hitec Aurora 9 mit Optima 7.
Ich habe noch einen Logo 400 SE, da habe ich überhaupt keine Probleme!

Das Antistatikkit von der Motorplatte zum anfang Heckrohr, vom ende Heckrohr zur Andruckrolle. Also wie empfohlen.

Ich komme gerade vom Testen, habe den Logo schweben lassen und danach ein paar langsame Pirouretten nach links und rechts gemacht. Nach ca. 2-3 Minuten fing im Schweben wieder das Heck zu zucken an! Ich habe den Logo sofort ins hohe Gras gelandet und den Motor ausgeschaltet.

Im Anhang das Setupfile und der Eventlog (die letzten 100 Einträge), da stehen erneute Fehler drin!

Grüße
Torben



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2012 15:36 von Torca.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Heckzuckenlog.pdf (38.2 KB)
öffnen | Download - SetupLogo600SETorben.vbr (5.5 KB)
RV
Re: Heckzucken Logo 600 SE
23.09.2012 21:14:47
Also ... es hört sich immer noch nach Entladungen an.

Checke die Schraube ins Heckrohr am Chassisende. Die se ist ev etwas kurz wenn sie durchs Plastik gedreht wird ...

Ansonsten ... im Log steht daß der RX uns nichts mehr liefert. Ev steigt auch die RC Anlage aus.

BTW .. ein 2. Slave Kabel würde ich dringend empfehlen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heckzucken Logo 600 SE
23.09.2012 22:27:31
Hallo Rainer,

nachdem zucken und dem Landen habe ich mal eine Widerstandsmessung von der Motorplatte zur Schraube von der Andruckrolle gemessen, hatte einen Wert von 0,2 Ohm.
Ich werde trotzdem mal eine andere Schraube probieren.

Wie sollte ich das 2. Slave Kabel anschliessen, der Empfänger und das V-Stabi sind voll belegt.
Ich habe mir den Logo im Januar gekauft und ein 2. Kabel dazubestellt es aber wieder zurückgegeben weil ich nicht wusste wie ich es anschliessen soll, vorher hatte ich keine Probleme, es ging urplötzlich los.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße
Torben
Re: Heckzucken Logo 600 SE
23.09.2012 22:30:30
Hi.

Das 2. Kabel steckst Du über ein Y-Kabel zusammen mit irgendeinem Servo ein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckzucken Logo 600 SE
24.09.2012 22:11:16
Hallo,

Danke Eddi, ich habe soeben ein Y Kabel und ein 2. BEC Kabel bestellt. Die Schraube werde ich auch noch tauschen. Ich denke das ich am Wochenende dann noch einen Versuch wagen werde.

Ich hoffe, das der Fehler dann Geschichte ist, ich werde berichten!

Erstmal vielen Dank Euche beiden!

Grüße
Torben
Re: Heckzucken Logo 600 SE
30.09.2012 15:31:24
Hallo,

ich habe unter der Woche ein 2. BEC Kabel mittels dem Y-Kabel an das Mini-Vstabi angeschlossen.
Desweiteren habe ich die Schraube am Chassis von Antistatik-Kit getauscht.
Vorhin war ich Probeschweben, 3 Akkuladungen habe ich getestet. Kein zucken mehr des Heck`s und im Log sind keine Fehlermeldungen mehr.

Jetzt bleiben nur noch 2 kleine Dinge die mich stören. Das Heck rastet auf der rechten Seite nicht sauber ein und beim Schweben ist mir aufgefallen, das es leicht hin und her pendelt aber es ist ein ungleiches Pendeln.

Ansonsten bin ich wieder zufrieden mit meinem Logo winking smiley

Im Anhang mal das Log von heute.

Grüße
Torben
Dateianhänge:
öffnen | Download - log2.pdf (37.6 KB)
Re: Heckzucken Logo 600 SE
30.09.2012 18:29:15
Hi Torben,

pendeln hat normalerweise mechanische Ursachen. Prüfe mal, ob die Heckschiebehülse keinen Grat hat (ggfs. mit einer Rundfeile von innen nach außen ziehend entfernen), ob die Drucklager richtig rum drin sind (leichtgängige Blatthalter auch unter Zug), ziehe evtl. die Heckwelle etwas ab.

Stoppen wäre ein Fall für den Trimmflug und dann den Optimierer-Flug, evtl. Stopp-Gains. Welche Drehzahl(en) fliegst Du? Wird es bei höherer Drehzahl besser?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckzucken Logo 600 SE
30.09.2012 22:01:55
Hallo Eddi,

ich schaue mir die Tage mal die Heckanlenkung an.

Meine Drehzahlen liegen bei 1200,1450 und 1600.
Es ist in allen Drehzahlen gleich.

Vielen Dank für die Tipps.

Grüße
Torben
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login